Vollständige Version anzeigen : Protein-Riegel?
TriaMatzl
13.02.2009, 20:39
hallo!
wollte maln thread aufmachn über proteinriegel (gibts ja noch nich)
was verwendet ihr so?
ich verwende momentan die isostar power, schmecken aber dermaßen eklig, deshalb möchte ich jetzt auf irgendetwas anderes umsteigen.
da es aber so viele produkte am markt gibt, kann ich mich da fast nich durchkosten
DANKE!
Also ebenfalls nicht zu empfehlen sind die von "Power System" (gibt es unter anderem bei Rossmann) ...
Ich persönlich finde die ekelig :Kotz:
TriaMatzl
13.02.2009, 21:10
das problem bei den riegeln is vor allem der preis!
man konsumiert ja schon ein paar pro woche und die kosten ca. 2 Euro pro Stück
ich hab die isostar vor allem wegen dem preis (85 Cent is nunmal rekordverdächtig!)
Die von Rossmann kosten auch nur 79 Cent... daraus könnte man jetzt schließen, dass es am Preis liegt, dass die so schlecht schmecken ;)
man konsumiert ja schon ein paar pro woche und die kosten ca. 2 Euro pro Stück
ich verwende nie welche, ausser bei langen Wettkämpfen das, was der Veranstalter halt so an Verpflegung für unterwegs anbietet, und habe nicht das Gefühl, dass mir dadurch etwas fehlt während des Trainings.
-qbz
mauna_kea
13.02.2009, 21:37
ich find die hier ganz gut.
http://www.fetzt.com/catalog/product_info.php?cPath=28&products_id=93
auch der kh riegel geht.
gibts zwar welche die besser schmecken, der preis ist aber ok. bei 24stck. sind es 1 euro pro
TriaMatzl
14.02.2009, 10:29
letzte saison habe ich auch keine verwendet.
war jetzt aber gute 2 wochen trainingsunfähig, und hab davor auch nur mäßig trainiert.
möchte jetzt wieder aufbauen, und deshalb proteinriegel
hat schon jemand powerbar probiert?
Welchen Vorteil soll ein Riegel gegenüber anderen Nahrungsquellen haben? Bei KH seh ichs ja noch ein, so zwecks Mitnehmen aufm Radl und so, da tut man sich mit Reis und Nudeln eher schwer, aber beim Eiweiß? Außerdem bestehen die meisten sogenannten Proteinriegel ja eh überwiegend aus Kohlenhydraten, wenn da 20% Eiweiß drin sind, ists ja schon viel, und wieviel Gramm sind das dann auf so nen Riegel, und zu welchem Preis...? Da geb ich doch dem Quark, der Pute und dem Fisch den Vorzug. Besser ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis übrigens bei Eiweißkonzentraten, da kann man drüber nachdenken.
..Außerdem bestehen die meisten sogenannten Proteinriegel ja eh überwiegend aus Kohlenhydraten, wenn da 20% Eiweiß drin sind, ists ja schon viel, und wieviel Gramm sind das dann auf so nen Riegel, und zu welchem Preis...?
ich hab nur power systems riegel hier:
35g wiegt ein riegel, davon sind 11g eiweiss (=31%) und 15g KH. kostet 49c. und mir schmecken die sogar ganz gut...
bei langen GA1 einheiten kann man die durchaus mal zwischenschieben. für hinterher bevorzuge ich aber auch die natürlicheren quellen, oder den recovery drink von powerbar.
ich hab nur power systems riegel hier:
35g wiegt ein riegel, davon sind 11g eiweiss (=31%) und 15g KH. kostet 49c. und mir schmecken die sogar ganz gut...
bei langen GA1 einheiten kann man die durchaus mal zwischenschieben. für hinterher bevorzuge ich aber auch die natürlicheren quellen, oder den recovery drink von powerbar.
OK, dann 31%, aber trotzdem noch mehr KH. Wenn mans zum Radln mitnehmen möchte, hast natürlich Recht (wenngleich ich auf den richtig langen Einheiten dann tatsächlich auch gern was Richtiges dabeihab, aber nicht jeder kann unterm Fahren n kalten Braten oder so vertragen:cool: )
Wenn ich den TE anfangs richtig verstanden hab, gings aber weniger um Radverpflegung, sondern um Aufbau, und da behaupt ich nach wie vor, dass Riegel da weder von der Zusammensetzung noch vom Kosten-Nutzen-Verhältnis her optimal sind
TriaMatzl
15.02.2009, 11:45
stimmt
ein eiweiss drink hat da mehr sinn,
im vergleich zu riegel (wie oben 31%) zu drinks bis zu 100 %
OK, dann 31%, aber trotzdem noch mehr KH.
... und gar nicht so wenig (gehärtetes) Fett, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich esse selten mal diese Riegel als Snack - einige schmecken ganz gut (ich steh' allerdings auf künstliche Geschmacksrichtigungen ;) ).
Allerdings stört mich für die Kategorie "Snack" der im Vergleich zum zuckerfreien Discounter-Müsliriegel hohe Preis, der nicht geringe Fettanteil und die recht hohe Kalorienzahl pro Riegel.
Da esse ich lieber einen Müsliriegel als Snack und fettarmen Joghurt mit Powerbar Proteinpulver als Proteinlieferant.
Gibt es gute Alternativen ?
Da esse ich lieber einen Müsliriegel als Snack und fettarmen Joghurt mit Powerbar Proteinpulver als Proteinlieferant.
Gibt es gute Alternativen ?
Welches PB Pulver haste denn? Grundsätzlich lohnt sich schon n online-Preisvergleich. Kommt auch bisschen drauf an, ob du lieber feste Nahrung zu dir nimmst, aber ich versteh die Frage schon in Bezug auf NEMs. Guck dir halt dein Protein an, was da für Komponenten drin sind. Whey (Molke) ist relativ teuer und gilt als "schnelles" Protein und somit regenerationsfördernd, Casein dagegen eher "langsam" usw. Man kann, wenn man will, eine richtige Wissenschaft draus machen.:Gruebeln:
Wenns dich interessiert, mal in Bodybuilderportalen surfen. Wenn du deine Proteinzufuhr optimieren willst, könnten auch Aminosäuren für dich interessant sein, vor allem BCAAs und Glutamin, das wär gewissermaßen das Konzentrat des Konzentrats. Gibt hier auch diverse Freds dazu, mal Sufu bemühen.
Gruß jürsche
glaurung
16.02.2009, 21:29
Moin (es ist halb fuenf Uhr morgens in Singapur und ich kaempfe mit dem Jetlag :-) zusammen.
Ich hab hier irgendwo mal ein Rezept fuer Powerriegel zum Selbermachen gepostet. bin aber vollkommen ahnungslos, wo ich das hier wieder finde. Die Teile schmecken meines Erachtens genial und vor allem nicht so kuenstlich wie das gekaufte Zeugs.
Jedenfalls ist da ja schon eine nicht unerhebliche Menge an Protein in Form von Eiern, Nuessen und Mandeln drin.
Und ich kann mir vorstellen, dass man da garantiert noch ein paar Extraproteinchen in Form von Molkepulver oder auch konzentriertem Proteinpulver mit reinbacken kann. Vielleicht sollte man das mal ausprobieren.
letzte saison habe ich auch keine verwendet.
war jetzt aber gute 2 wochen trainingsunfähig, und hab davor auch nur mäßig trainiert.
möchte jetzt wieder aufbauen, und deshalb proteinriegel
hat schon jemand powerbar probiert?
Ja, Powerbar Schoko ist mein Favorit.
Schmeckt gut, Werte sind gut.
Den Recovery Drink z.B. für harte Einheiten im TL finde ich auch gut. Ist aber nicht billig,.
Wäre aber auch an Selbstbackrezepten interessiert, so ähnlich wie für die leckeren TS-KH-Riegel.
Gruß
Andreas
Mafalda_Pallula
17.02.2009, 10:46
Wäre aber auch an Selbstbackrezepten interessiert, so ähnlich wie für die leckeren TS-KH-Riegel. Ich habe früher immer mal in meinem Müsli-Riegel-Rezept Mehl durch Eiweiß-Pulver ersetzt. Macht geschmacklich keinen Unterschied, aber pro Riegel ist deutlich weniger Eiweiß enthalten als in den gekauften. Wenn Du willst, suche ich Dir das Rezept mal raus.
Ich habe früher immer mal in meinem Müsli-Riegel-Rezept Mehl durch Eiweiß-Pulver ersetzt. Macht geschmacklich keinen Unterschied, aber pro Riegel ist deutlich weniger Eiweiß enthalten als in den gekauften. Wenn Du willst, suche ich Dir das Rezept mal raus.
