Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leistung beim Rollenfahren

3-rad
10.02.2009, 13:54
an alle, die Erfahrungen mit Rollen und Leistungsmessern (SRM..)
haben:
Da der Winter dieses Jahr kein Ende nimmt, ich nicht nachts mit
Lampe fahre, habe ich mir vor ein paar Wochen eine Rolle
angeschafft.
Jetzt fahre ich damit unter der Woche 1-2 mal jeweils
so 40km bei einer durschnittlichen Leistung von ca. 200 Watt.
Trittfrequenz liegt ca. 90, Durschnittsgeschwindigkeit bei 35-37 je
nachdem.

Jetzt meine Frage:
Wie sind diese Werte mit jenen vergleichbar, die man mittels
SRM in freier Natur ermittelt (einigermaßen flaches Terrain)?

Danke

Lecker Nudelsalat
10.02.2009, 14:12
an alle, die Erfahrungen mit Rollen und Leistungsmessern (SRM..)
haben:
Da der Winter dieses Jahr kein Ende nimmt, ich nicht nachts mit
Lampe fahre, habe ich mir vor ein paar Wochen eine Rolle
angeschafft.
Jetzt fahre ich damit unter der Woche 1-2 mal jeweils
so 40km bei einer durschnittlichen Leistung von ca. 200 Watt.
Trittfrequenz liegt ca. 90, Durschnittsgeschwindigkeit bei 35-37 je
nachdem.

Jetzt meine Frage:
Wie sind diese Werte mit jenen vergleichbar, die man mittels
SRM in freier Natur ermittelt (einigermaßen flaches Terrain)?

Danke

Kommt auf Deine Rolle an. ;)

Vergleichbar sind auf jeden Fall nur die Watt (und natürlich TF), Geschwindigkeit ist in der Regel zu hoch.

Bei der Tacx Imagic sind die Werte, die von der grünen Software angezeigt werden ziemlich realistisch, man tritt sogar in der Regel ein paar Watt mehr als angezeigt werden.

Bei der blauen Software ist es umgedreht, da werden ein paar Watt mehr angezeigt als man tatsächlich tritt.

Gruß strwd

3-rad
10.02.2009, 14:17
Kommt auf Deine Rolle an. ;)

Vergleichbar sind auf jeden Fall nur die Watt (und natürlich TF), Geschwindigkeit ist in der Regel zu hoch.

Bei der Tacx Imagic sind die Werte, die von der grünen Software angezeigt werden ziemlich realistisch, man tritt sogar in der Regel ein paar Watt mehr als angezeigt werden.

Bei der blauen Software ist es umgedreht, da werden ein paar Watt mehr angezeigt als man tatsächlich tritt.

Gruß strwd

danke,
ist ne Tacx FLow.
ich möchte wissen, wie sich z.B. der Luftwiderstand auswirkt
(in diesem Fall auf die Geschwindigkeit bei gleicher Leistung)

Hafu
10.02.2009, 14:57
...ich möchte wissen, wie sich z.B. der Luftwiderstand auswirkt
(in diesem Fall auf die Geschwindigkeit bei gleicher Leistung)

????

Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit (doppelte Geschwindigkeit=Vierfacher Luftwiderstand).

Der Luftwiderstand wirkt sich einfach so aus, dass er dich langsamer macht :;:. Gäbe es den Luftwiderstand draußen nicht, wäre man in der Ebene mit 200Watt nach der Beschleunigungsphase über 100km/schnell bis irgendwann Lager- Kettern- und Rollreibung groß genug sind um weiteres Beschleunigen zu verhindern...

Auf die Leistung wirkt der Luftwiderstand sich nicht aus. 200Watt sind 200 Watt, ob draußen gegen den Luftwiderstand oder drinnen gegen eine Wirbelstrombremse o.äh.

Mit 200 Watt kann man in Abhängigkeit von der Aerodynamik der Körperposition etwa 35-36km/h schnell sein.

die absoluten Werte sind aber bei nicht geeichten Ergometern wie oben von strwd schon erwähnt mit Vorsicht zu genießen, weil oftmals hersteller und software-abhängig-

Um Rückschlüsse auf die inviduelle Leistungsfähigkeit ziehen zu können empfiehlt sich außerdem eine Umrechnung in Watt/kg Körpergewicht. Eine 55kg-Frau, die 200 Watt Durchschnittsleistung tritt, wird im Wettkampf deutlich schneller sein als ein 80kg-Mann mit der gleichen Durchschnittsleistung(Unterschied umso größer je eckiger und bergiger der Wettkampfkurs ist).

Dieda
10.02.2009, 18:23
Ist verrückt, in etwa die gleiche Frage wollte ich heute auch stellen. :cool:
Ich habe eine Tacx Flow und hab mich heute beim Strampeln gefragt, ob es effektiver ist 2 Stunden Rolle zu fahren als die gleiche Zeit draußen, da ich auf der Rolle definitiv mehr Kilometer in der gleichen Zeit schrubbe. Hab manchmal wenig "Tageslichtfreizeit". (natürlich entsprechend flache Strecke, ich wohne direkt am Elberadweg, da hebt sich der Wind auch auf hin und zurück :Cheese: ).

3-rad
10.02.2009, 18:42
????

Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit (doppelte Geschwindigkeit=Vierfacher Luftwiderstand).

Der Luftwiderstand wirkt sich einfach so aus, dass er dich langsamer macht :;:. Gäbe es den Luftwiderstand draußen nicht, wäre man in der Ebene mit 200Watt nach der Beschleunigungsphase über 100km/schnell bis irgendwann Lager- Kettern- und Rollreibung groß genug sind um weiteres Beschleunigen zu verhindern...

Auf die Leistung wirkt der Luftwiderstand sich nicht aus. 200Watt sind 200 Watt, ob draußen gegen den Luftwiderstand oder drinnen gegen eine Wirbelstrombremse o.äh.

Mit 200 Watt kann man in Abhängigkeit von der Aerodynamik der Körperposition etwa 35-36km/h schnell sein.

die absoluten Werte sind aber bei nicht geeichten Ergometern wie oben von strwd schon erwähnt mit Vorsicht zu genießen, weil oftmals hersteller und software-abhängig-

Um Rückschlüsse auf die inviduelle Leistungsfähigkeit ziehen zu können empfiehlt sich außerdem eine Umrechnung in Watt/kg Körpergewicht. Eine 55kg-Frau, die 200 Watt Durchschnittsleistung tritt, wird im Wettkampf deutlich schneller sein als ein 80kg-Mann mit der gleichen Durchschnittsleistung(Unterschied umso größer je eckiger und bergiger der Wettkampfkurs ist).

Hafu,
die Physik kenne ich :)
vielleicht habe ich es blöde ausgedrückt, Dieada hat es meiner
Ansicht nach auf den Punkt gebracht.
Meine ganz persöhnlich Physik (Physis) liegt übrigens bei
74-75kg bei 186cm Körpergröße...

Dieda
10.02.2009, 19:11
Äähm..., das war eher als Frage gemeint. Ist es effektiver 2h Rolle GA1 z.B. 65 km. oder draußen 2h ca. 50km zu fahren?
Aber ich glaub in dem Fall schon die Rolle.
Natürlich würde ich immer lieber raus gehen, aber wenn Zeit knapp..

Edith sagt, es wäre an der Zeit, zu verraten, dass ich die o.g. 55kg-Frau bin, die gern mit 200 Watt vorbeisausen würde... ;-)

Hafu
10.02.2009, 20:01
Äähm..., das war eher als Frage gemeint. Ist es effektiver 2h Rolle GA1 z.B. 65 km. oder draußen 2h ca. 50km zu fahren?
...;-)

Die Frage geht fast schon ins "Philosophische", weil es gerade unter den Radfahrern viele gibt, die Indoor-Training auf der Rolle ablehnen.

Ich mach' eigentlich beides halbwegs regelmaessig, ignorier' aber auf Ergometer (und meistens auch draussen) die Kilometeranzeige, sondern orientier mich nur nach Trainingszeit und Belastungspuls.

2 Stunden Rolle sind bei gleichem Puls schon anstrengender als 2 Stunden draussen (schon allein fuer's Sitzfleisch und den Kopf), ob sie aber auch effektiver sind liegt im Auge des Betrachters. Unter Umstaenden ueberfordert man sich so auch leichter und landet statt im Ga1-Bereich schon tendenziell im GA2-Bereich. Auf dem ergometer hat man keine Ampeln, Kurven, vor denen man die Beine haengen laesst, keine abfahrten etc. und man hat's auch schwieriger die entstehende Koerperwaerme abzufuehren.
Alleine schon deshalb empfindet man Ergometer-Training als subjektiv anstrengender.

Wenn ich die Wahl habe (vernuenftiges Wetter, Helligkeit draussen), ziehe ich daher das Training draussen vor, aber oft steht man ja eher vor der Wahl Rolle oder Regenfahrt bzw. Dunkelfahrt und da wird die Rolle/ Ergometer eben dann doch oft attraktiv.

