Vollständige Version anzeigen : Technikverbesserung - nur Lauf ABC oder gibt es noch was?
swimslikeabike
01.04.2007, 20:45
Hallo!
Folgende Problematik: Ich bin beim Wettbewerb überhaupt nicht ausser Atem, im Gegenteil, im Vergleich zu Leuten die um mich herumlaufen atme ich sehr ruhig. Dabei habe ich aber Pulslevel von 90 bis 95% der max. Herzfrequenz (erst danach gecheckt, ich laufe nach Gefühl und fühlte mich dabei gut).
Ich gehe also davon aus, daß meine Lauftechnik zu schlecht ist, ich zuviel Kraft verbrauche und daher schneller laufen würde, wenn meine Technik besser wäre.
Mehr Lauf-ABC habe ich mir vorgenommen, habt ihr sonst noch Tipps für mich?
Danke!
Wie hast Du denn die HFmax bestimmt? Es dürfte relativ ausgeschlossen sein, dass irgendjemanden gibt, der bei 95% seiner HFmax noch ruhig atmet ;)
Ich tippe eher, dass Du Dich nicht ausbelasten kannst - aber gib mal ein paar mehr Details.
Wie hast Du denn die HFmax bestimmt?
220 minus Lebensalter. Nicht gut? :Lachanfall: :Maso:
swimslikeabike
01.04.2007, 20:58
Wie hast Du denn die HFmax bestimmt? Es dürfte relativ ausgeschlossen sein, dass irgendjemanden gibt, der bei 95% seiner HFmax noch ruhig atmet ;)
Ich tippe eher, dass Du Dich nicht ausbelasten kannst - aber gib mal ein paar mehr Details.
HFmax habe ich anhand "historischer Daten" bestimmt, also z.B. Zielsprint beim HM und ähnliches. Nicht gut?
swimslikeabike
01.04.2007, 20:59
Äh, und noch eins: relativ ruhig, also nicht so als ob ich auf dem Sofa sitze, aber weit davon weg herumzuhecheln!
HFmax habe ich anhand "historischer Daten" bestimmt, also z.B. Zielsprint beim HM und ähnliches. Nicht gut?
Das wird mit Sicherheit viel zu niedrig sein. Wer nach 21km noch auf HFmax kommt, hat vorher mächtig was falsch gemacht ;)
swimslikeabike
01.04.2007, 21:10
Das wird mit Sicherheit viel zu niedrig sein. Wer nach 21km noch auf HFmax kommt, hat vorher mächtig was falsch gemacht ;)
Hm, dann bin ich ja noch weiter weg von der Faustregel als gedacht. Werde wohl doch mal so einen Leistungstest machen müssen, wenn ich's genauer haben will.
Aber vielleicht mal zurück zur eigentlichen Frage - gibt es noch mehr sinnvolle Lauftechnikübungen als Lauf-ABC (und wenn ja, welche?).
mauna_kea
01.04.2007, 22:13
eine gut gedehnte muskulatur sprich regelmäßiges stretching zur verbesserung der schrittlänge ist auf jeden fall nicht verkehrt.
ausserdem läuft man auch mit bzw. aus dem bauch -> rumpfaufbau
bergauf- und abläufe, laternensprints,steigerungsläufe,treppensteigen,se ilspringen etc. durchbrechen das trainingseinerlei und verbessern den bewegungsablauf.
Ich habe gestern beim Halbmarathon auch wieder festgestellt, dass um mich herum ganz schön geschnauft wurde und ich relativ ruhig atmen konnte. Das liegt wohl auch daran, dass viele recht schnell an ihre Aerobe Grenze stoßen mit dem Laufstil und der KRaft die sie haben. Bei mir scheint es ehr andersrum, dass mein Körper noch schneller könnte aber meine Beine vorher dicht machen. Könnte mir vorstellen, dass es bei Dir ähnlich ist. Bei mir ist es wohl eine folge vom simplen GA1 training, ich habe dieses Jahr einfach noch keine schnelle Einheit gelaufen oder irgendein Intervall. Wenn auf dieser Grundlage eine paar gute Intervalle in der Buildphase draufgesetzte werden, dann sieht die Sache sicherlich ganz anders aus. Ein paar schöne Bergläufe sind sicherlich auch eine klasse Sache. An den kurzen Anstiegen hatte ich richtig Spass, da ich meist noch gut Luft hatte, ich aber den Puls der Mitstreiter förmlich hören konnte :)
Deine Pulswerte solltest Du aber trotzdem mal kontrollieren oder einfach mal mit Pulsuhr laufen und diese abkleben. Wenn Du dann bei einem richtigen HFMax bei 105% liegts, dann weisst Du was falsch läuft :)
IMHO kann man seine HFmax ganz gut auf der Zielgeraden eines 5km-Wettkampfs (nur Laufen, kein Sprint-Tria) erreichen.
Wenn man das Ziel in ca. 300m Entfernung sieht, nochmal so richtig Gas geben.
Ein HM ist zu lang dafür, ein 10'er auch schon.
Gruß
Hendock
mauna_kea
02.04.2007, 12:55
ich hatte meinen höchsten puls (historisch) nach ca. 10 minuten bei meiner allerersten spinningerfahrung.
lag vielleicht an der netten trainerin. :-)
zurück zum Thema?!
ausser Lauf-ABC hilft noch, auf die Schrittfrequenz zu achten (mitzählen, immer wieder mal versuchen 90 Zyklen/min. zu schaffen) . Darüber hinaus immer mal auf Kniehub und Anfersen achten.
Steigerungsläufe einbauen. Free nutzen.
swimslikeabike
02.04.2007, 19:09
Ich habe gestern beim Halbmarathon auch wieder festgestellt, dass um mich herum ganz schön geschnauft wurde und ich relativ ruhig atmen konnte. Das liegt wohl auch daran, dass viele recht schnell an ihre Aerobe Grenze stoßen mit dem Laufstil und der KRaft die sie haben. Bei mir scheint es ehr andersrum, dass mein Körper noch schneller könnte aber meine Beine vorher dicht machen. Könnte mir vorstellen, dass es bei Dir ähnlich ist. Bei mir ist es wohl eine folge vom simplen GA1 training, ich habe dieses Jahr einfach noch keine schnelle Einheit gelaufen oder irgendein Intervall. Wenn auf dieser Grundlage eine paar gute Intervalle in der Buildphase draufgesetzte werden, dann sieht die Sache sicherlich ganz anders aus. Ein paar schöne Bergläufe sind sicherlich auch eine klasse Sache. An den kurzen Anstiegen hatte ich richtig Spass, da ich meist noch gut Luft hatte, ich aber den Puls der Mitstreiter förmlich hören konnte :)
Deine Pulswerte solltest Du aber trotzdem mal kontrollieren oder einfach mal mit Pulsuhr laufen und diese abkleben. Wenn Du dann bei einem richtigen HFMax bei 105% liegts, dann weisst Du was falsch läuft :)
Ja, das hört sich auch nach mir an - viel Grundlage gemacht, aber noch wenig Tempotraining - wobei ich mich von der Schnelligkeit eigentlich schon sehr verbessert habe. Ich werde jetzt mal mehr Einheiten für Technik / Kraft einbauen und sehen, ob sich da was ändert...
Danke an alle für die Hinweise!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.