PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinkewitz muss 100 000 Euro an Ex-Sponsor zahlen


Klugschnacker
26.02.2009, 13:30
Sinkewitz muss 100 000 Euro an Ex-Sponsor zahlen
- Süddeutsche -

Rad-Profi Patrik Sinkewitz muss wegen seiner früheren Doping-Vergehen rund 100 000 Euro Entschädigung an einen ehemaligen Sponsor bezahlen.
» Weiter in der Süddeutschen... (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/489071)

dude
26.02.2009, 13:37
Passend dazu auch die Meldung auf derselben Seite:

Fumic Brueder mit slowenischer Lizenz (http://newsticker.sueddeutsche.de/newsitem/list/id/489092/title/fumicbrueder_fahren_kuenftig_mit_slowenischer_lize nz?symfony=1c0befb35604b7ea44ed18e549fcd8c9)

maifelder
26.02.2009, 13:41
Passend dazu auch die Meldung auf derselben Seite:

Fumic Brueder mit slowenischer Lizenz (http://newsticker.sueddeutsche.de/newsitem/list/id/489092/title/fumicbrueder_fahren_kuenftig_mit_slowenischer_lize nz?symfony=1c0befb35604b7ea44ed18e549fcd8c9)



Sind doch eh Kotzbrocken, sollen se doch abhauen. :Huhu:

Thommy
26.02.2009, 13:56
Sinkewitz muss 100 000 Euro an Ex-Sponsor zahlen
- Süddeutsche -

Rad-Profi Patrik Sinkewitz muss wegen seiner früheren Doping-Vergehen rund 100 000 Euro Entschädigung an einen ehemaligen Sponsor bezahlen.
» Weiter in der Süddeutschen... (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/489071)

Was hat er denn vorher dort verdient ??? :confused:

drullse
26.02.2009, 14:13
Sehr gut. Mehr davon. Ich glaube ihm nicht, wenn er sagt, er könne das nicht bezahlen aber selbst wenn - vielleicht weckt der finanzielle Ruin eines Kollegen mal andere wach.

Nach wie vor vollkommen daneben jedoch: "... steht kurz vor seinem Comeback für ein zweitklassiges tschechisches Team." Der soll Kartoffeln anbauen oder sonst was aber nicht mehr radfahren.

feardorcha
26.02.2009, 14:25
Das finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich daneben!
Der Sponsor ist meiner Meinung nach genauso daran schuld, dass die unter ihm fahrenden Profis dopen. Er hätte ja dafür sorgen können, dass die internen Kontrollen so intensiv sind, dass Doping nicht mehr möglich ist. Vielmehr sorgen sie für Druck und verdienen Geld damit, dass die Profis ihre Gesundheit auf´s Spiel setzen. Erst abkassieren, dann die Hände über den Kopf schlagen, als ob man von der Doping-Problematik nichts wusste und dann nochmal abkassieren wollen. Das ist echte Heuchelei! Widerlich!

Wenn der Anti-Doping-Kampf sich darauf beschränkt, den Erwischten auf die Finger zu hauen, wird sich da nichts ändern.

dude
26.02.2009, 14:35
Es war ein persoenlicher Sponsor, nicht der Teamsponsor.

Campeon
26.02.2009, 16:20
Sehr gut. Mehr davon. Ich glaube ihm nicht, wenn er sagt, er könne das nicht bezahlen aber selbst wenn - vielleicht weckt der finanzielle Ruin eines Kollegen mal andere wach.

Nach wie vor vollkommen daneben jedoch: "... steht kurz vor seinem Comeback für ein zweitklassiges tschechisches Team." Der soll Kartoffeln anbauen oder sonst was aber nicht mehr radfahren.


Wie bist du denn drauf???
Was hat er dir denn getan? Hattest du einen Schaden davon, das er gedopt hat?
Der hat schon genug Strafe bekommen. Hausdurchsuchung wie bei einem Kinderschänder oder sonst einem Schwerverbrecher, du kennst halt leider die persönlichen Umstände nicht.

Die werden doch alle gezwungen zu manipulieren und so lange sie nicht erwischt werden, bekommen sie von allen, besonders von den Sponsoren ordentlich die Schultern geklopft. Bei Misserfolg gibts nichts und wenn sie erwischt werden, dann will man sie gleich aufhängen. Wenn sie jemanden betrogen haben, dann doch nur ihre Gegner und die nehmen auch alles was. Wenn alle sauber wären, würde trotzdem der Gleiche gewinnen.

Ich kann zwar Doping nicht für richtig heißen, aber so über die Fehler eines Einzelnen zu urteilen ist auch nicht richtig.

Kannst mir glauben, wenn Patrik vorher gewußt hätte was auf ihn zukommt, wäre er bestimmt sauber gewesen, zumindest bei dieser Kontrolle.

Und wir wollen doch alle Helden!!!

FinP
26.02.2009, 16:30
Wenn alle sauber wären, würde trotzdem der Gleiche gewinnen.
Diese Aussage ist definitiv falsch. Beispiel Erik Zabel, der hat zB EPO nicht vertragen. :Lachanfall:

drullse
26.02.2009, 16:30
Wie bist du denn drauf???

Die Frage gebe ich mal zurück...

