PDA

Vollständige Version anzeigen : Gabeleinbauhöhe für Zaskar


axxel
16.02.2009, 09:19
Hi, will mir ein altes Zaskar aufbauen und überlege was ich da für eine Gabel reinbauen soll...

Ich weiss nicht genau ob ich einfach eine normale Starrgabel einbauen kann, weil der Rahmen ja eigentlich auf eine 80mm Federgabel ausgelegt ist. Wie finde ich eine Starrgabel mit einer einbauhöhe die zur geometrie passt?

Tieflieger
16.02.2009, 09:28
Ich habe in meinem Zaskar vor 2 Jahren die uralte Polymer-Originalgabel ausgetauscht. Rein kam eine 150mm Gabel, da 80'er schwer zu finden waren. Die Neue muss man bei jeder Steigung auf das Minimum runterschrauben, sonst geht die Front sofort hoch. Bergab gehts gut.
Von daher hast Du recht mit der Geometrie aufzupassen... trotzdem: Starrgabel???

axxel
16.02.2009, 09:39
Wie 150mm????? Wie tief kannst du die runterschrauben, welches system, welche Gabel?

Tieflieger
16.02.2009, 09:42
150 mm max Hub, travel reduzierbar bis ca. 80/100. Ich meine RockShox, müsste aber mal abends in der Garage gucken (bei mir ist Rollenzeit, MTB ruht...)

axxel
16.02.2009, 09:51
Wenn das normaler Rock-shox U-turn ist... :(
Da dreht man ja ewig für die 60mm.


Fahre eine Reba 115-85mm..... da muss schon ein ordentlicher anstieg sein bevor ich die runter kurbel (Nächstes mal gibts ne TALAS!!)

axxel
16.02.2009, 09:54
Achso..... Starrgabel.... Hatte ich überlegt weil: leicht und direkt

Fährst du v-brakes oder Discs am zaskar?