PDA

Vollständige Version anzeigen : Grosses Trainingsloch


Wagnerli
20.03.2009, 09:16
Hallo ihr Schwimmer unter den Triathleten,

letzten Sommer habe ich mit den Kraulen angefangen und ging brav 3x pro Woche ins Schwimmbad,weil am 5. Juli 3,8km geschwommen werden wollen.
Die Fortschritte sind super ( im Training werden auch 3500m absolviert),aber jetzt kann ich mich nicht mehr motivieren.

Meine Trainingspläne sehen jetzt nur noch Einheiten > 3000m vor,was für mich nicht in ner Stunde runtergespult ist.

Jetzt überlege ich,ob es sinnvoll ist,einfach mal ne zeitlang,die Einheiten zu verkürzen,in der Hoffnung,dass die Motivation wieder kommt.

Ich versuche dann immer den Vergleich zu ziehen,dass man beim Laufen ja auch nicht jedes Mal zwei Stunden unterwegs ist in der Vorbereitung.

So,was könnte ich tun? Oder vielleicht brauche ich auch nur einen Tritt in meinen faulen Hintern?
Legt los.

Wagnerli :Ertrinken:

jens
20.03.2009, 09:21
lieber weniger mit Spass als die Vorgaben runterquälen. Sicher muss man sich manchmal in den Hintern treten um den inneren Schweinehund zu überwinden. Wenn die Lust aber auch beim Training nicht kommt und das gleich mehrfach hintereinander solltest Du einfach zurückstecken.

3000+ Schwimmen im Training, da hab ich ja in einer Woche mein Jahresprogramm durch.

neonhelm
20.03.2009, 09:22
Einheiten zu wenig abwechslungsreich? Keine nette Gesellschaft (Atmoshäre) beim Schwimmen? Einfach mal 2 Wochen kurz und hart schwimmen? Oder einfach mal ne Woche nur zum Planschen hingehen?

Abwechslung wirkt manchmal Wunder. :Blumen:

Tyrm73
20.03.2009, 09:25
Meine Trainingspläne sehen jetzt nur noch Einheiten > 3000m vor,was für mich nicht in ner Stunde runtergespult ist.


Hallo,

ich bin letztes Jahr in Frankfurt eine 1:28 geschwommen mit 2 mal 1 Stunde Schwimmen die Woche und Umfängen von etwa 2000 bis 2500 m pro Einheit. Dabei bin ich kein einziges Mal mehr als 400 m am Stück geschwommen.

Du machst ja auch nicht 3 lange Läufe pro Woche wenn du dich auf nen Marathon vorbereitest.

Für mich ist/war immer wichtig dass ich Spaß am Training hab und deshalb gerne hingehe. Immerhin hängt bei unsereins keine Hawaii-Quali oder gar Einkommen vom Ergebnis ab sondern Wunsch hocherhobenen Hauptes auf dem Römer anzukommen. Und ob du da jetzt 5 min schneller Schwimmst macht da auch nix mehr aus.

Schönen Tag noch

Edith meint noch, ich hätte erst erst im Februar richtig mit dem Schwimmen angefangen. also keine Panik.

keko
20.03.2009, 09:40
Meine Trainingspläne sehen jetzt nur noch Einheiten > 3000m vor

Das ist ja auch Blödsinn. Wer schreibt denn solch einen Plan? Würde ich machen, wenn ich eine Zeit unter 50min schwimmen wollte. 1-1.5km als Training reicht vollkommen für den Normalo. Kurz vor dem Rennen mal ein paar Distanzen schwimmen (vielleicht mal 3km am Stück), das reicht. Dafür das normale Training abwechslungsreich gestalten.

engelchen
20.03.2009, 09:45
Ich mußte gestern auch meine erste schwimmeinheit wegen absoluter Motivationslosigkeit ausfallen lassen und habe mich dann mal mit ner Tafel Schoki aufgepeppelt, das war auch mal schön ;)

Ist jetzt halt der Zeitpunkt zwischen "Ende der Anfangsmotivation" und "noch lange bis zum ersten Wettkampf" :(

Wagnerli
20.03.2009, 09:45
Das ist ja auch Blödsinn. Wer schreibt denn solch einen Plan? Würde ich machen, wenn ich eine Zeit unter 50min schwimmen wollte. 1-1.5km als Training reicht vollkommen für den Normalo. Kurz vor dem Rennen mal ein paar Distanzen schwimmen (vielleicht mal 3km am Stück), das reicht. Dafür das normale Training abwechslungsreich gestalten.

Die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.Pyramiden schwimmen,Technik,unterschiedliche Geschwindigkeiten usw.
...aber es sind immer über 3000m.
Die gehen halt davon aus,dass Du das in einer Stunde erledigt hast.Das schaffe ich aber nicht.:(

Leider schwimme ich noch sehr schlecht und denke auch,viel hiflt viel.


Wagnerli

Ausdauerjunkie
20.03.2009, 09:48
@ Frau Wagnerli:
Ich bin ganz selten (wirklich) über 3k geschwommen, lieber weniger (meist sind/waren es 2k) dafür mehr Technik. Bin kein guter Schwimmer aber für 1:11 (Neo) bis 1:17 (ohne Neo) im Ironman hat's gereicht.
Die 3,8 km bin ich vor meinem ersten IM übrigens nie geschwommen, weder am Stück noch sont irgendwie;)

-Laß dich nicht unterkriegen, wenn dir nach weniger zumute ist, mache es ruhig, besser 3 x saubere 2k, als gequälte 3k!!!

jürsche
20.03.2009, 09:53
Weiter trainieren, aber kürzer und abwechslungsreicher. Für unsereinen ist eh die Technik der limitierende Faktor, also kürzere Teilstrecken, immer schön konzentriert bleiben. Wenn es dich beruhigt, auch mal länger zu schwimmen, damit du weißt, dass du die Distanz drauf hast, schwimmm sie eben im späteren Frühjahr ein-, zweimal am Stück. Alternativ kannst mal bei nem 24h-Schwimmen mitmachen, bricht auch den tristen Trainingsalltag auf und du kannst so richtig lang am Stück.
btw schwimme ich im IM unter 1h und kann mich gar nicht erinnern, wann meine letzte Einheit über 2,5km war...

