PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauchen wir eine Rubrik "Anfänger unter sich"?


Klugschnacker
03.04.2007, 15:30
Wäre eine neue Rubrik speziell für Rookies eine gute Sache? In dieser Rubrik könnten Einsteiger ungehemmt Erfahrungen untereinander austauschen.

Was mich noch davon abhält: Fragen sollten auch Neulinge getrost weiterhin an die erfahreneren AthletenInnen stellen; es soll kein Ghetto für Anfänger entstehen.

Was meint Ihr? Was meinen die Rookies?

Flow
03.04.2007, 15:44
Sowas ging mir letzte Woche auch kurz durch den Kopf ...

Es sind ja am Anfang doch oft ähnliche Fragen und "Probleme".
Außerdem scheint es ja auch weiterhin mehr und mehr Neueinsteiger zu geben.
Insofern ist es bestimmt sinnvoll das etwas zu bündeln und den direkten Austausch zu fördern.

"unter sich" würde ich's allerdings nicht nennen, den Grund hast du ja selbst schon genannt. ;)

toursieger
03.04.2007, 15:45
Wenn die Rubrik von euch beachtet wird, die sich damit auskennen, dann ist es OK.

Die Fragen sind meist an die Erfahrenen gerichtet macht wenig Sinn, wenn sich Anfänger selbst beraten und sich gegenseitig ins Nirvana befördern.

Danksta
03.04.2007, 16:04
Einerseits macht es Sinn, eine solche Anfängerrubrik zu erstellen. Die erfahreneren Athleten sind einfach von Problemen wie "Regeneration nach einer 60km Einheit", "10km Bestzeit unter 60min" zu weit entfernt, als dass man darüber noch gescheit reden könnte.
Andererseits gibt es durchaus Anfängerthemen, bei denen die alten Recken gut helfen können. Aber die wiederholen sich ja dann auch alle. Wenn es gelingt, hiervon ein Destillat in Magazinform zu erstellen, wäre das optimal.

Sprich: Forum so belassen wie es ist, aber schrittweise zu den einzelnen Häufungsthemen Allgemeinwissensartikel erstellen wäre gut. Das erfordert etwas Engagement, nicht nur von KS, aber ich denke, dass wir dazu genug kompetente und willige Leute haben.

drullse
03.04.2007, 16:14
Ich hatte ja schonmal so eine Art Wiki angeregt. Das wäre vielleicht die geeignete Form für's "Destillat".

kampftreter
03.04.2007, 16:22
ich wäre "damals" über sowas froh gewesen...

so eine Art F.A.Q. liste ... wäre auch nett


gerade drüben hätte das bestimmt etwas Platz auf den Server
gespart..(benutz die suche:cool: ..)

Danksta
03.04.2007, 16:23
Jo, Wiki wäre gut.

Erst ne Diskussion im Forum, dann bildet sich der Konsens und dann fangen wir mit dem Wiki-Kram an :)

trifi70
03.04.2007, 16:32
Naja, "Konsens" gibt es bei einigen Themen wohl nie :Cheese:

Aber Wiki find ich auch gut, die Leute müssen es dann allerdings auch lesen :o

Danksta
03.04.2007, 16:33
Naja, man kann ja auch von verschiedenen Ansätzen schreiben und ausnahmsweise im Wiki mal darauf verzichten, festzustellen, dass die eigene Überzeugung richtig ist.

drullse
03.04.2007, 16:38
Naja, man kann ja auch von verschiedenen Ansätzen schreiben und ausnahmsweise im Wiki mal darauf verzichten, festzustellen, dass die eigene Überzeugung richtig ist.

Das wäre auch im Forum wünschenswert... ;)

Piqniqa
03.04.2007, 17:41
Habe mit Nein gestimmt, da ich denke als Wiki wäre es besser. Kann natürlich dennoch eine eigene Rubrik sein.

Generell natürlich eine prima Idee

pioto
03.04.2007, 17:42
Ich hatte ja schonmal so eine Art Wiki angeregt. Das wäre vielleicht die geeignete Form für's "Destillat".

Fände ich auch gut. Und wenn man den Fundus noch etwas aufbohrt, mit ein paar netten Anekdoten, Trainingsplänen, Checklisten, Rezepten und sonstigem Firlefanz würzt, kann man das Ganze in Buchform verticken und Klugschnacker so ein paar Kröten zukommen lassen, für seinen Einsatz. Ich würde so ein Buch wahrscheinlich sogar selber kaufen.

Die engl. Bücher sind teilweise schwere Kost (hatten wir in einem anderen Thread), die deutschen ziemlich dröge, so wie der Kuchen von Hermann Aschwers Frau...da würden sich bestimmt einige Exemplare verkaufen lassen - vor allem wenn man selbst ein paar Bewertungen in Amazon schreibt;)

Heutzutage gibt es ja Book-on-Demand, oder eben eine Kleinauflage. Würde auch gerne mitarbeiten, allerdings habe ich wenig Ahnung von Triathlon. Könnte immerhin Korrektur lesen...

Hugo
03.04.2007, 17:54
ich halte es uneingeschränkt für sinnvoll.

rookies haben oft das problem dass sie nicht wissen wie sie ihre fragen formulieren sollen ohne angst haben zu müssen von den alt eingesessenen "belächelt" zu werden oder dumme kommentare zu erhalten...zumal sich hier wie überall auch solche cliquen inzw. gebildet haben die in besimmten themenbereichen als "kompetänt" erachtet wird und deren diskussionstil entsprechend etwas anders ist als es für den rookie immer gut ist.

es is halt n menschliches phänomen dass wenn sich ne gruppe leute gefunden hat es für aussenstehende schwer ist sich richtig zu integrieren, da wär n Zuchtbecken für die neulinge für den anfang ganz gut.

@pmp:
nein, zuchtbecken hat nix mit zucht und ordnung zu tun:Holzhammer:

merz
03.04.2007, 21:02
Rookie Q&A fände ich sinnvoll,
ggf. Tri.Rookie und LD-Rookie?

vll. könnte man auch Material (die Klassiker-threads) aus dem Paralleluniversum verlinken (Scherz)

m.

sybenwurz
03.04.2007, 21:39
Extra-Rubrik: tendenziell nein, um eben die Ghettobildung zuvermeiden,
Wiki: ja (wenn nicht dasselbe drinsteht, wie jeder jedes Jahr im "Triathlon"-Magazin nachlesen kann...)

fras13
03.04.2007, 22:40
Extra Rubrik

- habe mit JA gestimmt,

meine es aber so wie oben schon beschrieben:

als Wiki oder Teil des Magazins.

mauna_kea
03.04.2007, 23:07
habe mit nein gestimmt, weil ich denke dass anfänger unter sich nicht ganz glücklich werden. von wem sollen sie denn dann die tips bekommen ?

ich persönlich fände eine rubrik "hier wird euch geholfen" ganz gut, in denen die einsteiger ohne angst fragen stellen können.
denke hier finden sich genug kompetente, die dann gerne antworten.
war ja bisher auch so.

logisch ist doch, dass bestimmte sachen sich immer wiederholen. wenn wir dann jedesmal schreiben "suchfunktion nutzen" oder "war schon da" können wir das forum bald einstellen. irgendwann haben wir doch alles mal durchgekaut.
gerade einsteiger bringen da vielleicht auch mal neue themen auf.

Bein-Godik
03.04.2007, 23:08
Einerseits macht es Sinn, eine solche Anfängerrubrik zu erstellen. Die erfahreneren Athleten sind einfach von Problemen wie "Regeneration nach einer 60km Einheit", "10km Bestzeit unter 60min" zu weit entfernt, als dass man darüber noch gescheit reden könnte.

500 Meter sub 14 haste vergessen. Und da ich mich geniere diese Frage im "normalen" Forum zu stellen, werde ich das auch in einer etwaigen Rookie Rubrik nicht tun, da ja die Cracks dort auch mitlesen könnten.

Danksta
03.04.2007, 23:24
Ist es wirklich soooo schlimm? Ich find das hier ja ein sehr sozial verträgliches Forum...

