PDA

Vollständige Version anzeigen : 8h oder 15h Trainingsplan?


reiterse
24.02.2009, 16:15
Hi Allerseits,

Habe letztes Jahr meine erste olympische Distanz absolviert mit den Einstiegstrainingsplänen bin ich da gut zurecht gekommen.

Natürlich ist der Spaß das wichtigste, ich möchte jedoch heuer im Sommer eine Zeit unter 2:30 schaffen bzw. eventuell am Ende der Saison auf die Mitteldistanz wagen.

Dazu möchte ich wieder auf die Trainingspläne zurückgreifen bin jedoch nicht sicher ob ich den 8h oder 15h Plan bzw. den Kurz oder Mittelstreckenplan machen sollte, oder soll ich einfach einen der beiden für mich individualisieren zurzeit wäre der 8h optimal im Sommer bin ich jedoch sicher das ich mehr machen will.

So ihr seht ich stecke in einer Zwickmühle

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben
Danke im Voraus dafür.

Sportliche Grüße
Sebastian

Falko
24.02.2009, 16:29
Das kommt zum Einen auf deine Ziele an, auch wie viel Training du in deinen Alltag integrieren kannst und vor allem was dein Körper an Training verkraftet.

Ich trainiere z.B einen wilden Mix aus diversen Plänen....

TriMa07
24.02.2009, 16:41
Wie heißt es so schön "Die Meister des Sommers werden im Winter gemacht."

Wenn Du im Sommer mit einer MD liebäugelst, dann würde ich Dir auch den Trainingsplan für die MD empfehlen und zwar jetzt schon den mit 15 Wochenstunden. ODs eignen sich hervorragend als sog. Wettkampftraining in der Vorbereitung auf die MD.

Viel Erfolg. Hau rein!

RMPN11
24.02.2009, 17:02
Hi,

habe letztes Jahr auch meine erste(n) OD's gemacht.
Für dieses Jahr habe ich mir als Ziel den 70.3 in Wiesbaden gesetzt.

Ich trainiere nach dem MD (8std. Plan). Den habe ich mir angepasst so wie ich ihn Zeitlich ausführen kann (wg. Familie und Schichtarbeit). Kommt halt auch wirklich drauf an wieviel Zeit du investieren kannst. Ich könnte die 15 std. einfach nicht unterbringen, und somit macht dieser auch keinen Sinn bei mir.

Habe in meine Saison noch 2 Sprints und 2 OD's vor dem großen Event eingeplant.

Mal sehen was am Ende dabei rauskommt.

Wenn dir der 8std. Plan besser passt, dann nutze diesen. Denn ich denke wenn man den 15std. Plan nimmt, ihn dann aber zeitlich einfach nicht unterbringt, macht dies doch auch keinen Sinn, oder?

Gruß und viel Erfolg

Mario

Largon
24.02.2009, 22:28
Ich empfehle Dir den Abschnitt vom unten angegebenen Link zu lesen, ist ideal für Einsteiger die von der Olympischen Distanz auf die Mitteldistanz gehen wollen. Ganz unten in dem Beitrag findest du dann auch einen Trainingsplan der für die erste Mitteldistanz gut geeignet ist...

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=271&Itemid=70

reiterse
25.02.2009, 11:50
Danke für das Feedback

Der letzte Tipp ist optimal für mich.

Danke nochmal

sportliche Grüße

Sebastian

garuda
25.02.2009, 12:06
.

Ich trainiere z.B einen wilden Mix aus diversen Plänen....

:confused: Wie behälst du dann noch die Übersicht?
Da geht doch bestimmt irgendwann der rote Faden verloren.
Ich meine, es gibt doch Trainingseinheiten (Key Sessions) die gemacht werden müssen und Trainigseinheiten die nicht zwingend sind.
Wenn Du aus verschiedenen Plänen trainierst, woher weisst du ob das noch effektiv ist?

-->Lightweight<--
26.08.2010, 16:12
Hi
dieser Thread ist zwar etwas älter aber mir stellt sich die gleiche Frage wie reiterse.
Ich möchste für die nächste Saison das erste mal nach Plan trainieren und Frage mich nun ob der 8 bzw. 15 Std Plan der geeignetere ist.(Vom zeitlichen Aspekt sollte beides möglich sein evt.15std Plan auf 12/13std reduzieren)
Meine bisherige Bestzeit über die Kurzdistanz liegt bei 2:16h und über die Sprintdistanz bei 1:03h. Beim laufen kann ich euch nur meine 5km Bestzeit von 18:03 nennen, eine andere Distanz bin ich im Wettkampf noch nicht gelaufen.
Triathlon mache ich jetzt seit zwei Jahren und dieses Jahr dürfte ich im Schnitt ca.7-8std pro Woche trainiert haben.
Eigentlich dachte ich erst das der 15std Plan machbar ist, aber nachdem ich in einem anderen Thread gelesen hatte das dieser doch sehr heftig ist, kam ich doch etwas ins grübeln.

Durch das gezielte Training erhoffe ich mir zum einen natürlich eine Verbesserung meiner Zeiten sowohl auf der Sprint als auch auf der Kurzdistanz.(Was ja irgendwie auch logisch ist :P)

Ehm falls ich ihr noch irgendwelche nachfragen habt damit ihr mir vll besser helfen könnt stehe ich euch gerne für Antworten parat^^.

Dann schonmal viele Dank für eure Hilfe

Gruß Lightweight
PS: Wollte auch noch ein Lob an dieses Forum loswerden, es ist echt klasse, habe zwar selber noch nicht viel geschrieben lese aber schon seit geraumer Zeit mit begeisterung mit. :)

TriForce
26.08.2010, 17:52
Naja, du scheinst mit den Zeiten, die du angibst schonmal zu den schnelleren Leuten zu gehören.

