PDA

Vollständige Version anzeigen : Startplatz IM Frankfurt 2009 zu bekommen


Kurt D.
16.02.2009, 20:21
Ein Hinweis an alle Interessierten, welche noch gerne einen Startplatz für unser IM-Rennen am 05.Juli 2009 in Frankfurt hätten:

Am 28.Februar wird im Rahmen einer Versteigerung an der WALDORF SCHULE in Frankfurt, ein (1) Startplatz für diesen WM-Qualiwettkampf vergeben.

Die Versteigerung beginnt um 19 Uhr, im Foyer der Waldorfschule Frankfurt-Dornbusch, Friedlebenstr. 52

Der Versteigerungserlös dieses Startplatzes geht komplett zu Gunsten der Waldorf Schule Frankfurt(Renovierungen/Erneuerungen etc.).

Gleichzeitig werden auch zwei VIP Tickets für den 05.07.2009 versteigert. Ebenfalls komplett zu Gunsten dieser Schule.

Ich wünsche denen, welche sich an dieser Versteigerung beteiligen möchten viel Glück und vor allem auch den erhofften Erfolg am 05.Juli beim Zieleinlauf auf dem Römerberg.

Alles Gute und beste Grüße,
Kurt Denk
:Blumen:

maifelder
16.02.2009, 22:18
Dann hoffe ich auch mal, dass das viel Kohle reinkommt.

Wenn es kein Geheimnis ist, sind wir hier an Zahlen interessiert. :Huhu: :Blumen:

merz
16.02.2009, 22:40
finde ich ein gute Idee, hoffe mal es wird ein satt 5-stelliger Betrag!

m.

Oli.F.
16.02.2009, 23:37
ne ortsansässige hauptschule wäre wahrscheinlich sinniger.
allerdings ist da die potente elternschaft nicht so vorhanden wie bei steiners jüngern ;)

Wagnerli
17.02.2009, 07:56
ne ortsansässige hauptschule wäre wahrscheinlich sinniger.


...sehe ich auch so.
Es gibt in FFM viele andere Einrichtungen,die dringender Geld bräuchten,als eine Waldorfschule.
Ich finde das keine gute Aktion.:Nee:
Die Frankfurter Tafel oder Jugendeinrichtungen oder Sportprojekte zu unterstützen,hätte ich besser gefunden.

Wagnerli

Cruiser
17.02.2009, 08:29
Der Versteigerungserlös dieses Startplatzes geht komplett zu Gunsten der Waldorf Schule Frankfurt(Renovierungen/Erneuerungen etc.).



Guten Morgen Kurt,

warum ist es denn die Waldorfschule, die hier unterstützt wird?
Ist es nicht so, das das Klientel eher gut situiert ist?

Ich denke auch, das andere Einrichtung, z.B. die von Wagnerli genannten, die Unterstützung vom sozialen Standpunkt her gesehen
nötiger hätten.

LG
Andreas

Speedy Gonzales
17.02.2009, 09:14
Eine Krähe pickt der anderen eben kein Auge aus. :)

Na ja, wenn ich spenden will kann ich das auch ohne so ne dolle Aktion von Kurti. ;)

Und nen Startplatz für den 05. Juli brauch ich ja eh nicht. :Cheese:

backy
17.02.2009, 09:23
naja..der zu erwartende erlös einer versteigerung auf einer brennpunkt-schule würde wohl nicht mal den orginären ticket preis erbringen...die familien leben zum teil zwei monate von der kohle die ein durchschnittliches WK-Rad kostet...insofern...lasst Kurt machen...vielleicht tanzen dann wenigsten mal ein paar vor dem Start Ihren Namen oder hängen den Karis Blumen hinter die Ohren..

Mandarine
17.02.2009, 09:40
naja..der zu erwartende erlös einer versteigerung auf einer brennpunkt-schule würde wohl nicht mal den orginären ticket preis erbringen...die familien leben zum teil zwei monate von der kohle die ein durchschnittliches WK-Rad kostet...insofern...lasst Kurt machen...vielleicht tanzen dann wenigsten mal ein paar vor dem Start Ihren Namen oder hängen den Karis Blumen hinter die Ohren..

Sehe ich genau so !

Wie man`s macht, macht man`s falsch :Huhu:

Anja
17.02.2009, 09:42
naja..der zu erwartende erlös einer versteigerung auf einer brennpunkt-schule würde wohl nicht mal den orginären ticket preis erbringen...die familien leben zum teil zwei monate von der kohle die ein durchschnittliches WK-Rad kostet...insofern...lasst Kurt machen...vielleicht tanzen dann wenigsten mal ein paar vor dem Start Ihren Namen oder hängen den Karis Blumen hinter die Ohren..

Der Tag ist gerettet. Danke! :Lachanfall:

Anja

Raimund
17.02.2009, 09:47
ich denke, ihr solltet das nicht überbewerten.

wenn so eine aktion gemacht wird, dann eher aus "good-will" gegenüber einer der beschäftigen der schule (beziehungen nennt man das), als um dem ironman was gutes zu tun...

so läufts! und deswegen find ich es gut, dass kurt sogar noch hier dafür wirbt....:Blumen:

Flow
17.02.2009, 09:54
naja..der zu erwartende erlös einer versteigerung auf einer brennpunkt-schule würde wohl nicht mal den orginären ticket preis erbringen...die familien leben zum teil zwei monate von der kohle die ein durchschnittliches WK-Rad kostet...insofern...lasst Kurt machen...vielleicht tanzen dann wenigsten mal ein paar vor dem Start Ihren Namen oder hängen den Karis Blumen hinter die Ohren..
Was ist denn das für eine Logik :confused:
Der Platz soll doch an uns verhökert werden, nicht an die Schüler oder deren Eltern ...

Wagnerli
17.02.2009, 09:55
naja..der zu erwartende erlös einer versteigerung auf einer brennpunkt-schule würde wohl nicht mal den orginären ticket preis erbringen...die familien leben zum teil zwei monate von der kohle die ein durchschnittliches WK-Rad kostet...insofern...lasst Kurt machen...vielleicht tanzen dann wenigsten mal ein paar vor dem Start Ihren Namen oder hängen den Karis Blumen hinter die Ohren..

Glaubst DU wirklich,dass irgendein Elternteil dieser Schule 140 Tage vorm Wettkampf sich spontan entscheidet einen IM mitzumachen,nur weil er oder sie das Geld hat?
Ne,da werden Triathleten aus dem Rhein-Main-Gebiet aufschlagen,die keinen Platz haben und doch noch wollen.

Soll mir aber auch egal sein,für wenn Kurt noch einen Startplatz raushauen kann.In meinen Augen hätte es sinnvollere Projekte gegeben.

Wagnerli

FinP
17.02.2009, 09:59
Es ist jedem unbenommen, auch etwas zu versteigern.

Warum muss man sich eigentlich mittlerweile hier sogar für eine "Spende" rechtfertigen? War im Radversteigerungsthread schon genauso.
Solange Kurt den Erlös nicht an irgendeine verbotene Vereinigung spendet, ist es doch seine Sache. Wem der Zweck nicht passt, braucht ja nicht mitmachen.

backy
17.02.2009, 10:19
Was ist denn das für eine Logik :confused:
Der Platz soll doch an uns verhökert werden, nicht an die Schüler oder deren Eltern ...

schon klar...aber der ort einer kaufofferte determiniert das zielpublikum...und auf ner brennpunktschule hast du eben nicht den "vererbungseffekt"..lass da mal 10 durchgestylte oakley träger ankommen...was meinste wie das ankommt?

kurt hätte den startplatz ja auch so losbekommen und die kohle dann "offline" der virtuellen brennpunkt schule schenken können..aber das würde wahrscheinlich sein gesetztes ziel verfehlen...

backy
17.02.2009, 10:22
Glaubst DU wirklich,dass irgendein Elternteil dieser Schule 140 Tage vorm Wettkampf sich spontan entscheidet einen IM mitzumachen,nur weil er oder sie das Geld hat?

Nicht unbedingt, aber wenn man weiß das Faltencreme in Regal steht dann kauft man sie evtl. in 1-2Jahren und nicht unbedingt gleich..jetzt lasst doch mal KingKurt in Ruhe....auch wenn ich kein Fan vom IM-Frankfurt bin..man kann auch alles schlechtreden.
Und...gibts eben 2 Puzzlespiele mehr in der Walldorfschule...

Bevor man den Sheriff kritisiert sollte man sich selbst an die Nase fassen ob man selbst in der Situation ein besserer Robin Hood wäre...

huck
17.02.2009, 10:38
ich (oder eigentlich vielmehr die mutter meiner kinder) schicke ja meine kinder auch auf eine waldorfschule, und das in der schweiz, die schulen heissen da auch noch steinerschulen, und werden weder vom waldorf noch vom staat unterstützt, sondern finanzieren sich ausschliesslich durch elternbeiträge und spenden und märkte und und und (ich beispielsweise finanziere der schule jeden monat drei startplätze am IM switzerland) und ich weiss jetzt nicht ganz genau, wie in deutschland diese waldorfschulen finanziert werden, aber ich kann mir vorstellen, dass auch da die schulen nicht auf rosen gebettet sind - es gibt ja auch gar keine lila-blassblauen rosen - von daher finde ich diese aktion ein ganz tolles unterfangen, und wenn sich da ein paar durchgestylte, ganzkörperrasierte triathleten mit vollbärtigen anthroposophen treffen, kann das für beide seiten ein durchaus befruchtender kontakt sein, um es mal so zu sagen.

Raimund
17.02.2009, 10:43
(...)und wenn sich da ein paar durchgestylte, ganzkörperrasierte triathleten mit vollbärtigen anthroposophen treffen, kann das für beide seiten ein durchaus befruchtender kontakt sein, um es mal so zu sagen.

Danke!:Blumen:

Raimund
17.02.2009, 10:45
(...)In meinen Augen hätte es sinnvollere Projekte gegeben.