Aber die Antwort, die mir zu 14min/500m einfällt, ist gerade nicht wirklich nett: "Geh halt in nen Verein und dann klappt's irgendwann" ;)

Im Ernst: Ich denke nicht, dass sich jemand lustig macht, aber im Rückblick war das alles ganz einfach. (OK, ich bin früher ganz schön abgesoffen... *japs*)

Pro Wiki, Danksta

Benjamin80
04.04.2007, 07:25
Ich als Anfänger, zumindestens was Laufen und Schwimmen betrifft, fände eine solche Rubrik echt klasse! Allerdings halte auch ich es für wichtig, dass der entsprechende Mod regelmäßig drauf schuat und beantwortet, damit nicht falsche Tipps gegeben werden.

Gonzo
04.04.2007, 07:40
Extra-Rubrik eher nein.

Wiki fänd ich klasse. Vor allem unter dem Aspekt "Zeitverschwendung vermeiden". Gewisse Fragen sind bestimmt schon hundertmal gestellt worden. Wenn man da die Suchfunktion bemüht, erhält man jede Menge Treffer und liest sich quer durch die ganzen Beiträge schier zu Tode. Wenn man das irgendwie bündeln und entprechend aufbereitet und übersichtlich darstellen könnte, wäre das toll.

mauna_kea
04.04.2007, 08:34
wie wäre es, wenn wir vielleicht erstmal ne abstimmung machen ob und wieviele anfänger hier im forum überhaupt an einer solchen rubrik interessiert sind ?

wenns nur 2-3 sind macht der aufwand dann ja eher wenig sinn. wenn ichs recht in erinnerung habe, sind hier etwa 500 registriert ?? wieviele würden sich denn davon als anfänger outen ?

DasOe
04.04.2007, 08:49
Die erfahreneren Athleten sind einfach von Problemen wie "Regeneration nach einer 60km Einheit", "10km Bestzeit unter 60min" zu weit entfernt, als dass man darüber noch gescheit reden könnte.Ich bin erfahren und bin auch noch nah an solchen Fragen dran, da ich viele Rookies betreut habe und dieses auch noch tue. Ich finde so eine Einstellung unpassend, da sie genau die Frage nach einem Anfänger-"Ghetto" erzeugt. Sich als "erfahrener" (ab wann ist man/frau eigentlich erfahren?) AthletIn zu weit von der Basis zu entfernen, birgt immer das Risiko den Blick fürs Ganze und/oder für die einfachen Dinge des Triathlonlebens zu verlieren. http://www.challengeforum.de/images/smiles//icon_26_504.gif

Mir persönlich geht es manchmal auf die Nerven, wenn zum 100sten Mal nach einem Thema gefragt wird. Die Frage an sich ist zu 99% berechtigt, da solche Fragen die meisten von uns bewegt haben als sie mit Tria-/Duathlon begonnen haben. Deshalb finde ich eine Rubrik für Rookies durchaus sinnvoll und begrüßenswert. Ich würde sie eher als Grundsatzrubrik sehen und dorthin könnte dann auch KS an anderer Stelle aufttauchende grundsätzliche Fragen verschieben. Daraus würde dann von alleine ein quasi-Wiki entstehen, ohne das gezielt jemand etwas zusammenstellen oder schreiben müsste.

sybenwurz
04.04.2007, 09:08
Die Nutzung der Suchfunktion bedingt auch, dass man weiss, wonach man sucht. Leute, die schon länger im Forum mitschreiben, haben da öfter mal nen Fred im Hinterkopf und können diesen zielgerichtet finden. Als Rookie tut man sich da schwer.
Da hülfe ein Wiki oder ne FAQ-Page schon eher;-wer darin keine Antwort auf seine Frage findet oder eine, die nicht erschöpfend ist, kann sich immer noch ans Forum wenden.
Dazu muss imho keine eigene Rubrik eingerichtet werden.

mauna_kea
04.04.2007, 12:14
(ab wann ist man/frau eigentlich erfahren?)


