Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Haltbarkeit von Wettkampfernährung.

Jörrrch
28.02.2009, 13:52
Alle Jahre wieder wenn der Frühling kommt wird ja bekanntlich groß reine gemacht. Ich habe damit angefangen und überprüfe hin und wieder meine Schränke nach abgelaufenen Lebensmitteln.

Als ich am großen Kühlschrankputz war viel mir doch eine 0,5 Liter Flasche Squeezy in die Hände... Hatte ich die doch echt im letzten Jahr in Köln bei meiner LD gekauft... fehlt nicht viel ( brauchte ja kaum was für das bisschen Wettkampf :Cheese: )

Nun steht auf der Flasche haltbar bis zum 21.10.2010 ( Das die das immer so auf Tag genau wissen ). Ich nehme mal an das dieses ungeöffnet zählt. Bei Mindest haltbar bis, steht

Siehe Boden nach Öffnen das Gel im Kühlschrank aufbewahren.

Ok das Datum steht auf dem Deckel nicht auf dem Boden aber wie lange hält es nun im angebrochenen zustand im Kühlschrank ????

Ich hatte mir mal mit TOP10 was wohl abgelaufen war bei einem Wettkampf so die lichter ausgeschossen das ich das nicht noch mal erleben möchte. Aber zum wegschmeißen ist es noch zu früh mit dem guten Saft, fehlt ja fast nix, oder????

neonhelm
28.02.2009, 13:53
Frag doch mal den dicken Michel... :Cheese:

Campeon
28.02.2009, 15:50
na also für nen WK würde ich es nicht mehr nehmen. Probieren, schmeckts schlecht, weg damit. Oder verdünnt in die Trinkflasche beim Training. Generell aber würde ich dir zum wegwerfen raten, da es schon geöffnet ist.
Einen Riegel bei dem das MHD abgelaufen ist, kann man noch essen, sind höchstens die Vitamine futsch, aber was flüssiges, da wäre ich vorsichtig. Ist ja nicht so teuer und man gibt ja sowieso genügend Geld für den Sport aus, da kommts auf 5 € mehr, auch nicht drauf an.
Also denn, Mahlzeit:Cheese:

Jörrrch
28.02.2009, 15:54
Nun es sind 10 Liter die das ergibt.....

http://www.vitavi.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/Art42161A423087B91BE447195581E30E0188BAC.jpg

Und mich würde es im allgemeinen mal interessieren da es js bist 2010 Haltbar ist.... normal schreiben die ja drauf .. nach öffnen innerhalb von x tagen verbrauchen.. da steht aber nix. Nur das es nach dem öffnen im Kühlschrank gelagert werden soll.

sybenwurz
28.02.2009, 22:29
Wenn da steht "mindestens haltbar bis" dann isses bis dahin mindestens haltbar.
Steht ja nix von "Ungeöffnet haltbar bis..." oder, wie du sagtest,
"Nach Öffnen innerhalb von...aufbrauchen".
Also: rein damit!

jens
28.02.2009, 23:24
versuch mach kluch

wäre aber bereit es gegen meinen fund zu tauschen: vanillesosse, mindestens haltbar bis 05.06

hätte noch ne tüte aus dem 3er-pack über, versand aber erst montag, bis dahin wärme ich noch die brille

Cruiser
01.03.2009, 07:32
hält es nun im angebrochenen zustand im Kühlschrank ????

Eine Frage, die du zur Not auch mal direkt den Squeezy Buben stellen könntest. :cool:

Andreas

Cruiser
05.03.2009, 16:46
Wie ist denn der Status des Experiments?

maifelder
05.03.2009, 17:07
. Probieren, schmeckts schlecht, weg damit.

Scherzkeks. :Lachanfall:

Jörrrch
05.03.2009, 17:19
Wie ist denn der Status des Experiments?
Steht noch im Kühlschrank, werde die Leutchen aber mal antippen keine schlechte Idee

Manolo Saiz
05.03.2009, 17:32
Mc gringo - alemao

laufcultur
05.03.2009, 17:32
Steht noch im Kühlschrank, werde die Leutchen aber mal antippen keine schlechte Idee

da bin ich mal gespannt. denke ziemlich sicher, die sagen wegschütten. da sie 1.was verkaufen wollen, 2. kein risiko eingehen werden.
das pro4 zeugs habe ich angebrochen über 2 jahre genommen, war ok. habe auch andere überlebt.
dann hatte ich mal ein powergel zwei jahre auf dem rad transportiert,
da hat man sofort geschmeckt, dass es nicht mehr gut sein kann.

Hafu
05.03.2009, 17:50
Zitat:
Zitat von Campeon

Scherzkeks. :Lachanfall:

So verkehrt ist der Vorschlag von Campeon gar nicht. Evolutionsbiologisch ist unser Geschmacksempfinden einzig und allein zu dem Zweck entwickelt worden verdorbenes von genießbarem Essen zuverlässig zu unterscheiden und funktioniert in dieser Hinsicht auch außerodentlich zuverlässig.

maifelder
05.03.2009, 18:04
Zitat:
Zitat von Campeon

So verkehrt ist der Vorschlag von Campeon gar nicht. Evolutionsbiologisch ist unser Geschmacksempfinden einzig und allein zu dem Zweck entwickelt worden verdorbenes von genießbarem Essen zuverlässig zu unterscheiden und funktioniert in dieser Hinsicht auch außerodentlich zuverlässig.

Nun ja, bei Milch usw stimme ich Dir zu. Aber Squeezy, nun ja. Ein Nichtsportler würde davon kotzen, der könnte sicherlich kaum trennen, ob das jetzt abgelaufen ist oder nicht.

Mir ist das im Zweifel sowieso egal, ich esse Riegel auch, wenn die ewig abgelaufen sind. Ich finde nur, dass das Geschmacksempfinden hier ein schlechter Indikator ist.