Vollständige Version anzeigen : Frischfleisch aus Franken
Hallo Leute,
eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten und erstmal den schweigenden Beobachter spielen, aber das Mitteilungsbedürfnis hat dann doch recht schnell die Überhand gewonnen.
Hallo zusammen! :Huhu:
Mein Name ist Gerhard, ich bin 21 Jahre alt und Ingeneurstudent aus der Metropolregion Nürnberg/Erlangen/Fürth.
Meinen ersten Triathlon habe ich im zarten Alter von 11 Jahren bewältigt, war damals schon irgendwie fasziniert von der Kombination mehrerer Ausdauersportarten.
Mit 15 Jahren (2003) habe ich dann als wahrscheinlich jüngster Teilnehmer beim Jedermannrennen um die Nürnberger Altstadt mitgemischt (mein Vater musste extra zum Amt um mir eine Startgenehmigung zu besorgen, da man für solche Veranstaltungen ja in der Regel älter als 18 sein muss) - ein Schnitt von 38km/h konnte sich durchaus sehen lassen.
Die Distanz von 13km insgesamt relativiert diese Leistung jedoch wieder ;)
Nach einem Motorradunfall habe ich letztes Jahr im Mai wieder das trainieren angefangen (nur Rennrad), konnte das Jedermannrennen 2008 in Nbg. über die Mitteldistanz (~65km) mit einem mäßigen Schnitt von 36,5 km/h beenden und habe mir für diese Saison fest vorgenommen, so viele Events wie möglich in meiner Umgebung zu besuchen - die Challenge in Roth mal ausgeschlossen, das braucht wohl noch ein paar Jahre^^
Wieso ich so ausführlich über meine Leistungen schreibe? Ich bin mehr oder weniger verzweifelt auf der Suche nach gleichgesinnten (speziell Rennrad und laufen), erfahreneren Triathleten, die mit mir trainieren würden und sich wenn möglich in der selben Leistungsklasse befinden.
Wirklich viel Rennrad konnte diese Saison wohl keiner trainieren (Dreckssuppe da oben, quasi seit Jahresbeginn, ihr leidet bestimmt mit mir :( ), sodass es vllt. in diesem Forum einen Treffer gibt.
Grüße,
GuW
neonhelm
23.03.2009, 21:20
Wirklich viel Rennrad konnte diese Saison wohl keiner trainieren (Dreckssuppe da oben, quasi seit Jahresbeginn, ihr leidet bestimmt mit mir :( ), sodass es vllt. in diesem Forum einen Treffer gibt.
Grüße,
GuW
Ja, hier wird mitgelitten: ~200km bisher. Aber ab nächsten Mittwoch wird alles anders. :Lachen2:
Heerzlich willkommen und v :Huhu: iel Spaß beim Radeln im Süden.
Triarugger
23.03.2009, 21:21
Willkommen. Ich glaube in der Gegend hier gibt es einige Trainingskollegen
hallo
du erwähntest, dass man für triathlons min 18 sein musste ?!
also hier im norden reichen zarte 16 Jahre ;)
Dann Servus aus Oberfranken :)
Mach doch mal den Hof Triathlon, ist ja nicht weit...
sybenwurz
23.03.2009, 22:20
Mach doch mal den Hof Triathlon, ist ja nicht weit...
Erzähl mehr!
Finde aber schon, dass das ne Ecke ist...
Ach ja, und: herzlich willkommen!
:Huhu:
laufcultur
23.03.2009, 22:39
herzlich willkommen.
wo wohnst du denn genau?
falls du mal lust auf eine regenerative radeinheit hast, wir fahren meistens samstags. ist aber echt langsam. :Cheese:
macht dein vater auch triathlon? :cool:
Erzähl mehr!
Finde aber schon, dass das ne Ecke ist...
Ach ja, und: herzlich willkommen!
Hof Triathlon:
OD Ende Juli
- Schwimmen im Stausee
- Radfahren schön profilierte Drückerstrecke durch den Naturpark Fichtelgebirge
- Laufen im Naherholungsgebiet Untreusee - meine Hausrunde
- seit 27 Jahren - aka Tradition!
und die knappe Stunde ab Nürnberg: Machste BÄM, biste da.
sybenwurz
23.03.2009, 23:10
und die knappe Stunde ab Nürnberg: Machste BÄM, biste da.
Naja, aber bis ich in Nürnberg bin...:-((
Hi GuW,
erstmal ein herzlichen Willkommen von Franke zu Franke und viel Spaß auf TS :Huhu:
vielleicht geht ja mal was zusammen, kommt u.a. drauf an, wie nah du am Lkrs BA wohnst, die "Metropolregion" ist ja so winzig nicht. PN bei Interesse, ggf. auch wg Treff bei WK in der Gegend, z.B. Altenkunstadt, Kulmbach, Bamberg...