Viel Erfolg!:Blumen:

engelchen
20.03.2009, 09:54
Die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.Pyramiden schwimmen,Technik,unterschiedliche Geschwindigkeiten usw.
...aber es sind immer über 3000m.
Die gehen halt davon aus,dass Du das in einer Stunde erledigt hast.Das schaffe ich aber nicht.:(

Leider schwimme ich noch sehr schlecht und denke auch,viel hiflt viel.


Wagnerli

In Arne`s Plänen gibt es dafür einen Faktor den man einstellt, ich glaube km/std oder so beim schwimmen, da wird dann auch vermieden solche Einheiten (3KM) in einer Trainingseinheit die 1 sd dauert einzubauen, bzw. die Zeit wird verlängert glaube ich ?! Verbessert mich wenn ich blödsinn schreibe :Lachen2:

keko
20.03.2009, 09:59
Die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.Pyramiden schwimmen,Technik,unterschiedliche Geschwindigkeiten usw.
...aber es sind immer über 3000m.
Die gehen halt davon aus,dass Du das in einer Stunde erledigt hast.Das schaffe ich aber nicht.:(

Leider schwimme ich noch sehr schlecht und denke auch,viel hiflt viel.


Wagnerli

Bei schlechten Schwimmern hilft "oft" mehr als "viel". Denn sie haben meist große motorische oder technische Mängel, die man eh nur im frischen Zustand beheben kann und nicht erst nach > 3km. Zu dem Zeitpunkt bist du schon zu müde, um an deiner Technik oder Motorik zu arbeiten.

Noch mal langsam:

Schlechter Schwimmer = (höchstwahrscheinlich) technisch + motorisch mit großen Mängeln.

Motorische + technische Mängel lassen sich im ausgeruhten Zustand am besten umsetzen, weil dann die nötigen Reize ankommen und gesetzt werden können.

==> lieber häufiger und dafür kürzer schwimmen.

Lecker Nudelsalat
20.03.2009, 09:59
...

Leider schwimme ich noch sehr schlecht und denke auch,viel hiflt viel.


Wagnerli

Viel hilft nicht viel, da leidet nur die Qualität.

Alles in kurze Stücke aufteilen und die absolut sauber schwimmen.

Als Test dann ab und zu mal was länger 400/500m.

In der direkten Vorbereitung dann mal längere Blöcke schwimmen.

Gruß strwd (Bleiente)

iron-bambi
20.03.2009, 10:12
Das ist ja auch Blödsinn. Wer schreibt denn solch einen Plan?

Das täte mich auch interessieren :Cheese:

Der Vergleich mit dem Laufen ist gar nicht schlecht finde ich, EINE lange Einheit pro Woche reicht m.E. Bei einer zweiten sollte man sich weniger um die Umfäge als um die Technik Sorgen machen. Eine dritte braucht man meiner Meinung nach im Breitensportbereich gar nicht.

Generell sollte man sich aus meiner Sicht fragen, ob man zuviel/zu hart trainiert, wenn man in einer solchen Motivationslage ist. Deutet auf Übertraining hin, dazu isses im März noch viel zu früh...

Grüße IB

Wagnerli
20.03.2009, 10:15
Ich werde es mal mit abwechslungsreichen kürzeren Einheiten probieren.
Ja,Keko hat recht,wenn ich dann müde bin,leidet der nicht vorhandene Schwimmstil noch mehr:Cheese: .

Danke für Eure Unterstützung :Blumen:

Wagnerli,

die immer noch wasserscheu ist

jürsche
20.03.2009, 10:16
Das täte mich auch interessieren :Cheese:
Deutet auf Übertraining hin, dazu isses im März noch viel zu früh...

Grüße IB

Im Juni wär auch nicht besser:Cheese:

dickermichel
20.03.2009, 10:16
Laß es bleiben.
Mindestens eine Woche lang kein Wasser mit Chlor an Dich ranlassen, wenn Du es aushältst auch länger.

Dann vieeeeel kürzere und abwechslungsreichere Sachen schwimmen. Und sich auch mal trauen, "nur" 30min im Becken zu verbringen, die dafür aber dann richtig.

Auch wenn ich kein Maßstab bin: Eine meiner bisher zwei Schwimmeinheiten in 2009 war 1,2km lang und die ist jetzt auch schon zwei Wochen her...:Cheese:

Gruß vom Michel

Wagnerli
20.03.2009, 10:20
Das täte mich auch interessieren :Cheese:

Der Vergleich mit dem Laufen ist gar nicht schlecht finde ich, EINE lange Einheit pro Woche reicht m.E. Bei einer zweiten sollte man sich weniger um die Umfäge als um die Technik Sorgen machen. Eine dritte braucht man meiner Meinung nach im Breitensportbereich gar nicht.

Generell sollte man sich aus meiner Sicht fragen, ob man zuviel/zu hart trainiert, wenn man in einer solchen Motivationslage ist. Deutet auf Übertraining hin, dazu isses im März noch viel zu früh...

Grüße IB

Unsere Jugendschwimmer(reine Schwimmer keine Triathleten) sind 7x die Woche 2h im Wasser.
Die Schwimmer trainieren noch härter für kürzere Wettkampfstrecken,deshalb bin ich halt so einbisschen verwirrt,was jetzt das beste ist.

iron-bambi
20.03.2009, 10:24
Unsere Jugendschwimmer(reine Schwimmer keine Triathleten) sind 7x die Woche 2h im Wasser.
Die Schwimmer trainieren noch härter für kürzere Wettkampfstrecken,deshalb bin ich halt so einbisschen verwirrt,was jetzt das beste ist.

