PDA

Vollständige Version anzeigen : Boah, ich könnt...

Danny
17.03.2009, 18:33
....:Kotz:

Da ich seit einiger Zeit am rechten Knie Probleme habe und sich da auch öfters was einklemmt und am linken Knie es innen auch häufig weh tut, bin ich zum Orthopäden und der war sich recht sicher: Rechts Außenmeniskus lädiert und links Innenmeniskus.
Da er da sehr erfahren ist und auf diese GEschichten spezialisiert ist, könnte ich ihm das theoretisch glauben.
Natürlich gibts noch ein MRT, das das nochmal absichern soll.

Aber wenn sich das bestätigt???

Jetzt hab ich den ganzen Winter das erste Mal tapfer durchgemacht und mich von Wind und Wetter nicht schrecken lassen - und dann beide Knie am Ar...??

Würdet Ihr sie dann noch ganz kaputt machen über den Sommer und dann OP?
Ich mein, es ist ja nicht so, dass ich nicht mehr laufen kann.
Es gibt bessere und schlechtere Tage. Und auch gute Tage.

Der Orthopäde operiert selbst und ich hatte schon mal eine Innenmeniskus OP bei ihm.

:confused:

Das Mädchen
17.03.2009, 19:41
Was ein Scheiß! Zum Thema Meniskus und Verhalten kann ich dir leider/zum Glück nicht weiter helfen!
Wünsche dir aber, dass du schnell wieder auf dem Damm bist:Huhu:

Martina82
17.03.2009, 21:05
Bist du sicher, dass es der Miniskus ist? Ich habe seit ein paar Wochen auch Knieschmerzen. Bei mir ist es aber ITBS. Der Schmerz ist allerdings eindeutig lokalisierbar: am rechten Knie außen. Macht sich vor allem beim Treppen laufen bemerkbar.

Ich habe schon öfters gehört, dass Ärzt gerne operieren und häufig nicht sofort die richtige Ursache finden.

Aber egal, blöd ist es auf jeden Fall. Ich kann seit ca. 6 Wochen nicht laufen. Ich gehe jetzt halt mehr schwimmen. Was meinem Schwimmstil sehr geholfen hat. Immerhin ein Vorteil

Hoppel
17.03.2009, 21:14
Wenns Meniskusschäden sind würd ich es zügig machen lassen. Kaputte Menisci reiben auf Dauer deinen Knorpel im Knie kaputt und der ist nicht ersetzbar.
Ist doch eigentlich keine grosse Sache, nach 2 - 3 Wochen kannst du doch wieder alles machen, locker Radfahren auch eher.

Ich würd dem Doc vertrauen. Bei meinem hätte ich vollstes Vertrauen, der operiert keinen wenn es nicht nötig ist.

Gute Besserung :bussi:

garuda
17.03.2009, 21:32
Schice :(

Wenn Du dem Arzt nicht vertraust, würd ich den auch nicht operieren lassen, hol Dir lieber noch eine 2. Meinung ein.

Allerdings würde ich es auch, wie Hoppel schon sagte, so schnell wie möglich machen lassen, sonst hast Du später noch mehr Probleme. Der Knorpel ist nicht ersetzbar.
Du hast doch keine wichtigen Termine, weshalb du die OP aufschieben müsstest? Die Gesundheit wäre mir wichtiger als ein paar ausgefallene Trainingsstunden, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Wünsche Dir, dass Du schnell wieder auf die Beine kommst. :Blumen:

Rhing
17.03.2009, 22:36
Genauso hab ich's auch gehört: Der beschädigte Meniskus macht den Knorpel kaputt und der ist nicht ersetzbar. Deshalb so schnell wie möglich operieren, wenn's der Meniskus ist. Hat mir auch'n Arzt gesagt, der selbst Tria ist. Radeln ging nach 2 Wochen, Schwimmen nach 3 oder 4 Wochen wieder. Nur beim Laufen hat er mir dingend ne Pause von 3 Monaten empfohlen. Da hab ich mich auch dran gehalten und hab keine Probleme.
Alles Gute

Danny
17.03.2009, 22:55
@DasMädchen: Danke:)

@Martina82: Na, ICH bin ja kein Arzt - sowohl überweisender Arzt als auch Orthopäde sind sich aber sicher. Letztendlich gibt aber das MRT dann die Aussage. Aber alles, was so ist und war, ist ziemlich eindeutig...