Wagnerli

Die gibts immer!;)

Und aus genau diesem Grund machen andere Firmen solche Aktionen erst generell gar nicht...

Edit: Kurt, wir halten den thread oben!:Blumen:

laufcultur
17.02.2009, 11:24
ich (oder eigentlich vielmehr die mutter meiner kinder) schicke ja meine kinder auch auf eine waldorfschule, und das in der schweiz, die schulen heissen da auch noch steinerschulen, und werden weder vom waldorf noch vom staat unterstützt, sondern finanzieren sich ausschliesslich durch elternbeiträge und spenden und märkte und und und (ich beispielsweise finanziere der schule jeden monat drei startplätze am IM switzerland) und ich weiss jetzt nicht ganz genau, wie in deutschland diese waldorfschulen finanziert werden, aber ich kann mir vorstellen, dass auch da die schulen nicht auf rosen gebettet sind - es gibt ja auch gar keine lila-blassblauen rosen - von daher finde ich diese aktion ein ganz tolles unterfangen, und wenn sich da ein paar durchgestylte, ganzkörperrasierte triathleten mit vollbärtigen anthroposophen treffen, kann das für beide seiten ein durchaus befruchtender kontakt sein, um es mal so zu sagen.
danke. hier wird ganz schön mit klisches gearbeitet.
ich kenne nämlich eine waldorfschule, die zb. flüchtlingskinder aus afghanistan aufgenommen haben, und diese haben heute alle 3 einen schulabschluß sowie eine lehrstelle. es sind nicht nur reiche, die ihre kinder auf die waldorfschule schicken. und wenn man hinter der philosphie steht und weiß das mit dem geld was vernüftiges und sinnvolles gemacht wird, warum nicht. zudem engaieren sich waldorfschulen bei mehreren sozialen projekten.
sollte man vll erstmal hinterfragen, was mit dem geld gemacht wird, bevor man einfach behauptet dies würde in puzzle etc angelegt.

Wagnerli
17.02.2009, 11:26
Die gibts immer!;)

Und aus genau diesem Grund machen andere Firmen solche Aktionen erst generell gar nicht...

Edit: Kurt, wir halten den thread oben!:Blumen:

Entschuldige,dass ich das einbisschen kritisch sehe.

Die Waldorfschule am Dornbusch steht sicher nicht schlecht da.
Viele Frankfurter Schulen wären dankbar,wenn sie so ausgestattet wären.
Hier geht es darum,dass das Gelände nach Neubauten schöner gestaltet werden soll und nicht weil die Schule baufällig ist und vom Land kein Geld bekommt.
http://www.waldorfschule-frankfurt.de/


Ich persönlich würde diese Aktion nicht unterstützen,aber das ist jeden selbst überlassen.
Kurt hat die Plätze.Er kann machen ,was er will.

Kurt D.
17.02.2009, 11:31
Guten Morgen Kurt,

warum ist es denn die Waldorfschule, die hier unterstützt wird?
Ist es nicht so, das das Klientel eher gut situiert ist?

Ich denke auch, das andere Einrichtung, z.B. die von Wagnerli genannten, die Unterstützung vom sozialen Standpunkt her gesehen
nötiger hätten.

LG
Andreas

Hallo Andreas,
relativ einfach ging dies ab. Die Schule hat bei uns angefragt ob wir etwas "Interessantes" zu versteigern hätten.
Nicht mehr nicht weniger.

PS: Wenn ich so einige "Weltkenner" Kommentare von einigen hier lese, fällt mir der Song der EAV ein: "Das Böse ist immer und überall". :Nee:

PS: An "Frankfuert Tafel" und ähnliche Einrichtungen spenden wir jedes Jahr sehr viel, und sehr gerne. Nur mit einer Startplatzverlosung können solch arme Menschen wenig anfangen.

Beste Grüße,
Kurt

FuXX
17.02.2009, 11:34
Warum muss man sich eigentlich mittlerweile hier sogar für eine "Spende" rechtfertigen? Danke.

Die Vorstellung von Leuten die ihren Namen tanzen bringt mich trotzdem gerade zum schmunzeln :)

Flow
17.02.2009, 11:37
PS: An "Frankfuert Tafel" und ähnliche Einrichtungen spenden wir jedes Jahr sehr viel, und sehr gerne. Nur mit einer Startplatzverlosung können solch arme Menschen wenig anfangen.

Beste Grüße,
Kurt
Wenn ich es richtig verstehe wird er doch nicht verlost, sondern versteigert und dann das Geld überreicht ... :confused:

Volkeree
17.02.2009, 11:40
Danke.

Die Vorstellung von Leuten die ihren Namen tanzen bringt mich trotzdem gerade zum schmunzeln :)

Daran muss ich auch immer denken wenn ich Walldorf-Schule höre. Deshalb habe ich auch eine "negative" (oder eher lächerliche) Meinung von dieser Schulform, obwohl sonst gar nix von diesen Schulen weiß.

Volker

Wagnerli
17.02.2009, 11:46
Daran muss ich auch immer denken wenn ich Walldorf-Schule höre. Deshalb habe ich auch eine "negative" (oder eher lächerliche) Meinung von dieser Schulform, obwohl sonst gar nix von diesen Schulen weiß.

Volker

Habe ich gar nicht.
Ich weiss nur,was Eltern auf den Tisch legen müssen,um ihre Kinder dort auf die Schule zu schicken.

Eigentlich muss ich auch keiner rechtfertigen,wenn er was spenden mag,aber wenn hier nochmal für die Aktion geworben wird,dann muß man sich auch Fragen gefallen lassen.

Wagnerli,

die sehr erfreut ist,dass Kurt für die Frankfurter Tafel spendet.
Zwei Däumchen hoch.

massi
17.02.2009, 11:48
Mein Lieblingsthema:)

Meine Frau; 12 Jahre Steiner(=Waldorf-)schule
Mein Treuzeuge; Dito
Mein Trainingskumpel; Dito
Fast alle meine engeren Freunde; Dito
Ich muss da regelmässig zu irgendwelchen Aufführungen udn Bazars

Und ich HASSE den scheinheiligen Laden!:Lachen2:

...kann das für beide seiten ein durchaus befruchtender kontakt sein, um es mal so zu sagen.

Kannste vergessen, Anthroposophen sind (im Selbstbild) die Krone der Schöpfung, die lassen sich von gar nichts befruchten.


ich kenne nämlich eine waldorfschule, die zb. flüchtlingskinder aus afghanistan aufgenommen haben

Genau sowas geht mir tierisch auf den Zeiger.
Gab's hier auch; Spendensammlung für arme Kinder in der Türkei!
Hallo! 90% der Eltern dort schicken ihre Kinder zur Steinerschule damit sie nicht mich den Türkenkindern aus dem eigenen Quartier zur Schule müssen! Und dann scheinheilig für benachteiligte Kinder sammeln.:Nee:

P.S. Unsere kleine kommt in die Staatsschule (nach 5 Jahren Streit:( )
P.P.S On Topic. Unfassbar, das ganze Jahr prügeln alle auf Kurt ein weil er ein mieser Kapilatist sei. Dann spendet er was und die selben Leute reklamieren. Autsch.

huck
17.02.2009, 11:51
Daran muss ich auch immer denken wenn ich Walldorf-Schule höre. Deshalb habe ich auch eine "negative" (oder eher lächerliche) Meinung von dieser Schulform, obwohl sonst gar nix von diesen Schulen weiß.
Volker
ja gut, über die vielgerühmte eurythmie kann man ja wirklich geteilter meinung sein, vor allem wenn man sie gar nicht kennt, ansonsten geht's natürlich nicht nur um eine "schulform", sondern vielmehr um ein menschenbild und so (ausserdem zahl ich ja nur, verstehen tu ich's auch nicht wirklich (und bevor jetzt einer mit den aus dem zusammenhang gerissenen antisemitischen äusserungen vom ruedi steiner kommt, erwähn ich sie gleich selber, und darf natürlich versichern, dass da natürlich überhaupt nichts dahinter steht, jedenfalls nicht so viel, wie selbsternannte kritiker behaupten))

Volkeree
17.02.2009, 11:53
Habe ich gar nicht.
:confused:
Ich habe ausschließlich von mir gesprochen!

Eigentlich muss ich auch keiner rechtfertigen,wenn er was spenden mag,aber wenn hier nochmal für die Aktion geworben wird,dann muß man sich auch Fragen gefallen lassen.
Klar, jeder wie er mag, zumindest solange wie der Spendenempfänger keinen Unfug mit der Kohle macht.

Volker

Wagnerli
17.02.2009, 12:01
:confused:
Ich habe ausschließlich von mir gesprochen!

Klar, jeder wie er mag, zumindest solange wie der Spendenempfänger keinen Unfug mit der Kohle macht.

Volker

Das bezog sich auch nur darauf,dass ich allgemein kein schlechtes oder albernes Bild von Privatschulen in FFM habe.

huck
17.02.2009, 12:02
Anthroposophen sind (im Selbstbild) die Krone der Schöpfung, die lassen sich von gar nichts befruchten.

also, bessere menschen sind wir allerdings schon.


90% der Eltern dort schicken ihre Kinder zur Steinerschule damit sie nicht mich den Türkenkindern aus dem eigenen Quartier zur Schule müssen! Und dann scheinheilig für benachteiligte Kinder sammeln.:Nee:

wohl kaum!
mindestens die hälfte der eltern sind esoterisch angehauchte, künstlerisch nicht sonderlich begabte ökologen
und die anderen kommen in der sogenannten staatsschule nicht klar, weil die kinder als einzige in der klasse deutsch können und entsprechend unten durch müssen oder weil die kinder zu , äh, wenig begabt sind fürs gymnasium, und in der steiner schule werden eben auch an legasthenie oder dyskalkulie leidende schüler gefördert (weil sie ja eh einfach schreiben dürfen wie's sie's hören, und wenn ein rechenergebnis von der grössenordnung her einigermassen stimmt, dann ist das doch auch was ...)

drullse
17.02.2009, 12:04
also, bessere menschen sind wir allerdings schon.