Das Problem an deiner Frage ist wohl das schwarz/weiß-Denken. Zwischen 8h und 15 h Training / Woche liegen in meinen Augen Welten. Ich persönlich bin der Ansicht, das eine plötzliche Verdopplung des Trainingsumfanges nicht ohne Weiteres möglich ist. Ich selber hab dieses Jahr etwa 8 h im Schnitt trainiert, aber ohne Plan und sporadisch, sodass schonmal Wochen mit 12 h oder mehr dabei waren. Ich habe das jedes Mal sofort gemerkt, das ich mit solchen Aktionen schnell überreize, sodass ich besonders beim Laufen leichte orthopädische Probleme bekommen habe bzw. einfach sehr ermüdet war vom ungewohnten Training. Das liegt natürlich auch daran, dass ich noch recht neu im Tri-Sport bin. Du musst wohl selbst schauen wie du mit sowas klarkommst.

Den 8 h Plan finde ich ein irgendwie ein bisschen lasch (Ist ja wohl auch so gedacht).

Daher mein Tipp: 15 h Plan als Ziel setzen, aber nicht "auf Teufel komm raus" alles trainieren, sondern sich langsam an die Umfänge heranarbeiten. Trainingshäufigkeit versuchen zu genau so zu realisieren, aber bei den langen Einheiten vllt. etwas an Länge herausnehmen (das macht mich immer am meisten kaputt) und hier und da eine intensive Einheit weglassen, wenns aufgrund von Erschöpfung keinen Sinn macht. Die bringens doch eh nur wenn man einigermaßen erholt ist.

-->Lightweight<--
26.08.2010, 19:02
Okay also du würdest mir prinzipiell den 15std Plan empfehlen und dann auf meinen Körper hören und schauen in wie weit dieser umsetzbar ist.
Das hatte ich mir ja so ähnlich auch überlegt, meine ich schrieb ja, dass ich falls es nicht umsetzbar ist den 15std Plan dann gg.f auf 12/13std kürzen würde.(sprich wie du es sagst die ein oder andere Einheit rausnehmen)

Nun hab ich noch eine Frage, der Trainingsplan zielt ja auf den einen Tag X ab, an dem man dann seinen Hauptwettkampf haben sollte. Vorher werden ja auch öffters Tage ausgeschrieben mit sogenannten Wettkampf Training. Kann man dieses Wettkampf Training auch durch Wettkämpfe ersetzten unter dem Aspekt vor und nach ein paar Tage zur Regeneration einzuplanen?! Oder kann man dann bei diesen Rennen keine ansprechende Leistungen erwarten?

Vielen Dank schonmal für die Antwort
Gruß lightweight

steilkueste
27.08.2010, 01:31
Kann man dieses Wettkampf Training auch durch Wettkämpfe ersetzten unter dem Aspekt vor und nach ein paar Tage zur Regeneration einzuplanen?! Oder kann man dann bei diesen Rennen keine ansprechende Leistungen erwarten?

So wie du fragst, wirst du wohl zufrieden sein können mit deinen angedachten Wettkämpfen. Aber so passen die Wettkämpfe nicht in den Trainingsaufbau.

Vorher fehlt dir Training. Hier kannst du am leichtesten korrigieren. Die allgemeine Empfehlung lautet wohl, reine Trainingswettkämpfe aus dem vollen Training heraus zu laufen. Vielleicht einen Tag vorher wenig oder nix machen, muss reichen.

Im Wettkampf bist du wahrscheinlich schneller unterwegs als im Wettkampftraining laut Plan. Das muss nicht falsch sein, hat seine eigene Qualität. Ist aber in dem Sinne nicht wettkampfspezifisch, wenn dein Hauptwettkampf länger ist und daher langsamer angegangen wird. Da eine schnellere Einheit ihren eigenen Reiz hat, kann das trotzdem passen.

Nachher brauchst du Regeneration. Mehr, als nach einem Wettkampftraining eingeplant ist. Den Trainingsverlust würde ich in Kauf nehmen, wenn ich viel Spass am Wettkampf hätte und es meine Motivation hoch hält. Je länger der Wettkampf und je dichter dran am Hauptwettkampf, desto eher ist zu überlegen, am Ende beim Laufen etwas Zurückhaltung walten zu lassen, um das Training möglichst schnell wieder voll aufnehmen zu können.

Grüße
Jan

-->Lightweight<--
27.08.2010, 11:17
Okay aber ich denke das würde ich in kauf nehmen, unter anbedracht dessen das ich keinen wirklichen Saison Höhepunkt haben werde, wie es bei dir zum Beispiel die Hawaii Quali war. Vielmehr möchte ich über die Saison (viele) gute Rennen machen und denke dann könnte ich durchaus verschmerzen wenn ich dann vielleicht hier und da Abstriche machen müsste.
Mir gehts darum meine Bestzeit sowohl auf der Sprint als auch auf der Kurzdistanz zu verbessern, möchte aber jetzt nicht durch den Traingsplan soweit eingeschränkt werden, dass ich vll nur 3-4 Rennen machen kann, da würde ich dann lieber bei diesem Tag X auf eine Minute verzichten und dafür den Rest der Saison Spass haben.
(Würde natürlich die Kurzdistanz auf der die Beszeit fallen soll, so wählen das sie dann auf diesen sogenannten Tag-X fällt)

Naja dann würde ich sagen werde ich es wohl einmal mit dem 15std Plan probieren und schauen ob sich der gewünschte Erfolg in der Saison einstellt :)

Grüße
lightweight