Was hat er dir denn getan? Hattest du einen Schaden davon, das er gedopt hat?
Der hat schon genug Strafe bekommen. Hausdurchsuchung wie bei einem Kinderschänder oder sonst einem Schwerverbrecher, du kennst halt leider die persönlichen Umstände nicht.

Jaja, der arme Kerl... Die persönlichen Umstände interessieren mich absolut nicht.

Die werden doch alle gezwungen zu manipulieren und so lange sie nicht erwischt werden, bekommen sie von allen, besonders von den Sponsoren ordentlich die Schultern geklopft. Bei Misserfolg gibts nichts und wenn sie erwischt werden, dann will man sie gleich aufhängen. Wenn sie jemanden betrogen haben, dann doch nur ihre Gegner und die nehmen auch alles was. Wenn alle sauber wären, würde trotzdem der Gleiche gewinnen.

Na klar... Erläuterst Du mir bitte mal genau, WIE sie gezwungen werden? Steht da einer mit ner Waffe in der Hand und zwingt die Fahrer, sich die Nadel zu setzen oder die Pillen zu nehmen? Oder ist es nicht eher so, dass sie freiwillig Radprofi werden und dann auch freiwillig das Zeug einschmeißen?

Die Bigotterie der Sponsoren steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich kann zwar Doping nicht für richtig heißen, aber so über die Fehler eines Einzelnen zu urteilen ist auch nicht richtig.

Kannst mir glauben, wenn Patrik vorher gewußt hätte was auf ihn zukommt, wäre er bestimmt sauber gewesen, zumindest bei dieser Kontrolle.

Woher weißte das? Kennst Du ihn persönlich? Das was ich bisher über Sinkewitz gehört habe war größtenteils pure Schadenfreude - wird wohl nicht von ungefähr kommen.

Dein letzter Nebensatz sagt doch schon alles aus: systematischer Betrug, er hätte sich also nur zu dem Zeitpunkt der Kontrolle anders verhalten, ansonsten aber weiter fröhlich eingeworfen. Warum dann also Mitleid haben?

Und wir wollen doch alle Helden!!!

Wenn DU welche brauchst - bitte. Ich nicht.

drullse
26.02.2009, 16:32
Diese Aussage ist definitiv falsch. Beispiel Erik Zabel, der hat zB EPO nicht vertragen. :Lachanfall:

Die Aussage ist schon deshalb falsch, weil eben nicht alle das Gleiche nehmen (können, z.B. wegen unterschiedlicher finanzieller Mittel).

FinP
26.02.2009, 16:34
...und es sicherlich auch unterschiedliches Talent bzgl körperlichem Ansprechen auf Doping und Verträglichkeit gibt.

Campeon
26.02.2009, 16:45
Jaja, der arme Kerl... Die persönlichen Umstände interessieren mich absolut nicht.

Na klar... Erläuterst Du mir bitte mal genau, WIE sie gezwungen werden? Steht da einer mit ner Waffe in der Hand und zwingt die Fahrer, sich die Nadel zu setzen oder die Pillen zu nehmen? Oder ist es nicht eher so, dass sie freiwillig Radprofi werden und dann auch freiwillig das Zeug einschmeißen?

Die Bigotterie der Sponsoren steht auf einem ganz anderen Blatt.

Woher weißte das? Kennst Du ihn persönlich? Das was ich bisher über Sinkewitz gehört habe war größtenteils pure Schadenfreude - wird wohl nicht von ungefähr kommen.

Dein letzter Nebensatz sagt doch schon alles aus: systematischer Betrug, er hätte sich also nur zu dem Zeitpunkt der Kontrolle anders verhalten, ansonsten aber weiter fröhlich eingeworfen. Warum dann also Mitleid haben?

Wenn DU welche brauchst - bitte. Ich nicht.

Klar, die meisten interessiert garnichts, Hauptsache ich habe jemanden wo ich draufhauen kann, auch wenn er mir persönlich nichts getan hat und ich ihn auch nicht mal kenne.

Ich kenne Patrik, schon sehr lange und ich habe ihn als einen sehr netten, freundlichen Menschen kennengelernt und ich habe heute noch Kontakt zu ihm!

Die Bigotterie ist ja das, warum alle manipulieren. Fährst du nur hinten rum und bist sauber, dann will keiner was von dir wissen.

Mittlerweile dopen sich ja schon 2 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland! Warum wohl? Damit sie ihren Job behalten!
Und auch ich kenne Leute die sich Tabletten einwerfen und an die Arbeit gehen, obwohl sie eigentlich ins Bett sollten um sich auszukurieren. Das ist für mich genauso unmoralisch. Nur da wird keiner bestraft, schadet ja niemandem!

Und ja, es wird manipuliert, aber überall. Nur beim Radsport werden halt mehr erwischt, weil hier ja die meisten Kontrollen stattfinden.

Wieviele bei Olympia gedopt waren möchte ich gerne wissen. Nur da wird ja von oberster Stelle der Deckmantel darüber geworfen, damit alles so schön aussieht.

Aber die ganze Diskussion führt ja sowieso zu nichts
Eh alles so sinnlos!!!