Du hast den Ironie-Smiley vergessen...

huck
17.02.2009, 12:07
Du hast den Ironie-Smiley vergessen...
hab ich gar nicht bemerkt.

laufcultur
17.02.2009, 12:21
Gab's hier auch; Spendensammlung für arme Kinder in der Türkei!
Hallo! 90% der Eltern dort schicken ihre Kinder zur Steinerschule damit sie nicht mich den Türkenkindern aus dem eigenen Quartier zur Schule müssen! Und dann scheinheilig für benachteiligte Kinder sammeln.:Nee:

die flüchtlingskinder gingen doch auf die waldorschule. :confused:
ich wäre froh hier gäbs ne waldorfschuel in der nähe.
was schlimmeres als bayerische regelschulen kann es imho gar nicht geben.

powermanpapa
17.02.2009, 12:25
....
.
was schlimmeres als bayerische regelschulen kann es imho gar nicht geben.

du übertreibst

wir hatten unsere Kinder in den ersten Jahren auf ner halb privaten ev. Schule----das war deutlich schlimmer, so viele unfähige Lehrer auf einem Haufen, habe ich später nicht mehr kennen gelernt

sybenwurz
17.02.2009, 13:43
und dann das Geld überreicht ... :confused:

Geld kann man nicht essen.
An die "Tafel" wird übriggebliebenes Essen gespendet, statt es wegzuwerfen.

massi
17.02.2009, 13:46
was schlimmeres als bayerische regelschulen kann es imho gar nicht geben.

Die Realität ignorieren und an 200 Jahre alten Weisheiten kleben.
Ich finde den Unterschied eher marginal.

hab ich gar nicht bemerkt.

Genau das meinte ich. Sekte eben.

Nein, ich hab den Smiley nicht vergessen.

massi

TheAddicT
17.02.2009, 13:53
und wenn ein rechenergebnis von der grössenordnung her einigermassen stimmt, dann ist das doch auch was ...)

Nö. Eigentlich nicht! :Huhu:

massi
17.02.2009, 13:55
Edith ist manchmal schon lustig...:Lachanfall:

http://www.blick.ch/news/schweiz/krankheits-herd-rudolf-steiner-schule-112357

Cruiser
17.02.2009, 14:19
Edith ist manchmal schon lustig...:Lachanfall:

http://www.blick.ch/news/schweiz/krankheits-herd-rudolf-steiner-schule-112357

Wow, töpfern statt impfen, eigentlich ist diese Ignoranz nicht fassbar und den Kindern gegenüber fast mit Körperverletzung gleichzusetzen :Nee:

massi
17.02.2009, 14:22
Wow, töpfern statt impfen, eigentlich ist diese Ignoranz nicht fassbar und den Kindern gegenüber fast mit Körperverletzung gleichzusetzen :Nee:


Fairerweise muss man dazu sagen;

Blick = BILD :Cheese:

...und den Ansatz, nicht alles gleich mit der chemischen Keule zu behandeln praktizieren wir bei unseren Kindern auch.
Es hat halt alles seine Grenzen. Gesunder Meschenverstand vorausgesetzt.

huck
17.02.2009, 14:27
Genau das meinte ich. Sekte eben.
Nein, ich hab den Smiley nicht vergessen.
massi
ich hab den smiley auch nicht vergessen, sondern ich erlaube mir einfach, ironische kommentare abzugeben, die man dann nicht unbedingt ironisch auffassen muss, ausserdem wüsste ich gar nicht, welcher smiley denn der ironie-smiley wäre.

Sekte eben.

und deine frau hat sich von dieser sekte losgesagt? und dein trauzeuge und all deine freunde?
sind die auch so sektiererisch wie du?

huck
17.02.2009, 14:31
Fairerweise muss man dazu sagen;
Blick = BILD :Cheese:

ich würde ja nie zugegeben, dass ich im netz auch ab und zu den blick lese, wobei lesen ja nicht, aber die haben tolle bilder ...
ausserdem ist der blick nicht so reaktionär wie die bild, und auch nicht ganz so primitiv (und damit hab ich jetzt nicht gesagt, dass reaktionär auch primitiv bedeutet ...)


...und den Ansatz, nicht alles gleich mit der chemischen Keule zu behandeln praktizieren wir bei unseren Kindern auch.
Es hat halt alles seine Grenzen. Gesunder Meschenverstand vorausgesetzt.
und die grenze ziehen eben manche bei den masern.

FuXX
17.02.2009, 14:53
wohl kaum!
mindestens die hälfte der eltern sind esoterisch angehauchte, künstlerisch nicht sonderlich begabte ökologenUnd mit deren Kindern will man die eigenen zur Schule schicken?
und die anderen kommen in der sogenannten staatsschule nicht klar, weil die kinder als einzige in der klasse deutsch können und entsprechend unten durch müssenAeh, ja...
Und da die Kids ja schon Deutsch koennen, duerfen sie in der Schule nun ihren Namen tanzen...
oder weil die kinder zu , äh, wenig begabt sind fürs gymnasium, und in der steiner schule werden eben auch an legasthenie oder dyskalkulie leidende schüler gefördert (weil sie ja eh einfach schreiben dürfen wie's sie's hören, und wenn ein rechenergebnis von der grössenordnung her einigermassen stimmt, dann ist das doch auch was ...)Das benachteiligte Kinder gefoerdert werden ist ne gute Sache - so lange die guten Schueler deswegen nicht weniger lernen.
die flüchtlingskinder gingen doch auf die waldorschule. :confused:
ich wäre froh hier gäbs ne waldorfschuel in der nähe.
was schlimmeres als bayerische regelschulen kann es imho gar nicht geben.Genau, lieber die Kinder vor der Realitaet beschuetzen. Als wenn ne normale Schule was schlechtes waere, son Bloedsinn.
und die grenze ziehen eben manche bei den masern.Impfmuedigkeit zeugt von einem falschen Bild persoenlicher Freiheit. Wahlweise auch von verantwortungsloser Faulheit. Da gibt es auch nichts schoen zu reden. Die Kinder werden voellig unnoetig einer lebensbedrohlichen Gefahr ausgesetzt. Wie kann es dazu zwei Meinungen geben? Auf so hirnverbrannte Ideen kommen doch sonst nur Sekten wie die Zeugen Jehovas. (die wollen ja keine Bluttransfusionen etc.)

FuXX

huck
17.02.2009, 15:06
Impfmuedigkeit zeugt von einem falschen Bild persoenlicher Freiheit. Wahlweise auch von verantwortungsloser Faulheit. Da gibt es auch nichts schoen zu reden. Die Kinder werden voellig unnoetig einer lebensbedrohlichen Gefahr ausgesetzt. Wie kann es dazu zwei Meinungen geben? Auf so hirnverbrannte Ideen kommen doch sonst nur Sekten wie die Zeugen Jehovas. (die wollen ja keine Bluttransfusionen etc.)
FuXX
auf den rest deiner kommentare muss ich ja wohl nicht eingehen, aber zur impfung von masern: lebensbedrohliche gefahr? in deutschland oder der schweiz?
und was regen sich die impfgläubigen eigentlich immer über diejenigen auf, die ihre kinder nicht gegen masern impfen? sie haben doch keinen grund zur sorge, sie selber sind doch geschützt, oder ist diese impfung vielleicht doch nicht der weisheit letzter schutz, und impfschäden kann man ja auch kleinreden.

massi
17.02.2009, 15:12
und deine frau hat sich von dieser sekte losgesagt?
Für sie war die Steiner-Schule genau das richtige. (Starke Legasthenie)
und dein trauzeuge und all deine freunde?
Aber wie!
Die würden sich lieber ins Bein schiessen als ihre Kinder dort hin zu schicken.:Huhu:
Der Sektenvergleich ist weiss Gott nicht meine Erfindung.
Wenn du mit 10 ex-Schülern redest hörst du 8 mal das Wort "Sekte", "Inzucht" und/oder "Gehirnwäsche"
ich würde ja nie zugegeben
Genau dass ist doch seit Jahren mein Kritikpunkt.
Antroposophen machen nichts anders, sie geben's nur nicht zu.
Das Ganze ist so unfassbar heuchlerisch.......
Ach was reg ich mich auf, hat ja eh keinen Wert.

Der entscheidende Punkt warum unsere Grosse im Sommer nicht zur Steinerschule geht war diese Aussage beim Vorgespräch; (Sinngemäss)"Die Pausenplätze sind bewusst so gebaut, dass die Kinder nicht herumrennen oder gar Ballspielen. Das ist was für Proleten und schadet der geistigen Entwicklung."
Ab diesem Moment habe ich mich mit Händen und Füssen gegen den Laden gewehrt.
Ein weiteres Müsterchen?
Vorgespräch Steiner-Kindergarten; "Die Kinder sollen sich mit sich selbst beschäftigen, ich bin nur anwesend und stricke und koche, damit die Kinder sehen was eine gute Hausfrau tut und wie es auch zu Hause sein sollte!"
Meine Frau hat sich wortlos umgedreht und ist gegangen.:Cheese:

massi

Mafalda_Pallula
17.02.2009, 15:16
sie haben doch keinen grund zur sorge, sie selber sind doch geschützt, oder ist diese impfung vielleicht doch nicht der weisheit letzter schutz, und impfschäden kann man ja auch kleinreden. Die ungeimpften Kinder können Babys, die noch zu jung für die Impfung sind, anstecken!

Mandarine
17.02.2009, 15:17
http://www.ard.de/ratgeber/gesundheit/patienten-wissen/masern/-/id=355304/nid=355304/did=437526/1vnos7v/index.html

huck
17.02.2009, 15:21
Der entscheidende Punkt warum unsere Grosse im Sommer nicht zur Steinerschule geht war diese Aussage beim Vorgespräch; (Sinngemäss)"Die Pausenplätze sind bewusst so gebaut, dass die Kinder nicht herumrennen oder gar Ballspielen. Das ist was für Proleten und schadet der geistigen Entwicklung."
Ab diesem Moment habe ich mich mit Händen und Füssen gegen den Laden gewehrt.

immerhin warst du beim vorgespräch, hätt' ich jetzt nicht gedacht.


