PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit MD in Erlangen

cilian
23.02.2009, 08:54
Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Veranstaltung in Erlangen am 9. August zu meiner MD-Premiere zu machen.

Hat jemand von euch dort schon Erfahrungen sammeln können? Mich würde besonders interessieren: Anspruchsniveau bei den Einzeldisziplinen, Organisation, Location, Umfeld/Zuschauer und natürlich alles andere was ihr für erwähnenswert haltet.

backy
23.02.2009, 09:02
Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Veranstaltung in Erlangen am 9. August zu meiner MD-Premiere zu machen.

Hat jemand von euch dort schon Erfahrungen sammeln können? Mich würde besonders interessieren: Anspruchsniveau bei den Einzeldisziplinen, Organisation, Location, Umfeld/Zuschauer und natürlich alles andere was ihr für erwähnenswert haltet.

Hi,

Erlangen ist super!

Schwimmen im Kanal ist fatze einfach da immer geradeaus.

Die Radstrecke is ziemlich flach und im schlimmsten Fall etwas windanfällig...

Laufen ist größtenteils im Wald, ebenfalls bis auf eine 4x zu überquerende Brücke flach...und pro Runde (2 in Summe) gehts einmal durchs Stadion..

In Summe ist Erlangen einer meiner Lieblings-WKs da preislich moderat und die Strecke fühlt sich an wie "klein Roth".

Mein Empfehlung: HINGEHEN.

TriMa07
23.02.2009, 09:05
Backys Worten ist nichts hinzuzufügen. Ein super organisierter Wettkampf. Absolut empfehlenswert!

runningmaus
23.02.2009, 10:02
HI,
bin dort zwar bisher nur auf der OD gestartet aber: Erlangen ist toll - wirklich gut organisiert, die Helfer sind fit, Schwimmen dort ist einfach, die Radstrecke ist "rund", fährt sich toll, ohne einen tot zu machen - die Laufstrecke am Kanal und im Wald lässt Roth-Feeling aufkommen :)
Mach das!
runningmaus

cilian
23.02.2009, 13:18
1000 Dank für eure hilfreichen Kommentare :Blumen:

Denke mal, dass es dann wohl Erlangen werden wird...

FMMT
23.02.2009, 14:55
Hi,

Erlangen ist super!

Schwimmen im Kanal ist fatze einfach da immer geradeaus.

Die Radstrecke is ziemlich flach und im schlimmsten Fall etwas windanfällig...

Laufen ist größtenteils im Wald, ebenfalls bis auf eine 4x zu überquerende Brücke flach...und pro Runde (2 in Summe) gehts einmal durchs Stadion..

In Summe ist Erlangen einer meiner Lieblings-WKs da preislich moderat und die Strecke fühlt sich an wie "klein Roth".

Mein Empfehlung: HINGEHEN.

Auch wenn mein Lieblingswettkampf, obwohl inzwischen deutlich teurer, Kraichgau bleibt, ist Erlangen zu empfehlen.
Schwimmen einfach, auch wenn ich es (2007 MD zwei Monate nach Beginn meiner Tria-Karriere) schaffte mehrmals am Ufer zu stranden:Weinen: . Aber wer weiss, wie weit ich in einem See geschwommen wäre. Rest ist auch voll zutreffend.

Matthias

jürsche
23.02.2009, 21:07
Oooch, jetzt wollt ich was schreiben, steht aber alles schon da... Nee, ist wirklich ideal für MD-Premiere. Höchstens vielleicht auf der ersten Radrunde bisschen voll, weil da auch die OD unterwegs ist, muss man bisschen aufpassen wg Windschatten. Hab da letztes Jahr so ne doofe Zeitstrafe abgegriffen:Nee:

War aber 100% eigene Dusseligkeit, der WK ist TOP. Hingehen!

cilian
24.02.2009, 09:15
...Schwimmen einfach, auch wenn ich es (2007 MD zwei Monate nach Beginn meiner Tria-Karriere) schaffte mehrmals am Ufer zu stranden:Weinen: . Aber wer weiss, wie weit ich in einem See geschwommen wäre....

@Matthias: Bescheidene Frage von einer Nicht-Orientierungsexpertin im Freiwasser: Sag' mal gibt es da Untiefen im Kanal oder ist der so extrem kurvig? Worauf muss ich mich denn da einstellen? ;) Oder war das schlicht totale Konfusion beim ersten Freiwasser Massenstart -so bin ich letztes Jahr im See bestimmt 20% mehr als nötig geschwommen :(

Oooch, jetzt wollt ich was schreiben, steht aber alles schon da...