Cruiser
26.02.2009, 16:55
Klar, die meisten interessiert garnichts, Hauptsache ich habe jemanden wo ich draufhauen kann, auch wenn er mir persönlich nichts getan hat und ich ihn auch nicht mal kenne.

Ich kenne Patrik, schon sehr lange und ich habe ihn als einen sehr netten, freundlichen Menschen kennengelernt und ich habe heute noch Kontakt zu ihm!

Die Bigotterie ist ja das, warum alle manipulieren. Fährst du nur hinten rum und bist sauber, dann will keiner was von dir wissen.

Mittlerweile dopen sich ja schon 2 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland! Warum wohl? Damit sie ihren Job behalten!
Und auch ich kenne Leute die sich Tabletten einwerfen und an die Arbeit gehen, obwohl sie eigentlich ins Bett sollten um sich auszukurieren. Das ist für mich genauso unmoralisch. Nur da wird keiner bestraft, schadet ja niemandem!

Und ja, es wird manipuliert, aber überall. Nur beim Radsport werden halt mehr erwischt, weil hier ja die meisten Kontrollen stattfinden.

Wieviele bei Olympia gedopt waren möchte ich gerne wissen. Nur da wird ja von oberster Stelle der Deckmantel darüber geworfen, damit alles so schön aussieht.

Aber die ganze Diskussion führt ja sowieso zu nichts
Eh alles so sinnlos!!!

:confused: :confused: :confused:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, aber immerhin durchgehend.

Nur weil du jemanden "nett" findest, ist es doch nicht OK, wenn er dopt :Nee:

Strong agree @drullse

Andreas

dude
26.02.2009, 17:00
Aber die ganze Diskussion führt ja sowieso zu nichts
Eh alles so sinnlos!!!

Am einfachsten waere doch, wenn Du Dich fuer die Freigabe von Doping aussprechen wuerdest!!! Das wuerde Dir - und v.a. auch uns - Deine Ausfuehrungen ersparen!!!

Ich kenne Patrik, schon sehr lange und ich habe ihn als einen sehr netten, freundlichen Menschen kennengelernt und ich habe heute noch Kontakt zu ihm!

Und ich dachte immer, dass alle Doper Charakterschweine sind. Da habe ich mich wohl getaeuscht.

Gruss an Stinkewitzchen
dude

FinP
26.02.2009, 17:01
Mittlerweile dopen sich ja schon 2 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland! Warum wohl? Damit sie ihren Job behalten!
Und auch ich kenne Leute die sich Tabletten einwerfen und an die Arbeit gehen, obwohl sie eigentlich ins Bett sollten um sich auszukurieren. Das ist für mich genauso unmoralisch. Nur da wird keiner bestraft, schadet ja niemandem!


Das ist durchaus diskussionswürdig. Dem Namen Doping verdient es allerdings mE nicht.
Solange sich Radfahrer als Sportler sehen, ist Doping unmoralisch. Wird es zu einem Showevent analog Wrestling, so können sie machen was sie wollen.

Es dreht sich halt darum, was man unter "Sport" und "Sportlichkeit" versteht.

drullse
26.02.2009, 22:43
Ich kenne Patrik, schon sehr lange und ich habe ihn als einen sehr netten, freundlichen Menschen kennengelernt und ich habe heute noch Kontakt zu ihm!

Alles klar, das erklärt Deine Reaktion. Bei befreundeten Sportlern oder Sympathen ist das natürlich alles etwas anders.

Böse Zungen behaupten, dass sich manche Profis nur deswegen in den Foren anmelden.

Die Bigotterie ist ja das, warum alle manipulieren. Fährst du nur hinten rum und bist sauber, dann will keiner was von dir wissen.

Sicher - wenn man es sich einfach machen will, dann sind die Anderen schuld, dass man sich dopen muss.

Mit der Begründung darf auch jeder HartzIVler klauen gehen...

Mittlerweile dopen sich ja schon 2 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland! Warum wohl? Damit sie ihren Job behalten!
Und auch ich kenne Leute die sich Tabletten einwerfen und an die Arbeit gehen, obwohl sie eigentlich ins Bett sollten um sich auszukurieren. Das ist für mich genauso unmoralisch. Nur da wird keiner bestraft, schadet ja niemandem!

Gibt es Dopinglisten für Arbeitnehmer? Ich kenne keine...

Und ja, es wird manipuliert, aber überall. Nur beim Radsport werden halt mehr erwischt, weil hier ja die meisten Kontrollen stattfinden.

Kann es sein, dass Du selbst Radsportler bist oder warst auf Elite-Niveau? Deine Argumentation klingt exakt wie die der ganzen erwischten Profis...

Wieviele bei Olympia gedopt waren möchte ich gerne wissen. Nur da wird ja von oberster Stelle der Deckmantel darüber geworfen, damit alles so schön aussieht.

Und im Radsport nicht? Es ist ÜBERALL das Gleiche.

3-rad
27.02.2009, 07:21
Sinkewitz muss 100 000 Euro an Ex-Sponsor zahlen
- Süddeutsche -

Rad-Profi Patrik Sinkewitz muss wegen seiner früheren Doping-Vergehen rund 100 000 Euro Entschädigung an einen ehemaligen Sponsor bezahlen.
» Weiter in der Süddeutschen... (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/489071)

meine Meinung:
viel zu wenig.

