Anmelden

Vollständige Version anzeigen : GPS und Co ?

Thommy
25.02.2009, 10:22
Was haltet ihr davon ?? Könnt ihr Geräte empfehlen ? In Läuferkreisen sind Garmin der ?05 Serie in aller Munde . Ich bin da noch ein wenig skeptisch .... Nicht wegen des Garmins als solches , sondern den Nutzen der Sache als solches ...

aussunda
25.02.2009, 10:32
Es ist mit Sicherheit nicht nötig.

Aber wenn Du gerne mit Deinen Daten rumspielst, Laufstrecken veröffentlichst und sonst noch zuviel Zeit hast, dann hast Du einen Grund Dir so ein Teil zu kaufen.

Schneller wirst Du dadurch nicht.

backy
25.02.2009, 10:35
..such mal im forum bzw. magazin nach GPS bzw GPS Tracker.

Es gibt grundsätzlich Lösungen von unter 100 bis mehrere hundert Euro...grundsätzlich würde ich einen GPS Tracker empfehlen, da der klein und handlich ist und auch "Nebenfunktionen" neben dem Sport wahrnehmen kann. Zum Beispiel als GPS-Tracker im Urlaub in Kombi mit der Digitalkammera etc....

Garmin und Co sind für mich nette Sport-Geek Spielzeuge die ich gelinde gesagt für Spielerei halte...andere wiederum schwören drauf...

jens
25.02.2009, 11:01
ich schwöre drauf. Dafür verzichte ich komplett auf Puls.

Zum einen laufe ich häufig in fremder Umgebung, da hat mir mein Garmin schon öfter den Weg zurück zum Hotel gezeigt. Gegen Mitternacht sind zb im Odenwald nicht mehr sonderlich viele Wanderer unterwegs die man fragen könnte. Ausserdem finde ich es ganz nett zu sehen, wieviele km man schon hat und wieweit man noch muss. Wenn ich immer die gleichen Strecken laufen würde wäre das sicherlich anders.

Sonst nutze ich die Autolap zb Signal alle 400m wenn ich Intervalle abseits der Bahn laufen will. Und natürlich als Motivation beim TDL den virtuellen Gegener.

snoske
25.02.2009, 11:02
Ich habe da mal was zu geschrieben :

http://stephannoske.de/wp/tag/garmin-forerunner-405/

pioto
25.02.2009, 12:05
Jens hat schon das meiste gesagt (er hat m.W. wie ich einen Forerunner 305, der bis auf die Pulsmessung identisch ist mit dem 205). Drei weitere Vorteile:

man kann in unbekannten Gegenden fast wie im eigenen Landkreis radeln, wenn man Strecken anderer Nutzer auf den Garmin aufspielt.
man lernt bei Streckenplanung mit digitaler Karte auch in der eigenen Gegend bis dato unbekannte Straßen kennen
Das führen des Trainingstagebuchs geht automatisch

Schneller machen die in der Tat nicht, aber besser investierte 150-200€ als der meiste andere Tinnef. Pulsmesser nutze ich auch nicht (mehr).

Weiteres Plus: sogar Powermanpapa hatte nix am FR 305 auszusetzen, und das trotz seiner enormen Lebenserfahrung ;)

Minus: schwimmen geht mit dem Teil gar nicht.

Einfach mal die Suche bemühen "Forerunner", findest du sicher massig.

werner
25.02.2009, 12:39
Ich möchte meinen Foretrex 101 nicht mehr missen. Wenn ich auf Dienstreise bin, habe ich auf Google Maps eine Lauftstrecke ausgesucht und hochgeladen. Gelegentlich vermesse ich auch Strecken damit.

Außerdem hilft mir das Teil, Radtouren in unbekannter Umgebung zu finden. Ich hasse kaum etwas mehr, als alle paar Minuten die Karte aus der Trikottasche fummeln zu müssen. Zumal ich den größten Teil meines Radtrainings off-road mit dem Crosser mache wo es kaum Beschilderung gibt.

Werner

remi
25.02.2009, 13:20
iphone

aussunda
25.02.2009, 14:14
Weiteres Plus: sogar Powermanpapa hatte nix am FR 305 auszusetzen, und das trotz seiner enormen Lebenserfahrung ;)

Spruch des Tages.