Naja, also Leistungsbereich und Spezialisten. Die sind - mit Verlaub - 25 Jahre jünger und müssen nicht noch Radeln, Laufen und Kinder-Küche-Kirche hüten :Blumen:

mauna_kea
20.03.2009, 10:24
das beste ist das was für dich gut ist.
da du jetzt ein loch hast, war es bisher nicht gut

mauna_kea
20.03.2009, 10:25
Unsere Jugendschwimmer(reine Schwimmer keine Triathleten) sind 7x die Woche 2h im Wasser.
Die Schwimmer trainieren noch härter für kürzere Wettkampfstrecken,deshalb bin ich halt so einbisschen verwirrt,was jetzt das beste ist.

woher weisst du das das für die gut ist ?
da gibts ja durchaus auch andere trainer mit anderen vorstellungen

keko
20.03.2009, 10:26
Unsere Jugendschwimmer(reine Schwimmer keine Triathleten) sind 7x die Woche 2h im Wasser.
Die Schwimmer trainieren noch härter für kürzere Wettkampfstrecken,deshalb bin ich halt so einbisschen verwirrt,was jetzt das beste ist.

Du bist weder Jugendschwimmer noch "Schwimmer", sondern in Augen eines "Schwimmers" ein Anfänger. Entsprechend mußt du trainieren. :)

meggele
20.03.2009, 10:27
Die Schwimmer trainieren noch härter für kürzere Wettkampfstrecken,deshalb bin ich halt so einbisschen verwirrt,was jetzt das beste ist.
Es ist doch klar, was das beste ist: so viel trainieren, wie man an Reiz positiv umsetzen kann. Wie viel das ist? Das hängt doch von dutzenden Faktoren ab. Und zwei Sachen sind doch auch klar: man findet immer jemanden, der noch mehr trainiert. Und es sagt niemand, dass das, was die Jugendlichen da machen (müssen), ganz besonders schlau sei. (Im Gegenteil, die "wahren" Experten kritisieren ja m. E. zurecht die Einführung der Jugendolympiade, damit die nicht noch früher verheizt werden als es jetzt eh schon der Fall ist.)

felix__w
20.03.2009, 10:29
Meine Trainingspläne sehen jetzt nur noch Einheiten > 3000m vor,was für mich nicht in ner Stunde runtergespult ist.Das ist aber nicht am Stück gemeint? D.h. das ganze Training ist >3000m

Jetzt überlege ich,ob es sinnvoll ist,einfach mal ne zeitlang,die Einheiten zu verkürzen,in der Hoffnung,dass die Motivation wieder kommt.Ja, warum nicht. Als ich früher alleine schwamm waren es so 40-60Minuten. Jetzt mache ich (fast) nur noch das Vereinstraining. Das ist 2x pro Woche ca 1 Stunde ~3km.

Felix

Wagnerli
20.03.2009, 10:37
Das ist aber nicht am Stück gemeint? D.h. das ganze Training ist >3000m

Ja, warum nicht. Als ich früher alleine schwamm waren es so 40-60Minuten. Jetzt mache ich (fast) nur noch das Vereinstraining. Das ist 2x pro Woche ca 1 Stunde ~3km.

Felix

Nein,natürlich nicht am Stück....das sind immer verschiedene Blöcke,aber insg. mehr als 3000m.

Siehst Du,Du schwimmst das halt in ner Stunde.
Ich nicht.

Wagnerli
20.03.2009, 10:41
woher weisst du das das für die gut ist ?
da gibts ja durchaus auch andere trainer mit anderen vorstellungen

Das will ich nicht behaupten,dass das gut ist für sie.
Ich kann nicht beurteilen,was richtig....das ist ja mein Problem.

@Keko:
Für die bin ich nicht nur Anfänger,sondern auch talentfrei :Lachanfall: .

bello
20.03.2009, 10:43
Nein,natürlich nicht am Stück....das sind immer verschiedene Blöcke,aber insg. mehr als 3000m.

Siehst Du,Du schwimmst das halt in ner Stunde.
Ich nicht.
Auf Deinem Leistungsniveau mußt Du das auch nicht in einer Stunde schwimmen. Du willst doch letzten Endes nur durchhalten oder? Da reichen zwei Kilometer die Stunde auch locker hin.

Der Trainingsplan, den Du da hast ist sicher nicht für 'Finisher' gemacht, sondern klingt ziemlich ambitioniert.

Also vertraue Dir und Deinem Körper. Mach was Dir Spaß macht und Du wirst gerade deswegen erfolgreich sein.

keko
20.03.2009, 10:45
@Keko:
Für die bin ich nicht nur Anfänger,sondern auch talentfrei :Lachanfall: .

Für "Schwimmer" bist du wahrscheinlich eine Katastrophe :)

Wagnerli
20.03.2009, 10:50
Für "Schwimmer" bist du wahrscheinlich eine Katastrophe :)

Ja
:Weinen: :Weinen: :Weinen:

Mafalda_Pallula
20.03.2009, 10:54
So,was könnte ich tun? Oder vielleicht brauche ich auch nur einen Tritt in meinen faulen Hintern?
Legt los. Schreib' Deinen Trainingsplan um, indem Du die Einheiten verkürzt und dann beiß' die Zähne zusammen und halte Dich daran!

Wagnerli
20.03.2009, 10:54
Der Trainingsplan, den Du da hast ist sicher nicht für 'Finisher' gemacht, sondern klingt ziemlich ambitioniert.