Ein weiteres Müsterchen?
Vorgespräch Steiner-Kindergarten; "Die Kinder sollen sich mit sich selbst beschäftigen, ich bin nuranwesend und stricke und koche, damit die Kinder sehen was eine gute Hausfrau tut und wie es auch zu Hause sein sollte!"
Meine Frau hat sich wortlos umgedreht und ist gegangen.:Cheese:

das hast du jetzt (absichtlich?) falsch verstanden, die hat nicht gemeint, dass die gute hausfrau zu hause nur kocht und putzt und strickt und dass deine frau gefälligst an den herd soll, sondern vielmehr, dass die kinder auch zu hause nicht mit gameboy, lego und comics ruhiggestellt werden sollen und vor allem eben, dass auch zu hause die eltern sich nicht pausenlos mit den kindern beschäftigen sollen.

Raimund
17.02.2009, 15:21
wobei man immer wieder beim gleichen problem unser gesellschaft landet:

wir haben einfach zu viele dumme ungebildete leute, die zudem dann noch ignorant sind...:(

massi
17.02.2009, 15:39
immerhin warst du beim vorgespräch, hätt' ich jetzt nicht gedacht.

Ich war bei mehreren Vorgesprächen.(Anmeldung, Kindergarten, Schule)
Ich habe meiner Frau versprochen, mir das Ganze ohne Vorurteile anzuhören und dann das pro/contra abzuwägen.
Soweit ist es dann gar nicht gekommen, da meine Frau nach dem Vorgespräch (Kindergarten) selbst entsetzt war.

das hast du jetzt (absichtlich?) falsch verstanden
Nein, hab ich nicht und schon gar nicht absichtlich.
Meine Angetraute ist davongelatscht, nicht ich...

sondern vielmehr, dass die kinder auch zu hause nicht mit gameboy, lego und comics ruhiggestellt werden sollen und vor allem eben, dass auch zu hause die eltern sich nicht pausenlos mit den kindern beschäftigen sollen.
Hä?
Man soll sie nicht "ruhig stellen" und sich auch nicht mit ihnen beschäftigen.:confused:

Bei Gameboy und Comics stimme ich dir zu, aber Lego?
Bauklötze aus Holz: pädagogisch wertvoll, Bauklötze aus Plastik: Satan!
Diese Logiken werde ich an der Antroposophie nie verstehen...

massi
17.02.2009, 15:41
wobei man immer wieder beim gleichen problem unser gesellschaft landet:

wir haben einfach zu viele dumme ungebildete leute, die zudem dann noch ignorant sind...:(

These und Beweis in 2 Zeilen?
Bravo!:Huhu:

laufcultur
17.02.2009, 15:58
Die Realität ignorieren und an 200 Jahre alten Weisheiten kleben.
Ich finde den Unterschied eher marginal.

stimmt doch überhaupt nicht. waldorfschulen, die ich kenne
sind wesentlich fortschrittlicher als was ich derzeit hier in bayern erlebe.

huck
17.02.2009, 15:59
Nein, hab ich nicht und schon gar nicht absichtlich.
Meine Angetraute ist davongelatscht, nicht ich...

dann hat sie das halt falsch verstanden, jedenfalls muss die das so gemeint haben, wie ich geschrieben habe. punkt.


Hä?
Man soll sie nicht "ruhig stellen" uns sich auch nicht mit ihnen beschäftigen.:confused:

ja, das ist doch nicht schwer zu verstehen; die kinder sollen spielen, aber doch nicht mit den eltern, jedenfalls müssen die eltern die kinder nicht pausenlos beschäftigen, aber natürlich beschäftigt man sich mit den kindern, nur sollen die kinder SELBER sich auch beschäftigen können ...


Bei Gameboy und Comics stimme ich dir zu, aber Lego?
Bauklötze aus Holz: pädagogisch wertvoll, Bauklötze aus Plastik: Satan!
Diese Logiken werde ich an der Antroposophie nie verstehen...
hast wohl auch zu viel lego und playmobil gespielt?
ausserdem sind bauklötze sowieso nicht pädagogisch wertvoll, viel besser sind holz und rindenstücke, die man mit den kindern selbst sammelt ...

laufcultur
17.02.2009, 16:02
Genau, lieber die Kinder vor der Realitaet beschuetzen. Als wenn ne normale Schule was schlechtes waere, son Bloedsinn.
FuXX
hast du denn kinder die bayern zur schule gehen?
mir gehts bestimmt nicht, dass ich meine kinder beschätzen will.
und sehr realitätsnah ist das staatliche schulsystem auch nicht.

drullse
17.02.2009, 16:04
dann hat sie das halt falsch verstanden, jedenfalls muss die das so gemeint haben, wie ich geschrieben habe. punkt.

Du kennst die betreffende Person persönlich?

*rofl - das ist ja echt Realsatire hier.

Mandarine
17.02.2009, 16:04
Bei uns in der Strasse hat mal ein Waldorfschüler Kloppe bekommen, weil er den anderen Jungs (Dorfgrundschule) beim Anblick einer totgefahrenen Maus erzählt hat, dass dort auf dem Boden nur das Mäntelchen der Maus liegt....

massi
17.02.2009, 16:07
dann hat sie das halt falsch verstanden, jedenfalls muss die das so gemeint haben, wie ich geschrieben habe. punkt.

ja, das ist doch nicht schwer zu verstehen; die kinder sollen spielen, aber doch nicht mit den eltern, jedenfalls müssen die eltern die kinder nicht pausenlos beschäftigen, aber natürlich beschäftigt man sich mit den kindern, nur sollen die kinder SELBER sich auch beschäftigen können ...

hast wohl auch zu viel lego und playmobil gespielt?
ausserdem sind bauklötze sowieso nicht pädagogisch wertvoll, viel besser sind holz und rindenstücke, die man mit den kindern selbst sammelt ...

So, jetzt sind wir wieder am Ausgangspunkt.
Du hast mir 3 Antworten gegeben und dreimal war deine Antwort die selbe;
Weil ich das so sage ist das eine Tatsache. Andere Meinungen sind Falsch.

Die geistge flexibilität der katholischen Kirche.
Ich glaube du bist dort am richtigen Ort.

huck
17.02.2009, 16:07
Du kennst die betreffende Person persönlich?

*rofl - das ist ja echt Realsatire hier.
och, jetzt hab ich schon wieder den smiley vergessen.

dude
17.02.2009, 16:12
Mein Senf: ich hatte zwei Freunde, die waren auch auf der Baumschule. Der eine konnte so gut rechnen, der hat das dann studiert. Der andere wurde ein geschickter Handwerker. Und beide konnten gut radfahren.
Wir trainierten ab und an in der Baumschulensporthalle Baseketball. Obwohl ein Basketballfeld nur vier Ecken hat, hatte die Halle mindestens 16. Und siehe da, in jeder ein Teufel!

massi
17.02.2009, 16:13
Mein Senf: ich hatte zwei Freunde, die waren auch auf der Baumschule. Der eine konnte so gut rechnen, der hat das dann studiert. Der andere wurde ein geschickter Handwerker. Und beide konnten gut radfahren.
Wir trainierten ab und an in der Baumschulensporthalle Baseketball. Obwohl ein Basketballfeld nur vier Ecken hat, hatte die Halle mindestens 16. Und siehe da, in jeder ein Teufel!

So komm ich auch auf 7000 postings......:Lachen2:

huck
17.02.2009, 16:13
So, jetzt sind wir wieder am Ausgangspunkt.
Du hast mir 3 Antworten gegeben und dreimal war deine Antwort die selbe;
Weil ich das so sage ist das eine Tatsache. Andere Meinungen sind Falsch.
Die geistge flexibilität der katholischen Kirche.
Ich glaube du bist dort am richtigen Ort.
massi, jetzt mach mal einen punkt.
wenn du mich jetzt oder vorher so gut verstanden hast wie die kindergärtnerin beim vorgespräch, dann wundert mich aber gar nichts mehr.
und wer die ironie nicht erkennt, der verdient sie auch nicht, oder so ähnlich jedenfalls.
und das mit der kirche, also ich weiss nicht, ich bin da wirklich zu wenig flexibel, um zu verstehen, was du mir damit sagen willst.

dude
17.02.2009, 16:13
Kann jeder behaupten.

massi
17.02.2009, 16:20
massi, jetzt mach mal einen punkt.
.


und wer die ironie nicht erkennt, der verdient sie auch nicht.
Einverstanden.:) Hatte ich wirklich nicht bemerkt.

und das mit der kirche, also ich weiss nicht, ich bin da wirklich zu wenig flexibel, um zu verstehen, was du mir damit sagen willst.

Die Erde ist flach und das Zentrum des Universums.
Wer was anderes sagt kommt auf den Scheiterhaufen.

So oder ähnlich nehme ich die Argumentation bei "strengen" Antroposophen öfters wahr.

FuXX
17.02.2009, 16:27
hast du denn kinder die bayern zur schule gehen?
mir gehts bestimmt nicht, dass ich meine kinder beschätzen will.
und sehr realitätsnah ist das staatliche schulsystem auch nicht.Der Bevoelkerungsschnitt auf den man in einer staatlichen Schule trifft ist realitaetsnaeher als der an einer Waldorfschule, darauf wollte ich hinaus. Wenn die naemlich vorbei ist, dann ist es mit Namen tanzen nicht mehr getan, um nochmal in diesem Klischee zu bleiben. Sicher, die lernen da auch andere Sachen, aber eine gewisse Dosis Realitaet hat noch keinem Menschen geschadet.

Dieses uebertriebene Beschuetzerdenken fuehrt ja zum Beispiel auch dazu, dass heute fast alle Kids mit dem Auto zur Schule gebracht werden (mit der lustigen Nebenwirkung von signifikant mehr Unfaellen zu Schulbeginn und -ende) - es ist auf einmal zu gefaehrlich fuer die Kinder mit dem Fahrrad oder Bus zu fahren, oder auch zu Fuss zu gehen. Bald sind wir so weit und die Eltern arrangieren fuer ihre Kinder Playdates, so wie in den USA, anstatt das die Kids einfach in der Schule miteinander absprechen wer bei wem spielt.

Man sollte Kindern einfach mal ein bisschen was zutrauen und sie nicht immer vor dem Leben beschuetzen. Wie sollen sie so zu eigenstaendigen Menschen werden?

An Waldorfschulen ist sicher nicht alles schlecht. Aber es draengt sich mir eben immer der Verdacht auf, dass die Eltern teilweise ihre Goldstuecke vor der boesen dunklen Welt fern halten wollen, anstatt sie darauf vorzubereiten. Und wenn ich dann noch so Geschichten wie die von Massi lese, dann faellt mir echt nichts mehr ein, warum sollen Kinder bitte nicht rennen, spielen, balgen? Und wie kommt man auf die voellig hirnverbrannte Idee an Ballspielen waere irgendwas schlechtes?

FuXX

huck
17.02.2009, 16:31
.
Die Erde ist flach und das Zentrum des Universums.
Wer was anderes sagt kommt auf den Scheiterhaufen.

So oder ähnlich nehme ich die Argumentation bei "strengen" Antroposophen öfters wahr.
aber bei mir doch nicht, oder?
(und bin ja auch gar nicht anthroposoph, sondern allenfalls interessiert, und gewisse ansätze find ich gut, jedenfalls gehen meine kinder in diese steiner-schule, und wir haben einen hausarzt, der eben auch anthroposophischer mediziner ist, und die mädchen tragen immer schürzen und, äh, halt, das letzte war jetzt schon wieder ironisch ...

der ältere ist jetzt übrigens am gymnasium, und freut sich, dass er jetzt endlich mal an einer "richtigen" schule sein darf.

FuXX
17.02.2009, 16:32
und wer die ironie nicht erkennt, der verdient sie auch nicht, oder so ähnlich jedenfalls.Ironie in geschriebenem Wort zu erkennen ist fuer den Leser teils sehr schwierig, vor allem da man das Gegenueber ja auch meist nicht so gut kennt. Daher gibt es im web die smileys.

FuXX

huck
17.02.2009, 16:37
Ironie in geschriebenem Wort zu erkennen ist fuer den Leser teils sehr schwierig, vor allem da man das Gegenueber ja auch meist nicht so gut kennt. Daher gibt es im web die smileys.
FuXX
jetzt hast du aber selber einen vergessen, oder?
aber welchen?
gibt's einen "achtung satire" smiley? und wo find ich den?

dude
17.02.2009, 16:47
Mir gefaellt die Praxis auf ST Ironisches einfach pink zu faerben.

SuperBee
17.02.2009, 16:50
Mir gefaellt die Praxis auf ST Ironisches einfach pink zu faerben.

Was isn das für Blödsinn!!!

Speedy Gonzales
17.02.2009, 17:00
Ja geil .... mittlerweile 70 Posts hier, wenn Kurti nachher vom Skiiiiern reinschneit, freut er sich garantiert über Lesestoff. :Cheese:

Flow
17.02.2009, 17:02
Was isn das für Blödsinn!!!
Ich finde, du könntest erstmal fragen, ob es jemanden stört, bevor du hier einen Witz machst !

Raimund
17.02.2009, 17:08
die frage ist doch, ob es einen juckt, wenn eine bestimmte person den post falsch versteht...

oder ob man sich die frage stellen muss, ob man sich auf der richtigen diskussonsplattform befindet....

SuperBee
17.02.2009, 17:51
Ich finde, du könntest erstmal fragen, ob es jemanden stört, bevor du hier einen Witz machst !

:confused:
Ich find die Idee von Dude bzw. von den ST Foris nicht schlecht.
Wieso gehst du da so an die Decke...?

powermanpapa
17.02.2009, 18:58
stimmt doch überhaupt nicht. waldorfschulen, die ich kenne
sind wesentlich fortschrittlicher als was ich derzeit hier in bayern erlebe.

was genau verstehst du unter "fortschrittlicher"?
beschreib mal ein paar vergleiche so ist es doch sehr pauschal hingeworfen

Flow
17.02.2009, 19:14
:confused:
Ich find die Idee von Dude bzw. von den ST Foris nicht schlecht.
Wieso gehst du da so an die Decke...?
Ich wollte nur mal ausprobieren, ob's auch ohne Smiley geht ... :Cheese:

Kurt D.
17.02.2009, 19:25
Ja geil .... mittlerweile 70 Posts hier, wenn Kurti nachher vom Skiiiiern reinschneit, freut er sich garantiert über Lesestoff. :Cheese:

Mensch Speedy, du kannst ja auch mal richtig den "Nagel auf den Kopf treffen" (warst du früher Waldorfschüler...?) :Blumen:
Nun habe ich einmal etwas länger auf der "Flutlichtpiste" zugebracht und schon häufen sich hier die Posts nach dem Motto: "Ich hätte da mal gerne ein Problem".

Grundsätzlich: Ich glaube, dass der/die, welche sich diesen Platz am 28.02. ersteigert, glücklich sein wird. Die Schule wird es auch sein. Also, wo ist dann noch ein Problem? Dies gilt jetzt nicht in deine Richtung. Du darfst bei uns eh erst dann starten, wenn du mit mir die Steilhangtauglichkeit bewiesen hast ):- :bussi:

PS: Ich merke aber, bei einigen Kommentaren (zur Schulform): "Das Vorurteil ist oft das einfachste und schnellste Urteil".
Ich war da auch Anfangs etwas skeptisch (gebe ich gerne zu), aber habe mich eines besseren belehren lassen müssen. Es kann durchaus in der Auslegung der "reinen Lehre" Schwankungen bei einigen Schulen hier geben. Bei dieser Schule haben aber alle Abi-Abgänger der letzten drei Jahre für, Gesamt Frankfurt (alle Gymnasien eingerechnet), immer Platz eins bis zwei im Notenschnitt belegt. Mag und muss nichts unbedingt aussagen, eine Bewertung darf aber dadurch auch nicht generell in die "Lila Latzhosen Ecke" gestellt werden.

PS: Mal sehen, vielleicht stiften wir im kommenden Jahr ja mal einen Platz an die Anonymen Alkoholiker...(bin dann auf die einschlägigen Kommentare hier sehr gespannt). Bis dahin,
Skifoan und alles Gute -:liebe053: :liebe053:

powermanpapa
17.02.2009, 20:26
....
...... Bei dieser Schule haben aber alle Abi-Abgänger der letzten drei Jahre für, Gesamt Frankfurt (alle Gymnasien eingerechnet), immer Platz eins bis zwei im Notenschnitt belegt. Mag und muss nichts unbedingt aussagen, .

..:

da hast du Recht ;) das sagt nix aus

alle die bei uns in Bayern aus dem Gymi wegen der schlechten Noten geflogen sind, kriegen bei euch immmmer noch nen einser Abi :Huhu:

....
.......
PS: Mal sehen, vielleicht stiften wir im kommenden Jahr ja mal einen Platz an die Anonymen Alkoholiker...(bin dann auf die einschlägigen Kommentare hier sehr gespannt). Bis dahin,
Skifoan und alles Gute -:liebe053: :liebe053:

Das wär doch mal was :Blumen:

da hier doch die meisten eher Stadtbekannte Säufer, als anonyme Alkoholiker sind :Prost:

laufcultur
17.02.2009, 20:48
was genau verstehst du unter "fortschrittlicher"?
beschreib mal ein paar vergleiche so ist es doch sehr pauschal hingeworfen

hier ein paar punkte:
fremdsprachenunterricht ab der 1.klasse
jedes kind lernt 2 sprachen
selbständigkeit und selbstsicherheit wird von der 1.klasse an z.b. in form von referaten und auf der bühne stehen gefördert
berurteilungen statt noten wie im berufsleben
das bewegte klsssenzimmer in der 1. klasse
jedes kind lernt ein instrument ab der 1.klasse
für dich als handwerker: viele handwerkliche praktiken landvermessungspraktikum und auf einem bauermhof arbeiten ist ein muß für alle schüler
bewegung in form von zirkusdarstellungen (jonglieren, einradfahren, stelzen laufen)
zu den regulären sportstunden 2 stunden eurythmie (ist auch nicht mein fall, aber hätte ich das als kind gemacht, könnte ich besser schwimmen, da dabei z.b die schulterbeweglichkeit und koordination gefördert wird) etc...
klar gibst auch viele dinge, die einem nicht so passen aber halt auch viele die sehr gut gemacht werden.