erfahrung ist die summe aller fehler - ich hab SEHR viel erfahrung

fritz007
13.04.2007, 00:00
Ich möchte mich mal als Neuling outen. Am 1.5. habe ich den ersten WK. Nun habe ich zum Beispiel eine Frage zum Thema Ernährung vorher. Ich weiss nicht, ob man das in so eine Art Lexikon packen kann. Grundsätzlich ist es aber sicherlich für Anfänger schöner, wenn man mit ihnen redet als sie suchen zu lassen. Ich habe einige Bücher zum THema Triathlon gelesen. Aber so ein dicker "Schinken" wie der von Aschwer schreckt mich etwas ab. Der liegt hier zwar zuhause aber das sind mir eindeutig zu viele Seiten. Zum Thema Ernährund vorher wird sich bestimmt dort etwas finden lassen aber ich finde es einfach schöner ein wenig zu schreiben. In einer weiteren Frage die ich habe geht es um das Thema Rucksacktransport beim WK. das wird bestimmt nicht in dem Buch zu finden sein und dann bietet sich ein solches Forum mit erfahrenen Athleten an.
Wenn man im Anfänger Forum keine Antwort auf seine Frage bekommt, kann man immer noch die "Profis" fragen.

Ich tendiere eher zu einem Rookie Forum. ´

fritz007

mauna_kea
13.04.2007, 08:15
Ich möchte mich mal als Neuling outen. Am 1.5. habe ich den ersten WK. Nun habe ich zum Beispiel eine Frage zum Thema Ernährung vorher. Ich weiss nicht, ob man das in so eine Art Lexikon packen kann. Grundsätzlich ist es aber sicherlich für Anfänger schöner, wenn man mit ihnen redet als sie suchen zu lassen. Ich habe einige Bücher zum THema Triathlon gelesen. Aber so ein dicker "Schinken" wie der von Aschwer schreckt mich etwas ab. Der liegt hier zwar zuhause aber das sind mir eindeutig zu viele Seiten. Zum Thema Ernährund vorher wird sich bestimmt dort etwas finden lassen aber ich finde es einfach schöner ein wenig zu schreiben. In einer weiteren Frage die ich habe geht es um das Thema Rucksacktransport beim WK. das wird bestimmt nicht in dem Buch zu finden sein und dann bietet sich ein solches Forum mit erfahrenen Athleten an.
Wenn man im Anfänger Forum keine Antwort auf seine Frage bekommt, kann man immer noch die "Profis" fragen.

Ich tendiere eher zu einem Rookie Forum. ´

fritz007

das problem ist die vielschichtigkeit der fragen. in einem buch oder als lexikon hier auf der seite kannst du immer nur einen kleinen teil abdecken. man müßte ja quasi erahnen welche fragen anfänger haben. das ist aber schwierig.
dir wird hier sicherlich bei jeder frage sehr gut geholfen. vor allem gibts hier auch tips aus der praxis.
ernährungstechnisch mußt du deine frage mal etwas genauer stellen.
vorwettkampfwoche? während ? nur am morgen etc.
auch mit rucksacktransport kann ich ehrlichgesagt nicht viel anfangen.

mach also einfach ein neues thema auf und dir wird geholfen (soweit die gemeinschaft das hier auch kann )

Kampa
13.04.2007, 09:39
Also eine separate Rubrik auf der gleichen Ebene wie "Training, Material, etc..." würde vll. eher abgrenzen und halte ich für nicht so geeignet.
Aber die Idee grds. Einsteigerfragen und Diskussion kenntlich zu machen finde ich gut. Auf der einen Seite damit man als Neuling dies schneller findet, auf der andere Seite damit man als "alter Hase" dies vll. besser umgehen kann.

Ein WIKI zu kreieren ist mit Sicherheit ne feine Sache. Aber ein reines Lexikon entspricht nicht meinem Verständnis von einem Forum / einer Community - das kann ich in Buchform mit hübscheren Bilderchen auch wo anders anonym bekommen. Daher würde ich mir wünschen eine Mischung aus beiden.
Die könnte z.B. so aussehen, dass man pro Rubrik "Training" Unterrubrik "Schwimmen" noch einen Part "Einsteiger / Rookie - whatever" einstellt. Klassische Themen finden im ersten Post eine schöne übersichtliche Zusammenfassung - eben einen WIKI Eintrag - und danach kann jeder seine ganz besondere Sicht der Dinge einstellen und die Diskussion kann weitergehen. ..


