Vollständige Version anzeigen : Pausenjahr - mal ein Jahr keine WKs
Hey liebe Ausdauerfreaks!
Ja, ich mache gerne Sport, bi soz. an der frischen Luft ... machte bis Ende letzten Jahres noch regelmäßig WKs im Laufen, Triathlon und Mountainbike. Wurde halt von Jahr zu Jahr immer mehr ...
:Peitsche:
Letztes Jahr habe ich dann gemerkt, dass ich mir eigentlich damit zuviel Stress mache, den ich beruflich und familiär gar nicht so gebrauchen kann.
:(
Ihr kennt das ja, wenn man so 8-16 h Training so nebenbei zeitlich unterbringen muss ... man meldet sich lange Zeit im voraus fürn WK an und hat dann auch quasi den Druck, trainieren zu müssen / wollen :Huhu:
Lange Rede - kurzer Sinn:
Dieses Jahr werde ich keinen WK planen, allenfalls mal spontan :Cheese:
Darum versuche ich eine Art STANDBY - Training zu machen ... halt so, dass ich soz in der Warteposition jederzeit mal in der Lage wäre wieder fürn WK zu trainieren, also eher ein
PAUSENJAHR.
D.H. ich mache noch ein paar Grundeinheiten, wöchentlich bestehendend aus 1x Schwimmen (eher Intervalle), 2x Laufen (1xca. 20km locker, 1x10km in Intervallen oder Steigerungen), 2-3x Radfahren (1xlang, meist MTB, 2xkurz K3, bergig, usw.).
Was haltet Ihr davon?
Wart Ihr auch schon mal fällig für ein Jahr WK-Pause?
Wie würdet Ihr das Trainingstechnisch handhaben?
Schön, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet !
:liebe053:
kullerich
23.02.2009, 09:46
Ja, ich mache gerne Sport, bi soz. an der frischen Luft ... machte bis Ende letzten Jahres noch regelmäßig WKs im Laufen, Triathlon und Mountainbike. Wurde halt von Jahr zu Jahr immer mehr ...
:Peitsche:
Letztes Jahr habe ich dann gemerkt, dass ich mir eigentlich damit zuviel Stress mache, den ich beruflich und familiär gar nicht so gebrauchen kann.
:(
Ihr kennt das ja, wenn man so 8-16 h Training so nebenbei zeitlich unterbringen muss ... man meldet sich lange Zeit im voraus fürn WK an und hat dann auch quasi den Druck, trainieren zu müssen / wollen :Huhu:
Darum versuche ich eine Art STANDBY - Training zu machen ... halt so, dass ich soz in der Warteposition jederzeit mal in der Lage wäre wieder fürn WK zu trainieren, also eher ein
PAUSENJAHR.
D.H. ich mache noch ein paar Grundeinheiten, wöchentlich bestehendend aus 1x Schwimmen (eher Intervalle), 2x Laufen (1xca. 20km locker, 1x10km in Intervallen oder Steigerungen), 2-3x Radfahren (1xlang, meist MTB, 2xkurz K3, bergig, usw.).
Was haltet Ihr davon?
- Wenn es dich nicht nach Rennen zieht, geh' nicht hin. Das ist ok.
- Dein "Erhaltungstraining" sind immer noch 10 Stunden Minimum und damit nicht eigentlich "wenig"
- Wenn du so viel Zeit erübrigen magst, stellt sich die Frage nach der Struktur nicht - du bewegst dich weiter, jeder "Formverlust" wird sich in Grenzen halten.
-> du brauchst keine Tipps, mach', was dir Spass macht.
Gruß
kullerich
Was haltet Ihr davon?
noch viel zuviel planung. du sollst/willst ja auch den kopf mal freibekommen. das geht nicht, wenn du weißt, dass du diese woche noch das und das trainieren und irgendwo unterbringen MUSST.
ich würde an deine rstelle keine pläne schmieden, die länger als 1-2 tage vorplanen.
einfach immer mal schauen, wann du wieviel zeit hast, rausgucken, was das wetter sagt, und dann entscheiden, was gemacht wird. alles ganz spontan und worauf man gerade lust hat.
NBer, der 9 jahre pausiert hat......
PAUSENJAHR.
Was haltet Ihr davon?
Solche Überlegungen hatte ich auch schon. In 2006 habe ich das auch mal halbherzig so geplant. Herausgekommen ist allerdings nicht das, was ich unterm Strich eigentlich vor hatte.
War zum sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Sprich, Training UND Wettkämpfe nach Lust und Laune waren weder Ausgleich noch erfüllend.
Dann lieber nur locker "trainieren" (insgesamt max. 3 x/Woche) und ein Jahr lang konsequent keine Wettkämpfe machen ohne Plan und Struktur.
