PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingslager zu Hause?

JF1000
10.03.2009, 08:35
Ich hätte gern mal Eure Meinung zu einem Trainingslager zu Hause gehört. Ist das in seiner eigenen Umgebung genauso machbar bzw sinnvoll / effizient? Mal abgesehen vom Wetter, das auf Malle o.ä. zur jetzigen Jahreszeit sicher einladener ist. Aber Grundsätzlich lassen sich doch auch z.B. Radblöcke o.ä. planen.
Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand gemacht?!

keko
10.03.2009, 08:42
Ich hätte gern mal Eure Meinung zu einem Trainingslager zu Hause gehört. Ist das in seiner eigenen Umgebung genauso machbar bzw sinnvoll / effizient? Mal abgesehen vom Wetter, das auf Malle o.ä. zur jetzigen Jahreszeit sicher einladener ist. Aber Grundsätzlich lassen sich doch auch z.B. Radblöcke o.ä. planen.
Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand gemacht?!

Grundsätzlich kann man daheim genauso viel fahren wie sonst wo. Problem könnte sein, dass du dich im Trainingslager komplett auf den Sport und Regeneration konzentrieren kannst und du daheim doch noch den täglichen Verpflichtungen nachgehst. Ausserdem motiviert eine schöne Landschaft zusätzlich.

felix__w
10.03.2009, 09:17
Ich hätte gern mal Eure Meinung zu einem Trainingslager zu Hause gehört. Ist das in seiner eigenen Umgebung genauso machbar bzw sinnvoll / effizient? Ja, warum nicht. Ich mache fast jeden April ein Traingslager bzw Woche zu Hause. Die Familie ist dann normalerweise ein paar Tage bei den Schwiegereltern (die 145km dorthin bzw heim integriere ich meist ins TL) und ich nutze dann die Zeit.
Ich habe aber nicht frei, sondern mache das neben der Arbeit (Ferien zu schade bzw für Familie reserviert). Dann gibt es aber nicht mehr viel mehr als arbeite, trainieren, essen und schlafen.
Für mich gibt es darum keinen Grund Geld und Ferien für ein TL zu 'verbrauchen'.

Ausserdem motiviert eine schöne Landschaft zusätzlich.Ich wohne hier in einer schönen Landschaft.
Aber eine andere Gegend kann schon motivierend sein. Es kann aber auch vorteilhaft sein, auf bekannten Strecken zu fahren.

Felix

Mafalda_Pallula
10.03.2009, 09:18
Zu dem Thema gab's auch einen TV-Beitrag am 06.03. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der schon online ist.
Mir würde am meisten das Kräftemessen mit den anderen fehlen :Lachen2: ;)

keko
10.03.2009, 09:22
JEs kann aber auch vorteilhaft sein, auf bekannten Strecken zu fahren.

Felix

Ja, absolut. Man kann daheim auf seinen Hausrunden viel leichter Intensität und Streckenlänge dosieren.

Hunki
10.03.2009, 09:22
Ich bin die letzten beiden Jahre immer zu Hause geblieben und habe hier meine TL gemacht. Geht soweit wunderbar, nur muss man halt in dieser Jahreszeit sehr flexibel sein und auf die Wetterkapriolen rücksicht nehmen. Über Hagel, Schnee und Dauerregen hatte ich im letzten Jahr alles.

In diesem Jahr wollte ich mit meiner Frau 10 Tage nach Malle gehen um dort zu trainieren. Mit Hürzeler wäre sie auch gut versorgt gewesen in ihrer Leistungsklasse. Jetzt muss ich leider alleine gehen, weil sie aufgrund "anderer Umstände" nicht mehr mitkommen darf.

Aber in Zukunft wird es bei uns sicher auch mal wieder Malle im Frühling mit Familie geben. Aber dann in einem Familienfreundlichen Hotel :Lachen2:

Ich sehe den Vorteil von einem Trainingslager vor allem im Ausbrechen aus dem gewohnten. Mal was anderes... andere Leute kennenlernen, andere Strecken fahren.

