Vollständige Version anzeigen : Das ewig Leid: Die Sitzposition
AndreasW
10.03.2009, 13:07
Auch wenns hier zum x-ten mal schon ein Thema war, es geht um die Sitzposition auf dem rad..
Beim Umzug die letzten 2 Wochen hatte ich das RR öfter in der Hand und hab festgestellt, dass ich nach der letzten Ausfahrt in 2008 böse Probleme am Wadenmuskelansatz in der Kniekehle hatte. Ich tippe mal auf die Sitzposition. Nur hab ich garkeine ahnung, wie es sein soll. :confused:
Vielleicht kommt wer aus der Nähe von Essen/NRW und könnte das mal vor Ort mit mir durchgehen..
:Blumen:
poste bilder.
home service gibts nur für VIPs ;-)
Klugschnacker
10.03.2009, 14:03
Beim Umzug die letzten 2 Wochen hatte ich das RR öfter in der Hand und hab festgestellt, dass ich nach der letzten Ausfahrt in 2008 böse Probleme am Wadenmuskelansatz in der Kniekehle hatteDas deutet auf eine zu große Sitzhöhe hin.
Grüße,
Arne
engelchen
10.03.2009, 14:41
Auch wenns hier zum x-ten mal schon ein thema war, es geht um die Sitzposition auf dem rad..
Beim Umzug die letzten 2 Wochen hatte ich das RR öfter in der Hand und hab festgestellt, dass ich nach der letzten Ausfahrt in 2008 böse Probleme am Wadenmuskelansatz in der Kniekehle hatte. Ich tippe mal auf die Sitzposition. Nur hab ich garkeine ahnung, wie es sein soll. :confused:
Vielleicht kommt wer aus der Nähe von Essen/NWR und könnte das mal vor Ort mit mir durchgehen..
Wo oder was ist denn NWR (oder NRW ??) :confused:
KingMabel
10.03.2009, 14:46
Wo oder was ist denn NWR (oder NRW ??) :confused:
Da Essen in NRW liegt gehe ich davon aus. Wobei auf meinem Tisch gerade auch Essen liegt. :Blumen:
AndreasW
10.03.2009, 15:12
Fotos alleine mit vernünftiger Ausrichtung zu machen ist was schwer.. sonst wäre ich den Weg wohl schon gegangen..
@Arne: Dabei hab ich vom Kniewinkel her ehr das gefühl noch zu niedrig zu sitzen.. Wie kommt sowas?:confused:
sybenwurz
10.03.2009, 16:47
Ich würde von der Diagnose her voll hinter Arne stehen, aber ohne sonstige Anhaltspunkte wäre da ein Treffer so ähnlich wie ein Sechser im Lotto.
Wir können hier Anhaltspunkte an die Hand geben, aber nicht ne gescheite Sitzpositionsanalyse/-einstellung bei nem Profi ersetzen.
Ich konnte das bei mir nur beobachten anfang 2008 nach ner langen untätigen Winterpause - das hatte dann aber nichts mit der Sitzposi zu tun :D
AndreasW
11.03.2009, 08:56
@Steffko: war ja noch ein problem aus dem letzten jahr, wo ich recht gut "im Saft" stand..
@Syben: deshalb ja mal zu einem erfahrenen Radler oder tria und vor Ort den Krempel anschauen..
Aber danke für eure Meinungen und Tips..:Huhu:
Aus dem Rennradforum - hab ich auch noch nie von gehört - versuche mal den Münztrick ;) um festzustellen ob der Sattel zu hoch ist. :Cheese:
"Ein Paar Groschen in die sonst leere mittlere Trikottasche und dann mit Trittfrequenz ca. 110-120/min fahren. Wenn es klingelt, dann ist die Hüfte nicht ruhig. Entweder ist dann der Tritt nicht gut oder der Sattel zu hoch. Wenn man bewusst ruhig in der Hüfte fährt (und die Groschen nicht klingeln), dann nochmal beobachten, ob man zu sehr im Spitzfuss tritt; in diesem Fall auch Sattel etwas absenken."
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=36730
Ciao
Frank
sybenwurz
11.03.2009, 23:22
@Syben: deshalb ja mal zu einem erfahrenen Radler oder tria und vor Ort den Krempel anschauen..
Also ich kenn keinen "erfahrenen Radler/Triathleten", von dem ich mich aufs Rad positionieren lassen wollen würde.
Hab heute nen Artikel übern Buchstaller in der Rennrad-News gelesen und fand davor schon, dass zB. der sein Geld nicht zu Unrecht verdient.
triaradler
12.03.2009, 09:04
Auch wenns hier zum x-ten mal schon ein Thema war, es geht um die Sitzposition auf dem rad..
Vielleicht kommt wer aus der Nähe von Essen/NRW und könnte das mal vor Ort mit mir durchgehen..
Andreas!
Weiß nicht welche Ambitionen du hast! Aber Erfahrung und beste Leistungen bietet: http://www.komsport.com
Ist hier in Köln! Vieles könnte helfen, aber vieles führt auch zu wirklich gesundheitlichen Problemen!
Gebe dir diesen Tip, weil ich weiß wiviel Spaß es machen kann!
Viel Erfolg!
free_willy
12.03.2009, 12:02
Hallo zusammen,
Kennt einer vieleicht einen guten Fachmann fuer das einstellen der richtigen Sitzposition aud dem Rad im umkreis von Kaiserslautern ?
Vielen dank
Der 1. FCK hat ne ziemlich große Triathlon Abteilung.
Versuchs doch da mal.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.