Ja, würde mich schon mal interessieren :Blumen: , wobei es nicht leicht sein dürfte auf eine hohe Menge Eiweiß zu kommen und das ganze vernünftig schmecken zu lassen.
Alex isst diese Handkäs-Hartkäs Variationen, die bombastisch gute Eiweiß Werte haben (bei 0 Fett und wenig KH), aber DAS Zeug bekomme ich nicht runter...
Andreas
Mafalda_Pallula
17.02.2009, 11:55
Alex isst diese Handkäs-Hartkäs Variationen, die bombastisch gute Eiweiß Werte haben (bei 0 Fett und wenig KH), aber DAS Zeug bekomme ich nicht runter...
Andreas Handkäs' liebe ich auch - gibt's hier aber leider nicht in ordentlicher Qualität ... :Nee:
Handkäs' liebe ich auch - gibt's hier aber leider nicht in ordentlicher Qualität ... :Nee:
Man kann nicht alles haben ;)
Ein bissi Strafe muss schon sein für die Hessenlandflucht, dafür habt ihr den schönen Tegernsee und seid sehr zentral gelegen um einige nette Locations in kurzer Zeit zu erreichen.
Andreas
Ich habe früher immer mal in meinem Müsli-Riegel-Rezept Mehl durch Eiweiß-Pulver ersetzt. Macht geschmacklich keinen Unterschied, aber pro Riegel ist deutlich weniger Eiweiß enthalten als in den gekauften. Wenn Du willst, suche ich Dir das Rezept mal raus.
Für das Rezept würde ich mich auch interessieren. :Blumen:
Für das Rezept würde ich mich auch interessieren. :Blumen:
Ich hätt' auch daran Interesse, obwohl ich mit dem Nachkochen überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht habe: Ich habe einmal eine doppelte Portion der Reiskuchen nach dem TS-Film gemacht. Eigentlich mit dem Ziel, einen Vorrat für einige Monate anzulegen, aber die Dinger waren so genial lecker, daß ich gleich 1/3 sofort gegessen habe und den Rest, gemeinsam mit meinem Sohn, innerhalb von 1 Woche aufgegessen hatte.
Bei so etwas kann ich dann nicht widerstehen, und Zwergenportionen lohnen den Aufwand nicht.
Also, pure Kohlenhydrat-Mast, aber superlecker war's ... :Lachen2:
Ich hätt' auch daran Interesse, obwohl ich mit dem Nachkochen überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht habe: Ich habe einmal eine doppelte Portion der Reiskuchen nach dem TS-Film gemacht. Eigentlich mit dem Ziel, einen Vorrat für einige Monate anzulegen, aber die Dinger waren so genial lecker, daß ich gleich 1/3 sofort gegessen habe und den Rest, gemeinsam mit meinem Sohn, innerhalb von 1 Woche aufgegessen hatte.
Bei so etwas kann ich dann nicht widerstehen, und Zwergenportionen lohnen den Aufwand nicht.
Also, pure Kohlenhydrat-Mast, aber superlecker war's ... :Lachen2:
Oha! Daran hab ich noch gar nicht gedacht...bin da nämlich auch sehr nasch-anfällig. :cool:
Da fällt mir noch mein derzeitiges Lieblingsrezept gegen abendlichen Heisshunger ein (ernährungstechnisch wahrscheinlich nicht so der Hit, aber proteinreich, fett- und KH-arm und macht lange satt): Wackelpudding (mit Süßstoff statt mit Zucker gekocht), darüber fettarmen Joghurt mit Proteinpulver und ein paar Cereals/Crunches/Cornflakes. Umrühren, essen, lecker ....
Ersetzt bei mir häufiger mal den Müsli- oder Proteinriegel für den kleinen Hunger.
"Schleimig aber vitaminreich" (schaue "Hakuna Matata") !
Mafalda_Pallula
17.02.2009, 13:59
Hier ist es:
50g Haselnüsse
50g Kürbiskerne
100g Feigen
50g Trockenpflaumen
2 Äpfel
50g Sonnenblumenkerne
120g (geschmackloses) Eiweißpulver
30g Mehl
150g Haferflocken
1/4l Wasser
5 EL Öl
100g Rosinen
1/2 TL Salz
1 EL Honig
1 TL Zimt
Alles (in der Küchenmaschine) zerkleinern, mischen und auf ein Backblech streichen. Mit der Rückseite eines Messers die Riegel einteilen (ich mache 16 Stück aus einem Blech) und bei 180 Grad 30 min backen. Bei Heißluft reichen 160 Grad und 25 min.