Doch,ist er.
Ich ,als schlechte Schwimmerin muß einen viel grösseren Aufwand betreiben,um mit einer einigermassen Zeit aus den Wasser zu steigen.

bello
20.03.2009, 11:01
Doch,ist er.
Ich ,als schlechte Schwimmerin muß einen viel grösseren Aufwand betreiben,um mit einer einigermassen Zeit aus den Wasser zu steigen.

Jetzt erzähl mal, wie oft die Woche sollst Du denn die 3km schwimmen?
Wenn Du jetzt schon die 3km im Training in 1,5h abreißt, dann schaffst Du die 3,8 im Wettkampf mal locker unter 1:45h. Was willst Du zum Finishen mehr?

Edith sagt noch: Schlechte Schwimmerin bist Du vermutlich in erster Linie wegen Deiner Technik. Da sind kürzere Einheiten definitiv besser.

Wagnerli
20.03.2009, 11:06
Jetzt erzähl mal, wie oft die Woche sollst Du denn die 3km schwimmen?
Wenn Du jetzt schon die 3km im Training in 1,5h abreißt, dann schaffst Du die 3,8 im Wettkampf mal locker unter 1:45h. Was willst Du zum Finishen mehr?

Edith sagt noch: Schlechte Schwimmerin bist Du vermutlich in erster Linie wegen Deiner Technik. Da sind kürzere Einheiten definitiv besser.

Zwei Mal und genau,das ist mein Ziel.

In Frankfurt gibt es eine kleine Besonderheit,je später Du aus den Wasser kommst,um so schneller mußt Du radeln,weil Du sonst nicht mehr auf die zweite Runde darfst.
Also will ich natürlich alles daransetzten,dass mein Plan auch aufgeht.

mauna_kea
20.03.2009, 11:17
Doch,ist er.
Ich ,als schlechte Schwimmerin muß einen viel grösseren Aufwand betreiben,um mit einer einigermassen Zeit aus den Wasser zu steigen.

der aufwand bezieht sich aber nicht auf kilometer.
nur wenn du schnell schwimmst im training wirst du auch schneller. dazu reichen aber einheiten mit 2km locker aus.
glaub uns doch einfach. ;)

Wagnerli
20.03.2009, 11:21
der aufwand bezieht sich aber nicht auf kilometer.
nur wenn du schnell schwimmst im training wirst du auch schneller. dazu reichen aber einheiten mit 2km locker aus.
glaub uns doch einfach. ;)

Ich habe doch schon gesagt,das ich es ausprobieren werde:Blumen: .

...ich wollte doch nur die Fragen beantworten und die Beweggründe erläutern.Schnell schwimmen mußte ich bei meinen Trainingseinheiten auch.

DieAndy
20.03.2009, 11:24
*reinschleich*

Danke, danke danke! :bussi:
Ihr zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin (wobei ich auch bei weitem nicht so große Pläne wie Wagnerli habe). Aber ich finde auch, es muss Spaß machen und zu bewältigen sein, sonst bringt das doch alles nichts....
Meine Trainerin sieht das zum Glück auch so.

Wagnerli, setz einfach um, was hier empfohlen wird, dann passt das sicher!! Ich weiß, was du meinst, denn ich sehe die EOSC-Schwimmjugend auch jedes Mal und bekomme einen Fön. Was die alles im und unter Wasser machen ist der absolute Hammer!
Aber damit sollten wir uns nicht messen!!

*wieder rausschleich*

DasOe
20.03.2009, 11:24
In Frankfurt gibt es eine kleine Besonderheit,je später Du aus den Wasser kommst,um so schneller mußt Du radeln,weil Du sonst nicht mehr auf die zweite Runde darfst.
Also will ich natürlich alles daransetzten,dass mein Plan auch aufgeht.
Jetzt mal ruhig und sich diese "Besonderheit" sachlich angesehen :Blumen:

Schwimmzeitlimit liegt bei 2:20h
Schwimmen plus 1. Radrunde = 5:45h
das heißt, wenn Du die Schwimmzeit voll ausnutzt, bliebe Dir für die erste Radrunde 3:25h. Das Du die Schwimmzeit voll brauchst halte ich für unrealistisch und übertrieben.

Gehen wir mal von einer Schwimmzeit von 2:30-2:45 min/100m aus, dann würdest Du für das Schwimmen zwischen 1:35h und 1:45h brauchen. DAS ist realistisch.

Dann bleibt Dir für die erste Radrunde zwischen 4:00h und 4:10h, keine Ahnung was Du so lange da draußen machen wolltest, aber ich denke, dass Du dann schon LANGE auf der zweiten Radrunde unterwegs bist und so langsam ans Laufen anfängst zu denken :Hexe:

Also keine Panik machen, das wird schon ...

und noch was zum Motivationsloch ... ein "normales" Phänomen für Rookies, die meistens hoch motiviert in den Winter gehen, dass im März/April ein Durchhänger kommt ... meistens liegt es daran, dass der Fokus zu stark auf den Tag X ausgerichtet ist und kaum noch Zeit für was anderes bleibt ... das kann einen auch erschöpfen, die Gedanken die dauernd im Kopf umeinanderkreiseln ... ich würde jetzt keine Pause machen, sondern das Training mal etwas runterfahren, damit Du wieder mentale Körner sammeln kannst ... unternimm was mit Hazel und/oder Deinen Mädels was garnichts mit Sport zu tun hat ... Kino, Theater, Zoo, Palmengarten, Faulsein - einen Tag entspannen, dann kommt auch die Lust aufs Trainign wieder zurück ... und nimm die "Schwimm)Umfänge zurück, lieber ein bisschen mehr Technik einbinden ... das bringt Abwechslung und erhöht die Konzentration ... 1000m sind 1000m und mit Abwechslung macht es einfach mehr Spaß ...

jens
20.03.2009, 11:33
Auch wenn ich kein Maßstab bin: Eine meiner bisher zwei Schwimmeinheiten in 2009 war 1,2km lang und die ist jetzt auch schon zwei Wochen her...:Cheese:

Gruß vom Michel

Streber

Jörrrch
20.03.2009, 11:37
Ich kann nur sagen... der Spaß muss da sein... >3000 finde ich auch Quatsch... Gehe öfters und dafür immer so um die 1500 das hält die Laune aufrecht und bringt meiner Meinung mehr.