Campeon
27.02.2009, 09:46
Alles klar, das erklärt Deine Reaktion. Bei befreundeten Sportlern oder Sympathen ist das natürlich alles etwas anders.

Kann es sein, dass Du selbst Radsportler bist oder warst auf Elite-Niveau? Deine Argumentation klingt exakt wie die der ganzen erwischten Profis...

Genau, ich reagiere da halt sehr gereizt auf das Thema, besonders deshalb weil ich Patrik so gut kenne. Und kurioserweise stehen alle Bekannten und Freunde von Patrik, weiter hinter ihm.
Nur weil einer mal Fehler macht, muß man ihn nicht gleich aufhängen.

Und nein, ich bin zwar Radrennen gefahren, aber nur im Hobbybereich und nie auf Elite-Niveau, schade. Das hätte mir bestimmt Spaß gemacht und erwischt wurde ich noch nie, wurde ja auch noch nie getestet und wenn, dann hätte ich höchstens einen erhöhten Rotweinpegel gehabt:Lachanfall:



Aber

3-rad
27.02.2009, 10:21
Und nein, ich bin zwar Radrennen gefahren, aber nur im Hobbybereich und nie auf Elite-Niveau, schade. Das hätte mir bestimmt Spaß gemacht und erwischt wurde ich noch nie, wurde ja auch noch nie getestet und wenn, dann hätte ich höchstens einen erhöhten Rotweinpegel gehabt:Lachanfall:



Aber

wobei, wenn ich mir deinen Wohnort so anschaue, du wärst quasi
direkt an der Quelle (gewesen)

Linus
27.02.2009, 13:15
Genau, ich reagiere da halt sehr gereizt auf das Thema, besonders deshalb weil ich Patrik so gut kenne. Und kurioserweise stehen alle Bekannten und Freunde von Patrik, weiter hinter ihm.
Nur weil einer mal Fehler macht, muß man ihn nicht gleich aufhängen.

Wie war irgendwo so richtig zu lesen: Bescheissen ist die Grundhaltung, Doping die Umsetzung - oder so ähnlich. Klar kann ein gedopter Sportler ein netter Kerl sein, darf er auch gerne bleiben. Nur gibt es eben Menschen die die Grundhaltung "Bescheissen" im Sport nicht sehen wollen. Weder von netten Menschen noch von Kotzbrocken.
Es geht auch nicht ums Aufhängen, nur darum die Konsequenzen seines Tuns zu tragen.

the grip
27.02.2009, 15:50
wobei, wenn ich mir deinen Wohnort so anschaue, du wärst quasi
direkt an der Quelle (gewesen)

Costa Blanca und Rotwein ???

Du verwechselst da was ... sagt ja schon der Name :Cheese:
Wenn Du das meinst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pened%C3%A8s

sybenwurz
27.02.2009, 16:17
Hoffentlich ist mit dem mal eben sechsstelligen Sümmchen ein Zeichen gesetzt.
Wenn der Betrag nicht wehtun würde wärs witzlos.

Volkeree
27.02.2009, 16:22
Gibt es Dopinglisten für Arbeitnehmer? Ich kenne keine...
Wohl kaum, aber es gibt ja andere Gesetze.

Der aufstrebende Manager, der sich z.B. mit Kokain bei Laune oder fit hält, hat einen Vorteil vor dem Mitbewerber, der nicht bereit ist, diese Straftat zu begehen.

Zum Fall Sinkewitz finde ich, dass das doch recht gut gelaufen ist. Er ist erwischt worden, hat seine Sperre bekommen und es geht im ganz gut ans Portemonnaie.

Jetzt kann man über die zweite Chance diskutieren. Ich denke mal grundsätzlich sollte man dem Doper diese ebenso wenig verwehren, wie jedem anderen, der gegen Regeln, Geseitze oder Vorschriften verstößt.
Aber wie gesagt nur grundsätzlich, auch die lebenlangs Sperre sollte möglich sein.

Volker

Campeon
27.02.2009, 19:17
Es geht auch nicht ums Aufhängen, nur darum die Konsequenzen seines Tuns zu tragen.


So das hat er doch zur Genüge getan.
Wenn man ca 18 Monate kein Geld verdienen kann, auch keines vom Staat bekommt, eine hohe 6-stellige Summe Strafe zahlen muß, dann kann man sagen er hat für sein Tun die Konsequenzen ganz schön hart zu spüren bekommen. Er hat auf jeden Fall mehr gezahlt, als die Banker die die ganze Bankenkrise ausgelöst haben. Und obendrein hat er mit seinem nicht zu entschuldigten Tun, garantiert nicht so viele Menschen damit geschädigt, oder doch???
Ich denke nicht!

Campeon
27.02.2009, 19:22
Costa Blanca und Rotwein ???

Du verwechselst da was ... sagt ja schon der Name :Cheese:
Wenn Du das meinst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pened%C3%A8s


Du hast soviel Ahnung vom Rotwein, wie die Kuh vom Wrestling.

