Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist ein kurzes Hallo zuviel?


tri_stefan
31.03.2007, 11:49
Hallo:Huhu: !

Die Tage werden wärmer und deswegen sind auch immer mehr Sportler auf dem Rennrad unterwegs. Mir ist aufgefallen, dass es aber immer weniger Menschen werden, die es schaffen, wenn man sich auf der Straße begegnet, einen kurzen Gruß loszuwerden. Ich denke, ein kurzes Handzeichen oder Hallo reicht schon. Die meisten gucken bei der Jagt nach Kilometern aber stur auf den Asphalt.
Als es noch kalt draußen war, haben es die wenigen, die man gesehen hat, auch hinbekommen. Vielleicht liegt es aber auch an mir? Meine Jacke ist ziemlich gelb, meine Freundin denkt, dass die Farbe zu aggressiv wirken könnte:Gruebeln: ?!
Welche Erfahrungen habt ihr? Bin ich vielleicht einfach zu altmodisch (ich bin ja auch schon 23:Lachen2: )!

:Danke:

Hendock
31.03.2007, 12:00
Mir fällt auch auf, dass recht wenig gegrüßt wird. Ich grüße eigentlich immer, aber immer seltener wird zurück gegrüßt.
Ich habe das Gefühl, dass es oftmals daran liegt, dass Rennradler keine Trias grüßen. Kann das sein?
Da ich nur ein Rad habe, fahre ich auch im Training oft auf dem Auflieger (muss man ja auch trainieren).

Gruß
Hendock

wehaka
31.03.2007, 12:10
Nimm´s nicht persönlich. :Blumen:
Ich grüße manchmal, eher aber nicht. Ohne System und ohne böse Absicht. :Huhu:

meggele
31.03.2007, 13:04
Warum sollte man auch grüßen? Ich kenn die nicht, will sie nicht kennenlernen und bin nur froh, dass sie nicht in meiner Richtung fahren. Leute, die vor Freude fast nen Herzkasper kriegen, find ich schon sehr suspekt :-((


Ach ja: :Huhu:

Flow
31.03.2007, 13:06
Hallo !

:Huhu:

neonhelm
31.03.2007, 14:15
Nicken oder Finger heben im Normalfall. Es passiert mir aber auch oft, dass ich so vor mich hindödel und einen entgegenkommenden Radfahrer erst wahrnehme, wenn er vorbeifährt.

drullse
31.03.2007, 14:43
Als es noch kalt draußen war, haben es die wenigen, die man gesehen hat, auch hinbekommen.

Ist wie beim Motorradfahren: im Winter grüße ich da auch, aber nicht im Sommer. Dann kannst Du vor lauter Winken ja gar nicht mehr Gas geben.

Dito beim Radfahren. Diejenigen, die sich im Winter bei Sch***-Wetter rumquälen grüßen sich, aber wenns dann so voll wird wie jetzt (und das ist ja erst der Anfang), dann wird es irgendwann lästig.

fras13
31.03.2007, 14:45
Als mein Trainingsrad noch mit Aerolenker und Fastforward zum Trirad aufgebaut war, wurde ich von allen anderen Rennradfahrern ignoriert.

Schlagartig nach dem Umbau mit Rennlenker, STI und normaler Sattelstütze wurde ich gegrüßt.

Nur nicht von den "ignoranten" und verbissen trainierenden Radsportler des SV Bad Doberan, die immer im Pulk von mindestens 10-15 Mann durch die Gegend strampeln. Der Trainer könnte von hinten ja meckern! :(

Ich finde ein kurzer Gruß ist angebracht, bin aber selbst froh, wenn ich mein Tempo allein weiterfahren darf.

keko
31.03.2007, 14:53
Letzte Woche kam ich auf dem RR unerwartet in einen kleinen Schneesturm, als mir tatsächlich ein anderer RR-Fahrer entgegenkam. Wir grüßten und lachten dabei laut, so abgefahren war die Situation :Cheese:

Ob jemand grüßt/zurückgrüßt ist mir eigentlich egal. Was ich nicht haben kann, ist, wenn mich jemand wortlos überholt :Holzhammer:

Frieder
31.03.2007, 15:02
Ich habe das Gefühl, dass es oftmals daran liegt, dass Rennradler keine Trias grüßen. Kann das sein?


Ich habe auch festgestellt, dass es sehr davon abhängt, auf welchem Rad man sitzt.