Ich selber gehe 2x die Woche ins Wasser und im Sommer 4x wobei die Einheit durch meine Mittagspause auch nicht mehr als 1500 hergeben...

Mach dich nicht so verrückt mit den Trainingsplänen das frustriert nur... 20x50 Meter Sprinten bring wesentlich mehr als >3000 schwimmen.

Im Sommer wenn es schön warm ist gehe ich im Freiwasser auch mal 2000 bzw. 4000 schwimmen aber das echt nur 3-4 mall im Jahr... Also mach dich nicht verrückt... ich bin noch nie kaputt aus dem Wasser gekommen und es reichte bis jetzt für eine 1:03 und das locker.

hazelman
20.03.2009, 11:40
Ich sag schon länger, dass frau vll. mal das Schwimmen reduzieren sollte und dass die Pläne teilweise etwas seltsam sind...

Aber... ich hab ja von schwimmen keine Ahnung!


Das wichtigste ist eben der spaß an der Sache. Blöd ist halt, dass das Wagnerli am schwimmen nie wirklich Spaß hatte und auch wohl nie haben wird. Sie ist und bleibt trotz 3 Schwimmeinheiten eben ein wasserscheues Reh!

tim

Wagnerli
20.03.2009, 11:45
Ich sag schon länger, dass frau vll. mal das Schwimmen reduzieren sollte und dass die Pläne teilweise etwas seltsam sind...

Aber... ich hab ja von schwimmen keine Ahnung!

tim

Das Mädchen:Liebe: schwimmt auch solche Einheiten und wenn wir beide ins Schwimmtraining gehen,schwimmst Du auch 3000m in der Stunde....oder etwa nicht?!

Du gehst halt nie schwimmen,wenn bist Du auch ne Stunde im Wasser und kommst auf diese Einheiten.


Meine Trainingsmethoden sind für Dich vielleicht seltsam,war aber immer erfolgreich...Deine auch???

Wagnerli
20.03.2009, 11:48
Ich kann nur sagen... der Spaß muss da sein... >3000 finde ich auch Quatsch... Gehe öfters und dafür immer so um die 1500 das hält die Laune aufrecht und bringt meiner Meinung mehr.

Ich selber gehe 2x die Woche ins Wasser und im Sommer 4x wobei die Einheit durch meine Mittagspause auch nicht mehr als 1500 hergeben...

Mach dich nicht so verrückt mit den Trainingsplänen das frustriert nur... 20x50 Meter Sprinten bring wesentlich mehr als >3000 schwimmen.

Im Sommer wenn es schön warm ist gehe ich im Freiwasser auch mal 2000 bzw. 4000 schwimmen aber das echt nur 3-4 mall im Jahr... Also mach dich nicht verrückt... ich bin noch nie kaputt aus dem Wasser gekommen und es reichte bis jetzt für eine 1:03 und das locker.


Schwimmen war für mich noch nie Spaß,deshalb habe doch nie Triathlon gemacht.:Cheese:
Im Sommer werde ich mit meinen Vereinskollegen zum Freiwasserschwimmen gehen zwei Mal die Woche.
Ich hoffe,ich mache vor Angst nicht in den Neo,wenn ich in den See rausschwimmen soll.:Lachanfall:

Jörrrch
20.03.2009, 11:53
Schwimmen war für mich noch nie Spaß,deshalb habe doch nie Triathlon gemacht.:Cheese:
Im Sommer werde ich mit meinen Vereinskollegen zum Freiwasserschwimmen gehen zwei Mal die Woche.
Ich hoffe,ich mache vor Angst nicht in den Neo,wenn ich in den See rausschwimmen soll.:Lachanfall:

Nun so sollte der Spaß aber langsam mal kommen.. Zitat alla Ute... "Schalte dein Kopf aus und schwimm einfach...." geht echt am besten in der Lockerheit liegt die würze .... nur müsste ich mir das mal beim laufen sagen :Cheese:

Wagnerli
20.03.2009, 11:58
Nun so sollte der Spaß aber langsam mal kommen.. Zitat alla Ute... "Schalte dein Kopf aus und schwimm einfach...." geht echt am besten in der Lockerheit liegt die würze .... nur müsste ich mir das mal beim laufen sagen :Cheese:

Laufen geht echt super bei mir zur Zeit.
Wenn es mal nicht so läuft,male ich mir immer aus,wie ich den Römerberg hoch laufe und zack,wollen die Beinchen wieder.:-B-(

Beim Schwimmen sieht das anders aus:( ,da komme ich am Besten mit vielen kleinen Blöcken aus...wie 4x200m steigern.

hazelman
20.03.2009, 12:09
Das Mädchen:Liebe: schwimmt auch solche Einheiten und wenn wir beide ins Schwimmtraining gehen,schwimmst Du auch 3000m in der Stunde....oder etwa nicht?!

Du gehst halt nie schwimmen,wenn bist Du auch ne Stunde im Wasser und kommst auf diese Einheiten.


Meine Trainingsmethoden sind für Dich vielleicht seltsam,war aber immer erfolgreich...Deine auch???

Ich schwimme aber nicht 3x die Woche 3000m. Wie auch? :confused:

Aber wie bereits gesagt: Ich hab eben keine Ahnung vom schwimmen! :bussi: Aber genau deshalb hast Du ja auch hier noch mal nachgefragt. Das Ergebnis sieht aber ähnlich aus.