Kannst ja mal im Internet schaun wieviel verschiedene Bodegas es in der D.O. Alicante gibt.
Und wenn man dann von dort noch ca 25 km ins Landesinnere sich begibt, dann findest du die D.O. Jumilla. Eines der größten, zusammenhängenden Weinanbaugebiete von Europa.
Noch Fragen!

Nem alte Aff, des Fratzereiße lerne wolle:Lachanfall: :Lachanfall:

Danksta
27.02.2009, 20:06
Tja. Pech.
Wenn man Verträge eingeht, dagegen verstößt und erwischt wird, muss man die Konsequenzen tragen.

Das ist nicht schön für PS aber gerecht.

Gut, dass Patrik noch ein paar Freunde hat ;) (mein ich Ernst - er hat halt nen konsequent wiederholten Fehler gemacht, deswegen ist er ja kein schlechterer Typ als vor dem positiven Test)


Diese abgedroschene Radfahrer-Heulerei "wie ein Kinderschänder behandelt" finde ich übrigens äuuuuuußerst dämlich. Nem Steuerhinterzieher wird die Bude durchsucht, nem Doper halt auch. Pech. Nächstes Mal sauber bleiben.

the grip
27.02.2009, 20:42
Du hast soviel Ahnung vom Rotwein, wie die Kuh vom Wrestling.

Kannst ja mal im Internet schaun wieviel verschiedene Bodegas es in der D.O. Alicante gibt.
Und wenn man dann von dort noch ca 25 km ins Landesinnere sich begibt, dann findest du die D.O. Jumilla. Eines der größten, zusammenhängenden Weinanbaugebiete von Europa.
Noch Fragen!

Nem alte Aff, des Fratzereiße lerne wolle:Lachanfall: :Lachanfall:

Sorry, hatte Brava statt Blanca gelesen :bussi: und nehme alles zurück. Hätte mal besser genau hingesehen. Kommt davon, wenn man so nebenbei beim Arbeiten im Forum hängt ... :Nee:

dude
27.02.2009, 20:57
Kommt davon, wenn man so nebenbei beim Arbeiten im Forum hängt

:Lachanfall:

Jetzt komm', Doppelhaushaelften planen ist doch keine Arbeit.
Das kann ja sogar ich:

http://www.uvf-organisation.info/immobilien//objects/images/36878.jpg

the grip
27.02.2009, 21:07
:Lachanfall:

Jetzt komm', Doppelhaushaelften planen ist doch keine Arbeit.
Das kann ja sogar ich:

http://www.uvf-organisation.info/immobilien//objects/images/36878.jpg

ja, très chic !

Hoffentlich kennt der Bauherr nicht diese Klausel in der HOAI:

§ 22 Auftrag für mehrere Gebäude

(1) Umfaßt ein Auftrag mehrere Gebäude, so sind die Honorare vorbehaltlich der nachfolgenden Absätze für jedes Gebäude getrennt zu berechnen.

(2) Umfaßt ein Auftrag mehrere gleiche, spiegelgleiche oder im wesentlichen gleichartige Gebäude, die im zeitlichen oder örtlichen Zusammenhang und unter gleichen baulichen Verhältnissen errichtet werden sollen, oder Gebäude nach Typenplanung oder Serienbauten, so sind für die 1. bis 4. Wiederholung die Vomhundertsätze der Leistungsphasen 1 bis 7 in §15 um 50 vom Hundert, von der 5. Wiederholung an um 60 vom Hundert zu mindern. Als gleich gelten Gebäude, die nach dem gleichen Entwurf ausgeführt werden. Als Serienbauten gelten Gebäude, die nach einem im wesentlichen gleichen Entwurf ausgeführt werden.

(3) Erteilen mehrere Auftraggeber einem Auftragnehmer Aufträge über Gebäude, die gleich, spiegelgleich oder im wesentlichen gleichartig sind und die im zeitlichen oder örtlichen Zusammenhang und unter gleichen baulichen Verhältnissen errichtet werden sollen, so findet Absatz 2 mit der Maßgabe entsprechende Anwendung, daß der Auftragnehmer die Honorarminderungen gleichmäßig auf alle Auftraggeber verteilt.

Irgendwie muß der Server ja voll werden ...

DragAttack
28.02.2009, 01:46
Sehr gut. Mehr davon. Ich glaube ihm nicht, wenn er sagt, er könne das nicht bezahlen aber selbst wenn - vielleicht weckt der finanzielle Ruin eines Kollegen mal andere wach.

Nach wie vor vollkommen daneben jedoch: "... steht kurz vor seinem Comeback für ein zweitklassiges tschechisches Team." Der soll Kartoffeln anbauen oder sonst was aber nicht mehr radfahren.
Ich kann deine Schadenfreude nicht ganz verstehen. Mir persönlich ist der Sponsor, der sich in stillschweigendem Einverständnis - dont ask dont tell - im gedopten Glanze mitsonnt (aber wehe, wenn sein Sonnenschein erwischt wird), wesentlich unsympatisch als den sportler, der um in gedopter Konkurenz zu bestehen mitdopt. Wenn jetzt also 100000€ von letzterm zu ersterem wechseln, so halte ich das für eine schlechte Entscheidung.