Ich grüße meistens bei allen Radfahrern (auf der Landstraße - in der Stadt natürlich nicht). Kurz Finger heben und nicken.

Wenn ich auf dem Rennrad sitze grüßen mich die meisten auch zurück. Ganz anders auf dem Trekkingrad. Da sind sich die meisten Rennradler zu fein und grüßen nicht zurück.

Auf dem Liegerad grüßen meist auch nur Liegeradfahrer und auf dem Tandem grüßen einen alle - außer Rennradfahrern. Die sind immer geschockt, wenn sie überholt werden und versuchen völlig frustriert hinterherzufahren, was sie dann aber nach einer Weile sein lassen.

outergate
31.03.2007, 15:04
Was ich nicht haben kann, ist, wenn mich jemand wortlos überholt :Holzhammer:

deswegen am besten am berg überholen.
einhändig essend und trinkend.
"mahlzeit!" :Huhu:

so möchte niemand überholt werden :Cheese:

alessandro
31.03.2007, 20:28
deswegen am besten am berg überholen.
einhändig essend und trinkend.
"mahlzeit!" :Huhu:

so möchte niemand überholt werden :Cheese:

...hatte ich heute so ähnlich - leichter Anstieg (6-7%), vor mir zwei Hobbyradler nebeneinander auf dem Radweg fightend, ich brav geklingelt, überholt, "Danke" gesagt und meinen Riegel weitergemampft. Habe danach bestimmt 10km lang überlegt, wie ich mich hätte weniger arrogant verhalten können. Aber es ergab sich halt so:cool: ;)

keko
31.03.2007, 21:03
Ich habe das Gefühl, dass es oftmals daran liegt, dass Rennradler keine Trias grüßen. Kann das sein?


Glaube ich eigentlich nicht. Hängt wahrscheinlich einfach von der Person ab. Beim Laufen ist es auch grundverschieden: Manchmal kommen mir Wunderläufer im 3:30er Schnitt entgegengeflogen und werfen noch einen freundlichen Gruß rüber. Und dann gibt es Normalos, die weder links noch rechts schauen.

Gern grüßen tue ich dicke Laufanfänger (ich meine richtig Dicke, nicht solche wie mich) und Nordic Walker. Zunächst erschrecken sie fürchterlich, freuen sich dann aber tierisch :Cheese:

Danksta
31.03.2007, 21:40
Radamateure grüßen meiner Erfahrung nach Trias wirklich selten. Den Otto-Normal RTFler grüßen die aber auch nicht.

Klar gibbet da auch Ausnahmen, aber Jungs mit Komplettradfahrerausstattung (Teamkleidung, Ärmlinge, Beinlinge und Eddy-Merckx-Kappe) grüßen mich seeeehr selten.

Ist aber auch alles ne Wetterfrage. Bei Dreckswetter grüßt jeder jeden. Sonntags bei Sonnenschein grüße ich aber auch komm jemanden. Da kommen in Aachen einfach zu viele vorbei. In Leipzig sieht man ja nur alle 50km nen Radfahrer.

Allerdings grüße ich auch keine Plauzen-T-Com-Radler

Rhing
31.03.2007, 21:52
Ich grüße und werde von den meisten gegrüßt, egal, ob ich den Tria-Aufsatz drauf habe, wie meist, oder nicht, wie jetzt. Vielleicht haben die aber auch nur Mitleid, bin 49! :kruecken:

bello
02.04.2007, 08:03
Ich grüß eigentlich auch jeden, meistens mit Kopfnicken. Zurückgrüßen tun die wenigsten, am wenigsten die "richtigen" Rennradfahrer.

Aber als Motorradfahrer ist man die Klassengesellschaft ja gewohnt. Da grüßen BMW und Harleyfahrer auch nicht zurück. Man sollte mal eine vergleichende Untersuchung starten.

Ich finde es aber viel krasser, dass die Leute beim Laufen keinerlei Reaktion zeigen. Man läuft meist viel dichter aneinander vorbei, als man sich bei Radfahren begegnet. Viele die mir beim Laufen begegnen haben just in dem Moment der Begegnung einen Konzentrationsflash und starren intensivst auf den Weg so ca. 5m vor die eigenen Füsse.

gruß
bello

Hendock
02.04.2007, 08:10
Gestern haben komischerweise die meisten zurückgegrüßt, obwohl kaum einer außer uns mit Aerolenker unterwegs war.
Nur der Typ, den ich überholt hab, obwohl der schon knapp 35 km/h drauf hatte, hat etwas sparsam geguckt, als ich ihn ein fröhliches Hallo zuflötete. :Lachen2:

kupferle
02.04.2007, 09:28
Bei mir war es bisher auch sehr sparsam, was an Grüssen zurückkam...wirklich eher bei kühlen Temperaturen...
Die RR schauen als erst auf den Rahmen, wenn es dann auch noch ein Einsteigerbike ist, wird erst recht nicht gegrüsst.
Ist mir aber auch wurscht.Ich werd weiterhin grüssen und mich am Radfahren erfreuen.
Grüssle Sascha

backy
02.04.2007, 09:32
Nach meiner Erfahrung grüßen "echte" Rennradler "uns" Trias eher selten. Einen jahreszeitlichen Zusammenhang sehe ich aber auch: Bei Dreckswetter sind nur die "harten" draußen, und die grüßen sich dann auch. Sobald die Sonne rauskommt stelle sogar ich frohgemut das aktive Grüßen ein, sonst brauchste auch keinen Auflieger wenn die eine Hand immer in Wind hängt.

Was ich immer witzig finde wie Rennradlergruppen reagieren wenn man von hinten auffährt, höflich fragt ob man kurz Lutschen darf...da wird sofort das Tempo hochgezogen und spätestens 2km vor dem nächsten Ortsschild gehts los...*Feuer frei*.

Noch lustiger wirds ich mit meiner Freundin unterwegs bin und wir vereinzelte Radler einholen. Das können die wenigsten männlichen Egos ab wenn ne kleine Blonde vorbeizuckelt...

kampftreter
02.04.2007, 09:46
also ich halte es da ähnlich wie meggele

lasst mich in ruhe und ende.

dann kann datt leben so einfach sein;)

Hendock
02.04.2007, 10:44
Die RR schauen als erst auf den Rahmen, wenn es dann auch noch ein Einsteigerbike ist, wird erst recht nicht gegrüsst.

Oder auf die Beine. Wenn die nicht rasiert sind, bist du sowieso keines Grußes wert! :Holzhammer:

Osso
02.04.2007, 10:53
Ich Grüße Meistens und werde meistens auch zurückgegrüßt. Wie gut Ihr seit hat glaube ich auch nichts damit zu tun ob Ihr gegrüßt werdet. War am Sa mit dem Timo Scholz von Notebooks... . de Unterwegs und der wurde auch nicht gegrüßt. Und so langsam werden es auch in und um Leipzig mehr Radler.

Refka
02.04.2007, 12:20
Ich Grüße Meistens und werde meistens auch zurückgegrüßt. Wie gut Ihr seit hat glaube ich auch nichts damit zu tun ob Ihr gegrüßt werdet. War am Sa mit dem Timo Scholz von Notebooks... . de Unterwegs und der wurde auch nicht gegrüßt. Und so langsam werden es auch in und um Leipzig mehr Radler.

Ich war Mitte März in USA und bin dort auch bisschen auf einem Tria-Rad geradelt und dort grüßt jeder jeden, egal ob Rennradler oder Tria oder MTB und das sogar über eine 4-spurige Straße mit Mittelleitplanke hinweg :liebe053:
Nur mein "Servus" hat anscheinend keiner verstanden :-((

tobyvanrattler
02.04.2007, 12:29
Nur mein "Servus" hat anscheinend keiner verstanden :-((

:Cheese: im Trainingslager grüße ich auch immer mal gern mit "servus" beim vorbeifahren, damit gleich mal klar ist mit wem es der andere zu tun hat :o

generell grüße ich alle Rennradler und Zeitfahrradfahrer. Im Winter alles, da ja einige nicht mit dem Renner unterwegs sind.

Prinzipiell nicht gegrüßt werden Radler die den Radweg nicht benutzen wenn er top ausgebaut ist, oder Typen die schon von weitem daher kommen wie ein Pfau und auf dem Bike posen wie bei der Mailänder Modewoche :Nee:

felix__w
03.04.2007, 10:16
Warum sollte man auch grüßen? Ich kenn die nicht, will sie nicht kennenlernen und bin nur froh, dass sie nicht in meiner Richtung fahren. Leute, die vor Freude fast nen Herzkasper kriegen, find ich schon sehr suspekt :-((
Grüsst du auch Leute nicht die du beim joggen, spazieren oder sonst triffst. ich wohne auf dem Land und da grüsst man sich noch auch wenn man sich nicht kennt und nicht kennen lernen will.