Pascal
10.02.2009, 20:05
Da ich auch Tacx Flow Fahrer bin kommentiere ich mal.

Meiner Erfahrung nach sind die Geschwindigkeiten auf der Rolle nicht höher als draußen. Bin z.B. gestern bei 173 Watt (Durchschnitt) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 gefahren. Bei den von 3rad angegebenen 200 Watt komme ich auf ca. 30-32 km/h, also deutlich niedriger.

Die Effektivität eines Trainings hängt mehr von der Ausgestaltung als dem Trainingsgerät ab. 2 Stunden ein Gang und eine Leistungsstufe auf der Rolle sind sicher weniger effektiv als zwei Stunden draußen, wo man zwangsläufig durch die Verkehrverhältnisse bzw. Straßenverhältnisse zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten gezwungen wird. Aber auch auf der Rolle sind die Variantionsmöglichkeiten gegeben und mit ein bisschen spielen geht die Zeit auch schneller vorbei.

Volkeree
10.02.2009, 20:17
Ich habe auch einen Tacx Flow und musste in diesem Jahr noch nicht oft auf die Rolle. Aber diese Woche geht draußen wahrscheinlich gar nix.

Über Geschwindigkeit habe ich mir aber auch noch nie Gedanken gemacht. Ich glaube das kann man auch gar nicht. Ich fahre eigentlich immer "bergauf". Die Geräuschentwicklung soll so niedrig wie möglich sein, deshalb fahre ich in der Regel 39/24. Wenn ich die Rolle nun auf 200 W stelle, bin ich da mit Sicherheit wesentlich langsamer als bei beispielsweise 53/14. Deshalb schaue ich auch nur auf den Puls und die Leistung.

Man kann das Gerät ja auch kalibrieren. Vielleicht macht es auch einen Unterschied ob die "Nullstellung" bei 0, -4 oder +6 liegt.

Volker,
dessen Hintern 2h Rolle auf jeden Fall verweigert

Pascal
10.02.2009, 20:42
Ideshalb fahre ich in der Regel 39/24. Wenn ich die Rolle nun auf 200 W stelle, bin ich da mit Sicherheit wesentlich langsamer als bei beispielsweise 53/14. Deshalb schaue ich auch nur auf den Puls und die Leistung.

Eine Verständnisfrage: wieso ändert sich eigentlich bei gleicher Leistung aber unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen die Geschwindigkeit? Also warum sollten 200 Watt bei 53/14 z.B. 35 km/h ergeben und bei 39/24 z.B. nur 25 km/h?

Volkeree
10.02.2009, 21:06
Eine Verständnisfrage: wieso ändert sich eigentlich bei gleicher Leistung aber unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen die Geschwindigkeit? Also warum sollten 200 Watt bei 53/14 z.B. 35 km/h ergeben und bei 39/24 z.B. nur 25 km/h?

Wenn du die Rolle auf 200W stellst verringert sich der Anpressdruck der Rolle je schneller sich das Hinterrad dreht. Sobald sich das Hinterrad wieder langsamer dreht erhöht sich dieser Anpressdruck wieder.
Je höher der Anpressdruch, desto höher der Kraftaufwand, das Hinterrad in Bewegung zu setzen.

Leistung = Arbeit x Zeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik))

Das ist wie beim bergauf und bergab fahren. Bergauf bist du bei 200 W nicht mal sehr schnell. Bergab schaffst du es aber kaum mehr noch mitzutreten.

Volker

3-rad
10.02.2009, 21:36
ein wesentlicher Punkt scheint mir die Erholung zu sein, die auf der Rolle
definitiv weg fällt, insofern scheint mir die Rolle doch sehr belastend.
Wenn ich dran denke, wie oft ich im Draußen einfach mal rolle, dann ist das
schon eine Menge Erholung.
Die Geschwindigkeit wird auf der Rolle wohl höher sein, bei gleicher Leistung.
Interessant wäre mal mit SRM auf einer Rolle mit Leistungsmesser zu fahren,
ich bin mir gar nicht sicher ob das gleiche raus kommt.

SuperBee
10.02.2009, 22:25
Ich hab auf der Rolle (auch Tacx Flow) bei 200 Watt Durchschnittsleistung 28km/h und keine 37km/h.
Aber ich glaube auch, wie Volkeree bereits erwähnte, dass dies wahrscheinlich mit der Kalibrierung zu tun hat.
Bei mir steht sie auf +10.
Wo steht die denn bei dir, 3-rad?
Würde mich ja mal interessieren.