Interessant ist übrigends, wofür er die 100000 bezahlen soll
Die Fuldaer Richter sahen es als gerechtfertigt an, dass Sinkewitz die Kosten für die Werbekampagne nahezu komplett zu erstatten habe. Mit der Forderung nach Rückzahlung von Sponsoring-Geldern setzte sich der Getränkehersteller jedoch nicht durch.
Mit anderen Worten: das er gedopt hatte ist ok - aber das er sich vor ablauf der Werbekampagne hat erwischen lassen ist nicht ok :Holzhammer:

IMO ein durchunddurch doofes Urteil.

Gruß Torsten

Linus
28.02.2009, 08:01
So das hat er doch zur Genüge getan.
Wenn man ca 18 Monate kein Geld verdienen kann, auch keines vom Staat bekommt, eine hohe 6-stellige Summe Strafe zahlen muß, dann kann man sagen er hat für sein Tun die Konsequenzen ganz schön hart zu spüren bekommen. Er hat auf jeden Fall mehr gezahlt, als die Banker die die ganze Bankenkrise ausgelöst haben. Und obendrein hat er mit seinem nicht zu entschuldigten Tun, garantiert nicht so viele Menschen damit geschädigt, oder doch???
Ich denke nicht!
Wie siehst Du das bei einem Bankräuber der 10 Jahre im Knast war, darf der anschließend seine Beute behalten? Darf er nicht, und zwar völlig zu Recht. Ebenso muß jeder andere nicht nur seine Strafe absitzen sonden auch für die Folgen seines Tuns einstehen - ein "jetzt ist es genug" gibt es da nicht.

Campeon
28.02.2009, 10:10
Wie siehst Du das bei einem Bankräuber der 10 Jahre im Knast war, darf der anschließend seine Beute behalten? Darf er nicht, und zwar völlig zu Recht. Ebenso muß jeder andere nicht nur seine Strafe absitzen sonden auch für die Folgen seines Tuns einstehen - ein "jetzt ist es genug" gibt es da nicht.

Das Geld gehört ihm ja nicht.
Und Patrik behält ja nichts, außer einem sehr zweifelhaften Ruf zurück.
Und für sein Tun wurde er bestraft, aber laut Gesetz ist dies damit auch abgegolten, auch wenn es keiner vergisst.
Also wenn du zu schnell gefahren bist, deine Strafe gezahlt hast und die Punkte auf deinem Konto in Flensburg gezählt worden sind, ist für dich doch auch der Käse gegessen.
Und wenn er sich jetzt nichts mehr zu Schulden kommen läßt, dann ist doch alles ok.
Und ja, es muß ein:

Jetzt ist genug geben!

Man sollte ja in der Hoffnung und in der Zukunft leben und nicht in der Vergangenheit, oder bist du ein alter Rentner, der immer nur vorschwärmen tut was früher mal war.

Volkeree
28.02.2009, 11:01
Das Geld gehört ihm ja nicht.
Und Patrik behält ja nichts, außer einem sehr zweifelhaften Ruf zurück.
Und für sein Tun wurde er bestraft, aber laut Gesetz ist dies damit auch abgegolten, auch wenn es keiner vergisst.
Also wenn du zu schnell gefahren bist, deine Strafe gezahlt hast und die Punkte auf deinem Konto in Flensburg gezählt worden sind, ist für dich doch auch der Käse gegessen.
Und wenn er sich jetzt nichts mehr zu Schulden kommen läßt, dann ist doch alles ok.
Und ja, es muß ein:

Jetzt ist genug geben!

Man sollte ja in der Hoffnung und in der Zukunft leben und nicht in der Vergangenheit, oder bist du ein alter Rentner, der immer nur vorschwärmen tut was früher mal war.
Auch hier hat das Recht wieder zwei Seiten. Das eine ist die Strafe weil man gegen Vorschriften verstoßen hat und das andere sind Ansprüche anderer, denen man Schaden zugefügt hat.

Beim Bankräuber ist ja nicht anders. Soweit genau das geraubte Geld gefunden wird, ist er es natürlich sofort los (nach den Strafgesetzen). Hat er das Geld ausgegeben, muss die Bank entsprechend zivilrechtliche Ansprüche geltend machen.

Hier ist der Fall natürlich viel klarer als bei Sinkewitz. Wie man an dem Urteil gesehen hat, ist es teilweise nahezu unberechenbar, wie Richter bei zivilrechtlichen Forderungen entscheiden.
Das Sinkewitz- Urteil ist aber auf jeden Fall ein deutlicher Unsicherheitsfaktor für alle Doper.

Volker

aecids
28.02.2009, 11:52
Wenn man ca 18 Monate kein Geld verdienen kann, auch keines vom Staat bekommt, eine hohe 6-stellige Summe Strafe zahlen muß, dann kann man sagen er hat für sein Tun die Konsequenzen ganz schön hart zu spüren bekommen.

Er hat dafür aber auch eine ganze Weile als (möglicher) "Betrüger" von seinem Sponsor profitiert - und das nicht zu knapp: Ich wohne gleich bei ihm um die Ecke und muss sagen, dass er sich ein recht angenehmes Leben mit dem Geld gemacht hat - schickes, großes Haus in bester Süd-West-Hanglage, Porsche, ... Ich frage mich immer wieder, wenn ich bei ihm vorbeilaufe, warum er all das durch Doping auf's Spiel gesetzt hat. (... außer man kann nicht mehr ohne Doping im Profi-Radsport bestehen ...)

