PDA

Vollständige Version anzeigen : ADFC Berlin - Radtouren 2009. Wer fährt mit?

qbz
24.03.2009, 13:55
Der ADFC Berlin hat in diesem Jahr wieder einige längere (> 120 km) u. jeweils "zügig" gefahrene Eintages-Touren im Programm.

http://www.radtourenprogramm.com/index.php?id=23

Damit die langen Fahrten abwechslungreicher sind u. neue Routen ausser der Havelchausseerundfahrten :-) ins Blickfeld kommen:

Für den kommenden Sonntag, den 29.3 ist eine Tour Berlin - Lutherstadt Wittenberg - Berlin angekündigt.
An die Elbe nach Wittenberg (http://www.radtourenprogramm.com/index.php?id=2144)

Vielleicht hat ja der eine oder andere Berliner / Brandenburger Fori Lust darauf, mitzufahren? Ich werde am Sonntag mit an die Elbe radeln.

Wenn es sich hoffentlich zeitlich einrichten lässt, fahre ich bestimmt noch jeweils Mittwoch, 1.4. u. 13.5 bei "Rückenwind 2" mit.
Rückenwind 2 (http://www.radtourenprogramm.com/index.php?id=2147)

Am 18.4 bin ich mir noch unschlüssig zwischen der Tour Barnim / Uckermark oder dem Spreewaldradmarathon (RTF) .
Durch Barnim und Uckermark (http://www.radtourenprogramm.com/index.php?id=2183) oder:
Spreewaldradmarathon (http://www.spreewaldmarathon.de/radeln.php)

-qbz

trifi70
26.03.2009, 11:06
Ich weiß jetzt nicht was der ADFC unter "zügig" versteht, es gibt da wohl die eine oder andere Tour mit Rennrädern, aber ich würde wohl eine RTF eher vorziehen, wenn es denn organisiert sein soll.

Falls Du die "Gurke" im Spreewald noch nicht hast, kann ich Dir das sehr empfehlen. Und lass Dir die Pfannkuchen an der letzten Verpflegung nicht entgehen (falls es die noch gibt). Anreise ist mit Zug recht entspannt, wenn mehrere zusammen fahren sogar preiswert.

Selbst werde ich dies Jahr wohl eher sehr wenig fahren und froh sein, wenn mal 80-100km am Stück zusammenkommen...

qbz
26.03.2009, 18:58
Ich weiß jetzt nicht was der ADFC unter "zügig" versteht, es gibt da wohl die eine oder andere Tour mit Rennrädern, aber ich würde wohl eine RTF eher vorziehen, wenn es denn organisiert sein soll.

Falls Du die "Gurke" im Spreewald noch nicht hast, kann ich Dir das sehr empfehlen. Und lass Dir die Pfannkuchen an der letzten Verpflegung nicht entgehen (falls es die noch gibt). Anreise ist mit Zug recht entspannt, wenn mehrere zusammen fahren sogar preiswert.

Selbst werde ich dies Jahr wohl eher sehr wenig fahren und froh sein, wenn mal 80-100km am Stück zusammenkommen...

Danke für die Infos zur Spreewald-RTF u. "Gurke". Die steht bei mir auch erstmal oben auf der Liste, Anfahrt natürlich mit der Regionalbahn.

Stimmt schon, beim ADFC weiss man vorher nie so genau, wer kommt, allerdings kann man nach meiner Erfahrung davon ausgehen, dass überall da, wo "Rennrad empfohlen" steht, die längeren Strecken um 28 u. höher gefahren werden oder sich auch die teilnehmenden Rennradfahrer zusammentun. Für mich liegt ein Vorteil darin, auch mal andere Routen kennen zu lernen, ohne vorher alles selbst auszuprobieren.

-qbz

trifi70
26.03.2009, 20:25
Wo startest Du für gewöhnlich? Ich nehme an im Südwesten. Da gehen ja regelmäßig Gruppen. Ich fahre fast nur im Osten zwischen Spreewald im Süden und Schorfheide im Norden. Es gibt da sehr viele schöne Touren, die sich auch im Rahmen von RTFs erschließen lassen. Vorteil: verkehrsarme Straßen und recht abwechslungsreiche Strecken/Landschaft. RTFs starten z.B. in Buch, Erkner und Ahrensfelde, alles mit S-Bahn und RE erreichbar.

qbz
26.03.2009, 21:48
Wo startest Du für gewöhnlich? Ich nehme an im Südwesten. Da gehen ja regelmäßig Gruppen. Ich fahre fast nur im Osten zwischen Spreewald im Süden und Schorfheide im Norden. Es gibt da sehr viele schöne Touren, die sich auch im Rahmen von RTFs erschließen lassen. Vorteil: verkehrsarme Straßen und recht abwechslungsreiche Strecken/Landschaft. RTFs starten z.B. in Buch, Erkner und Ahrensfelde, alles mit S-Bahn und RE erreichbar.