Felix

DragAttack
03.04.2007, 11:30
Da würde ich aber ziemlich bald eingeweisen werden, wenn ich auf Berlins Straßen versuchte jeden Passanten zu Grüßen :Huhu: :Lachanfall:

Flow
03.04.2007, 13:11
Da würde ich aber ziemlich bald eingeweisen werden, wenn ich auf Berlins Straßen versuchte jeden Passanten zu Grüßen :Huhu: :Lachanfall:

Ich glaube, bis auf "Straßen" und "Passanten" wollte ich das vorhin fast wörtlich genauso schreiben :Lachen2:


Hallo Drag :Huhu:

Fastforward
03.04.2007, 13:27
... mit Aerolenker und Fastforward zum Trirad aufgebaut war....

Kennen wir uns? Ist mir nicht bekannt. Aber in meinem Alter vergißt man ja auch schnell...

Trotzdem, :Huhu: , >> !

meggele
03.04.2007, 13:45
Grüsst du auch Leute nicht die du beim joggen, spazieren oder sonst triffst.
nö, wieso auch? Soll ich an der Elbe jedem zuwinken, der sich ja zufälligerweise auch aufhält?

wehaka
03.04.2007, 14:16
Hallo zusammen! :Huhu:

*JO*
13.04.2007, 14:25
bin ja lange nur rennrad gefahren und mich hat jeder rennrad fahrer gegrüßt :) nur die triathleten nicht....als ich dann mitm triathlonrad trainiert habe....war es andersrum und kein Rennrad fahrer (außer die die ich kannte) hat mich gegrüßt:)
also isses wohl eine rassen frage :Lachen2:

Nils
15.04.2007, 14:28
Grüsst du auch Leute nicht die du beim joggen, spazieren oder sonst triffst. ich wohne auf dem Land und da grüsst man sich noch auch wenn man sich nicht kennt und nicht kennen lernen will.

Felix

Ja, so kenne ich das auch. Früher aufm Land (und jetzt wenn ich meine Mutter besuche) habe ich im Wald/ unterwegs jeden gegrüßt, auch die Spaziergänger. So oft kommt da ja auch keiner vorbei. Wenn ich hier in Köln im Grüngürtel jeden grüßen würde, dann bekäme ich keine Luft mehr. Außerdem wird man in der Stadt weniger zurückgegrüßt (als ich nämlich umgezogen bin, da hielt ich Grüßen für normal...:Gruebeln: )

fritz007
15.04.2007, 22:58
Hallo :Huhu: ,

ich habe heute mal darauf geachtet. Ich wohne auf dem Land und war mit dem Tri-Rad unterwegs. Habe auf meinen 40 km nur Rennradfahrer gesehen. Mein Nicken haben nur die Fahrer "beantwortet", die alleine unterwegs waren. Diejenigen die in Gruppen unterwegs waren hatten plötzlich etwas besseres zu tun, wie auf den Boden zu starren oder anzufangen zu reden. Vielleicht lag es auch daran, weil ich keine Sonnenbrille aufhatte?:Gruebeln:
Aber mit Brille ist das schlecht.

Viele Grüße
fritz007

wehaka
15.04.2007, 23:04
Wenn ich gerade da bin:

Hallo! :Huhu:

honeyjazz
16.04.2007, 23:37
gudn tach!

ich weiß gar nicht, was ihr habt: mich grüßen sogar sehr oft radfahrer, wenn ich selbst nichtmal ein rad bei mir habe... :cool:

Klugschnacker
17.04.2007, 06:21
(Dezentes Kopfnicken zum anderen Straßenrand.)

Männer sind eben ganz simpel gesteuerte Wesen. Grüßen Dich auch Frauen?
:Cheese:

honeyjazz
17.04.2007, 09:14
also... eigentlich treff ich sowieso nur männer auf fahrrädern. :Cheese:

Hendock
17.04.2007, 10:57
also... eigentlich treff ich sowieso nur männer auf fahrrädern. :Cheese:

Du triffst Männer nur auf Fahrrädern? :Gruebeln:

honeyjazz
17.04.2007, 11:25
wer lesen, denken und verstehen kann, ist DEUTLICH im vorteil. :Lachen2:

Hendock
17.04.2007, 11:30
wer lesen, denken und verstehen kann, ist DEUTLICH im vorteil. :Lachen2:

Ey! Ich KANN lesen! :Diskussion: ;)

honeyjazz
17.04.2007, 11:46
bleibt mindestens noch die sache mit dem denken...