PDA

Vollständige Version anzeigen : Wiedereinstieg nach dem Trainingslager


S-Worker
05.04.2007, 08:58
Wie steigt ihr nach einem 2-wöchigen Trainingslager wieder in den Trainingsplan ein? Insbesondere jetzt, wo die Ostern anstehen, wo man viel Zeit hätte um längere Sachen zu trainieren.

Habe irgendwo folgendes gelesen:

Die Ernte einfahren
Ist der Trainingsaufenthalt erfolgreich absolviert, dann dürfen Sie zuhause erst einmal die Beine hochlegen. Als Faustformel benötigt der Körper zur Herstellung des Ausgangsniveaus ungefähr die Zeit des Trainingslagers. Erst dann beginnt die Phase der Superkompensation, in der sich eine erhöhte Leistungsfähigkeit über dem Ausgangsniveau einstellt. Ungefähr vier Wochen nach dem Trainingslager sind alle Anpassungsprozesse abgeschlossen und der Körper ist endlich wieder bereit für höhere Belastungsreize.

Dies finde ich aber schon einwenig übertrieben. So würden ja 2 Wochen wertvolle Trainingszeit verloren gehen.

meggele
05.04.2007, 09:14
Dies finde ich aber schon einwenig übertrieben. So würden ja 2 Wochen wertvolle Trainingszeit verloren gehen.
Ja. So ein bisschen was leisten kann so'n Körper schon. Nach'm TL ne ganz normale Regenerationswoche und gut ist.

feder
05.04.2007, 09:20
kommt halt drauf an, wie gut man das TL wegsteckt.

ich glaube bei dem geilen Wetter kann ich mich auch nicht zurück halten :Lachen2:

seit Sonntag nur wenig u. ohne Intensität trainiert sollten die Beine wieder fit sein für n paar nette Einheiten an Ostern :Maso:

Hunki
05.04.2007, 09:22
Also ich habe letzte Woche eine Trainingswoche eingelegt und hab diese Woche Ruhewoche. Ich werde aber bewusst an Ostern nichts übertreiben und mal konsequent das Wetter geniessen und auch anderes machen. Etwas motivation tanken....

Hunki

DasOe
05.04.2007, 10:26
ja eine richtige Regenerationswoche nach dem TL ist absolutes Muss. Sonst geht es in den Keller mit der Form.

Ich mache Krafttraining und gehe schwimmen, locker 1-2x laufen und 2xradeln so um die 3 Stunden, das reicht völlig aus. Nächste Woche steigt dann das Pensum und in der 3. Woche geht es im gewohnten Level weiter.

mauna_kea
05.04.2007, 11:45
kommt drauf an wie anstrengend das trainingslager war.
früher war ich danach mindestens eine woche nicht besonders trainingsfähig und brauchte die pause, später hab ich dann einfach mein pensum im trainingslager um 30% reduziert und konnte direkt weitertrainieren zu hause. und ein wenig urlaub hatte ich auch noch.
kommt also immer drauf an.