Ansonsten freue ich mich wieder, wenn kein Schnee mehr liegt und die Temperaturen etwas steigen.
Effektivität hin oder her...draußen radln macht einfach 100mal mehr Spaß!!!

Gruß SuperBee

Volkeree
10.02.2009, 22:32
Wie ich schon geschrieben habe, kann man das nur vergleichen, wenn auch die gleiche Übersetzung gefahren wird.

Stell das Ding mal auf konstant 200W und trete unterschiedlich schnell. Du wirst dann feststellen, dass du immer 200W fährst, die Geschwindigkeit aber total unterschiedlich ist.

Volker

SuperBee
10.02.2009, 22:35
Mmhh...werde ich mal morgen ausprobieren.
Hab um ehrlich zu sein noch nie darauf geachtet.

Volkeree
10.02.2009, 22:40
Du kannst bei der Einstellung ja variieren.

Entweder eine vorgegebene Wattzahl treten oder das ganze mit - 10 bis + 10 manuel einstellen.

Volker

3-rad
11.02.2009, 10:14
Aber ich glaube auch, wie Volkeree bereits erwähnte, dass dies wahrscheinlich mit der Kalibrierung zu tun hat.
Bei mir steht sie auf +10.
Wo steht die denn bei dir, 3-rad?
Würde mich ja mal interessieren.

bei sinds auch +10

SuperBee
11.02.2009, 10:49
bei sinds auch +10

Und ich nehme mal an, dass die Steigung auch auf "0" gestellt ist.
Dann find ich es aber seltsam, dass die Geschwindigkeitsanzeigen so stark voneinander abweichen.

PeterDerHeld
11.02.2009, 14:46
Die Rolle sollte man nur nutzen wenn man nicht die Möglichkeit hat draussen zu fahren. Kilometer und Wattzahlen zählen auf der Rolle nicht, was zählt ist die Fahrzeit.
Wer wirklich Leistung messen will sollte sich Powertap zulegen :Huhu:

3-rad
11.02.2009, 15:10
Die Rolle sollte man nur nutzen wenn man nicht die Möglichkeit hat draussen zu fahren. Kilometer und Wattzahlen zählen auf der Rolle nicht, was zählt ist die Fahrzeit.

du bist ja ein ganz schlauer.

SuperBee
11.02.2009, 15:33
Kilometer und Wattzahlen zählen auf der Rolle nicht, was zählt ist die Fahrzeit.

Also draußen fahre ich mehr Kilometer als auf der Rolle, daher trage ich diese auch in mein Trainingstagebuch als grobe Orientierung.
Aber wieso zählen denn keine Wattzahlen???

Pascal
11.02.2009, 15:53

und ich wollte eigentlich schreiben: "Du bist mir ja ein Held..." :Huhu:

PeterDerHeld
11.02.2009, 15:55
Als grobe Orientierung trage ich auch Watt und Kilometer ein, es ist aber nicht Massgebend man darf daraus keinen Richtwert ziehen ;)

Ja weil ich Wattzahlen auch auf der Straße messe. Was bringen die Zahlen auf der Rolle wenn ich meine Werte draussen nicht kenne ? Wenn du auf dem Rollentrainer 240 Watt fährst, woher willst du wissen wann du sie auf der Straße drückst?

Pascal
11.02.2009, 16:12
Kilometer und Wattzahlen zählen auf der Rolle nicht, was zählt ist die Fahrzeit.

Ja weil ich Wattzahlen auch auf der Straße messe. Was bringen die Zahlen auf der Rolle wenn ich meine Werte draussen nicht kenne ? Wenn du auf dem Rollentrainer 240 Watt fährst, woher willst du wissen wann du sie auf der Straße drückst?

Die Werte auf der Rolle an sich lassen sich doch über einen bestimmten Trainingszeitraum vergleichen. Insofern lässt sich da auch über die Einbeziehung der HF-Messung einiges dokumentieren.

Mit reiner Steuerung nach Fahrtzeit a la jeden Tag 60 minuten (z.B. bei 50 Watt) sehe ich nicht so den kommenden Erfolg...also, warum die Fahrtzeit?

Lecker Nudelsalat
11.02.2009, 16:15

Du bist echt ein Held.