Gruß jürsche
sybenwurz
23.03.2009, 23:50
TS u.a. Lkrs BA PN ggf. wg WK z.B. ...
Ääh, alles klar.
Hi GuW,
herzl. Willk. von Franke zu Franke & viel Spaß auf TS
vll. geht ja mal was z´samm, k. u.a. dr. an, wie nah du am Lkrs BA wohnst, d. "Metropolregion" ist ja so winzig nicht. PN bei Int., ggf. auch wg. Tr. bei WK in d. Ggd., z.B. AKS, KU, BA...
:Cheese:
Ausdauerjunkie
24.03.2009, 00:48
Willkommen im Frankenland!!!
@sybenwurz und alle Interessierten:
Hofer Traithlon (http://www.triathlon-hof.com/):
Schönes Schwimmen in verschiedenen Startgruppen (im Untreusee), da auch immer verschiedene Ligen an den Start gehen, nicht zu kalt und recht klar; 1 Runde zu Schwimmen.
Rad: eigentlich nichts besonderes, halt Frankenlnad (hügelig!).
Aber durchs Fichtelgebirge (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/cb/Karte_Fichtelgebirge.png) bin ich da noch nicht gefahren;)
Laufen (2 Runden): um den Untreusee, auch mit einem knackigem Anstieg,(wo manch einer gehen muß).
Highlight ist die Wechselzone, die direkt am See liegt und immer von Zuschern umrahmt ist!
sybenwurz
24.03.2009, 01:00
Hofer Traithlon (http://www.triathlon-hof.com/)
Gebongt und gleich im Kalender eingetragen.
Ääh, alles klar.
Hi GuW,
herzl. Willk. von Franke zu Franke & viel Spaß auf TS
vll. geht ja mal was z´samm, k. u.a. dr. an, wie nah du am Lkrs BA wohnst, d. "Metropolregion" ist ja so winzig nicht. PN bei Int., ggf. auch wg. Tr. bei WK in d. Ggd., z.B. AKS, KU, BA...
:Cheese:
:Lachanfall:
Is mir b. Schr. gar n. aufgef...
mfg j.
Also erstmal DANKE für die überschwengliche Resonanz ;)
Der Triathlon in Hof ist vielversprechend, weiss aber leider nicht sicher, ob ich da Zeit habe - auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!
An Veranstaltungen in der Region habe ich jetzt:
Nürnberger Altstadtrennen (Rennrad)
Volksmarathon Fürth
1. FÜRTHER AUTOBAHN-TRIATHLON
27. Triathlon in Hof
(Challenge Roth)
Falls jemandem noch ein Event bekannt ist - wäre super wenn ihr das auch gleich hier noch reinpostet, am besten mit Link.
Auf jeden Fall Danke schonmal!
Grüße,
GuW
laufcultur
24.03.2009, 14:48
Also erstmal DANKE für die überschwengliche Resonanz ;)
Der Triathlon in Hof ist vielversprechend, weiss aber leider nicht sicher, ob ich da Zeit habe - auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!
An Veranstaltungen in der Region habe ich jetzt:
Nürnberger Altstadtrennen (Rennrad)
Volksmarathon Fürth
1. FÜRTHER AUTOBAHN-TRIATHLON
27. Triathlon in Hof
(Challenge Roth)
Falls jemandem noch ein Event bekannt ist - wäre super wenn ihr das auch gleich hier noch reinpostet, am besten mit Link.
Auf jeden Fall Danke schonmal!
Grüße,
GuW
d.h. metropolmarathon :Holzhammer: :Cheese:
was für veranstaltungen suchst du denn? und wann zeitlich?
kenne sehr viele hier in der region.
Triarugger
24.03.2009, 15:06
Erlanger Triathlon....
http://www.rothsee-triathlon.de/la/page.php
http://www.fs-marathon.de/_rubric/index.php?rubric=Startseite&
http://www.brombachsee-running.de/
nach was suchst du eigentlich?
http://www.baur-triathlon.de
http://www.ifa-nonstop-bamberg.de/kategorie/nonstop-triathlon/
http://www.erlangertriathlon.de
http://www.moenchshof-triathlon.de
So, anstatt einen neuen Fred aufzumachen schreibe ich einfach nochmal hier rein.
Erstmal noch ein weiteres Dankschön für die vielen Links, damit wäre ich dann fürs Erste versorgt ;)
Ich hoffe ihr genießt das schöne Wetter und habt genug Zeit um fleissig zu trainieren!
Nach 3 Wochen Training seit dem letzten Beitrag hier haben sich einige neue Einsteigerfragen ergeben - ich hoffe, ihr könnt mir helfen..