@Hoppel: Danke, ja, ich vertraue ihm. Aber beide Knie.... das dauert doch e-e-e-e-wig...

@Garuda: Doch, ich vertraue dem Arzt da sehr - wie gesagt, er hat auch schon einmal einen Meniskusdefekt bei mir "repariert" und von anderen weiß ich, dass er auch nicht unnötig OPs macht. Naja, wichtige Termine.... es ist halt so, dass ich schon ungern die paar popeligen Triathlons sausen lassen würde, die ich mache. Nun hab ich den ganzen Winter weitergemacht, und freu mich schon seit Wochen, dass es ENDLICH losgeht - und davor schaff ich es irgendwie nicht mehr, weil in den Osterferien ist der Arzt nicht da und im Mai bin ich in Urlaub (also auch weg) und dann ist eh schon der erste Triathlon....

@Rhing: Upps, ich glaub, jetzt bin ich irgendwie auf dem falschen Dampfer - ich hatte gedacht, der Meniskus selbst sei ein Knorpel. Ok, keine Ahnung :cool:

PippiLangstrumpf
17.03.2009, 23:47
... und dann solltest Du mal in Erfahrung bringen, was bei Dir die wiederholten Miniskus-Probleme auslöst. Ein Minuskusschaden kann ja mal sein, aber ein Knie zweimal und das andere jetzt auch - da muß schon was schief sein. Da solltest Du auf jeden Fall was dran ändern sonst hast Du nicht lange Freude an der hoffentlich erfolgreichen OP.

Aber jetzt erstmal alles Gute! :Blumen:

Rhing
18.03.2009, 00:04
@Rhing: Upps, ich glaub, jetzt bin ich irgendwie auf dem falschen Dampfer - ich hatte gedacht, der Meniskus selbst sei ein Knorpel. Ok, keine Ahnung :cool:

Ich bin auch kein Arzt, habs aber so verstanden, dass der wohl auch aus Knorpelmaterial ist, aber keine primär stützende Funktion hat. Die scheint wohl auch unklar zu sein. Jedenfalls wird die "Scharnierfunktion" durch den "eigentlichen" Knorpel am Ober-und Unterschenkelknochen gebildet und der ist zum "Schmieren" notwendig. Knorpelmasse wird kaum oder gar nicht durchblutet und regeneriert sich daher nicht. Sie wächst also auch nicht nach. Deshalb gibt's wohl auch die Altersbeschwerden, auch bei Sportlern. Mit ner ordentlichen Muskulatur drum herum läßt sich schon auch einiges abfangen. Wir haben jedenfalls nen 76-jährigen (in Worten sechundsiebzig) im Verein, der letztes Jahr immer noch Hawaii gefinisht hat. Ein Orthopäde meint, "der hätte keinen Knorpel mehr", aber offensichtlich kann der sich noch "recht gut" bewegen. Da tun sich selbst für einen 51-jährigen Langfristperspektiven auf. ;)

Danny
18.03.2009, 09:01
@Pippi: Ich habe von 4-16 Jahre Leistungsturnen gemacht. Da ist so ziemlich alles kaputt gegangen, was kaputt gehen kann ;)

@Rhing: OK, danke - dann habe ich ja mit meinen 34 Jahren noch echte Chancen :Cheese: :Cheese:

PippiLangstrumpf
18.03.2009, 12:06
Naja, aber 16 ist inzwischen 18 Jahre her. Wenn die Probleme jetzt auftreten, ist in der Zwischenzeit noch was passiert ...

Danny
18.03.2009, 13:58
Ja, das stimmt.
Aber ich dachte, das sei normal - wenn die Knie halt futsch sind und man sie nicht belastet, dann merkt man es auch nicht so sehr.

Seit ich aber angefangen habe, etwas ernsthafter und regelmässiger für Triathlon zu üben, merke ich es.

