PDA

Vollständige Version anzeigen : 4-Tages-Blöcke

felix__w
10.03.2009, 13:13
Ich kann mein Training dieses Jahr etwas anders gestalten, da wir ab April Kurzarbeit haben. Ich habe so bis (mindestens) im Juni immer Donnerstags und Freitags frei.

Wie kann ich diese 4 Tages Blöcke (Do-So) am besten nutzen? Da am Sonntag Familientag ist sind es eher 3-Tage für längere Einheiten. Am Sonntag werde ich wohl 'nur' ein Stunde laufen (bisher oft Intervalle).
Bisher habe ich im Frühling am Mittwoch eine Rad- oder Koppeleinheit von 2-3h und am Samstag eine lange Koppeleinheit (3-5h) am morgen früh gemacht. Der lange Lauf war am Dienstag und am Freitag waren noch 2h Rad auf dem Programm.

Ist es sinnvoll am Donnerstag oder Freitag nochmals eine längere Koppeleinheit (3-4h) zu machen und die Ausfahrt vom Freitag auch noch etwas zu verlängern (2.5-3h)?
Eventuell schiebe ich auch mal den langen Lauf und mache ihn wirklich lange.
Oder was habt ihr für Ideen?

Felix

NBer
10.03.2009, 15:32
vor allem würde ich das training abwechslungsreich gestalten, nicht an jedem tag der woche immer dasselbe.........

dmnk
10.03.2009, 16:32
ich würde 3-1 machen, sonntags familientag mit höchstens einer ganz lockeren rekom einheit, und die 3 tage davor graduell gesteigert..
und koppeln ist prinzipiell nie verkehrt (meiner meinung nach, gibt da aber auch andere ansichten).

Mafalda_Pallula
10.03.2009, 16:40
Ist es sinnvoll am Donnerstag oder Freitag nochmals eine längere Koppeleinheit (3-4h) zu machen und die Ausfahrt vom Freitag auch noch etwas zu verlängern (2.5-3h)?
Eventuell schiebe ich auch mal den langen Lauf und mache ihn wirklich lange.
Oder was habt ihr für Ideen?
Felix
Wie wäre es denn, wenn Du am Mittwoch eine kurze und schnelle und am Samstag eine lange Koppeleinheit machst und am Donnerstag einen mittellangen Tempolauf und am Freitag einen längeren Lauf einplanst? Und wann schwimmst Du? Das könntest Du vielleicht am Donnerstag auch noch einplanen?

ivan
10.03.2009, 16:49
hallo felix

interessant , dass auch so eine alte hase um rat sucht. würde am sonntag ein nuller schreiben. intervalls bringen gar nix und locker laufen ist gut fürs büechli aber wirklich bringen tuets auch nicht

speach
10.03.2009, 19:33
hallo felix

interessant , dass auch so eine alte hase um rat sucht. würde am sonntag ein nuller schreiben. intervalls bringen gar nix und locker laufen ist gut fürs büechli aber wirklich bringen tuets auch nicht

intervalle bringen nix und lockere einheiten auch nicht??:confused:
interessant....

Wasserträger
10.03.2009, 19:50
Do: langer Lauf, Schwimmen
Fr: Koppeln (mal lang Rad, mal lang Lauf)
Sa: 4-5h aufwärts Rad.
So: Schwimmen
Dazu noch Rumpfstabi und Dergl.

Andererseits bin ich ja nachwievor der Meinung, dass Koppeln für die LD überbewertet wird! :cool:

*JO*
10.03.2009, 21:05
Do: langer Lauf, Schwimmen
Fr: Koppeln (mal lang Rad, mal lang Lauf)
Sa: 4-5h aufwärts Rad.
So: Schwimmen
Dazu noch Rumpfstabi und Dergl.

Andererseits bin ich ja nachwievor der Meinung, dass Koppeln für die LD überbewertet wird! :cool:

ich seit neusten nicht mehr :) Long distance koppeling gehören ab jetzt zu meinen neuen Lieblingeinheiten :)

felix__w
11.03.2009, 06:55
interessant , dass auch so eine alte hase um rat sucht. Da ich noch nie so viel Zeit hatte ist das auch Neu. Zudem wollte ich einfach noch etwas andere Ideen oder 'Denk-Anstösse.

ich würde 3-1 machen, sonntags familientag mit höchstens einer ganz lockeren rekom einheit, und die 3 tage davor graduell gesteigert..Da graduell steigern hat das Problem, das ich dann am Samstag am meisten machen müsste. Am Donnerstag morgen wäre aber gar niemand zu Hause, am Freitag 'nur' meine Frau und am Samstag auch noch die Buben.

vor allem würde ich das training abwechslungsreich gestalten, nicht an jedem tag der woche immer dasselbe.........Da kann man gut wenn man fast nur Triathlon machen und keine anderen Sachen. Da ich aber Familie habe die auch iher fixwen Pläne hat uind auch ich noch andere Sachen mache ist das etwa das Wichtigste bei der Planung.

Wie wäre es denn, wenn Du am Mittwoch eine kurze und schnelle und am Samstag eine lange Koppeleinheit machst und am Donnerstag einen mittellangen Tempolauf und am Freitag einen längeren Lauf einplanst? Zumindest an einem der beiden Tage gibt es sicher die längste Rad-/Koppeleinheit der Woche.

Und wann schwimmst Du? Das könntest Du vielleicht am Donnerstag auch noch einplanen?Vereinstraining am Dienstag und Donnerstag abend.

Sa: 4-5h aufwärts Rad.Aufwärsdt sicher nicht. 4-5 Stunden ist an allen Tagen das maximum, da ich spätestens wenn dir Kinder aus der Schule zurück kommen bzw am Samstag um 11Uhr zurück sein will.
Und ich fahre sowieso selten mehr als 4h Rad. Dann lieber etwas mehr Koppeln. Ich habe letztes Jahr mit viel mehr Koppeleinheitenm meine IM-Mara-PB umd 5 Minuten auf 3:26 verbessert. Ob es wirklich am Koppeln lag weiss ich nicht.

Felix

dmnk
11.03.2009, 14:17
mit *graduell gesteigert* wollte ich sagen: die härteste (oder anstrengendste) einheit zum schluss. das muss nicht zwingend die längste sein, wenn es vom zeitmanagement her nicht passt...