(1) Training: Dank Semesterferien hatte ich recht viel Zeit zum Trainieren, mit Umfang und Intensität habe ich keine Probleme, aber ich wüsste gerne wo ich stehe im Vergleich zu anderen und wie ich meine nächsten Ziele stecken sollte. Dazu ein paar Trainingszeiten:
Schwimmen: 400m in 8min13sec (Hallenbad, 25m-Bahnen, bis auf knappe 25m durchgekrault), derzeitiger Plan: 75m Kraul, danach 25m Brust zur Entspannung, Einheiten zwischen 250 und 750m am Stück je nach Zustand, dann Pause und weiter, ca. 75min.
Radfahren: (nach 30min und 14km Anfahrt) auf knappe 50 km eine Zeit von 90-95 min (solo, mit Einsteiger-RR), Strecke ist flach bis hügelig (Südwesten von Nürnberg). Suche ausserdem in dieser Leistungsklasse gleichgesinnte Trainingspartner in der Gegend.
Laufen: Trainingsrunde ca. 13km entlang am Whörder See in Nbg., Schnitt etwa 10-12,5 km/h. Auch hier alleine unterwegs, frage mich ob Trainingspartner fürs Laufen sinnvoll sind.
(2) Events: bin noch etwas unsicher, wie das für mich laufen wird - alles neu und besonders die Dinge, die man nicht so gut trainieren kann (z.B die Wechselzonen, allg. Orientierung im WK) werden wohl die größte Herausforderung sein. Ich würde mich gerne für mehr Events anmelden, da ich gesehen habe wie knapp die Startplätze bei diesen Veranstaltungen sind, leider ist mein Zeitmanagement nich wirklich vorhanden, da die Stundenpläne für das nächste Semester noch nicht bekannt sind und das WE meistens spontan angegangen wird...bin für Ratschläge in dieser Richtung somit sehr dankbar!
Anmerkung: habe mir für den Volkstriathlon ein Ziel von 1h10min gesetzt (0,4/20/6), ist das realistisch und wo würde ich mit dieser Leistung in etwa stehen?
Habe zudem vor, die RTF-Touren im Mittelfrankencup mitzufahren, hat da jmd. Erfahrung mit oder fährt vllt. selber mit? Wie geht man da als Neuling ran, vor allem im Bezug auf Gruppenauswahl und Distanzauswahl?
Grüße,
GuW
Volkeree
13.04.2009, 14:53
Was willst du da jetzt genau wissen? Denke mal auf einen Schwanzvergleich willst du nicht heraus.
Zu speziellen Trainingsinhalten findest du jede Menge im Magazin und auch sehr viel in den Filmen.
Schwimmen: 400m in 8min13sec (Hallenbad, 25m-Bahnen, bis auf knappe 25m durchgekrault), derzeitiger Plan: 75m Kraul, danach 25m Brust zur Entspannung, Einheiten zwischen 250 und 750m am Stück je nach Zustand, dann Pause und weiter, ca. 75min.
Bei 8 min für 400 m liegst du bei Volksdistanzen, mal ins Blaue geschätzt, ungefähr in der Mitte, vielleicht etwas dahinter.
Ein mittelmäßiger Schwimmer unter den Triathleten schwimmt ca. 6 min, ein guter 5:30 und weniger.
Hast du schon mal über Techniktraining oder gar einen Kurs nachgedacht?
Radfahren: (nach 30min und 14km Anfahrt) auf knappe 50 km eine Zeit von 90-95 min (solo, mit Einsteiger-RR), Strecke ist flach bis hügelig (Südwesten von Nürnberg).
Radzeiten sind immer relativ relativ :) , da hier viel von den äußeren Einfüssen abhängig ist.
Ein 35er Schnitt (netto) bei einer Volksdistanz wäre aber schon ganz ordentlich.
Laufen: Trainingsrunde ca. 13km entlang am Whörder See in Nbg., Schnitt etwa 10-12,5 km/h. Auch hier alleine unterwegs, frage mich ob Trainingspartner fürs Laufen sinnvoll sind.
10km/h (6min/km) und 12,5 (4,48) ist schon ein großer Unterschied.
Anmerkung: habe mir für den Volkstriathlon ein Ziel von 1h10min gesetzt (0,4/20/6), ist das realistisch und wo würde ich mit dieser Leistung in etwa stehen?
Schwimmen = 8 min
Laufen = 27 min (wenn du nach dem Radfahren noch einen 4:30er Schnitt laufen kannst)
Bleiben also noch 35 min für 20 Km Rad und zwei Wechsel ~ 37-38er Schnitt.
Das Unternehmen 1:10min dürfte also knapp werden, bzw. du musst bei den ersten beiden Splits etwas schweller sein.
Viel Spaß, Volker
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.