Hunki

lango
10.03.2009, 10:52
Ich bin die letzten beiden Jahre immer zu Hause geblieben und habe hier meine TL gemacht. Geht soweit wunderbar, nur muss man halt in dieser Jahreszeit sehr flexibel sein und auf die Wetterkapriolen rücksicht nehmen. Über Hagel, Schnee und Dauerregen hatte ich im letzten Jahr alles.

In diesem Jahr wollte ich mit meiner Frau 10 Tage nach Malle gehen um dort zu trainieren. Mit Hürzeler wäre sie auch gut versorgt gewesen in ihrer Leistungsklasse. Jetzt muss ich leider alleine gehen, weil sie aufgrund "anderer Umstände" nicht mehr mitkommen darf.

Aber in Zukunft wird es bei uns sicher auch mal wieder Malle im Frühling mit Familie geben. Aber dann in einem Familienfreundlichen Hotel :Lachen2:

Ich sehe den Vorteil von einem Trainingslager vor allem im Ausbrechen aus dem gewohnten. Mal was anderes... andere Leute kennenlernen, andere Strecken fahren.

Hunki

na dann: Herzlichen Glückwunsch zu den "anderen Umständen" :Blumen:

backy
10.03.2009, 10:59
"anderer Umstände" Hunki

In die Hände klatsch!
Super!

Glückwunsch!

Faultier
10.03.2009, 11:21
Wenn man zu Hause bleibt ist die Gefahr das man vom Alltag eingeholt wird
Recht groß, daher finde ich wegfahren besser. Außerdem fahre ich zu Hause meist alleine
und beim Training auf Malle hat man eine Gruppe, was ich gut finde. Wenn man die Kosten nicht scheut würde ich auf alle Fälle lieber wegfahren. Übernächste Woche bin ich jedenfalls auf Malle!

felix__w
10.03.2009, 11:23
Geht soweit wunderbar, nur muss man halt in dieser Jahreszeit sehr flexibel sein und auf die Wetterkapriolen rücksicht nehmen. Ja, das ist der grosse Nachteil. Doch wenn man flexibel ist kann man es meist irgend wie planen.
Ich hoffe die Osterwoche wird gut (letztes Jahr gab es an Karfreitag Schnee).

Jetzt muss ich leider alleine gehen, weil sie aufgrund "anderer Umstände" nicht mehr mitkommen darf.Dann herzliche Gratulation. Wann ist es soweit?

Aber in Zukunft wird es bei uns sicher auch mal wieder Malle im Frühling mit Familie geben. Aber dann in einem Familienfreundlichen Hotel :Lachen2: In 5-10 Jahren kommen die Buben (und Frau) eventuell auch gerne mal im Frühling oder sogar in den Skiferien in den Süden.

Felix

Hunki
10.03.2009, 11:40
Ja, das ist der grosse Nachteil. Doch wenn man flexibel ist kann man es meist irgend wie planen.
Ich hoffe die Osterwoche wird gut (letztes Jahr gab es an Karfreitag Schnee).

Oh ja, das weiss ich noch... Karfreitag 2008. 3h Rad und 1h Koppellauf bei Schneeregen... meine Füsse habe ich erst unter der Dusche wieder gespürt. Dumm ist es einfach dann, wenn man die ganze Woche beschissenes Wetter hat.

Dann herzliche Gratulation. Wann ist es soweit?

Danke... Anfang Juli... voraussichtlich eine Woche vor Zürich ;)

Ich werde jedenfalls die 10 Tage in Malle geniessen... mit Frau wäre es zwar schöner gewesen, aber auch so bringe ich die Tage locker über die Runden. Einfach mal nur trainieren ohne sich Gedanken zu machen was ich denn heute noch Einkaufen werde und was ich dann zum Abendessen koche...