FuXX
17.02.2009, 21:12
hier ein paar punkte:
fremdsprachenunterricht ab der 1.klasseZum einen gibt es auch andere Schulen die das machen, zum anderen bringt es nicht zwangsweise was, da der Übergang zur 5ten Klasse oft nicht stimmig ist. Ein halbes Jahr später sind dann die Kids die schon in der Grundschule Englisch hatten nicht mehr weiter als die, die in Klasse 5 damit anfangen. (da gab es letztens noch ne Studie zu, die in allen großen Zeitungen aufgegriffen wurde) Es mag natürlich sein, dass der Übergang in der Waldorschule besser gestaltet ist.
jedes kind lernt 2 sprachenIst zumindest an Gymnasien überall so - genau genommen sogar 3, Deutsch wird auch unterrichtet.
berurteilungen statt noten wie im berufsleben Spätestens beim Abschluss gibt's dann Noten und da ist auch gar nichts schlechtes dran. Sich dem Leistungsvergleich immer zu entziehen ist keine Stärke. Und IMHO sollte man im Berufsleben auch Noten verteilen, das wäre wesentlich transparenter, als das aktuelle Beurteilungsverfahren.
jedes kind lernt ein instrument ab der 1.klasseUnd wenn das Kind lieber Fußball spielen will? Wird es dann gezwungen? Würde ja nicht so richtig zur Waldorfschule passen. Ich hätte dem Lehrer das Glockenspiel entgegengeschleudert (oder wahlweise jedes andere Instrument)
bewegung in form von zirkusdarstellungen (jonglieren, einradfahren, stelzen laufen)
zu den regulären sportstunden 2 stunden eurythmie (ist auch nicht mein fall, aber hätte ich das als kind gemacht, könnte ich besser schwimmen, da dabei z.b die schulterbeweglichkeit und koordination gefördert wird) etc... Es ist ja nichts schlechtes dran, die Kinder zu Bewegung zu animieren und die Koordination zu fördern, aber letztlich muss man sagen, dass das nicht gerade der Kern von Schule ist. Wer das machen will, der hat ja auch noch nach der Schule Zeit. Außerdem glaube ich nicht, dass einen 2h Eurythmie zum Koordinationswunder machen. Um schneller zu schwimmen, hätten dir aber sicher 2 zusätzliche Schwimmstunden geholfen ;)

Letztlich soll eine Schule Wissen vermitteln und zwar altersgerecht. Das mag an einigen Waldorfschulen gut gemacht werden, aber es gibt auch andere Schulen die das leisten - ganz ohne das esoterische Nebengeräusch. Dabei ist es aber das esoterische Nebengeräusch und die Verweigerung der Leistungseinforderung (bis es nicht mehr anders geht) das wirkliche Alleinstellungsmerkmal. Dazu natürlich noch die Klientel.

FuXX

powermanpapa
17.02.2009, 21:26
bin da komplett Fuxxens Meinung!

völliger Käse 6 jährige mit Sprachen in der Schule zu belasten
und das ist wissenschaftlich bewiesen

keine Noten--spästestens im RICHTIGEN Leben versagen diese dann, das Leben ist nunmal kein Ikea Kinderparadis

--Handwerker---na ich weiß noch wie das früher mit richtigem Handwerksunterricht war, das was man da lernte hatte nix mit seinem späteren Leben zu tun
--Musikinstrumente---das ist genausso dämlich einen wie mich zum Geigespielen zu zwingen, wie ne Sängerin zum Schlitze stemmen

--- die Turnerrei ist ebenfalls ein Witz, man kann da nicht alle Kinder gleichmachen, das geht nicht beim blöden gekicke in der normalen Schule, genausowenig wie mit Stelzen gelaufe im Waldkindergarten----Stelzen haben wir früher selber gebaut und sind damit gelaufen, dafür brauchten wir keine Schule....


und den Bauern möchte ich sehen, der Horden von Frankfurter hauptschülern auf seinen Bauernhof ließe....


----
ich bin sicher das ichs schon mal erzählte

-----aber gerade in dieser halbprivat christlichen Schule in der wir waren, gab es mehr als 10% Ritalin Kinder, da waren meine Söhne in der NORMALEN Schule deutlich besser aufgehoben und das bekomme ich täglich wieder bestätigt wo sie allmählich erwachsen werden

Kurt D.
17.02.2009, 21:58
Das wär doch mal was :Blumen:

da hier doch die meisten eher Stadtbekannte Säufer, als anonyme Alkoholiker sind :Prost:[/QUOTE]

---der war gut.
Da kann ich nur noch sagen: Austriiinken...:Lachen2:

SuperBee
17.02.2009, 22:02
Ich wollte nur mal ausprobieren, ob's auch ohne Smiley geht ... :Cheese:

Hehe...:Cheese:

laufcultur
17.02.2009, 22:32
)
die Verweigerung der Leistungseinforderung
FuXX
das stimmt eben nicht. eine bewertung sagt doch viel mehr aus als eine note und ist für den schüler oft schlimmer. z.b wenn im zeugnis steht der schüler hat selten mitgearbeitet und keine lust etc sagt doch viel mehr aus als eine 4.

laufcultur
17.02.2009, 22:37
keine Noten--spästestens im RICHTIGEN Leben versagen diese dann, das Leben ist nunmal kein Ikea Kinderparadis
völliger bullshit. weiß nicht wo du deine weisheiten so her hast.

Stelzen haben wir früher selber gebaut und sind damit gelaufen, dafür brauchten wir keine Schule....
aber heute macht es eben keine kinder mehr selbst.


und den Bauern möchte ich sehen, der Horden von Frankfurter hauptschülern auf seinen Bauernhof ließe....
wer spricht den von horden einfach auf dem bauernhof lassen?



-----aber gerade in dieser halbprivat christlichen Schule in der wir waren, gab es mehr als 10% Ritalin Kinder, da waren meine Söhne in der NORMALEN Schule deutlich besser aufgehoben und das bekomme ich täglich wieder bestätigt wo sie allmählich erwachsen werden
was hat das jetzt mit waldorfschule zu tun :confused:

powermanpapa
17.02.2009, 22:39
das stimmt eben nicht. eine bewertung sagt doch viel mehr aus als eine note und ist für den schüler oft schlimmer. z.b wenn im zeugnis steht der schüler hat selten mitgearbeitet und keine lust etc sagt doch viel mehr aus als eine 4.


???
manche/viele Anforderungen sind pipi einfach mit Punkten zu benoten
andere wiederum eben über individuelle Bewertungen

man kanns wunderbar kombinieren, ohne das eines davon so furchtbar verkehrt wäre

powermanpapa
17.02.2009, 22:44
völliger bullshit. weiß nicht wo du deine weisheiten so her hast.
aber heute macht es eben keine kinder mehr selbst.


wer spricht den von horden einfach auf dem bauernhof lassen?



was hat das jetzt mit waldorfschule zu tun :confused:

--bullshit? die Weisheiten schreibt das Leben
--ja verdammt, dann sollen die Eltern ihren Arsch bewegen und mit den Kindern turnen, dafür braucht man keine Schule
--wenn alle Schulen das so machen würden wie du es propagierst, dann kämen da Horden zusammen die auf Bauernhöfen arbeiten sollten, so viele Bauernhöfe gibts doch garnicht mehr
-- und jede Institution die glaubt die alleinige Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, gehört für mich in den gleichen Sack

von Weltfremden Träumern hätte ich meine Kinder niemals unterrichten lassen

laufcultur
17.02.2009, 22:52
--bullshit? die Weisheiten schreibt das Leben
--ja verdammt, dann sollen die Eltern ihren Arsch bewegen und mit den Kindern turnen, dafür braucht man keine Schule
--wenn alle Schulen das so machen würden wie du es propagierst, dann kämen da Horden zusammen die auf Bauernhöfen arbeiten sollten, so viele Bauernhöfe gibts doch garnicht mehr
-- und jede Institution die glaubt die alleinige Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, gehört für mich in den gleichen Sack

von Weltfremden Träumern hätte ich meine Kinder niemals unterrichten lassen

ich propagier hier überhaupt nix. man sollte mal nur über seinen eigenn tellerand schauen können. und das unser schulsystem nix taugt ist doch wohl allgemein bekannt. btw. bauernhöfe waren nur als beispiel gedacht, um es für dich anschaulicher zu machen.
aber die kinder von teilweise unfähigen lehrern (die unter anderem mehr fehlen als ferien sind) unterrichen zu lassen ist natürlich wesentlich besser.
mal davon abgesehen, dass kinder in bayern die nicht am ev. oder katholischen religionsunterricht teilnehmen, mit nachmittagsunterricht bestraft werden.
und wer hier weltfremd ist sei mal dahingestellt. :Cheese:

FuXX
17.02.2009, 23:00
das stimmt eben nicht. eine bewertung sagt doch viel mehr aus als eine note und ist für den schüler oft schlimmer. z.b wenn im zeugnis steht der schüler hat selten mitgearbeitet und keine lust etc sagt doch viel mehr aus als eine 4.Eine Bewertung in Schriftform ist aber auch viel weniger handfest und "wertend" als eine Note. Wenn da steht jemand hat wenig mitgearbeitet und keine Lust, dann ist das eben keinerlei Aussage über seinen Kenntnisstand, was die Bewertung viel weicher macht. So kann man sich schön vor den Fakten drücken, das ist mit Noten schwieriger.

Sinnvoll wäre allerdings eine Kombination von beidem. Elternsprechtage gibt es aber ja auch noch - da gibt es normalerweise genau solche Ausführungen. Ich glaube nicht, dass umgekehrt in Waldorfschulen an Elternsprechtagen Noten vergeben werden ;)



Und zu den ganzen Artistik und Koord. Sachen, zu denen du sagst, dass die Kinder das ja nicht mehr von sich aus machen: Ist das die Schuld der Schule? Nein. Die Erziehung liegt bei den Eltern, viele Eltern sind dazu aber nicht in der Lage und übergeben sie an Schule und RTL - das ist das Problem.

Angebote für sportliche und künstlerische Aktivitäten gibt es eine ganze Menge - die Eltern und Kinder müssen sich nur damit beschäftigen, oder gar selbst auch mithelfen. Klar kann man jetzt sagen, dass der Staat diese Rolle übernehmen muss, weil die Eltern es ja nicht tun, es also in allen Schulen solchen Unterricht geben müsste. Das geht aber auf der anderen Seite auch auf Kosten von Vielfalt und Freiheit. Denn es gibt ja auch Eltern die sich um ihre Kinder kümmern wollen, nicht alles dem Staat überlassen wollen, selbst und mit ihren Kindern entscheiden wollen, was diese nach der Schule machen. Die würden auf einmal in die Röhre schauen, weil ein Teil des Freizeitprogramms schon gefüllt ist, möglicherweise mit einem unerwünschten Programm. Wenn nun Musik auf dem Stundenplan steht, die Kinder aber lieber Fußball spielen wollen, dann wird ein Problem geschaffen, dass es so gar nicht geben müsste. Und daher ist es gut, dass solch ein Unterricht eben nicht in den staatlichen Schulen stattfindet, denn dann wäre er Zwang und nicht Option (als Option würde sich de facto nichts zur aktuellen Situation ändern - die Option gibt's ja schon).

Dass du persönlich gerne solchen Unterricht für deine Kinder hättest, ist ja auch gar kein Problem. Melde sie in einer Musikschule und in Sportvereinen an, dann bekommen sie das Gleiche, nur mit einem anderen Namen und ohne Namentanzerei. Bei dir scheint halt zufällig eine recht große Schnittmenge mit Waldorfthemen zu herrschen, das heißt aber ja nicht, dass du diese Themen nicht anderweitig abdecken kannst.

FuXX

powermanpapa
17.02.2009, 23:00
ich propagier hier überhaupt nix. man sollte mal nur über seinen eigenn tellerand schauen können. und das unser schulsystem nix taugt ist doch wohl allgemein bekannt. btw. bauernhöfe waren nur als beispiel gedacht, um es für dich anschaulicher zu machen.
aber die kinder von teilweise unfähigen lehrern (die unter anderem mehr fehlen als ferien sind) unterrichen zu lassen ist natürlich wesentlich besser.
mal davon abgesehen, dass kinder in bayern die nicht am ev. oder katholischen religionsunterricht teilnehmen, mit nachmittagsunterricht bestraft werden.
und wer hier weltfremd ist sei mal dahingestellt. :Cheese:

das das Schulsystem nicht mehr für die Anforderungen der heutigen Zeit taugt
ist fast jedem klar
das es aber solche Instutionen wie die Waldorfschulen besser machen ist :Cheese: :Lachanfall: :Lachanfall:
----ist wie mit FengShui, man muss nur wirklich fest dran glauben

laufcultur
17.02.2009, 23:14
Dass du persönlich gerne solchen Unterricht für deine Kinder hättest, ist ja auch gar kein Problem. Melde sie in einer Musikschule und in Sportvereinen an, dann bekommen sie das Gleiche, nur mit einem anderen Namen und ohne Namentanzerei
da sind wir ja wieder am anfang. musikschule kann ich mir nicht leisten und mit den sportvereinen ist das auch so ne sache, ewige fahrerei bzw. mehr als fußball gibt es hier in der unmittelbaren nähe nicht, so dass die kinder selbst mit dem rad hinfahren können.
und alles kann ich nicht abdecken, da ich ja auch arbeite und nicht zu den müttern gehöre, die ständig um ihre kinder rumtütteln und überall hinfahren.
für mich gehört bewegung genauso zur allgemeinbildung.
und ich mache bestimmt genügend sport mit meinen kindern, aber ab einem gewissen alter geht das halt nicht mehr.

powermanpapa
17.02.2009, 23:22
....

für mich gehört bewegung genauso zur allgemeinbildung.
und ich mache bestimmt genügend sport mit meinen kindern, aber ab einem gewissen alter geht das halt nicht mehr.

stimmt!

aber wenn Eltern nicht mal mehr die einfachsten Dinge ihren Kindern selbst mitgeben können....

und ab dem gewissen Alter, da können die das dann auch schon von alleine, dazu brauchts dann ganz sicher kein Stelzen Laufen in der Schule

und wegen des Musikunterrichts

wenn ich festgestellt hätte das meine Kinder besonders musikalisch sind und mir nicht genügend Kohle für die Musikschule bliebe, dann wäre ich abens noch auf nen Nebenjob gegangen , statt im Wald rum zu rennen

Raimund
17.02.2009, 23:23
Ich denke, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo sich mal jemand anders einklinken könnte:

http://www.funkfamily.de

merz
17.02.2009, 23:24
Zwischenruf ON:
dafür liebe ich dieses Forum und bin xathlon-Forum-abhängig: von einem profanen, (eigentlich "Schulterzuck")-Post, daß ein Startplatz zum IM DE versponsert wird, hebt hier gleich die Diskussion ab zu "Schulformen in unserer Gesellschaft" und alles nur vom, Stichwort "Waldorf" her, I read on & learn a lot & let the games go on
Zwischenruf OFF

Ernster: @PMP: ohne Dich zu kennen, glaube ich einfach zu wissen von Deinen Posts, daß Du in eher ländlichen Regionen der BRD lebst, wo die Welt (noch? scheinbar?) in Ordnung sein kann, so wahrgenommen werden kann. In den Ballungszentren gibt es die Kampfzonen - Inseln der Glückseligen und Wüstenstreifen.

m.

FuXX
17.02.2009, 23:36
und das unser schulsystem nix taugt ist doch wohl allgemein bekannt.Ich bin nicht der Meinung, dass unser Schulsystem nichts taugt. Es gab zum Beispiel auch mal ne Studie die zeigte, dass bei Deutschen mit 19 oder 20 der IQ höher liegt als in allen umliegenden Ländern, das wurde damals auf die lange dauernde Schule geschoben. Seit Pisa ist nun alles an unserem Schulsystem falsch. Ich frage mich aber schon lange, wie man auf diese Behauptung kommt. Woher wissen überhaupt alle, was die Ursache für diese Ergebnisse ist? Handelt es sich bei den schwachen Ergebnissen nicht vielleicht eher um eine Korrelation mit ganz anderen gesellschaftlichen Problemen? Es ist ja nicht so, dass das benötigte Wissen in der Schule nicht vermittelt würde. Im Gegenteil, jeder Schüler der aufgepasst hat lacht sich tot über die Fragen. Die Frage ist, wieso passen so viele nicht auf.

aber die kinder von teilweise unfähigen lehrern (die unter anderem mehr fehlen als ferien sind) unterrichen zu lassen ist natürlich wesentlich besser. Nu sind's wieder die bösen faulen Lehrer...

Ja, die gibt es, genau wie faule BWLer, Ingenieure, Physiker, Schreiner, Müllmänner, Profisportler etc. pp. Im Gegensatz zu all denen, wird den Lehrern das aber immer kollektiv zum Vorwurf gemacht, vor allem von Leuten selbst in der Schule nicht aufgepasst haben.

Wollte man die Lehre wirklich verbessern, dann gäbe es eine ganz einfache und effiziente Lösung: Man müsste die Zahl der Lehrer verdoppeln und ihnen mehr Fortbildungsmöglichkeiten geben. Das ist nur leider viel zu teuer. Also wird stattdessen am System rumgedoktort und gejammert viel zu viele Schüler blieben auf der Strecke - dabei geht es im Unterricht eh schon viel zu langsam vorwärts, eben wegen der Sozialfälle. Mit mehr Lehrern könnte man auch besser ein System von leistungsangepassten Kursen aufbauen, was sicher richtig was bringen würde.

Ganz im Ernst: Wer sich den Job in der aktuellen Situation antut und nicht gerade nur Kunst und Namentanzen unterrichtet (:Cheese:), der hat Respekt verdient! Das ist ein Knochenjob! Verzogene Blagen werden einem vorgesetzt und man ist hinterher schuld wenn keine Genies draus werden!
mal davon abgesehen, dass kinder in bayern die nicht am ev. oder katholischen religionsunterricht teilnehmen, mit nachmittagsunterricht bestraft werden. Wie geht das denn bitte? Soweit ich weiß gibt es Religionsfreiheit, inklusive der Freiheit an nichts zu glauben. Gut, damit ist es bekanntlich in Bayern nicht so weit her, da wird der Papst ja sogar verteidigt, wenn er Holocaustleugner in die Kirche aufnimmt und es nicht für nötig hält sich dazu zu äußern.

Dennoch ist das doch vll eher ein spezielles Problem eurer Schule - vermutlich wieder zu wenig Lehrer.

FuXX

FuXX
17.02.2009, 23:39
da sind wir ja wieder am anfang. musikschule kann ich mir nicht leisten und mit den sportvereinen ist das auch so ne sache, ewige fahrerei bzw. mehr als fußball gibt es hier in der unmittelbaren nähe nicht, so dass die kinder selbst mit dem rad hinfahren können.
und alles kann ich nicht abdecken, da ich ja auch arbeite und nicht zu den müttern gehöre, die ständig um ihre kinder rumtütteln und überall hinfahren.
für mich gehört bewegung genauso zur allgemeinbildung.
und ich mache bestimmt genügend sport mit meinen kindern, aber ab einem gewissen alter geht das halt nicht mehr.Klar, das ist dann ein Gegenbeispiel, da du vermutlich in einer weniger dicht besiedelten Gegend wohnst. Dennoch gibt es eben auch Argumente gegen die Variante alles in der Schule abzudecken. Und haben deine Kids nicht auch Vorteile dadurch nicht in einer Großstadt zu wohnen? Gerade auf dem Land, wo es eben nicht 1000 Vereine gibt, können doch Kinder endlos Beschäftigungen finden. Wenn ich dran denke, was ich damals alles gemacht habe, von hütten bauen, über Staudämme, Angeln, BMX fahren usw. Außerdem ist Fußball super ;)

Und sind alle Waldorfschulen kostenlos, oder müsstest du da auch zahlen? (ernstgemeinte Frage) Würde es in staatlichen Schulen abgedeckt, dann würdest du über den Umweg der Steuer in jedem Fall dafür mitzahlen - und die sind doch eh schon hoch genug, oder?

FuXX

powermanpapa
18.02.2009, 06:58
Zwischenruf ON:
dafür liebe ich dieses Forum und bin xathlon-Forum-abhängig: von einem profanen, (eigentlich "Schulterzuck")-Post, daß ein Startplatz zum IM DE versponsert wird, hebt hier gleich die Diskussion ab zu "Schulformen in unserer Gesellschaft" und alles nur vom, Stichwort "Waldorf" her, I read on & learn a lot & let the games go on
Zwischenruf OFF

Ernster: @PMP: ohne Dich zu kennen, glaube ich einfach zu wissen von Deinen Posts, daß Du in eher ländlichen Regionen der BRD lebst, wo die Welt (noch? scheinbar?) in Ordnung sein kann, so wahrgenommen werden kann. In den Ballungszentren gibt es die Kampfzonen - Inseln der Glückseligen und Wüstenstreifen.

m.