@Jürsche: Du kannst doch nichts dafür wenn die Jungens und Mädels hier alle immer so superschnell im Antworten sind (manche Menschen müssen halt auch zu normalen Arbeitszeiten und -bedingungen iht Geld verdienen :Cheese: ). Ausserdem freue ich mich auch über eine weitere Bestärkung der Ansicht Deiner Vorredner.

Hättest Du als Einheimischer vielleicht sogar einen besonderen Tip für eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit (Campen habe ich ehrlichgesagt keine Lust zu)?

backy
24.02.2009, 09:18
[QUOTE=cilian;196731Hättest Du als Einheimischer vielleicht sogar einen besonderen Tip für eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit (Campen habe ich ehrlichgesagt keine Lust zu)?[/QUOTE]

Ich war da unten Teilzeiteinheimischer.
Du kannst in Herzogenaurach schauen nach ner Unterkunft,
wo es aber wirklich schön, einigermaßen Preiswert und recht nah ist, ist hier: http://www.acantus-hotel.de/

aussunda
24.02.2009, 10:25
Hättest Du als Einheimischer vielleicht sogar einen besonderen Tip für eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit (Campen habe ich ehrlichgesagt keine Lust zu)?

Aus FFM kannst Du doch Sonntag früh anreisen. Das ist doch kein Problem. die A 3 ist frei und bei einer zügigen fahrweise bist Du in 2Stunde da.

FMMT
24.02.2009, 13:34
[QUOTE=cilian;196731]@Matthias: Bescheidene Frage von einer Nicht-Orientierungsexpertin im Freiwasser: Sag' mal gibt es da Untiefen im Kanal oder ist der so extrem kurvig? Worauf muss ich mich denn da einstellen? ;) Oder war das schlicht totale Konfusion beim ersten Freiwasser Massenstart -so bin ich letztes Jahr im See bestimmt 20% mehr als nötig geschwommen :(

An der Schwimmstrecke lag es nicht, dafür an der Erfahrung, konnte Rad und Schwimmen vorher gerade mal 2 Monate trainieren. Hatte zuvor lediglich Kraichgau OD ohne Neo absolviert. Unter Wasser absolut nichts sehen:Nee: , über Wasser entweder nur schauen oder schwimmen, selbst Notfallplan Brust mit Neo ging halt nicht,dann gefühlsmäßig kaum vorangekommen:Ertrinken: , weil schnurgerade und die Brücke wollte einfach nicht kommen, als von der hinteren Startgruppe (10-15Minuten später) dann auch noch die ersten kamen, einfach losgepowert, gestrandet, wieder los usw. Am Ende Krämpfe in beiden Beinen, die letzten Meter nur mit den Armen geschwommen, also persönlich volle Katastrohe:Weinen: .
An Land aber wieder gut, Radstrecke recht flach und Laufstrecke naturnah gemütlich. Machte dann auch wieder richtig Spaß:liebe053: .

Matthias

cilian
24.02.2009, 13:40
Aus FFM kannst Du doch Sonntag früh anreisen. Das ist doch kein Problem. die A 3 ist frei und bei einer zügigen fahrweise bist Du in 2Stunde da.

Ja, so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht aber in der Ausschreibung von 2008 steht, dass die Startunterlagen am Samstagmittag abzuholen wären und ich hätte keine Lust 400KM extra zu fahren nur um die Unterlagen abzuholen. Eine Ausschreibung 2009 ist zwar noch nicht raus, ich unterstelle jetzt aber erst mal vorsorglich, dass es diesmal genauso wäre und versuche mich drauf ein zustellen.

cilian
24.02.2009, 13:48
[
An der Schwimmstrecke lag es nicht, dafür an der Erfahrung, konnte Rad und Schwimmen vorher gerade mal 2 Monate trainieren. Hatte zuvor lediglich Kraichgau OD ohne Neo absolviert. Unter Wasser absolut nichts sehen:Nee: , über Wasser entweder nur schauen oder schwimmen, selbst Notfallplan Brust mit Neo ging halt nicht,dann gefühlsmäßig kaum vorangekommen:Ertrinken: , weil schnurgerade und die Brücke wollte einfach nicht kommen, als von der hinteren Startgruppe (10-15Minuten später) dann auch noch die ersten kamen, einfach losgepowert, gestrandet, wieder los usw. Am Ende Krämpfe in beiden Beinen, die letzten Meter nur mit den Armen geschwommen, also persönlich volle Katastrohe:Weinen: .
...

