PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelverletzung beim Intervalltraining

sportbiehly
10.03.2009, 18:53
Vorgeschichte: Letztes Jahr Oktober 4 Wochen vor NY Marathon beim Intervalltraining
ziehen in der Oberschenkelrückseite. Muskel hat richtig zu gemacht. Mehrere Tage Pause,
erneut probiert. Bei normalem Tempo keine Beschwerden, bei schnelleren Einheiten
erneuter Schmerz. Hab dann 2 Wochen pausiert und bin dann NY gelaufen. Zielzeit war unter 3 Std. Bis HM
konnte ich Tempo gut halten, dann fingen die Beschwerden wieder an. Bin trotz zunehmenden
Schmerzen in 3:04 durchgelaufen. Danach habe ich 5 Wochen pausiert und bin ins Grundlagentraining
eingestiegen (Mitte Dez). Hab ab und zu latent eine gewisse Spannung an der Stelle gespürt, konnte aber lange intensive
Einheiten und schnelle Zehner ohne Probleme laufen. Bin jetzt seit 3 wochen wieder dabei
Intervalle und Tempoläufe zu machen. Keine Probleme gehabt. 400m Intervalle in 1:28 etc. kein Problem.
Heute: Wollte 3x3000 m im HM Tempo Laufen. Beim ersten Block nach 2000m ziehen an derselben Stelle
in der Oberschenkelrückseite. Sofort Training abgebrochen, aber jetzt wieder krampfartigen Schmerz.
Fragen: Hat jemand ähnlich Symptome schon mal gehabt? Könnte es eine Zerrung, Muskelriss oder ähnliches sein?
Sollte ich zum Orthopäden oder besser zum Physiotherapeuten? Laut Internetseiten bringt bei einer Muskelverletzung nur
Ruhe was. Kann ich die Heilung trotzdem irgendwie beschleunigen? Ist Radfahren trotzdem drin, oder sollte ich keine
Belastungen des Beines vornehmen? Viele Fragen.....

PippiLangstrumpf
10.03.2009, 19:18
Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber laß mal Deinen Rücken checken. Oberschenkelrückseite (jenachdem wo genau) kann auch vom Ischias-Nerv kommen. Ich kann da ein Lied von singen. Bei mir hat sich das auch immer wie eine muskuläre Geschichte angefühlt.
Was Du machen kannst oder nicht, ist natürlich schwer davon abhängig, was die Beschwerden auslöst.
Deswegen: Ab zum Orthopäden.

iron-bambi
10.03.2009, 19:45
Klingt für mich wie eine heftige Zerrung oder ein Muskelfaserriss. Bei letzterem kann man meist eine Delle im Muskel ertasten.

Beides kann ein paar Wochen Belastungspause bedeuten.

Ich würde auch zunächst den Doc konsultieren, ev. geht Radfahren, wenn der Muskel nicht zu stark gedehnt wird und es schmerzfrei ist, dann vielleicht den Sattel ein bisschen runternehmen.
Schwimmen mit PB.

GRüße Bambi

btw: was soll jetzt eigentlich der Aufriss? Lanza 2010 ist doch erst in 14 Monaten :Cheese:

sportbiehly
10.03.2009, 20:48
btw: was soll jetzt eigentlich der Aufriss? Lanza 2010 ist doch erst in 14 Monaten :Cheese:

Genau, deshalb jetzt lieber ordentlich auskurieren und dann nächstes Jahr Vollgas nach Hawaii:Cheese:

meggele
10.03.2009, 21:57
Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber laß mal Deinen Rücken checken. Oberschenkelrückseite (jenachdem wo genau) kann auch vom Ischias-Nerv kommen. Ich kann da ein Lied von singen. Bei mir hat sich das auch immer wie eine muskuläre Geschichte angefühlt.
Was Du machen kannst oder nicht, ist natürlich schwer davon abhängig, was die Beschwerden auslöst.
Deswegen: Ab zum Orthopäden.
Abgesehen davon, dass mein Rat ist, nicht zum Orthopäden, sondern zu nem fähigen Physio/Osteopathen zu gehen, wär der Rücken auch mein erster Tipp. Die Ursache mag ja sehr wohl muskulär sein, aber eben evtl. im Rücken liegen.