PDA

Vollständige Version anzeigen : hed3 und campa


p.p.79
01.04.2007, 20:08
tag auch,
fährt hier jemand hed3 mit irgendwelchen mavic, marchisio o.ä. ritzeln um sie campa-tauglich zu machen? jemand schrieb, dass z.b. mavic ritzel nicht überall draufpassen.
es ging auch das gerücht, hed würde die hed3 bald mit campa-freilauf bauen? weiß wer was genaueres?
sonst ne idee? gibt ja leute die behaupten, shimano ritzel seien ohne modifikationen campa-kompatibel. ich mein, geht ja von der theorie her eigentlich nicht.
noch was: radplan delta gewährt für ihre modifizierten 10fach sram ritzel mit campa-distanzen nur funktionalität bei novatec-freiläufen. wieso? ist nicht jeder shimano-freilauf gleich? (siehe frage zu mavic ritzel)

Klugschnacker
02.04.2007, 09:54
10-fach: Weiß ich nicht (wo stecken trifi und drullse? :Peitsche: )
9-fach: Shimano-Ritzel und Campa-Schaltung kein Problem.

drullse
02.04.2007, 10:14
Ich fahre die Kombi Campa-Schalter mit 9fach Shimano und das läuft einwandfrei. 10fach brauche ich nicht (schon aus Kostengründen), aber irgendwer schrieb, dass man die Ritzel austauschen könnte und auch mit Shimano-Paketen und 10fach Campa-Hebeln fahren könnte, wenn alles penibel eingestellt ist.

Ansonsten würde ich bei Radpan mal anrufne und fragen, warum das nicht gehen sollte, die geben eigentlich immer gerne Auskunft. Vielleicht hat es was mit Freilaufbreite zu tun.

FuXX
02.04.2007, 10:57
Hm, also bei 10-fach haben Campa und Shimano unterschiedliche Ritzelabstaende - perfekt ist das sicher nicht. 9-fach war glaub ich gleich, oder? Das wuerde auch erklaeren, wieso das bei Drullse geht.

FuXX

trifi70
02.04.2007, 14:12
Hola, da wir an Ostern in die Berge wollen und in Berlin keine Campa-Kassette in 13-29 schnell lieferbar war... musste ich was basteln.

Theorie (alles 10fach):
Shimano Ritzel 1,6mm, Spacer 2,35mm, Center/Center 3,95, überalles 37,15
Campa Ritzel 1,7mm, Spacer 2,42 mm, Center/Center 4,12, überalles 38,78

Über 1,5mm klingt recht viel, aber Versuch macht kluch :)

Shimano Hinterrad mit 10fach Ritzel 12-27 einfach eingebaut, Schaltungsendanschläge (2 Schrauben) neu eingestellt (Shimano-Kassette ist ja schmäler) und Zugeinstellschraube etwas justiert (auf mittlerem Ritzel). Funktioniert. :Holzhammer:

Habe noch etwas rumgerechnet und werde die 4 einzelnen mittleren Spacer mit 2,35mm Breite ersetzen durch 9fach-Spacer mit 2,54mm Breite. Damit nähern sich die Maße der beiden Pakete noch besser an und überalles sind nur noch 0,79mm Differenz.

WICHTIG: die obere Leitrolle des Schaltwerks muss seitliches (axiales) Spiel haben! Bei originalen Campa oder Shimano Schaltwerken ist dies so, die Tacx-Röllchen jedoch sind starr. Damit rasselt es im Getriebe :o

Thema Mavic Freilauf: diese sind etwas breiter, zur Montage einer Shimano-Kassette 9fach braucht man einen (von Mavic mitgelieferten) Spacer. Für die Mavic-Kassette jedoch nicht.

Marchisio: frag mal bei Clemens an, er gibt Dir bereitwillig Auskunft, hat seit einiger Zeit eine neue Webseite http://clemenzo.com/

RPD: die (modifizierte) Sram-Kassette baut breiter als normal. Der Freilauf-Körper muss den Platz bieten. Eine für 8/9fach Shimano kompatible Nabe tut das. Eine für ausschließlich 10fach kompatible jedoch nicht!! Herr Moskopp wird dazu sicher am Telefon was sagen können.

p.p.79
02.04.2007, 15:29
das ist aufschlussreich. vielen dank. aber wie ich eben rausgefunden hab (telefonat mit herrn rehm von rehmsports), wird es für hed3 ab sommer eine campa-freilauf option geben. d.h. man braucht gar nicht basteln.

drullse
02.04.2007, 16:59
Das ist natürlich wie immer die Beste Variante!

dude
04.04.2007, 15:43
Besten Dank auch von meiner Seite fuer die Infos.

Bin 10-fach bislang nur mit Campa unterwegs, moechte aber nun gerne das alte 9-fach Schimpanso LR benuetzen.

Verstehe ich das richtig:

1. Meine 3 Jahre alte Ultegra 9-fach Nabe verkraftet auch Shimano 10-fach Ritzel (Kassetten) und das laeuft dann mit Einschraenkungen auch auf Campa 10-fach Schaltwerk/Ergopower.

2. Alternativ kann ich mir auch Marchisio besorgen, funktioniert auch (preiswertere Alternative).

Und noch eine finale Frage:
Warum sind die neuen 10-fach Shimano-Rotoren schmaeler als die alten 8-/9-fach? Wie geht das?

Danke sagt

dude

FuXX
04.04.2007, 20:33
Shimano hat bei den 10-fach Kassetten die Ritzelabstände so stark verringert, dass 10 Ritzel weniger Platz bruachne als zuvor 9. Ob die einzelnen Ritzel jetzt auch schmaler sind weiß ich allerdings nicht.

EDIT: Trifi wusste es, 1,6mm haben se jetzt, damit sind se zumindest schmaler als Campa Ritzel.

FuXX

dude
05.04.2007, 11:25
Danke FuXX.

Gerne haette ich noch eine Bestaetigung fuer diese Aussagen:

1. Meine 3 Jahre alte Ultegra 9-fach Nabe verkraftet auch Shimano 10-fach Ritzel (Kassetten) und das laeuft dann mit Einschraenkungen auch auf Campa 10-fach Schaltwerk/Ergopower.

2. Alternativ kann ich mir auch Marchisio besorgen, funktioniert auch (preiswertere Alternative).

Danke!

dude

FuXX
05.04.2007, 11:46
10-fach passt auf jeden Fall auf deine Nabe. Bei den Kassetten ist ein dünner Distanzring dabei, den man als erstes auf den Freilauf schiebt. Und zu Campa musste Trifi fragen, aber er hat's ja oben beschrieben, scheint also zu gehen.

FuXX

trifi70
10.04.2007, 21:21
Ja, Distanzring muss rauf, wird bei neuer 10fach Kassette aber mitgeliefert.

Die Campa-Bastelei lief im Odenwald prima. Dank Schaltweichen bei den Shimano-Ritzeln sind die Schaltvorgänge gerade unter Last sogar etwas besser. In einigen Gängen leicht störende Nebengeräusche waren gut erträglich.

p.p.79
19.04.2007, 21:58
Falls es jemanden interessiert, hier nochmal die Stellungnahme von HED :
Yes, we are finalizing a new hub for the H3s. It will use a campy body and
sealed bearings on both sides of the wheel. There are no changes planned
for front hubs. -Andy