Im Original ist das Rezept mit 150g Mehl, wenn man aber alles Mehl durch Eiweißpulver wird die Konsistenz sehr bröselig. Die Feigen/Pflaumen kann man auch durch beliebige andere Trockenfrüchte ersetzen. Zimt, Salz, Honig kann man auch weglassen, wenn man das nicht mag. Wenn man die Äpfel weglässt, werden die Riegel etwas trockener, halten aber länger.
Antischwimmer
17.02.2009, 14:08
Zwar kein Riegel, aber ich halte diese Proteinquelen für die besten:
http://www.fischimhandy.de/index.php?q=Alaska+Seelachs+Pazifik+MSC&_fbmodule=sfgmobile&_action=searchbyseafood&c=276
http://www.fischimhandy.de/index.php?q=Alaska+Wildlachs+Pazifik+MSC&_fbmodule=sfgmobile&_action=searchbyseafood&c=276
http://www.fischimhandy.de/index.php?q=Heilbutt&_fbmodule=sfgmobile&_action=searchbyseafood&c=276
Super ! Vielen Dank !
Ich bekomm' schon beim Lesen Hunger !
Zwar kein Riegel, aber ich halte diese Proteinquelen für die besten:
http://www.fischimhandy.de/index.php?q=Alaska+Seelachs+Pazifik+MSC&_fbmodule=sfgmobile&_action=searchbyseafood&c=276
Überzeugt, aber Fisch geht geschmacklich nicht zu jeder Zeit bei mir 'rein (bin eher der süße Typ :cool: ...).
Und einen zappelnden Fisch in der Radtrikot-Tasche bei der langen Ausfahrt ? Ok, am Ende zappelt er nicht mehr, und wenn doch, dann war die Ausfahrt nicht lang genug.:Cheese:
Hat schon mal jemand milch- und milchproduktfreies Eiweißpulver gesehen? Vielleicht auch möglichst geschmacksneutral und zuckerarm, nicht dieses Powerbar-Soja-Schoko-Zeug?
Kann kein Fischfilet und kein Tofu mehr sehen...
LG Marion
runningmaus
17.02.2009, 15:20
Hat schon mal jemand milch- und milchproduktfreies Eiweißpulver gesehen? ....
Dieses Almased und Multaben (edit: Multan) , was es in der Apotheke gibt, wäre Sojaeiweiss, also ohne Milchprodukte....
Aber besser schmecken gemahlene Mandeln :), die sind auch prima, um Mehl oder Eiweisspulver in den meisten Rezepten zu ersetzen ;)
grüßle:Huhu:
Hat schon mal jemand milch- und milchproduktfreies Eiweißpulver gesehen?
LG Marion
Such doch mal (google) nach Egg-Protein. Da gibt es einige, extra für Leute mit laktoseintoleranz.
Hat schon mal jemand milch- und milchproduktfreies Eiweißpulver gesehen? Vielleicht auch möglichst geschmacksneutral und zuckerarm, nicht dieses Powerbar-Soja-Schoko-Zeug?
Kann kein Fischfilet und kein Tofu mehr sehen...
LG Marion
Ausser dem Soja gibt es noch Reisprotein und Erbsenprotein. Meist bei den Amis erhältlich oder z.B. bei http://www.sunwarrior.co.uk/sunwarriorprotein.htm. Kann aber zu den Proteinen nix sagen, da ich bei mir sämtliches Nahrungsergänzungsgedöns in den Müll geschmissen habe (bis auf ein paar KH Gels) und auch keine Motivation mehr habe, mir so'n Zeugs reinzuschütten.
TriaMatzl
18.02.2009, 08:33
kamma bei dem rezept für reiskuchen zusätzlich proteinpulver reingegen?
dann wärs auch ein recovery riegel
kamma bei dem rezept für reiskuchen zusätzlich proteinpulver reingegen?
dann wärs auch ein recovery riegel
Test it and let us know! :Cheese:
TriaMatzl
18.02.2009, 11:18
okay machma
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.