Dein lockeres 10h Programm entspricht bei mir dem Zeitaufwand für die LD in diesem Jahr...
J
Lecker Nudelsalat
23.02.2009, 10:35
Mach das,
habe ich letztes Jahr auch gemacht, allerdings wirklich nur nach Lust und Laune trainiert, herausgekommen sind dabei so 5-6h im Wochenschnitt.
Wettkämpfe nur nach Lust und Laune gemacht, hat trotzdem noch für zwei MD ein paar OD und Staffel Rad beim Ostseeman gereicht und alles hat wirklich grossen Spass gemacht.
Mich hat es erstaunt, mit wie wenig Aufwand man noch einiges erreichen kann.
So ein Sabbatjahr tut allen gut, der Familie, Körper und Geist.
Deinen Umfang finde ich für ein Pausenjahr allerdings heftig, ich würde nochmal um 25% reduzieren, viel Grundlage machen.
Gruß strwd
...
PAUSENJAHR.
...
noch viel zuviel planung. du sollst/willst ja auch den kopf mal freibekommen. das geht nicht, wenn du weißt, dass du diese woche noch das und das trainieren und irgendwo unterbringen MUSST....
Hast Recht ... ich habe schon wieder ANGST zuwenig zu machen und zu sehr an Form zu verlieren :(
das ist schon wieder zuviel Stress ... :cool:
mal sehen, 2x Laufen muss sein, 2x Radfahren macht Spass, 1x Schwimmen zum POSING :Cheese:
... bin ich schon Sport-süchtig ???
...Deinen Umfang finde ich für ein Pausenjahr allerdings heftig, ich würde nochmal um 25% reduzieren, viel Grundlage machen.
Habe eigentlich eher das Bedürfnis, auch mal intensiver aber kürzer zu trainieren ... finde das bringt mir mehr Abwechslung, als zuviel GA1 ... und hält vielleicht die Geschwindigkeit besser in den Beinen / Armen, oder?
:confused:
mauna_kea
23.02.2009, 14:23
Deinen Umfang finde ich für ein Pausenjahr allerdings heftig, ich würde nochmal um 25% reduzieren, viel Grundlage machen.
Gruß strwd
Ich würde um 80% reduzieren und garkeine Grundlage machen.
Du bist ausgebrannt, willst es aber selbst nicht wahrhaben.
typisch für Ausdauerathleten mit Umfangsfixierung.
Eine mögliche Lösung wäre Crossfit. Da kommt der Spaß zurück. :Cheese:
Ich würde um 80% reduzieren und garkeine Grundlage machen.
Du bist ausgebrannt, willst es aber selbst nicht wahrhaben.
typisch für Ausdauerathleten mit Umfangsfixierung.
Eine mögliche Lösung wäre Crossfit. Da kommt der Spaß zurück. :Cheese:
Ja, die Wahrheit tut weh ...:(
Umfangsorientiert - zumindest zeitlich war / bin ich sicherlich ...
gar keine Grundlage ... warum eigentlich nicht, bringt sicher mehr Spass und Abwechslung ...:liebe053:
Crossfit ... mal sehen ob ich ich hier irgendwo eine Einsteigertruppe im Fitn.studio oder so finde ... aber mit diesen MASCHINEN die man in Youtube und so sieht kann ich sicher nicht mithalten ... :Nee:
... zur Zeit fahre ich immer mehr auf MTB ab ... da geht irgendwie immer ALLES ... schnell ... Kraft ... Ausdauer ... Lichter ausschiessen ... Adrenalin ...:Cheese:
... zur Zeit fahre ich immer mehr auf MTB ab ... da geht irgendwie immer ALLES ... schnell ... Kraft ... Ausdauer ... Lichter ausschiessen ... Adrenalin ...:Cheese:
Dann mach' das doch. :confused:
mauna_kea
23.02.2009, 17:52
Ja, die Wahrheit tut weh ...:(
Umfangsorientiert - zumindest zeitlich war / bin ich sicherlich ...
gar keine Grundlage ... warum eigentlich nicht, bringt sicher mehr Spass und Abwechslung ...:liebe053:
Crossfit ... mal sehen ob ich ich hier irgendwo eine Einsteigertruppe im Fitn.studio oder so finde ... aber mit diesen MASCHINEN die man in Youtube und so sieht kann ich sicher nicht mithalten ... :Nee:
Hört sich doch gut an.
Ich möchte hier jetzt nicht jeden mit dem Crossfitzeugs volllabern, aber ein wenig mehr Spaß kann doch nicht schaden.
Mach kurze intensive Sachen, so wie du gerade Lust hast. Du wirst sehen der Leistungswille kommt dann auch wieder zurück.
Keine Bange, die Grundlagenausdauer wirst du nicht verlieren.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.