Wagnerli
20.03.2009, 12:19
Ich schwimme aber nicht 3x die Woche 3000m. Wie auch? :confused:

Aber wie bereits gesagt: Ich hab eben keine Ahnung vom schwimmen! :bussi: Aber genau deshalb hast Du ja auch hier noch mal nachgefragt. Das Ergebnis sieht aber ähnlich aus.

Ich schwimme auch nicht 3x die Woche 3000m(das macht nur der Jürgen).
Im Schwimmtraining Freitags komme ich nicht auf diese Strecken... im Gegensatz zu Dir.

Wenn Du meine Trainingspläne machen sollte,würdest Du zwei Mal die Woche max. für ne Stunde ins Wasser steigen und bist fertig.:Duell:

Jörrrch
20.03.2009, 12:21
Haut euch die Köpfe ein ich möchte Blut sehen :Lachanfall:

Wagnerli
20.03.2009, 12:27
Haut euch die Köpfe ein ich möchte Blut sehen :Lachanfall:

Das ist bei uns immer so.
Obwohl ich immer meine Ziele erfolgreich umgesetzt habe,findet er meine Methoden immer seltsam.

Jörrrch
20.03.2009, 12:38
Wobei so die frage aufkommt... hatt er recht????

Wer in den Süden möchte und Richtung Norden steuert, danach nie wieder vom kurs abgeht, kommt auch im Süden an... immer eine Frage, wie ist es am einfachsten :Lachen2:

Wolfgang L.
20.03.2009, 12:47
Laufen geht echt super bei mir zur Zeit.
Wenn es mal nicht so läuft,male ich mir immer aus,wie ich den Römerberg hoch laufe und zack,wollen die Beinchen wieder.:-B-(

Beim Schwimmen sieht das anders aus:( ,da komme ich am Besten mit vielen kleinen Blöcken aus...wie 4x200m steigern.


hallo "Offenbacher"

bin ja auch relativ neu in dem Metier und habe am Anfang auch nur auf die Kilometer geschaut.
Keine Technik hauptsache viele Meter und ohne Pause.
Auf die Dauer fand ich das aber ziemlich demotivierend.
Also achte ich jetzt auf die Technik und Blöcke a 10x 100 oder 5x 200 oder so. So machst du es ja auch. Ich "erfreue" mich dann an der verbesserten Technik es motoviert mich ungemein ab und an mal so ein "durch´s Wasser gleit Gefühl" hinzukriegen. Subjektiv komm ich mir dann immer tierisch schnell vor. Aber nur so kann es gehen. Es gibt immer andere die Besser, schneller und oder schöner sind. Aber meine Leistung die kann nur ich schaffen.
Ich war auch nicht so der Schwimmfreund. Aber aus dem Notwendigen Übel ist schon eine unerwartet schöne Sportart geworden.
Und mal unter uns Offenbachern gesprochen... es kann nur motivierend sein sich unter dem Bild von M.G. die Schuhe auszuziehen. Dann auch noch über das angenagte Vereinswappen zu schwimmen. Na gut ich übertreibe ein bisschen aber all diese Kleinigkeiten haben bei mir dazu beigetragen gerne zu schwimmen. Ich zähle auch nicht die geschwommenen Kilometer zusammen oder nur so grob.

Also viel Spass
Wolfgang



P.s. mir geht es beim Laufen so wie dir beim Schwimmen

hazelman
20.03.2009, 13:15
Ich schwimme auch nicht 3x die Woche 3000m(das macht nur der Jürgen).
Im Schwimmtraining Freitags komme ich nicht auf diese Strecken... im Gegensatz zu Dir.

Wenn Du meine Trainingspläne machen sollte,würdest Du zwei Mal die Woche max. für ne Stunde ins Wasser steigen und bist fertig.:Duell:

Na, dann sollten wir freitags nicht so viel quasseln, bevor wir ins Becken gehen. Dann könnten auch 3.000m klappen. Das Training jedenfalls ist ja von 19:30-21:00h angesetzt.

Aber Triathleten schnacken und gucken eben viel zu gern.

Aber: Ich hab ja keine Ahnung!

Wagnerli
20.03.2009, 13:21
Wobei so die frage aufkommt... hatt er recht????

Wer in den Süden möchte und Richtung Norden steuert, danach nie wieder vom kurs abgeht, kommt auch im Süden an... immer eine Frage, wie ist es am einfachsten :Lachen2:

Natürlich hat er nicht recht.
Jeder kennt sich selbst am besten und Frauen verfügen über ein bessere Selbsteinschätzung,als Männer:Cheese: .

Ich habe ja bei Null angefangen mit dem Kraulen und glaube nicht,dass ich es so falsch gemacht habe,sonst gingen jetzt nicht 3500 m in einer Trainingseinheit.

Der Hazel ist super sportlich und bringt ganz andere Grundvorraussetzungen mit.

Ich werde auf jeden Fall die Einheiten reduzieren und wenn ich dann am 5.Juli nach 2500m ertrinken,bekommt ihr alle Mecker :bussi: .

Dann nochmal für die vielen Anregungen.

Wagnerli

@Michel:
Wenn ich mit Deinem Talent ausgestattet wäre,würde ich mich entspannt zurücklehnen,im Liegestuhl auf den 5.Juli warten und meine Hawaii-Reise buchen:Huhu: .

Kampfzwerg
20.03.2009, 14:21
Ich werde auf jeden Fall die Einheiten reduzieren und wenn ich dann am 5.Juli nach 2500m ertrinken,bekommt ihr alle Mecker :bussi: .


viel länger war ja die Schwimmstrecke letztes jahr in ffm eh nicht :Lachanfall: *duck und wech*

viele grüße,

da maxi

Jörrrch
20.03.2009, 14:40
*Angebermodus AN*

@Wagnerli: Na das sagt aber nix aus, vonwegen Ihr Frauen habt eine bessere Selbsteinschätzung..... Ich z.B. habe gerade mal in meinen Trainingsaufzeichnungen geschaut.