Ich halte es also in Anbetracht seines Verhaltens nur für fair, wenn er nun seinem Sponsor eine nicht ganz unerhebliche Summe zurückerstatten muss.

sybenwurz
28.02.2009, 12:06
Wenn man ca 18 Monate kein Geld verdienen kann...
...zumal sich mir da die Frage aufdrängt: "wieso denn nicht?"

Ich kenne hier ne (mittlerweile) hochdekorierte Professorin, die sich auch schon nicht zu schade war, mal n paar Monate mit Putzen zu überbrücken.

dude
28.02.2009, 12:56
Ich frage mich immer wieder, wenn ich bei ihm vorbeilaufe, warum er all das durch Doping auf's Spiel gesetzt hat. (... außer man kann nicht mehr ohne Doping im Profi-Radsport bestehen ...)


Er haette ohne Doping nicht einmal Radprofi werden koennen.

DragAttack
28.02.2009, 13:37
Er haette ohne Doping nicht einmal Radprofi werden koennen.

Welches zu beweisen wäre. Schließlich hätte er sich ohne Doping mit einer wesentlich schwächeren Konkurenz messen müssen.

In einem weitgehend Doping-durchseuchten System halte ich es für eine scheinheilige Hexenjagd auf jene einzuprügeln, die so dumm waren sich erwischen zu lassen.

Wer auf entsprechendem Niveau im Leistungssport investiert, der muss sich der Dopingproblematik bewusst sein. Anschließend auf arglistige Täuschung zu klagen halte ich für Unredlich.

Gruß Torsten

dude
28.02.2009, 14:08
Schließlich hätte er sich ohne Doping mit einer wesentlich schwächeren Konkurenz messen müssen.


Es ging ja nur um ihn als Antwort auf aecids.

Campeon
28.02.2009, 15:10
Er hat dafür aber auch eine ganze Weile als (möglicher) "Betrüger" von seinem Sponsor profitiert - und das nicht zu knapp: Ich wohne gleich bei ihm um die Ecke und muss sagen, dass er sich ein recht angenehmes Leben mit dem Geld gemacht hat - schickes, großes Haus in bester Süd-West-Hanglage, Porsche, ... Ich frage mich immer wieder, wenn ich bei ihm vorbeilaufe, warum er all das durch Doping auf's Spiel gesetzt hat. (... außer man kann nicht mehr ohne Doping im Profi-Radsport bestehen ...)

Ich halte es also in Anbetracht seines Verhaltens nur für fair, wenn er nun seinem Sponsor eine nicht ganz unerhebliche Summe zurückerstatten muss.


und natürlich auch der Sponsor von ihm. Ich denk da an das Brunnenfest von besagtem Sponsor. da waren jede Menge Besucher da.
Na und mit dem Geld was er verdient hat sich ein Haus zu bauen ist ja nun mal auch kein Fehler. Träumen da nicht die meisten von, vom eigenen Haus. Ist allemal besser als es im P... auszugeben.
Über den Porsche kann man streiten, aber ich kenne Leute die haben wesentlich weniger Geld zur Verfügung gehabt und fahren trotzdem einen Porsche.
Wenn er Spaß dran hat, ist doch legitim, ich würde mir keinen kaufen, auch nicht, wenn ich noch mehr Geld hätte, als Patrik.
Und ich zweifle auch nicht die Strafe an, nur geht es mir darum das ein reuiger Sünder nach verbüßter Strafe nicht mehr als Verbrecher behandelt wird.
Und das geschieht ja weiterhin, zumindest für mein Empfinden.

egal, ist eh alles sinnlos!!!

dude
28.02.2009, 16:28
Na und mit dem Geld was er verdient hat sich ein Haus zu bauen ist ja nun mal auch kein Fehler. Träumen da nicht die meisten von, vom eigenen Haus. Ist allemal besser als es im P... auszugeben.


Ohne mit dem Einen oder Anderen jemals Erfahrung gemacht zu haben, wuerde ich das so pauschal nicht stehen lassen.

Und: muss er die Huette, die er von den Sponsorengeldern finanziert hat, halt wieder verchecken.

WO IST DAS PROBLEM?

Edith sagt: der IQ von 50 sei halt auch ein Problem, aber da koenne man mit Doping nichts machen. Im Gegenteil.

aecids
28.02.2009, 18:57
Und ich zweifle auch nicht die Strafe an, nur geht es mir darum das ein reuiger Sünder nach verbüßter Strafe nicht mehr als Verbrecher behandelt wird.
Und das geschieht ja weiterhin, zumindest für mein Empfinden.

Da stimme ich dir auch absolut zu. Er hat einen Fehler begangen und darf sich jetzt nicht beklagen, wenn er dafür gerade stehen muss. Hat er aber seine Schuld beglichen, ist zumindest aus rechtlicher Sicht alles geklärt. Dass ihm ein nicht ganz positiver Ruf nacheilt, sollte aber auch in Zukunft nicht verwundern. Das ist doch aber bei jedem Menschen so, der irgendetwas falsch gemacht hat oder jemanden betrogen hat. Ist der Ruf erst ruiniert... Nun muss er sich eben ein neues Standbein schaffen und auf ehrlich Art und Weise überzeugen, so dass das Vergangene kompensiert und relativiert werden kann.

muellh
28.02.2009, 19:25
Wie wars beim Ulle?