Hunki

JF1000
10.03.2009, 11:54
Gibt es irgendwo Anregungen oder habt Ihr Erfahrungen bei der Gestaltung eines Trainingslagers (um in die Radsaison zu starten)?
Lässt sich die ein oder andere Einheit bei einem Trainingslager in unseren Gefilden auch evtl. auf die Rolle verbannen, wenn das Wetter tatsächlich völlig ekelig ist?

*markus
10.03.2009, 11:56
Arne hat doch am Freitag einen ca. 2 Wochen Plan vorgestellt, der die Osterfeiertage perfekt nutzt. Wird doch bestimmt bald ins Archiv kommen.

Taunusschnecke
10.03.2009, 12:53
TL stellt sich bei meiner Kinderschar gar nicht...
ich habe mir dafür eine guten Trainer gegönnt und werde, durch Euch angeregt, auch mal ein Woche einen Radblock machen sowie das Wetter es mal zulässt..schön zu Hause...
durch den Taunus schnecken;)

felix__w
10.03.2009, 13:09
Oh ja, das weiss ich noch... Karfreitag 2008. 3h Rad und 1h Koppellauf bei Schneeregen... meine Füsse habe ich erst unter der Dusche wieder gespürt. Ich bin am morgen noch vor dem Schnee laufen gegangen und nachher waren wit zum Glück 'nur' zu Besuch.

Danke... Anfang Juli... voraussichtlich eine Woche vor Zürich ;) Dann schau, dass es nicht so wie letztes Jahr bei Massi kommt.

Lässt sich die ein oder andere Einheit bei einem Trainingslager in unseren Gefilden auch evtl. auf die Rolle verbannen, wenn das Wetter tatsächlich völlig ekelig ist?Ich würde sdie Radeinhiet einfach schieben oder mit einem (langen) Lauf tauschen. Im Frühling wenn es draussen 10-25C ist gehe zumindest ich nicht mehr auf die Rolle. Und es gibt es (fast) nie dass es eine Woche lange Dauerregen gibt.

Felix

MarcoFFM
13.03.2009, 14:17
Ostern und Pfingsten sind da wohl echt die Klassiker. Entweder, man nimmt sich vorher oder nachher noch ein oder zwei Tage Urlaub oder man nimmt einfach nur die paar Tage. Bringen tuts auf jeden Fall ne Menge, es sei denn, man wird tatsächlich durch Privates an der Umsetzung bzw. an der Erholung gehindert. Ob man das als "Problem" bezeichnen sollte, weiß ich ja nicht. Wenn man das ganze Jahr ackert und dann auch noch die Feiertagsblöcke komplett beim Training ist, dann ist man wieder beim Grundsatzproblem dieses Sports: Privatleben bleibt gerne mal auf der Strecke.

JF1000
13.03.2009, 20:29
Arne hat doch am Freitag einen ca. 2 Wochen Plan vorgestellt, der die Osterfeiertage perfekt nutzt. Wird doch bestimmt bald ins Archiv kommen.

Gibt es den schon irgendwo??

quantum_butze
21.04.2009, 20:51
Trainingslager gibts bei mir immer zu Hause!
bin hier 2006 sogar mehr gefahren als die Vereinkollegen auf Malle.

Phoebe
22.07.2009, 01:43
Wo ist denn dieser Film?

Irgendwie finde ich ihn nicht :(

Hilfe :Blumen:

Diesellok
22.07.2009, 06:49
Wo ist denn dieser Film?

Irgendwie finde ich ihn nicht :(

Hilfe :Blumen:

kann ihn leider nicht verlinken:

1. Trainingslager @ home Position 9 (von oben) in der Rubrik "Training allgemein"
2. Profitipps für Trainingslager Position 13

.. hoffe konnte helfen :Huhu:

Phoebe
22.07.2009, 17:14
.. hoffe konnte helfen :Huhu:

Ja, ich hab ihn :)

Irgendwie hab ich den gestern wohl überlesen ..........