Hm. Ich werde den Orthopäden mal drauf ansprechen.:)

Schwimmbrillenvergesser
23.03.2009, 00:57
Hey, bei welchem Orthopäden bist Du denn?? Alte Regel: Mehrere Meinungen einholen und sich extrem schlau machen.... Wenn ich das früher ebachtet hätte, hätte ich 2 Jahre Sportpause mir gespart.....
Da ich hier als alter Heiner keinen Doc schlecht machen möchte, das ist immer problematisch, vielleicht ein kleines PN-Erfahrungsaustausch über die Orthopäden hier in unsrer schönen Heinerman-Stadt?

Danny
23.03.2009, 11:36
Ich vertraue dem Orthopäden.
Der hat schon einmal mein Knie geflickt und tut sowas nur, wenn`s nötig ist. Und dann macht er es gut.
Er ist aber nicht direkt in DA.

Ich weiß nur eins: SO geht`s jedenfalls NICHT weiter.
Im rechten Knie verklemmt sich ständig was und das linke schmerzt sogar schon, wenn ich nix mache.
Komischerweise beim Sport selbst merk ich`s nicht mal unbedingt.
Eher so Aufstehen/Hinsetzen/Knien usw.

Naja, MRT kommt am Freitag (um 7:15 :Kotz: )
Da bin ich in der Grafenstrasse, das waren die einzigen, die vor Mai einen Termin hatten :Cheese:

Danny
27.03.2009, 11:22
Weiß irgendwer, wie zuverlässig das MRT ist?
Das war nämlich heute und hat NICHTS ergeben, außer dass mal ein Außenband irgendwie angeknackst war.

Irgendwie komm ich mir jetzt reichlich blöd vor.
Während der MRT hat mir die ganze Zeit genau die Stelle weh getan, weil ich das Knie so blöd verdrehen musste für die Aufnahmen.
Mit einem Null-Ergebnis.

Nicht, dass ich jetzt gesteigerten Wert auf Meniskus-Risse lege, aber ohne Diagnose auch keine Behandlung??

Mittwoch ist das andere Knie dran. Da klemmt sich ständig was ein und blockiert.
Wenn da auch nix bei rum kommt?

Ich bin jetzt auch nicht grad jemand, der unnötig zum Arzt rennt.

sybenwurz
27.03.2009, 11:59
...das waren die einzigen, die vor Mai einen Termin hatten :Cheese:

hat NICHTS ergeben,

Ob´s da nen Zusammenhang geben könnte...:-((

Danny
27.03.2009, 12:20
Hab mich mich auch schon gefragt :-((

Wenn es stimmt, wie ich verstanden habe, kann wohl die Bilder jeder machen, der das halt kann, aber sie zu "lesen" ist dann die andere Sache.
Wenn das nicht stimmt und es schon am Bildermachen selbst scheitert...tja.

Lecker Nudelsalat
27.03.2009, 13:47
Hab mich mich auch schon gefragt :-((

Wenn es stimmt, wie ich verstanden habe, kann wohl die Bilder jeder machen, der das halt kann, aber sie zu "lesen" ist dann die andere Sache.
Wenn das nicht stimmt und es schon am Bildermachen selbst scheitert...tja.

Erst mal die andere Aufnahme abwarten. Dann alles auf DVD brennen lassen und zu einem guten Diagnostiker gehen.

Die "Bilder" macht ja die Maschine, da läuft normalerweise nichts falsch, ausser das Ding ist defekt.

Aber finde Dich schon mal damit ab, dass nicht so viel kaputt ist, also andere Ursachen vorhanden sein müssen. ;)

Gruß strwd

Danny
27.03.2009, 19:02
Ja, ich muss ja mit den Aufnahmen eh zu dem Orthopäden.

Och, gegen "nicht nicht soviel kaputt" habe ich durchaus nichts einzuwenden :)
Nur "da ist nichts", während ich manchmal die Kupplung beim Auto nur mit Schwierigkeiten betätigen kann, glaube ich halt irgendwie nicht...:(

Na, mal schauen.

Wahrscheinlich ist bei dem anderen Knie auch "nichts".

Lustig finde ich,d ass das Außenband irgendwie demoliert ist - aber da spüre ich nichts :Cheese: