PDA

Vollständige Version anzeigen : xentis und seitenwind


triwolf
10.04.2007, 14:44
gestern bin ich eine 160 km runde mit meinem triarad und meinen xentis gefahren. eigentlich hats ja ganz ordentlich gewindet trotzdem war ich so fixe unterwegs, dass ich zwischendurch schon dachte meine frau hätte mir was ins frühtstücksmüsli gemixt :Liebe:
was mir gestern aufgefallen ist war: bei seitenwind aus einem bestimmten winkel und bei einer bestimmten Geschwindigkeit (so um die 37 bis 40 km/h) kam es mir vor als würden die Laufräder zum antrieb werden. ich bin locker mit 38 km/h gefahren wo ich normal grad mal so 32 drücke bei den verhältnissen. vom profil der xentis wär es ja theoretisch möglich, dass die dinger wie ein propeller wirken aber praktisch scheint mir das doch irgendwie weit hergeholt :Gruebeln:
hat hier jemand ähnliche erfahrungen oder hab ich einfach nur so einen raddruck oder hatte ich vielleicht eine bestimmte sorte pilze im müsli :-(( ?

backy
10.04.2007, 14:50
Ich tippe mal auf pilze im müsli.

Mal im Ernst: Wozu hast du denn die Xentis gekauft? Damit sie schöner aussehen als ein paar CXP32 oder weil sie besser laufen?

Ja, die Xentis machen bei Seitenwind und je nach Anströmungswinkel schon den Eindruck als würden sie besser laufen als normale LRs...aber von 32 auf 38 halte ich für ein wenig zu optimistisch...

Kam der Wind vielleicht genau von hinten? :)

triwolf
10.04.2007, 14:58
Ich tippe mal auf pilze im müsli.

Mal im Ernst: Wozu hast du denn die Xentis gekauft? Damit sie schöner aussehen als ein paar CXP32 oder weil sie besser laufen?

Ja, die Xentis machen bei Seitenwind und je nach Anströmungswinkel schon den Eindruck als würden sie besser laufen als normale LRs...aber von 32 auf 38 halte ich für ein wenig zu optimistisch...

Kam der Wind vielleicht genau von hinten? :)

klar spielt die optik auch eine rolle, will aber jetzt auch keine grundsatzdiskussion führen über scheibe, xentis oder hed3 und wasweißichnoch.
da wo der wind von hinten kam, mußte ich gar nicht mehr treten :Lachen2:

Lecker Nudelsalat
10.04.2007, 15:06
raumschot ist man auch beim surfen und segeln am schnellsten.;)

Gruss strwd

vb_man
10.04.2007, 15:20
raumschot ist man auch beim surfen und segeln am schnellsten.;)

Gruss strwd

ich beherrsche das Seglerlatein nicht, aber wenn Du damit meinst, dass der Wind von schräg hinten kommt, dann hast Du absolut recht. Aber müßte in diesem Fall dann nicht eine Scheibe vorteilhafter sein für den Vortrieb?

FuXX
10.04.2007, 15:21
Ja, die Scheibe ist noch besser.

FuXX