Ja - das würde mir wohl gefallen :Huhu:

fritz007
13.04.2007, 14:00
das problem ist die vielschichtigkeit der fragen. in einem buch oder als lexikon hier auf der seite kannst du immer nur einen kleinen teil abdecken. man müßte ja quasi erahnen welche fragen anfänger haben. das ist aber schwierig.
dir wird hier sicherlich bei jeder frage sehr gut geholfen. vor allem gibts hier auch tips aus der praxis.
ernährungstechnisch mußt du deine frage mal etwas genauer stellen.
vorwettkampfwoche? während ? nur am morgen etc.
auch mit rucksacktransport kann ich ehrlichgesagt nicht viel anfangen.

mach also einfach ein neues thema auf und dir wird geholfen (soweit die gemeinschaft das hier auch kann )

deshalb denke ich auch, dass so eine art lexikon nur für ganz grobe fragen geeignet ist, z.B. was ist die Olympische Distanz u.a.
Wenn ich Fragen habe stelle ich sie auch lieber im Forum. Die Frage zur Ernährung und zum Rucksacktransport stelle ich noch im Forum. War gestern abend nur zu müde und jetzt muss ich gleich wieder los. Werde sie aber noch stellen. Aber Du sagst es schon, "vorwettkampfwoche? während ? nur am morgen " trifft es ganz gut! :Cheese:
Den Vorschlag den Kampa gemacht hat finde ich gut. In Foren wie laufen, schwimmen oder rad fahren eine Unterrubrik "Rookie" oder so.
Viele Grüße
fritz007

Linus
15.05.2007, 11:08
Ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuelle ist. Aber beim Stöbern durch die Traingspläne ist mir die obere Leiste aufgefallen "Das Portal fuer Triathlon-Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman."
Nur Trainingspläne für Volkstriathlon gibt es (noch?) keine. Das könnte so ein Thema sein, um den "Anfängerbedarf" hier zu klären.
Fände ich persönlich übrigens sehr gut, in der Form Anfängern zu vermitteln daß auch Sprintdistanzen ernsthafter Sport sind. So als Gegenpol zum "Von 0 auf Ironman"-Trend.

mauna_kea
15.05.2007, 12:38
Ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuelle ist. Aber beim Stöbern durch die Traingspläne ist mir die obere Leiste aufgefallen "Das Portal fuer Triathlon-Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman."
Nur Trainingspläne für Volkstriathlon gibt es (noch?) keine. Das könnte so ein Thema sein, um den "Anfängerbedarf" hier zu klären.
Fände ich persönlich übrigens sehr gut, in der Form Anfängern zu vermitteln daß auch Sprintdistanzen ernsthafter Sport sind. So als Gegenpol zum "Von 0 auf Ironman"-Trend.

das thema ist bereits angedacht und in planung.
allerdings muss klugschnacker erstmal in roth starten.
leider hat auch sein tag nur 24 std.
danach wird sich noch einiges auf x-athlon tun - versprochen.

gurkenwasser
29.05.2007, 08:51
Bin ja selber ein Anfänger und denke, dass ein Bereich extra für die Lachfragen nicht notwendig ist. Als Erwachsener sollte man genügend Selbstbewusstsein besitzen die alten Hasen zu fragen. Ein Wiki oder FAQ wäre allerdings super. Bei Rennrad-News.de gibt es sowas, wo beschrieben wird wie die Rahmenhöhe ausgesucht wird, was es für Schaltgruppen gibt usw. Das könnte man ja mal adaptieren. Man müsste nur dafür sorgen, dass die Anfänger bei Fragen dort auch zuerst nachschauen, und nicht automatisch einen neuen Threat erstellen, weil es bequemer ist.

gurkenwasser

Klugschnacker
03.06.2007, 21:58
Vielen Dank an alle, die sich an diesem Thema beteiligt haben. Da eine knappe Mehrheit sich dafür ausgesprochen hat, habe ich nun eine neue Rubrik im Forum speziell für Anfängerfragen angelegt. Sie umfasst die Kategorien "Training" und "Wettkampf". Lasst uns mal sehen, ob sich das bewährt. Vorschläge zur Verbesserung sind natürlich jederzeit willkommen.

Da nicht der Eindruck einer Ghettoisierung entstehen soll habe ich den neuen Bereich nicht wie ursprünglich vorgeschlagen "Anfänger unter sich" genannt, sondern einfach "Triathlon Einsteiger". Mit der neuen Rubrik sollen Einsteiger ermutigt werden, es mal mit Triathlon zu versuchen und hier Rat zu holen.

Grüße,
Klugschnacker