Ja, meistens fahre ich meine Trainingsrunden im Südwesten u. starte direkt in Kreuzberg (weil ich so ganz gut an den Stadtrand komme), nehme aber auch hie u. da Routen süd- bis nordostlich von Berlin u. besonders an heissen Tagen gerne die waldreichen Regionen :-) .
Ich muss mal schauen, welche der vielen RTFs ausser Spreewald mir noch gefallen u. in den Plan passen. Die Liste habe ich hier im Netz gefunden: RTF Kalender Berlin (http://www.bdr-radsport.de/rtfkal.html) . Danke !

Schönen Abend,
-qbz

trifi70
26.03.2009, 22:02
Au, das ja ne lange Liste, erstaunlich.

Ich meinte Schorfheide/Nordexpress, Semper im September (mit Marathon, pünktlich starten!) und Urstromtal ab Erkner. Alle in verschiedenen Jahren gefahren und als empfehlenswert befunden.

Schlaubetal ab Frankfurt/Oder fällt mir grad noch ein, ist aber auf der Liste nicht drauf?!

Kennst Du das Rennrad-Forum www.rennrad-news.de ? Da verabreden sich gelegentlich Leute mit Treffpunkt in Neukölln oder fahren ab Auerbach Tunnel. Außerdem geplante oder auch spontane Touren im Umland. Ich komm da leider nur noch sehr selten zu.

Mad Max
27.03.2009, 06:02
Hey ihr zwei,
für Runden ab Frankfurt ins Schlaubethal stehe ich gern zur Verfügung.

qbz
27.03.2009, 07:57
@trifi70: ja, dann werde ich mal gelegentlich bei rennrad-news reinschauen. Danke.

@madmax: schön, ich melde mich per PN, wenn es wetter- und zeitmässig für eine Runde ins Schlaubetal mit Zuganfahrt gut passt (oder umgekehrt), vorzugsweise Mi., Fr., So. Im letzten Spätherbst startete ich von Frankfurt/Oder, um den Oderradweg bis Schwedt abzufahren, wunderschön, u. es war fast niemand mehr auf dem Damm zu sehen.

-qbz

Mad Max
27.03.2009, 13:06
@ qbz,
Touren gehen bei mir leider nur am WE. Also Sonntags kein Problem.
Bis denn dann.

sonntagskind
02.04.2009, 18:43
Hey ihr zwei,
für Runden ab Frankfurt ins Schlaubethal stehe ich gern zur Verfügung.
Darf ich auch mit Max? :) Oder bin ich Euch mit 25 km/h zu langsam? Meinen ersten Hunderter hab ich auch schon hinter mir!
Ich versprech Dir auch, daß wir nicht im Schnee steckenbleiben :Cheese:

Grüße, Kathrin

qbz
02.04.2009, 18:59
Darf ich auch mit Max? :) Oder bin ich Euch mit 25 km/h zu langsam? Meinen ersten Hunderter hab ich auch schon hinter mir!
Ich versprech Dir auch, daß wir nicht im Schnee steckenbleiben :Cheese:

Grüße, Kathrin

Sicher, nur wann ??
An diesem Wochenende sind HM´s, dann kommt Ostern mit Besuchen bei mir, am 18. wäre eine konkrete Möglichkeit, die Spreewald RTF gemeinsam zu fahren ( ab Lübben), die ich für mich fest engeplant habe, oder am 26. die Frankfurt Oder / Schlaubetal Runde ?

-qbz

sonntagskind
02.04.2009, 21:01
Die Spreewald RTF ist nicht schlecht, ich habe allerdings auch keine Vergleiche, sie war im letzten Jahr meine erste und einzige. Allerdings nur die 70 Kilometer. Und dieses Jahr würd ich mich auch nicht über 115 hinauswagen, 150 schaffe ich noch nicht :Nee: Aber Du willst sicher nicht so`ne Bambinistrecke machen, oder? Also wenn jemand den 115er mitmacht, bin ich dabei :Huhu: Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, da ich am nächsten Tag in Rauen laufen will - eigentlich auf Sieg. Und danach mit dem Rad heim.

Der 26. würde mir aber gut in den Kram passen :)

qbz
02.04.2009, 21:39
Die Spreewald RTF ist nicht schlecht, ich habe allerdings auch keine Vergleiche, sie war im letzten Jahr meine erste und einzige. Allerdings nur die 70 Kilometer. Und dieses Jahr würd ich mich auch nicht über 115 hinauswagen, 150 schaffe ich noch nicht :Nee: Aber Du willst sicher nicht so`ne Bambinistrecke machen, oder? Also wenn jemand den 115er mitmacht, bin ich dabei :Huhu: Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, da ich am nächsten Tag in Rauen laufen will - eigentlich auf Sieg. Und danach mit dem Rad heim.

Der 26. würde mir aber gut in den Kram passen :)

Was meinst Du, Madmax am 26., gemeinsame Schlaubetalrunde? Für mich passt es gut.

Bei der RTF tendiere ich eher zu den längeren Runden wegen der Vorbereitung für Roth.

Für den Sonntag wünsche ich Dir schnelle Beine (deshalb vielleicht nicht zuviel am Sa.?) u. drücke die Daumen.

-qbz