War das erste mal im Wasser am 11.11.2003 mit Brustschwimmen... konnte keine zwei züge Kraulen.... mir hat es keiner gezeigt.... und am 21.1.2004 bin ich 3,3 km in 1:08 durch gekrault.

In dem Zeitraum vom 11.11.2003 bis zum 21.1.2004 bin ich insgesamt 21 Einheiten geschwommen mit einem Umfang von 39,8 KM also im schnitt 1895 Meter pro Einheit und auch mit meiner männlichen Selbsteinschätzung hat es doch ganz gut hingehauen... und wie getippt das ohne das mir je einer gezeigt hat wie es geht.

*Angebermodus AUS*

:Cheese:

So glaube mir mal.. mach nicht soviel schraube runter und gehe das ganze ganz ganz locker an...

Hoppel
20.03.2009, 17:36
Aber: Ich hab ja keine Ahnung!

Auf die hauseigenen Tips hören wäre viel zu einfach - mein Mann kennt das auch.
Aber das legt sich mit den Jahren :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: Halte durch :Blumen:

hellhimmelblau
20.03.2009, 17:40
Schwimmen war für mich noch nie Spaß,deshalb habe doch nie Triathlon gemacht.:Cheese:
Im Sommer werde ich mit meinen Vereinskollegen zum Freiwasserschwimmen gehen zwei Mal die Woche.
Ich hoffe,ich mache vor Angst nicht in den Neo,wenn ich in den See rausschwimmen soll.:Lachanfall:

verstehe ich nicht, mir wurde mal von einem Triathleten geraten erstmal in den Neo zu pieschern damit es von innen warm wird bringt Glück...ach, du packst das schon wenn ich sehe das du 2:20 min brauchen kannst für die Strecke. da kannst du dich zwischendurch auch mal auf den Rücken legen und entspannen.

naja, und ich bin leider auch eine wasserscheue Meerjungfrau.Meerjungfrau deshalb, weil es ja auch in Australien oder sonswo Traithlon WK gibt wo im Meer geschwommen wird bei hohem Wellengang (hat eine Triathletin mir berichtet:Lachen2: ) und das wäre für mich auch eine große Überwindung, oder vll. unmöglich.Ich muss mich jedesmal überwinden ins kalte Wasser zu steigen, ok,wenn ich erstmal warm geschwommen bin, dann machst Spaß.Aber ich bin auch, genau wie dickermichel, erst dreimal dieses Jahr Schwimmen gewesen:Cheese:aber irgendwie geht das trotzdem gut länger Strecken zu schwimmen.Da ist nichts verlernt oder so;) ich glaube schneller werde ich sowieso nicht, da kann ich 5 x die Woche gehen, dat ändert auch nichts.Ausserdem würde mir dann auch immer die Schulter schmerzen und meine Zeiten sind seit 5 Jahren gleich lahm-arschich:(

Hoppel
20.03.2009, 17:43
Liebes Wagnerli

macht dich nicht verrückt!!! In jeder Einheit 3 km schwimmen muss nicht sein. Ich bin aber auch in meinen ersten LD Vorbereitungen immer so 1 x wöchentlich ca. 90 min geschwommen. Dafür die 2. Einheit so ca. 60 min.
Mittlerweile schwimme ich selten/nie länger als 70-80 min und auch nicht jede Woche. Dafür versuche ich 3 x zu gehen und dann aber auch mal nur 30-45 min. Das ist dann ruckzuck vorbei. Ich hab aber auch das Schwimmbad direkt in der Nähe. Aber ich werde auch immer so 4 Wochen vorm WK nervös ob ich denn wirklich genug gemacht hab und schwimme 1x 3,8 im Neo. Das brauch ich für den Kopf und kann mich dann entspannt zurücklehnen :Lachen2:

Ich würde jetzt auch erstmal 2 Wochen ganz entspannt vielleicht 2 x die Woche nur für 30-45 min gehen. Dann kommt die Lust auch wieder. Du hast im MOment ja auch genug Brassel um die Ohren. Fürs Training muss auch der Kopf frei sein, sonst gibt es nur Frust.

Hör auf deinen Körper, das passt schon :bussi:

LG Ina

Sub16
21.03.2009, 01:10
Natürlich hat er nicht recht.
Jeder kennt sich selbst am besten und Frauen verfügen über ein bessere Selbsteinschätzung,als Männer:Cheese: .

Kommt das aus deiner Einschätzung eurer beider Zielerreichungsgrade?

Vielleicht überschätzen sich Männer leichter, während Frauen sich eher unterschätzen? Wenn dem so wäre, dann hätten es Frauen auch leichter ihre Ziele zu erreichen. Was insgesamt betrachtet die weibl. Selbsteinschätzung per se auch nicht wirklich besser macht, nur eben anders :Cheese:


Ich habe ja bei Null angefangen mit dem Kraulen und glaube nicht,dass ich es so falsch gemacht habe,sonst gingen jetzt nicht 3500 m in einer Trainingseinheit.

Hört sich doch vernünftig an, aber warum haste denn dann so viel Angst beim IM abzusaufen oder nicht auf die 2. Radrunde zu dürfen? Es würde mich nur beunruhigen, wenn die o.g. Trainingseinheit 3h lang wäre...:Lachen2:

Mir ist noch nicht klar wo Du stehst und wo genau Du hin willst? Was ist denn die Zielsetzung?
3,8km nicht absaufen, ankommen in 2:00h, 1:45h, 1:30h, 1:15h?

Wo stehste denn jetzt?
1km am Stück gehen zügig in 35min, 30min, 25min, 20min?