Die Telekom wollte auch Geld, da Ulle sie "betrogen" hat (stark vereinfacht, ohne Gewähr).

Das Ergebnis der Staatsanwaltschaft war (stark vereinfacht, ohne Gewähr):
Ulle hat Niemanden betrogen weil alle mit "gleichen Mitteln" kämpfen und wer als Sponsor in "dieses Geschäft" einsteigt muß auch damit rechnen.

Und genauso sehe ich das beim Fall Sinkewitz.

dude
28.02.2009, 19:33
Und genauso sehe ich das beim Fall Sinkewitz.

Aber es ist anders. Es klagen nicht Mapei oder Quick-Step, sondern ein persoenlicher Sponsor. Der war zwar so bloed auf entsprechende Vertragsklauseln zu verzichten, hat aber jetzt offensichtlich die richtigen Anwaelte.

DragAttack
28.02.2009, 21:53
Aber es ist anders. Es klagen nicht Mapei oder Quick-Step, sondern ein persoenlicher Sponsor.
Und den hältst du für ausreichend naiv, um im übertragenen Sinne an die Jungfräulichkeit einer Hure geglaubt zu haben?

Ehrlich wäre es, sich im voraus zu einigen, was passiert, wenn der Fahrer so unvorsichtig sein sollte sich erwischen zu lassen. Anschließend jedoch behaupten, man wäre arglistig Getäuscht worden - da könnt ich :Kotz:

I may be a slut, but at least I'm an honest slut.
(und wer ohne google die Quelle kennt, bekommt bei gelegenheit ein Bier :Cheese: )

Gruß Torsten

Linus
28.02.2009, 22:45
Und den hältst du für ausreichend naiv, um im übertragenen Sinne an die Jungfräulichkeit einer Hure geglaubt zu haben?

Ehrlich wäre es, sich im voraus zu einigen, was passiert, wenn der Fahrer so unvorsichtig sein sollte sich erwischen zu lassen. Anschließend jedoch behaupten, man wäre arglistig Getäuscht worden - da könnt ich :Kotz:

I may be a slut, but at least I'm an honest slut.
(und wer ohne google die Quelle kennt, bekommt bei gelegenheit ein Bier :Cheese: )

Gruß Torsten

Ich glaube, Du verwechselst Moral und Juristerei. Mit der Aussage "wir sind zwar davon ausgegangen, daß er gedopt ist, wollten aber trotzdem mit ihm Geld verdienen und wollen jetzt, wo das nicht mehr funktioniert, unseren Einsatz zurück" wird sie wohl jeder Richter ohne große Worte wieder heim schicken.

dude
28.02.2009, 23:36
Im Fall Foerstina glaube ich tatsaechlich an eine gewisse Naivitaet. Die haben schlicht null Ahnung. Sonst haetten sie eine entsprechende Klausel in den Vertrag aufgenommen, die ihnen das Prozessrisiko erspart und eine hoehere Summe garantiert haette.

Campeon
01.03.2009, 09:31
Im Fall Foerstina glaube ich tatsaechlich an eine gewisse Naivitaet. Die haben schlicht null Ahnung. Sonst haetten sie eine entsprechende Klausel in den Vertrag aufgenommen, die ihnen das Prozessrisiko erspart und eine hoehere Summe garantiert haette.

klar, Förstina wollte sich den Fisch (P.Sinkewitz) halt vor dem Mineralwasserkonkurrenten Rhönsprudel an Land ziehen. Und da war wohl Eile geboten und da haben sie sich halt nicht genügend abgesichert.
Eigentlich hätten die auch ne Plakataktion, die 2 Jahre vorher lief sich von Quickstep bezahlen lassen müssen.

Da machten sie (Förstina) Werbung mit P.S. über die Teilnahme an der TdF, an der er dann doch nicht teilnehmen durfte.

Da wurde dann nichts gemacht, warum auch immer.

DragAttack
01.03.2009, 15:34
Ich glaube, Du verwechselst Moral und Juristerei. Mit der Aussage "wir sind zwar davon ausgegangen, daß er gedopt ist, wollten aber trotzdem mit ihm Geld verdienen und wollen jetzt, wo das nicht mehr funktioniert, unseren Einsatz zurück" wird sie wohl jeder Richter ohne große Worte wieder heim schicken.
Komisches Rechtsverständnis! Wenn die realistische Darstellung nicht erfolgversprechend ist, so ist es weder moralisch noch juristisch zulässig, vor gericht eine Alternative zu präsentieren.

Ich halte wegen der hohen Dopingdurchseuchung den Profisport für ein blutiges geschäft und richte mein Konsumverhalten so aus, dass ich es möglichst wenig mitfinanziere. Letzlich jedoch sind mir die Athleten weniger unsympatisch als die ganzen Gewinnler, die mit ihren wießen Westen im Zweifelsfall nie etwas gewusst haben wollen.

Gruß Torsten