Stimmt!!

grade bevor ich eben die Kiste anschaltete, dacht ich mir auch "wieder so´n Tread wo´s überhaupt nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat--aber das wäre ja nun wirklich öde gewesen. selbst der Kurt nimmts locker---wie sonst will man´s Leben auch gescheit rumkriegen
---
ländlich? kann man so nicht sagen, bin hier Mitten am Rande ;) und seit 85 arbeite ich mal mehr mal weniger auch in einer der hässlichsten "Metropolen" Deutschlands---da wohnt LK deutlich dörflicher :Blumen: --abers Leben kommt eben auf einen so zurück, wie man eben aufs Leben zugeht

----
heyhey Füxxchen, glaube kaum das es in Bayern weniger Leute im mittleren Alter gibt, die über den Papst, nur den Kopf schütteln, Bayerrn ist schon recht groß und hinter den Dörfern giibts andere Alte als davor, du solltest mal mit dem Rädchen dort trainieren fahren, da sind die Menschen viel entspannter als in so manch anderem Bundesland :-)

massi
18.02.2009, 08:15
:Cheese: das stimmt eben nicht. eine bewertung sagt doch viel mehr aus als eine note und ist für den schüler oft schlimmer. z.b wenn im zeugnis steht der schüler hat selten mitgearbeitet und keine lust etc sagt doch viel mehr aus als eine 4.

Hallo Kurt

Wenn ich nach 12:30 angeschlurft komme, darf ich dann trotzdem nach Hawaii, sofern ich verspreche mir dort ganz doll Mühe zu geben und auch zu allen ganz lieb zu sein......:Lachanfall:

@Laufcultur; Im ernst, ich stimme dir eigentlich in fast allen Punkten zu. FuXX hat aber auch recht. Das Leben ist nun mal nicht Schwarz und Weiss.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn es darum geht Entscheidungen über die Zukunft der Kinder zu treffen, manchmal einfach das "geringste Übel" wählen muss.

Hinzu kommt in diesem speziellen Fall; Auch wenn sie es nicht gerne hören, Antroposophie ist IMHO ein Glauben. Entweder man glaubt daran oder nicht. Angumentieren hat da meisst wenig Sinn.

In diesem Sinne; jeder wie es ihm beliebt.

massi

P.S. @PMP; fremdsprachen für Kinder sind erwiesenermassen Blödsinn? Heilige Einfalt! Sprachen die man als Kind lernt sind mit die grössten Geschenke die Eltern machen können!

P.P.S @Kurt; Krieg ich jetzt den Slot oder was??:Cheese:

powermanpapa
18.02.2009, 08:46
:....
P.S. @PMP; fremdsprachen für Kinder sind erwiesenermassen Blödsinn? Heilige Einfalt! Sprachen die man als Kind lernt sind mit die grössten Geschenke die Eltern machen können!

..:Cheese:

hab ich soo nicht gesagt

war aber die Tage zu lesen, das es dazu eben neue Erkenntnisse gäbe, das Fremdsprachen in der Schule schon ab erster Klasse, eher schlechter als gut ist

und es ist ganz sicher ein Unterschied ob das ein Kind in der Schule lernen MUSS
als wenn es im Elternhaus 2 sprachig aufwächst

wie bei so vielem :Huhu: kann ich da auch auf langzeit Beobachtung zurückgreifen und bin mir noch nicht schlüssig wie es später mal sein wird

so habe ich langjährige Kundschaft, schon als sie beide noch ledig waren, jetzt haben sie 3 Kinder, der große wird 11

die Eltern sprechen beide perfekt, deutsch englisch und spanisch
das Kindermädchen russisch

die Kinder wachsen somit vielsprachig auf, worauf die Eltern auch größten wert legen

da der große mir immer bei der Arbeit helfen soll, um auch davon etwas zu lernen :cool: unterhalte ich mich sehr viel mit ihm

so spricht ihn seine Mutter auf englisch an, das er mir dann natlos ins deutsche übersetzt, während wenn ich ihm was sage, er das seinem Opa auf spanisch weitersagt

lange rede garkein sinn

momentan stelle ich fest das im Vergleich zu anderen einsprachig aufwachsenden, er viele Zusammenhänge nicht versteht und sich teilweise nur bruchstückhaft artikuliert und dabei manchmal mischt

--das kann durchaus temporär sein, sprich--er mit 18 alle drei Ssprachen Perfekt kann

schaunmermal

ich wollt meine Eltern hätten uns von kleinauf auch weiterhin russisch gelehrt

---aber in der Schule für 6 Jährige 2 Sprachen???

Kurt D.
18.02.2009, 11:30
P.P.S @Kurt; Krieg ich jetzt den Slot oder was??:Cheese:


massi: Nur wenn du bei mir deine "Tiefschneetauglickeit" bewiesen hast... :Lachanfall: :)

Ihnerlie
18.02.2009, 11:33
Zwischenruf ON:
dafür liebe ich dieses Forum und bin xathlon-Forum-abhängig: von einem profanen, (eigentlich "Schulterzuck")-Post, daß ein Startplatz zum IM DE versponsert wird, hebt hier gleich die Diskussion ab zu "Schulformen in unserer Gesellschaft" und alles nur vom, Stichwort "Waldorf"
m.


@merz: Ich habe auch schon festgestellt, dass hier wohl einige "keinen Frisör" haben. :Lachen2: :)

powermanpapa
18.02.2009, 13:08
@merz: Ich habe auch schon festgestellt, dass hier wohl einige "keinen Frisör" haben. :Lachen2: :)

stell dir nur mal vor, du und deine Kumpels wären hier alleine für Beiträge zuständig und nur das was euch interessiert................

..................................

neonhelm
18.02.2009, 13:21
stell dir nur mal vor, du und deine Kumpels wären hier alleine für Beiträge zuständig und nur das was euch interessiert................

..................................

Ich habe gerade nachgezählt: Nur 13 von insgesamt 41 von mir eröffneten Threads beschäftigen sich nicht direkt mit Triathlon. Und bei näherer Betrachtung gehören auch diese Themen umittelbar zu den Dingen, die Training und Wettkampf eines Athleten beeinfluessen. :Lachen2:

Wobei, ich habe tatsächlich keinen Friseur. Brauch ich aber auch nicht... :Cheese:

powermanpapa
18.02.2009, 13:30
Angeber!

und jetzt möcht ich von dir noch nen Vergleich deiner Beiträge


-------------------

neonhelm
18.02.2009, 13:53
Angeber!

und jetzt möcht ich von dir noch nen Vergleich deiner Beiträge


-------------------

Was kann ich dafür, dass ich keine Haare habe...? :Lachen2:

ul28
18.02.2009, 23:44
die Eltern sprechen beide perfekt, deutsch englisch und spanisch
das Kindermädchen russisch

Hoert sich an wie bei uns, nur ersetze russisch durch rumaenisch... ;) Ich deutsch, Chefin spanisch, Kindergarten seit einem Jahr englisch, und rumaensich nebenher.

die Kinder wachsen somit vielsprachig auf, worauf die Eltern auch größten wert legen

da der große mir immer bei der Arbeit helfen soll, um auch davon etwas zu lernen :cool: unterhalte ich mich sehr viel mit ihm

so spricht ihn seine Mutter auf englisch an, das er mir dann natlos ins deutsche übersetzt, während wenn ich ihm was sage, er das seinem Opa auf spanisch weitersagt

lange rede garkein sinn

momentan stelle ich fest das im Vergleich zu anderen einsprachig aufwachsenden, er viele Zusammenhänge nicht versteht und sich teilweise nur bruchstückhaft artikuliert und dabei manchmal mischt

--das kann durchaus temporär sein, sprich--er mit 18 alle drei Ssprachen Perfekt kann

schaunmermal

Unser Fazit bis jetzt: mein 3- und 5-jaehriger sprechen und verstehen 3 Sprachen. Ich waer mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich das unterbinden wuerde. Sollte ich tatsaechlich die Wahrscheinlichkeit mindern, dass meine Jungs mal eine Professur in Philologie hinlegen, kann ich damit recht gut leben. ;)

Wir (ok, meine Frau...:Cheese: ) haben uns recht intensiv mit dem Thema mehrsprachige Erziehung auseinandergesetzt. Streiten lohnt nicht, denn es gibt wie so oft ca. so viele Meinungen wie Buecher. Aber klar ist, dass je juenger, desto besser. In Bezug auf Sprachen lernen versteht sich.

Aber richtig: Schaunmermal. Bin selbst gespannt...

---aber in der Schule für 6 Jährige 2 Sprachen???

Lernen in der Schule hat wirklich nix mit mehrsprachiger Erziehung zu tun. Kenne die "wissenschaftliche Abhandlung" nicht, finde es aber recht logisch, dass man bei 6-jaehrigen die 3 Stunde pro Woche besser nutzen koennte als durch Sprachuntericht.

Gruesse
Soeren

Gutti
19.02.2009, 15:14
Ich werde mich die kommenden Tage abmelden. (Müssen)
Nur so. ;)

Gutti
14.04.2009, 15:31
Weiss irgendwe schon wann man sich für 2010 anmelden kann?

Jörrrch
14.04.2009, 16:12
Ich werde mich die kommenden Tage abmelden. (Müssen)
Nur so. ;)

Du armer... wirst du gezwungen :Nee:

3-rad
14.04.2009, 16:34
Weiss irgendwe schon wann man sich für 2010 anmelden kann?

am 6.7.2009 bei der awards-party

Voldi
14.04.2009, 17:18
Weiss irgendwe schon wann man sich für 2010 anmelden kann?

Wie war das mit eventuellem Hausbau und in 2010 keine Zeit? ;)

maifelder
14.04.2009, 17:19
Und ein Rad hat er auch nicht.

Nee, mal Quatsch bei Seite, im letzten Jahr war es schon 1 Woche vor dem Event.