PDA

Vollständige Version anzeigen : Rolle und Sattel

dasilva65
12.02.2009, 20:44
Servus,

Ich hab gerade meine zweite Rolleneinheit (freie Rolle) hinter mir.

Leider passt da noch nicht alles. Daher hab ich 2 Fragen:

- Kann es sein dass wenn die beiden Rollen zu nahe zusammen sind, das Rad "schauckelt"?? (vor-zurück-etc)

- Und ich weiß dass einem am Anfang bei den ersten Einheiten immer der Hintern (Damm) weh tut. Aber irgendwie drück der Sattel schon ein wenig und da schläft das Gemächt fast ein. Dies hat zur Folge, dass der linke Fuß auch einschläft. Was kann ich dagegen tun? Ich hab schon den Sattel weiter nach vorne/unten geneigt. Hilft aber nicht so ganz.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Daniel

sybenwurz
12.02.2009, 23:17
Die vordere Rolle sollte genau unter der Vorderradachse sein.
Mitm sattel musste experimentieren.
Schlafen Stelze und Pillermann auf der Strasse auch ein?

dasilva65
12.02.2009, 23:23
Die vordere Rolle sollte genau unter der Vorderradachse sein.
Mitm sattel musste experimentieren.
Schlafen Stelze und Pillermann auf der Strasse auch ein?

Hmm auch aber nicht ganz so schlimm! Gut vielleicht legt sich das noch aber auf der Strasse schläft es auf jeden Fall auch ein.

Mir bleiben ja 3 Komponenten oder? Sattel hoch/runter, vor/zurück und die Neigung ändern??

sybenwurz
12.02.2009, 23:32
Du kannst experimentieren, aber die korrekte Einstellung wird durch die Biomechanik oder die Aerodynamik vorgegeben, nicht, ob dir was einschläft.
Wenn die Einstellung passt, schau dich nach nem passenden Sattel um.
Wenn das Ding aufn Damm drückt, isses immer schice, da da alles an Nerven drunter verläuft.
Ich würde also weniger an der Einstellung des Sattels tüfteln, sondern den richtigen Sattel suchen.

Helmut S
13.02.2009, 06:48
Weiß ja nicht wie's auf der freien Rolle ist, aber auf der normalen ist sitzen viel anstrengender als draussen. Ich muss mich da immer durchbeissen ...

Paddle
13.02.2009, 07:19
Weiß ja nicht wie's auf der freien Rolle ist, aber auf der normalen ist sitzen viel anstrengender als draussen. Ich muss mich da immer durchbeissen ...

Das empfinde ich auch so. Auf der Rolle schläft mir mein Gemächt auch regelmäßig ein. Auf der Strasse nicht ....

Paddle

Pascal
13.02.2009, 07:51

Bei 3 h Rolle müsste das aber wohl jeder...:Cheese:

beckenrandschwimmer
13.02.2009, 09:20
1. sattel:
es gibt leute, die fahren nur noch sattel mir loch in der mitte. ich gehöre auch dazu. bringt viel in kombinaton mit der richtigen hose (dünnes sitzpolster). mit dicken polster nützt das loch im sattel nix, weil dann das sitpolster das loch ausfüllt und selber anfängt zu drücken.
2. auch auf der freien rolle kann man aus dem sattel gehen. (aber bitte zuerst den rollenabstand gemäss siebenwurz' beitrag richtig einstellen, und dann vorsichtig üben, zuerst nur 1 cm vom sattel weg für 10 sekunden. das dann alle 10 minuten 3 - 4 x wiederholen. am anfang ist es schwierig und instabil, aber mit der zeit geht es ganz gut. was auch helfen kann ist freihändig fahren, da wird die belastung wegen der aufrechten haltung anders verteilt.
hals- und beinbruch

dasilva65
13.02.2009, 09:59
1. sattel:
es gibt leute, die fahren nur noch sattel mir loch in der mitte. ich gehöre auch dazu. bringt viel in kombinaton mit der richtigen hose (dünnes sitzpolster). mit dicken polster nützt das loch im sattel nix, weil dann das sitpolster das loch ausfüllt und selber anfängt zu drücken.

Hmmm ich sollte mir mal Arnes Film über Spezialsattel ansehen :Cheese:

2. auch auf der freien rolle kann man aus dem sattel gehen. (aber bitte zuerst den rollenabstand gemäss siebenwurz' beitrag richtig einstellen, und dann vorsichtig üben, zuerst nur 1 cm vom sattel weg für 10 sekunden. das dann alle 10 minuten 3 - 4 x wiederholen. am anfang ist es schwierig und instabil, aber mit der zeit geht es ganz gut. was auch helfen kann ist freihändig fahren, da wird die belastung wegen der aufrechten haltung anders verteilt.

Danke ich werds mal probieren.

hals- und beinbruch

Ich hoffe doch nicht :Lachen2:

@all: Danke für eure TIpps und Infos. Werd mal sehen was wird.