In welchem Zustand bist Du danach? Wasserleiche, fix+fertig, ausgepowert aber nicht am Ende, ganz OK (die nächsten 1km gehen auch noch so), entspannt (kein Problem noch 2,8km dranzuhängen)?

Wenn die 1:45 stehen sollen, dann sollte der km in 28 min gehen. Die Zielsetzung wäre also zunächst diese Zeit zu schaffen und danach noch entspannt zu sein. Wie viele Vorschreiber sehe ich dazu auch kürzere und technisch sauberere Einheiten als deutlich sinnvoller an, egal was der bisherige Trainingsplan sagt.

Dann sollte sich die Motivation auch wieder leichter einstellen, wenn die neu gesteckten Zwischenziele erreicht werden oder zumindest in greifbarer Nähe sind.

Also Kopf nicht hängen lassen. Erreichbare Zwischenziele definieren und unverkrampft an die Sache herangehen, damit der Spassfaktor nicht auf der Strecke bleibt.

Das wird schon!
Sollte Dir eigentlich die Selbsteinschätzung schon sagen...:Cheese:

Helmut S
21.03.2009, 07:38
...jetzt kann ich mich nicht mehr motivieren.

Meine Trainingspläne sehen jetzt nur noch Einheiten > 3000m vor,was für mich nicht in ner Stunde runtergespult ist.

Jetzt überlege ich,ob es sinnvoll ist,einfach mal ne zeitlang,die Einheiten zu verkürzen,in der Hoffnung,dass die Motivation wieder kommt.


Hi!

Sind es tatsächlich die Einheiten > 3km die Dich demotivieren oder hast Du schlicht keine Lust zu schwimmen?

Im Endeffekt musst Du zum Bad hin, umziehen, rein ins Naß, raus, Duschen, umziehen und heim. Es ist doch egal ob Du jetzt 2,5 oder 3,5km drin bist. Oder auf was willste denn verkürzen? 1km? Der Nervfaktor beim Schwimmen kommt zumindest bei mir von a) dem Drumrum und b) diesen Stagnationsphasen.

M.E. bringt verkürze deshalb eher nix. Lieber variantenreicher oder einfach mal ganz ausfallen lassen. Das ist m.E. der Motivation zuträglicher.

Grüße Helmut

Daniel
21.03.2009, 09:05
Als schlechter Schwimmer kann ich nur sagen: Die größten Probleme kommen beim Laufen,nicht beim Schwimmen.

Irgendwie schafft man die 3,8 schon,dann geht der Ironman erst so richtig los.


Hau rein:) ;)

daniel:)

Skunkworks
09.04.2009, 11:30
Auf die hauseigenen Tips hören wäre viel zu einfach - mein Mann kennt das auch.
Aber das legt sich mit den Jahren :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: Halte durch :Blumen:

Das legt sich nie! Es ist nun mal so, dass eher auf jemand aussenstehenden gehört wird als auf den Partner, auch wenns haarklein der gleiche Tipp ist. Und @Hazel das Ganze geht bestimmt auch vice versa, oder ;-)?

Daher gibts bei uns einen Trainer, der jeweils Pläne schreibt. DIE können wir dann diskutieren und ggf. anpassen.

SW

Wagnerli
09.04.2009, 11:43
Jetzt habe ich mein Traininigsloch gerade so überstanden und da holst Du den Fred wieder hoch.
Hazel hält sich weitgehend aus meiner Schwimmerei raus.
Ich halte es gerade so,wie es Keko empfohlen hat.
Zur Zeit schwimme ich nie mehr als 2000m und jetzt geht es auch wieder.

Für meine Ziele ist es aber nicht nötig,sich Trainingspläne schreiben zu lassen.Ein Triathlonbuch hat es da auch getan.
Wir(auch Hazel:Liebe: ) haben das ein bisschen an meine Zeitfenster angepasst und das muss ausreichen,um am 5.Juli ins Ziel zu kommen.

Ich mag gar nicht durchrechnen,was mich diese Spinnerei schon gekostet hat :Cheese:

:Huhu:
Wagnerli

Skunkworks
09.04.2009, 12:09
Jetzt habe ich mein Traininigsloch gerade so überstanden und da holst Du den Fred wieder hoch.
Hazel hält sich weitgehend aus meiner Schwimmerei raus.
Ich halte es gerade so,wie es Keko empfohlen hat.
Zur Zeit schwimme ich nie mehr als 2000m und jetzt geht es auch wieder.

Für meine Ziele ist es aber nicht nötig,sich Trainingspläne schreiben zu lassen.Ein Triathlonbuch hat es da auch getan.
Wir(auch Hazel:Liebe: ) haben das ein bisschen an meine Zeitfenster angepasst und das muss ausreichen,um am 5.Juli ins Ziel zu kommen.

Ich mag gar nicht durchrechnen,was mich diese Spinnerei schon gekostet hat :Cheese:

:Huhu:
Wagnerli

Dann ist dass doch die gute Nachricht (wenn du den zweiten Teilsatz weggelassen hättest)?

Ob für dein Ziel ein genauer Trainingsplan oder euer eingeschlagener Weg richtig ist, liegt ja an dir und womit du dich wohler fühlst.

Gewöhne dir mal an, dass du nichts mehr in Frage stellst, was du für dein Ziel machst: Also nicht schreiben "...und das muss ausreichen, um am 5.Juli ins Ziel zu kommen" sondern und das WIRD reichen...

Dabei kannst du gleich noch das Durchrechnen weglassen!

Spinnerei? JA, da stimm ich dir zu! -Aber genau das steigert ja das Lebensgefühl!

SW

keko
09.04.2009, 23:55
Ich halte es gerade so,wie es Keko empfohlen hat.


Prima Entscheidung, das solltest du öfters tun, Wagnerli. Alte Männer haben meistens recht. :Cheese: