PDA

Vollständige Version anzeigen : Build Phase


Bandito
30.03.2007, 18:00
Hab mal 'ne Frage zum Aufbau der BuildPhase:
Auf Grund der gesamten Planung muß ich die Buildphase um eine Woch verkürzen. Welche Woche lass ich da am besten aus?
Ich weiss, dass da noch 4-6 Wochen hin sind, aber ich muss auf beruflichen Gründen langfristiger planen und versuche in den "hightimes" möglichst wenig Stress zu haben.
Bin dankbar für jeden Input

P.S. Hab bislang fast sklavisch K.S.'s 18-Stunden-Sonntagsfahrer Plan eingehalten http://www.x-athlon.de/forum/images/smilies/Maso.gif
Hat mir aber viel gebracht (insbesondere in den selten vorkommenden Motiviationslöchern...) , daher nochmals 100000mal Dank an KS!!!

Klugschnacker
30.03.2007, 18:05
Auf Grund der gesamten Planung muß ich die Buildphase um eine Woche verkürzen.

Was bedeutet das? Kannst Du eine Woche nichts trainieren (welche?)? Oder hat sich Dein Wettkampf um eine Woche nach vorne verschoben?

Bandito
30.03.2007, 22:23
Was bedeutet das? Kannst Du eine Woche nichts trainieren (welche?)? Oder hat sich Dein Wettkampf um eine Woche nach vorne verschoben?
Wow! Das ging aber flott...
Das Problem war, dass ich aus div. Gründen die Base1 Phase eine Woche zu spät angefangen habe.

Klugschnacker
31.03.2007, 00:05
Dann musst Du selbst entscheiden:

- Wenn Du schneller bist als 10:30 Stunden und die Ausdauer nicht das primäre Problem für Dich ist, würde ich in BASE 3 die erste Belastungswoche streichen.

- Wenn Du eher noch Ausdauertraining brauchst, streiche die erste Woche in BUILD 2. Das könnte der Fall sein, wenn es Dein erstes Jahr auf der Langstrecke ist oder Du langsamer als 10:30 Stunden bist.

(Freut mich, wenn die Pläne Dir etwas bringen :Blumen: )

Viele Grüße,
Klugschnacker

Bandito
31.03.2007, 07:59
Hi Klugschnacker,
da ich neu auf der Langstrecke bin, werde ich mich an Option 2 halten.
Noch ne Frage zum Thema Ausdauer, die langen Ausfahrten sind mittlerweile nicht mehr das riesen Ding, am nächsten Tag spür ich die fast nicht mehr. Kann ich da zum Schluss hin nicht etwas intensiver fahren?
Bin zur Zeit in der ersten BASE3-Woche. Letzte Woche hab ich einen CP30 Test gemacht, Ergebnis 160 Puls. War aber auf der Rolle, da kann ich mich nicht ganz so gut puschen... Die langen Dinger habe ich im Schnitt mit 120-125 Puls gemacht, am Anfang ging der Puls zum Schluss rauf, aber jetzt bleibe ich eigentlich da unten (wahrscheinlich fahr ich langsamer;-)
Was meinst Du?
Grüsse
Bandito

Klugschnacker
31.03.2007, 09:48
Mit Puls 160 beim CP-30 Test bist Du entweder ein "Niedrigpulser" oder der Test lieferte keine korrekten Werte (mögliche Ursachen: nicht ausgeruht, mental nicht genug gepusht, etc.). Falls Du stets einen eher niedrigen Puls hast, wirst Du das bereits von Dir kennen, oder Du müsstest den Test wiederholen.

Die langen Einheiten solltest Du weiterhin im GA1 fahren. Eine Ausnahme bilden die intensiveren Abschnitte im Trainingsplan. Falls Dich das nicht auslastet und der CP-30 Test stimmt, könntest Du

- etwas Big-Gear-Work einfügen, z.B. 3x10 min Kette ganz rechts, 50er-60er Frequenz, im GA1/GA2-Übergangsbereich, nach dem Einfahren.

- Oder die Ausfahrt nach Gefühl verlängern, jedoch nicht länger als 6 Stunden.

Die BASE3-Phase ist eine Phase der Geduld. Man könnte schon schneller, darf aber nicht. Umfang ist Trumpf.

Viele Grüße,
Klugschnacker

Bandito
01.04.2007, 23:18
So ganz daneben kann der CP30 nicht sein, hab zwar meinen letzten "Lauftest" bereits Sylvester gelaufen, aber mit Schnitt 170 auf 10km passt das ja nach den meisten Faustregeln. Bin auch nicht mehr der jüngste..
Zur langen Ausfahrt, nachdem ich heute eher Option a) gemacht habe , werde ich vielleicht nächste Woche mal die ganz lange Ausfahrt testen.
Noch eine Frage zur Organisation, nächste Woche ist ja Ostern und am Ostersonntag eine lange Ausfahrt zu machen, ist für den Familienfrieden nicht so ideal... Wie würdest Du das machen? Ich könnte die lange Ausfahrt auf Samstag legen. Sonntag vielleicht ein kurzer Lauf o. Rad (Schwimmen geht nicht) und Montag Koppeln?
Oder einfach schauen was geht, solange zwischen den langen Dingern mind. ein Tag Pause ist?
Grüße Bandito

Klugschnacker
02.04.2007, 09:49
Es kommt im Moment noch nicht so drauf an.
- Entweder bleibst Du im Plan und jonglierst nur etwas mit den Tagen.
- Oder Du machst zusätzlich zum Samstag am Montag nochmal richtig Radkilometer. Wichtig: Wenn Du mehr trainierst als im Plan steht, brauchst Du in den folgenden Tagen auch mehr Regeneration als im Plan angegeben. Am besten, Du streichst nach Ostern eine Einheit in Deiner stärksten Disziplin aus dem Plan. Vielleicht sogar zwei, je nach Gefühl.

Viele Grüße,
Klugschnacker

S-Worker
03.04.2007, 16:06
Mir ist aufgefallen, dass aber der Build Phase kein Krafttraining mehr vorgesehen ist. Warum? Würde es nicht noch Sinn machen?

ElDonno
03.04.2007, 21:08
Hi!

Erstmal vielen Dank für die Pläne, bin bis jetzt sehr gut damit gefahren!

Die Build Phase steht ja demnächst an und ich meine mich zu erinnern, dass für LD-Rookies empfohlen wurde, eher nochmal eine Base Phase zu machen und einen Monat später in die Build Phase zu starten.

Nun ist es aber so, dass ich mich jetzt eigentlich schon sehr fit fühle, 30km laufen bzw. 180km radeln dürften an sich kein Problem sein, nur merke ich, dass ich es überhaupt nicht mehr gewohnt bin, mich zu quälen und mir generell etwas Tempo gut tun würde. Jetzt bin ich etwas am Schwanken, ob ich jetzt schon Build oder nochmal Base machen soll. Hab halt etwas Angst mich abzuschießen, andererseits sind die Umfänge in Build 2 ja schon relativ gering. Was meint Ihr?

Ach ja, ich mache den 18-Stunden Mittwochfahrer Plan.

Gruß

ElDonno

alessandro
03.04.2007, 22:36
Nun ist es aber so, dass ich mich jetzt eigentlich schon sehr fit fühle, 30km laufen bzw. 180km radeln dürften an sich kein Problem sein, nur merke ich, dass ich es überhaupt nicht mehr gewohnt bin, mich zu quälen und mir generell etwas Tempo gut tun würde. Jetzt bin ich etwas am Schwanken, ob ich jetzt schon Build oder nochmal Base machen soll. Hab halt etwas Angst mich abzuschießen, andererseits sind die Umfänge in Build 2 ja schon relativ gering. Was meint Ihr?

Ich bin zwar weder Trainingsplanguru, noch LD-Rookie, aber da ich mich vor 5 Wochen genauso wie Du gefühlt habe (Endlosausdauer, aber Nulldruck), gebe ich hier trotzdem mal meinen Senf ab.

Während Build 1 habe ich mich bei der Mittwochseinheit ganz schön gequält, der Druck kam nur gaaaanz langsam und ich wurde schon ungeduldig. Heute dann die erste BUILD2-BT-Einheit, und siehe da: es lief sensationell und nun bin ich sehr zuversichtlich, wenngleich der entscheidende Tag ja erstin knapp 7 Wochen ist...

Deshalb meine Meinung: mach BUILD1, wenn Deine Ausdauer wirklich solide ist und Du schon ein paar Ausdauerjahre auf dem Buckel hast (Dein Alter steht nicht im Profil). Sei aber sensibel und lasse bei den harten Einheiten lieber den letzten Pfeil noch im Köcher. Ggf. auf Base3 umswitchen, wenn Du nach der Mittwochseinheit tot bist.

Viel Erfolg!
A.

Klugschnacker
04.04.2007, 08:18
Wenn Du die Ausdauer zum Finishen beisammen hast, geht es mit BUILD 1 weiter, genau wie Alessandro sagt. Sei vorsichtig mit den Intensitäten und übertreibe sie nicht. Bleibe möglichst dicht am Plan und halte die Regeneration ein. Wenn die gelb markierten Keysessions "schlapp" laufen, sorge unbedingt für zusätzliche Regeneration. Die reinen Umfänge nach Stundenzahlen sind ab BUILD 1 Nebensache.

ElDonno
04.04.2007, 10:52
Cool, danke für die schnellen Antworten!

Werde dann wie im Plan mit Build 1 weitermachen