Da hast Du aber noch im nachhinein mein allerheftigstes Beileid http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k040.gif , das war bestimmt erstmal superätzend. Nachdem Du es dann aber geschafft hattest sicher auch so ein wenig: "Und nachdem ich das überlebt habe wirft mich jetzt so schnell nichts mehr um". Hoffentlich bist Du damals angemessen gefeiert worden.
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

dickermichel
24.02.2009, 13:56
Ja, so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht aber in der Ausschreibung von 2008 steht, dass die Startunterlagen am Samstagmittag abzuholen wären und ich hätte keine Lust 400KM extra zu fahren nur um die Unterlagen abzuholen. Eine Ausschreibung 2009 ist zwar noch nicht raus, ich unterstelle jetzt aber erst mal vorsorglich, dass es diesmal genauso wäre und versuche mich drauf ein zustellen.

Nö, ich bin auch schon von München in der Früh losgefahren und habe mir die Startunterlagen um sieben Uhr am Sonntag geholt.
Jetzt weiß ich gerade nicht mehr, ob ich die nun beim Vereinsheim (also der spätere Zielbereich) geholt habe oder beim Start am Kanal...:confused:
Schick' denen doch ne Mail, dann können die Dir das sagen.

Ansonsten ist Erlangen die schönste MD, die ich kenne und ideal für Ersttäter.

Gruß: Michel

drullse
24.02.2009, 14:12
Nö, ich bin auch schon von München in der Früh losgefahren und habe mir die Startunterlagen um sieben Uhr am Sonntag geholt.
Jetzt weiß ich gerade nicht mehr, ob ich die nun beim Vereinsheim (also der spätere Zielbereich) geholt habe oder beim Start am Kanal...:confused:
Schick' denen doch ne Mail, dann können die Dir das sagen.

Falls Du das Jahr meintest, wo Du kurz vor knapp da warst: Ausgabe am Start. ;)

Ansonsten ist Erlangen die schönste MD, die ich kenne ...

Klar - ich war ja da! :Lachen2:

backy
24.02.2009, 15:14
Ansonsten ist Erlangen die schönste MD, die ich kenne und ideal für Ersttäter.

Gruß: Michel

Na dann komm mal in den Kraichgau..schöner und härter..Rock'n'Roll!

jürsche
24.02.2009, 15:28

Vereinsheim; ist aber net weit weg vom Start, kann man in n paar Minuten hinrollen

drullse
24.02.2009, 15:54
Vereinsheim; ist aber net weit weg vom Start, kann man in n paar Minuten hinrollen

Aber nicht am Sonntag morgen - ich war 5mal dort, die Unterlagen gab es am Sonntag immer am Start.

dickermichel
24.02.2009, 16:15
Na dann komm mal in den Kraichgau..schöner und härter..Rock'n'Roll!

Gute Idee, das würde mir gut in meinen Plan reinpassen:
woissnkraichgau?
;)

cilian
24.02.2009, 16:33
...
Schick' denen doch ne Mail, dann können die Dir das sagen...
l

Guter Vorschlag, habe ich jetzt gerade gemacht und bin dann hoffentlich bald schlauer...

FMMT
24.02.2009, 16:48
Da hast Du aber noch im nachhinein mein allerheftigstes Beileid http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k040.gif , das war bestimmt erstmal superätzend. Nachdem Du es dann aber geschafft hattest sicher auch so ein wenig: "Und nachdem ich das überlebt habe wirft mich jetzt so schnell nichts mehr um". Hoffentlich bist Du damals angemessen gefeiert worden.
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Danke, gewisses Leid :Maso: auf der Strecke war geplant, mit dem Finish und den wertvollen Erfahrungen war ich einschließlich Familie voll zufrieden.

Matthias

Falko
24.02.2009, 17:07
Ich war 2008 am Start. Unterlagen gab es im Vereinsheim ( auch schon am Samstag) Schwimmen im Kanal war goil, Radstrecke leicht wellig aber flüssig zu fahren, Laufstrecke durch den Wald mit viel Schatten und richtig geiler Stimmung.

Hatte im Netz ein Hotel gefunden mit `nem Special-Angebot: 79€ incl. Frühstück und war mit dem Auto nur 5min vom Start entfernt. Die Leute im Hotel haben für die Triathleten auf Wunsch sogar das Frühstück vorverlegt. Hier (http://www.hotel-kral.de/) ist der Link.

backy
24.02.2009, 17:54
woissnkraichgau?
;)

ganz do in der näh wo se alles kenne numme ke hochdeitsch

cilian
26.02.2009, 13:39
Falls es für jemanden von Interesse sein sollte, habe eben vom Orga-Team Erlangen folgende Antwort erhalten:

"die Startunterlagen können auch am Sonntag früh abgeholt werden. Das steht dann allles in der Ausschreibung, die ab ca. 01.04.09 im Internet stehen wird."

Scheint also auch ohne Übernachtung zu funktionieren...

backy
26.02.2009, 13:53
Scheint also auch ohne Übernachtung zu funktionieren...

geht selbstverständlich...und wenn du recht früh da bist musst du auch nicht so frech parken wie HaFu :Lachen2: