PDA

Vollständige Version anzeigen : Endlich... Atmung funktioniert und jetzt?


Cupofmilk
26.02.2009, 10:19
Hallo zusammen ich hab es nach 2 Wochen jetzt endlich geschaft das ich während dem Kraulen Atmen kann (sogar im dreier Zug :D)
Aber mein größtes Manko ist, das ich bis jetzt nur ca. 50m am Stück schaffe.
Mein Ziel ist es im Sommer eine Kurzdistanz in guter Zeit zu schaffen.
Sollte ich jetzt erstmal so schwimmen gehen bis ich ein längere Strecke am Stück schwimmen kann (also Bahnen kloppen)^^
Oder soll ich direkt mit Techniktraining beginnen und durch eine bessere Technik kommt das mit der Strecke dann auch hin.

Freue mich auf eure Ratschläge :Blumen:

LG
Flo

NBer
26.02.2009, 10:21
hmmm, 2 threads zum selben thema mit 2h abstand...... http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7413

Cupofmilk
26.02.2009, 11:44
Ja die beiden Artikel haben schon eine verblüffende Ähnlichkeit:)

Aber ich wollte wissen ob ich, nachdem das mit der Atmung jetzt klappt technik orientiertes Training machen sollte oder eher Bahnenkloppen :)

NBer
26.02.2009, 11:46
wie willst du denn bahnen kloppen, wenn du nur 50m am stück schaffst? :-)

joernupbde
26.02.2009, 11:59
Ich würd beides machen. Wenn Du derzeit nur 50m am Stück schaffst, versuch, das mal sukkzessive auf 75m, 100m, 150m, 200m, usw auszudehnen. Am Ende dieser für Dich langen Strecken wird Dein Stil nicht mehr wirklich toll sein. Das ist normal und auch nicht schlimm. Denn danach erholst Du Dich ein zwei Minuten, schwimmst locker ein bischen Brust oder hängst am Rand - völlig Wurst. Hauptsache, Du kommst wieder zu Kräften. Und dann schwimmst Du ein paar Bahnen richtig schönes Kraul. Das schönste Kraul, das Du drauf hast. Sobald es sich nicht mehr schön und toll anfühlt, weil die Kräfte schwinden: hör auf. Erhol Dich und schwimm nochmal 25m schön (oder 50 oder 15, je nachdem). Diesen Zyklus (lang-schön) kannst Du dann ruhig häufiger machen. Aber auf jeden Fall mit "schön" aufhören. Damit Du mit einem guten Gefühl aus dem Becken gehst.
Ach ja, und ein paar Technikübungen am Anfang (oder auch durchaus mal zwischendrin) für die Punkte, wo Du Dich besonders schwer tust, ist auf jeden Fall auch eine gute Idee. Der Mix machts!

Cupofmilk
26.02.2009, 12:56
Ok danke für den Tipp
Dann versuch ich das mal so und lass mal jemanden zuschauen der Ahnung davon hat, der kann mir dann sagen was ich Technik mässig noch verbesser sollte :)

Flow
26.02.2009, 18:18
Ja die beiden Artikel haben schon eine verblüffende Ähnlichkeit:)

Aber ich wollte wissen ob ich, nachdem das mit der Atmung jetzt klappt technik orientiertes Training machen sollte oder eher Bahnenkloppen :)
Ich wiederhole mich gerne auch nochmal hier :) :
Technik, Wassergefühl, Wasserlage etc.

Bahnen sind da automatisch mit drin ... Rumkloppen bringt nüscht ...

Z.B. :

300m - 500m Einschwimmen
am Stück, verschiedenen Lagen, z.B. 50m Kraul, 50m Brust im Wechsel oder 50m Kraul, 25m Brust, 50m Kraul, 25m Rücken, oder oder oder ... AM STÜCK !

Technikteil
10x -20x 25m oder 50m "sauberstes" Schwimmen, verschieden Technikübungen, Abschlag, Einarm, Wasserfassen, Reisverschluß, offene Hand, Faust, Koordination, Kombinationen etc.
Dazwischen immer kurze Erholungspausen um die nächste Bahn wieder konzentriert und sauber angehen zu können

"Schwimmen"
Wenn's sein soll und geht, noch ein paar "Bahnen kloppen"
Xx 100m, ein paar 200'er oder 400'er etc,

200m Aussschwimmen


Am Ende biste viel geschwommen und hast was für deine Technik gemacht ...
Die Pausen (vor allem im Technikteil) haben dir geholfen dich auf die Bewegungsausführung zu konzentrieren ... der Kraft und Ausdauer etc. haben sie herzlich wenig geschadet ...

Konsequentes, regelmäßiges Training und die 1500m am Stück sind recht bald reine Kopfsache !

Viel Erfolg ... :Huhu:

Jerome
26.02.2009, 21:07
sei froh dass du nach 2 wochen atmen konntest

bei mir warens 2 monate

vor 1 woche bin ich einfach mal ins schwimmbad gegangen und mir gedacht: probiern wa mal die 500" und es klappte!!!

setz dir einfach monatsziele oder so.. monat 1 100m , monat 2 200m etc...monat 5 500m :)

Flow
27.02.2009, 08:24
setz dir einfach monatsziele oder so.. monat 1 100m , monat 2 200m etc...monat 5 500m :)
Halte ich für recht albern und sinnlos ...
Wenn man "den Bogen erstmal raushat", spielt es kaum eine Rolle mehr, ob es 500m oder 2500m (oder mehr) sind, man schwimmt halt einfach.
Das ist was anderes als beim Laufen.

Vorraussetzung ist, daß man anständig schwimmen kann !
Deshalb sollte man sich das zum Ziel setzen.

Cupofmilk
04.03.2009, 07:12
Danke erstmal für die vielen Antworten...aber ich hab jetzt nochmal eine neue frage.
Als ich Gestern im Schwimmtraining des Vereins war hat einer von denen gemeint ich soll erstmal im zweier zug atmen ist das sinnvoll....daich jetzt den dreier zug gelernt habe?
Er hat das mit der begründung gebracht das man am anfang mehr luft braucht....sollte ich diesem rat folgen oder bei meiner dreiertechnik bleiben :confused:

NBer
04.03.2009, 09:03
wenn ich das richtig mitbekommen habe, funktioniert bei dir die atmung doch. wozu brauchst du dann mehr luft durch eine 2er atmung?

Flow
04.03.2009, 09:09
Danke erstmal für die vielen Antworten...aber ich hab jetzt nochmal eine neue frage.
Als ich Gestern im Schwimmtraining des Vereins war hat einer von denen gemeint ich soll erstmal im zweier zug atmen ist das sinnvoll....daich jetzt den dreier zug gelernt habe?
Er hat das mit der begründung gebracht das man am anfang mehr luft braucht....sollte ich diesem rat folgen oder bei meiner dreiertechnik bleiben :confused:
Im Prinzip sollst du irgendwann beides beliebig gut beherrschen.
Da du noch Anfänger bist, hast du genügend "andere Baustellen" an denen du arbeiten kannst.
Wenn der 3'er gut klappt würde ich erstmal dabei bleiben und mich auf andere Dinge konzentrieren.
Die Luft fehlt am Anfang ja oft deshalb, weil's an anderer Stelle hapert ... ;)