PDA

Vollständige Version anzeigen : Training mit Kompressionssocken


roadrunner
19.03.2009, 19:59
Ich möchte gerne zu einer Diskusion zum Training mit Kompressionssocken aufrufen.
Es soll ausnahmsweise mal nicht darum gehen was sie bringen, sondern ob (Regelmässiges) Training mit ihnen sinnvoll ist oder nicht.

Mein Ansatz ist Folgender:
Als ich das letzte mal mit meinen Kompressionssocken gelaufen bin habe ich mich gefragt ob ich damit etwas gutes oder schlechtes mache. Ich fordere mich selber minimal weniger- wäre es da nicht besser sie nur in den letzten Wochen vor dem Wettkampf zu tragen (Schnellst mögliche Regeneration und Anpassung des Körpers an WK Material) und dann dabei. Oder ist die Regeneration viel Wischtiger?


Bitte keine generelle Diskusion über Kompressionssocken sondern nur über den Gebrauch im Training

Gruss Michael

dude
19.03.2009, 20:18
Es soll ausnahmsweise mal nicht darum gehen was sie bringen, sondern ob (Regelmässiges) Training mit ihnen sinnvoll ist oder nicht.


Unterschied?

knopp
19.03.2009, 20:30
Für mich sind sie einfach nur das was mir noch gefehlt hat. Habe sie während dem Training und danach zur Regeneration an. Danach ist für mich fast noch wichtiger ist als während des Trainings ist. Ist einfach nur ein gutes Gefühl und meine Waden sind auch der Meinung.

mfg knopp

NBer
19.03.2009, 20:34
Unterschied?

wollt ich auch gerade fragen :Lachen2:
ansonsten....wer damit läuft, scheint ja daraus einen nutzen zu ziehen. und der wäre ja im training dann genauso da, wie im wettkampf......

roadrunner
19.03.2009, 20:40
Unterschied?

Wenn ich immer mit den Socken laufe Trainiere ich die Wade weniger. Sagen wir mal 1%
Wenn ich dann im Wettkampf auch mit ihnen laufe habe ich ja nicht mehr den Vorteil den Jemand hat der immer ohne trainiert und nur im Wettkampf mit läuft.

Verständlich was ich meine?

dude
19.03.2009, 20:48
Wenn ich immer mit den Socken laufe Trainiere ich die Wade weniger.

Oh, ok...
Viel Spass noch hier, ich bin raus. :Huhu:

big_kruemel
19.03.2009, 21:18
Ich habe im letzten Spätjahr meine Laufleistung um das Doppelte erhöht und dann einen Anflug von Kompressionssockenhype bekommen. Ich hab mir gleich 2 paar gegönnt und diese dann bei jedem Lauf getragen, was auch sehr angenehm war.
Jetzt haben sich meine Waden an die gesteigerte Belastung gewöhnt und ich trage sie jetzt nur noch nach harten und langen Einheiten zu Hause vorm Fernseher zur Regeneration.
Ich denke, wenn die Trainingsbelastung steigt kann man sie öfter tragen, danach sind sie zur Regeneration perfekt.
Wenn ich jetzt in Frühjahr wieder mehr speed mache, kommen sie auch beim Laufen wieder zum Einsatz.

so long

jürsche
19.03.2009, 21:21
Wenn ich immer mit den Socken laufe Trainiere ich die Wade weniger.

Tust du nicht. Der Socken verrichtet ja keine Muskelarbeit. Und wen er tatsächlich für mehr Regeneration sorgt, kann das doch im Training nur nützen. Wenn du Angst hast, die Wade zu wenig zu fordern, lauf halt 1% länger, haste gleich mehr trainiert, sollte ja mit dem zusätzlichen Regenerationseffekt kein Problem sein. :cool:

Campeon
20.03.2009, 09:34
guude,
eigentlich gehöre ich zu denen, die die Dinger hassen.
Aber seit ca 4 Monaten verwende ich sie regelmäßig bei Läufen die 90 min und länger sind. Und das obwohl sie echt beknackt aussehen.
Ich selbst konnte meine Halbmarathonzeit zum Vorjahr nochmal um über 1,5 min verbessern und das obwohl ich weniger Laufkilometer in den Beinen hatte.
Ich trage sie nur während des Laufens und mich hat die Wirkung überzeugt. Ob es jetzt nur einen Placeboeffekt ist weiss ich nicht, aber egal. Die Zeit ist messbar.
Werde sie auch beim IM Lanzarote tragen, trotz der dort vorherrschenden Hitze und dann schaun mer mal.
Vielleicht ist ja dann meine Laufzeit auch wieder verbessert, vielleicht auch nicht.
Also ich werde sie weiter benutzen.
Mich hat die Wirkweise überzeugt.

Stefan