PDA

Vollständige Version anzeigen : Energieriegel

basscase
24.03.2009, 16:26
Hallo zusammen,

bin gerade auf de Suche nach einer günstigen aber vernünftigen und Alternative zu den ganzen Energieriegeln à la Powerbar etc.
Hat jemand von Euch sowas schon mal selber gebacken und hat ein gutes Rezept? Hab schon die Reiskuchen hier von triathlon-szene.de gebacken, finde sie zum Mitnehmen aber immer noch sehr groß. Ich hätte gerne eher was auf Haferflockenbasis, also eher trockener.
Also, laßt mal hören, was Ihr für Erfahrungen habt.

Gruß

Niewo
24.03.2009, 17:23
Hey! Also mit Haferflocken fällt mir folgendes ein:

Äpfel und Karotten raspeln, mit Haferflocken vermengen, Grafschafter Goldsaft drunter (2 EL oder so).
Ich mache normalerweise immer mit nem Löffel so kleine Kekse... man kann aber bestimmt auch einfach ein Blech machen und dann in Riegel schneiden.

Je mehr Äpfel und Karotten man rein macht, desto "saftiger" ist die ganze Angelegenheit allerdings :) Ich nehme aber mal an, dass wenn man den Haferflocken und Goldsaftanteil als Klebemasse erhöht und Äpfel- und Karottenanteil reduziert, sollte das fertige Produkt auch "fester" werden.

Ist auf jeden Fall lecker finde ich und man braucht nicht viel dafür.

barbossa
24.03.2009, 17:51
Jo, hab ich schonmal selber gebacken, aber war nich so prickelnd:
schmeckten zwar klasse und waren nahrhaft sondergleichen, jedoch nicht richtig schmierig. Eher fest.

Daher kauf ich zur Zeit die ausm Rossmann, sind mit 45 ct preislich ok und haben 30% Eiweiß, zur Regeneration perfekt.
Für den Rest gibts Bananen und Butterbrote.....:Lachanfall: ;)

Hafu
24.03.2009, 18:05
Stopf dir einfach 'ne 200g-Packung Rosinen in die Trikottasche.

Wirkung aehnlich wie bei Powerbar (hinsichtlich der Geschwindigkeit und der Nachhaltigkeit der Wirkung)

Helmut S
24.03.2009, 18:14
Im Filmarchiv gibt es einen Beitrag aus 2008:

"Kochstudio: Energieriegel selbst gemacht"

Das Ganze ist schon deshalb recht kultig, weil Arne und Holger Fetischkleidung tragen :Cheese:

Megalodon
24.03.2009, 19:34
Hi,

demnächst werde ich mal das hier probieren: Klick (http://www.wegebrot.com/)

und dann berichten.

basscase
25.03.2009, 10:25
Hi Turboschroegi,

ja, die Riegel meine ich doch, hab ich jetzt mal als Reiskuchen bezeichnet. Kultstatus hats auf jeden Fall! Lustig auf jeden Fall!
@Hafu: Hmm, Rosinen, schon sehr lecker, aber sooo süß....enthalten doch eher kurzkettige Kohlenhydrate oder? Also in Form von Fruchtzucker etc. Der Clou an den Riegeln ist ja die Mischung aus langen und kurzen KH. Hab auch schon mal aus der Not ne Tüte Gummibärchen an der Tanke vertilgt, ist ja ähnlich zu Rosinen.

Da fällt mir ein nettes Thema für einen Thread ein....

Mafalda_Pallula
25.03.2009, 10:37
guxtu hier (http://www.rezeptwiese.de/rezepte/15670-muesli_riegel_olympia): Müsliriegel Olympia

Hafu
25.03.2009, 11:04
... Der Clou an den Riegeln ist ja die Mischung aus langen und kurzen KH.....

Das Gerede von lang- und kurzkettigen Kohlenhydraten ist weitgehend theoretisierendes Marketinggerede. Viel wichtiger für die Verträglichkeit von Wettkampfverpflegung ist, ob man das Nahrungsmittel einspeicheln muss, wie problemlos es sich handhaben/ portionieren lässt, ob man es erst noch kauen muss, wie es die Magenentleerungsgeschwindigkeit beeinflusst und welche osmotische Wirkung es im Darm entfaltet.

Glaub' mir: Rosinen funktionieren bestens (wahrscheinlich, weil der enthaltene Zucker durch die vorhandenen Zellwände nur allmählich im Magen und Darm freigesetzt wird und damit der osmotische Effekt gering ist).

Früher als ich als Student noch aufs Geld schauen musste und Powerbar uns noch nicht wie heute als Sponsor unterstützt hat, habe ich über Jahre auf Rosinen im Training und Wettkampf zurückgegriffen und auch heute kommen sie noch als Ergänzung bei Landistanzen in die Oberrohrtasche.

.Hab auch schon mal aus der Not ne Tüte Gummibärchen an der Tanke vertilgt, ist ja ähnlich zu Gummibärchen.
.... :confused: Verstehe ich jetzt nicht. .

basscase
25.03.2009, 11:27
Ups, Gummibärchen sind ähnlich wie Rosinen, wollte ich sagen! Waren die Finger wieder schneller als der Kopf!

Also, ich denke nicht, daß das nur theoretisches Marketinggerede ist, sondern daß es genügend Studien darüber gibt, wie Wettkampfnahrung optimalerweise zusammengesetzt sein muß. Powerbar und die anderen haben das aufgegriffen und bringen es unter die Leute. Und da sie es auch möglichst viel verkaufen wollen, muß die Werbung her halten. Das klingt dann halt manchmal zu sehr nach Marktschreier.

Aber ich möchte hier nicht die Diskussion über ideale Ernährung vom Zaun brechen. Ich gebe Dir vollkommen recht, daß da jeder seine eigene Methode hinsichtlich Verträglichkeit finden sollte. Der eine packt sich Wurstbrote ein, der andere Rosinen, und viele andere finden Riegel/Gel einfach am praktischsten.

So, noch mehr Vorschläge bitte!

chick
25.03.2009, 12:48
...So, noch mehr Vorschläge bitte!
Hier, bitteschön :Cheese:
Einkaufsliste:
250 g Honig
500ml Milch 1,5%
100g Erdnüsse, geröstet und gesalzen
3-5 getrocknete Feigen
450 g Schmelzflocken
50g kernige Haferflocken
Prise Salz, evtl.
----------------------------
Milch in einen Topf geben, erwärmen und den Honig darin auflösen. Salz dazu, wenn die Erdnüsse nicht soo salzig sind.
Die Feigen kleinschneiden, dabei die harten Teile entfernen, und in die Milchmischung geben.
Schmelzflocken, kernige Haferflocken und Nüsse einrühren.
Die Masse ist zäh und klebrig. Gut (von Hand) durchkneten. Ca. 5min. Ruhen lassen.
Die Masse aus dem Topf nehmen und auf einem beschichteten Backblech ca. 2cm hoch ausstreichen bzw. mit der flachen Hand formen (geht gut).
Ca. 35min. Bei 180°C (Ober- und Unterhitze) Backen. Die Masse sollte nur leicht gebräunt sein.
Zum Auskühlen auf ein Gitter legen und später in handliche Streifen schneiden.
Hält sich in gut schließender Plastikdose ca. 1 Woche.

Eiweiss/g KH/g Fett/g Mg/mg K/mg Fe/mg Inhalt für 1370g: 112,8 544,1 91,1 916,0 1776,5 25,7
Nährwertangaben nur ungefähr bzw. ohne Gewähr :Lachen2:

Helmut S
25.03.2009, 14:19
@chick: Interessant! Kann man das von der Konsistenz her eingewickelt auch in die Trikotasche geben und während der Radfahrt essen oder bröselt/fällt das einem weg? Oder ist das ne rechte Sauerei?

glaurung
25.03.2009, 14:35
Wenn mir jemand sagt, wie ich ein pdf mit 23,5 kb Größe in eins mit max. 19,5 kb umwandle, dann stell ich hier auch noch ein klasse Rezept rein.

basscase
25.03.2009, 14:41
Wozu denn das umwandeln?

Kannst nicht einfach das Textmarkiertool im Adobe Reader nehmen, den Text komplett markieren und hier reinstellen?

Jan Christoph
25.03.2009, 18:41
Ich nehme im Training immer die billigen Müsliriegel (8 Stück 1,10) vom Discounter mit. Da habe ich immer 2 Stück von in der Trikottasche. Schmecken gut, erfüllen absolut ihren Zweck, und werden von mir ohnehin nur bei sehr langen Fahrten bzw. Gefahr von Hungerast gegessen.

Gruß Jan

glaurung
25.03.2009, 19:05
Wozu denn das umwandeln?

Kannst nicht einfach das Textmarkiertool im Adobe Reader nehmen, den Text komplett markieren und hier reinstellen?

Hab ich schon probiert. Dann schmeissts leider einiges durcheinander. Aber wenn du möchtest:

Müsliriegel ca. 15 Stück
125g Haselnüsse
je zur Hälfte gemahlen und gehackt
125g Mandeln Trockenfrüchte fein würfeln.
je zur Hälfte gemahlen und gehackt (schneller geht es mit dem Fleisch-
300g Trockenobst wolf)
aufgeteilt auf verschiedene Sorten
Apfelringe, Rosinen, Aprikosen, Feigen
Cranberries (Softfrüchte verwenden)
100g Haferflocken
75g Weizen Vollkornmehl
60g Cornflakes Zutaten mischen, Trockenfrüchte
1 EL Kokosflocken und Nüsse untermischen
1/2TL Zimt
1Prise Muskat
1Prise Salz
70g Maltodextrin (Traubenzucker)
8 Eier
40g Zucker In einem weiteren Gefäß cremig
3EL Honig schlagen und unter die trockenen
1P Vanillezucker Zutaten vermengen.
6 große rechteckige Backoblaten
Müslimasse etwa 1cm dick auf drei Backoblaten oder gleichmäßig auf einem mit Backpapier
ausgelegtem Backblech verteilen.
Tipp: Bedeckt man die Masse mit Frischhaltefolie oder einer -tüte, kann man sie gut mit dem
Nudelholz auswalzen. (Folie vor dem Backen wieder entfernen!)
Die restlichen Oblaten (vorher nass machen, sonst rollen sie sich beim Backen hoch)
oben auf die Masse drücken.
Bei 180°C 20min backen, abkühlen lassen und in Riegel oder Dreiecke schneiden.
Nährwert pro Riegel 260kcal, 7g Eiweiß, 12g Fett
Vielleicht kann man auch einen geriebenen Apfel oder eine zerdrückte Banane mit in den
Teig geben, macht ihn feuchter. Kann er geschmacklich sicher gut vertragen, wird aber auf
Kosten der Haltbarkeit gehen.
Tipps:
o Ich lasse den normalen Zucker weg und ersetze ihn durch noch mehr Traubenzucker.
o Ausserdem nehme ich mittlerweile statt 300g Trockenobst 400g. Das macht die Riegel
noch saftiger.
o Aufbewahrung: Ich habe eine dieser teuren, grossen Tupperdosen, bei welchen man
die „Lüftung“ über einen Knopf in zwei Stufen einstellen kann. Da kommen die
Riegel rein und dann ab in den Kühlschrank. Halten ca. 3-4 Wochen. Aber vorher
komplett auskühlen lassen !!!

chick
25.03.2009, 20:25
@chick: Interessant! Kann man das von der Konsistenz her eingewickelt auch in die Trikotasche geben und während der Radfahrt essen oder bröselt/fällt das einem weg? Oder ist das ne rechte Sauerei?
Ich hab's immer in Alufolie eingewickelt. Ging problemlos und gibt keine Sauerei! Wenn die Dinger frisch sind, kann man die auch ohne Flüssigkeit (Wasser) runter kriegen. Die sind durch den hohen Schmelzflockenanteil zähelastisch.

chick
25.03.2009, 20:27
Ich nehme im Training immer die billigen Müsliriegel (8 Stück 1,10) vom Discounter mit. Da habe ich immer 2 Stück von in der Trikottasche. Schmecken gut, erfüllen absolut ihren Zweck, und werden von mir ohnehin nur bei sehr langen Fahrten bzw. Gefahr von Hungerast gegessen.

Gruß Jan
Die Erdnussriegel vom Discounter hatte ich ziemlich schnell über, evtl. wegen dem starken Erdnussgeschmack.
Die Cranberryriegel waren dagegen richtig gut.

basscase
25.03.2009, 22:24
Mir gehts auch so: Die Discounterriegel enthalten seeehr viel Zucker und was weiß ich noch, oder auch nicht. Zucker hilft bekanntlich nur kurzfristig, aber nicht nachhaltig. Geschmacklich sind sie auch immer sehr heftig, meist ein bißchen zu krass. Schon mal die bißchen "hochwertigeren" von Corny oder Brügge probiert?

chick
26.03.2009, 11:11
..Schon mal die bißchen "hochwertigeren" von Corny oder Brügge probiert?
Corny Ernduss war sehr lecker, den kriege ich aber hier nicht mehr (nur noch zusätzlich mit Schokolade und das mag ich nicht).
Meine Erdnussriegel werden mir auch nicht so schnell über, aber Variation heisst auch hier das Zauberwort. Es spricht auch gar nichts gegen die Rosinen, es sein denn, man hat eine Fruktoseallergie...

turbo32
26.03.2009, 11:50
Mir gehts auch so: Die Discounterriegel enthalten seeehr viel Zucker und was weiß ich noch, oder auch nicht. Zucker hilft bekanntlich nur kurzfristig, aber nicht nachhaltig. Geschmacklich sind sie auch immer sehr heftig, meist ein bißchen zu krass. Schon mal die bißchen "hochwertigeren" von Corny oder Brügge probiert?

Du meinst bestimmt BRÜGGEN .
Ist unser Sponsor und hat leckere Teile :Cheese:
Kann aber nicht glauben ,daß der Unterschied der Markenprodukte zu Discounterprodukten sehr erheblich ist .
"Erlaubt ist was schmeckt" und nicht wieder zurückkommt:Kotz:

basscase
26.03.2009, 14:47
ja, stimmt, Brüggen. Müßte man mal genau vergleichen. wo mehr Zucker drin ist. Ist ja oft so, daß gerne mehr Zucker genommen wird, ist halt billiger als Getreide etc. Den Unterschied sieht man ja auch bei günstigen und teuren Marmeladen: Die günstigen enthalten mehr Zucker und dafür weniger Früchte.
Mir schmecken die billigeren jedefalls nicht so gut, weil sie so hammersüß sind, und auch sonst manchmal so "künstlich" schmecken.
Selbst backen macht ja auch fast Spaß, und man weiß dann wirklich was drin ist und kann es noch "pimpen". Werd dann das ein oder andere Rezept testen und z.B. mit Maltodestrin oder so tunen.

Blitzmartin
14.04.2009, 12:07
Hallo,

hat denn jemand von Euch Erfahrungen mit den Riegeln von BIOaner, bzgl. Geschmack usw...?

BIOaner (http://www.bioaner.de/)

MarionR
14.04.2009, 14:41
Hallo,

hat denn jemand von Euch Erfahrungen mit den Riegeln von BIOaner, bzgl. Geschmack usw...?

Lecker! Und richtig kalorienhaltig, 350kcal/Riegel, ist schon fast ein Mittagessen.
Die Sorten mit Schokolade drin neigen aber bei den derzeitigen Temperaturen in der Trikotasche schon zum Schmelzen.

JF1000
14.04.2009, 14:56
Hallo,

Kenne ich nicht, aber der Preis ist mir zu hoch. Da ist ja PowerBar und Konsorten günstiger...