Kannst ja gerne mal bei mir vorbeikommen und 1h lang 400Watt treten. :Huhu:

Gruß strwd

PeterDerHeld
11.02.2009, 16:58
Mit reiner Steuerung nach Fahrtzeit a la jeden Tag 60 minuten (z.B. bei 50 Watt) sehe ich nicht so den kommenden Erfolg...also, warum die Fahrtzeit?
In der Regel fährt man doch gar nicht so viel Rolle das man große Analysen machen kann. Da sitzt man nur im "Nofall" drauf, dass soll kein Dauertraining sein. Ich war dieses Jahr erst zwei mal drauf. Fahre lieber auf der Straße auch bei Regen und wenn es nicht zu dolle wird auch bei Schnee. Auf der Rolle sitze ich nur meine Zeit ab die mir mein Trainingsplan vorgibt. Kilometer und Wattzahl notiere ich mir am Rande und nehme sie nicht als Masstab.

Rather-Lutz
11.02.2009, 19:06
Also von km und Watt Angaben bei Rollentrainern halt ich gar nichts.
Es ist ja auch immer entscheidend ob man zb beim I-Magic die richtige Abrolllänge des Reifens und bei den Wattzahlen das richtige Gewicht plus 8kg fürs Rad eingibt.
Es sei denn man hat seinen normalen Tacho weiterhin am Hinterrad.
Wenn ich hier manchmal lese das die Leute hier 35 km/h bei xxx Watt und Pulsschnitt 128 bei GA1 fahren kann ich nur lächeln.
Seit ich die Zahlen bei mir richtig eingegeben habe fahre ich auch wieder 22-26 Schnitt bei Puls 128 und nur noch 130 watt.
Also für mich zählt ich nur die reine Fahrzeit.
Wie auch in jedem vernünftigen Trainingsplan nur die Zeit vorgegeben wird und nicht die km.
Meine bescheidene Meinung

3-rad
11.02.2009, 19:28
Und ich nehme mal an, dass die Steigung auch auf "0" gestellt ist.
Dann find ich es aber seltsam, dass die Geschwindigkeitsanzeigen so stark voneinander abweichen.

tja, das ist dann wohl der Unterschied gewesen, bei stand das auf -3

Hafu
11.02.2009, 19:41
...
Also für mich zählt ich nur die reine Fahrzeit.
Wie auch in jedem vernünftigen Trainingsplan nur die Zeit vorgegeben wird und nicht die km.
Meine bescheidene Meinung

In einem vernueftigen Trainingsplan wird die Zeit und die Belastungsintensitaet vorgegeben, aber das hast du wahrscheinlich auch gemeint. Hab's nur mal der Vollsteandigkeit halber ergaenzt.;)

Hafu
11.02.2009, 20:12
Die Rolle sollte man nur nutzen wenn man nicht die Möglichkeit hat draussen zu fahren.

Und woher willst du wissen, dass deine persoenlichen Vorlieben die richtigen sind?
Ich fahr ja auch lieber draussen, wenn das Wetter passt, aber ich habe dabei nicht den Anspruch, dass dies der einzig selig machende Weg zum Erfolg ist.
Ich hatte mal vor zwei Jahren einige Gespraeche mit Michael Rich, dem ueber mehr als 10 Jahre besten Zeitfahrer Deutschlands. Der hat bis zum Ende seiner Karriere ganzjaehrig die key-sessions im Zeitfahrtraining (also die richtig intensiven Einheiten) auf einem SRM-Ergometer indoor absolviert (selbst wenn es draussen 25 Grad und Sonne hatte), weil er so die Belastung wesentlich praeziser steuern konnte

Wenn ich auf dem Ergometer trainiere orientiere ich mich an den bewaeltigten kilojoule (also Leistung in Watt mal Zeit) als Mass fuer die Gesamtbelastung der Einheit und beobachte nebenbei noch die dabei mitlaufende Herzfrequenz, denn die gleiche Herzfrequenz draussen wie drinnen entspricht naeherungsweise auch der gleichen Belastungsintensitat/ wattzahl.

SuperBee
11.02.2009, 20:45
tja, das ist dann wohl der Unterschied gewesen, bei stand das auf -3

Aahh...dann sind wir ja jetzt schlauer.
Also ich zumindest. :)
Aber 200Watt bleiben 200Watt!!! Richtig?!?

Also Rather-Lutz: 3-rad fährt doch keine 35km/h im GA1, aber durchaus 200 W im Schnitt.
Ich bin heute 185W im Schnitt in 2 Stunden gefahren. (Bin aber auch am Anfang viel Einbeinig gefahren :-)

Mystic
11.02.2009, 20:50
Hallo Hafu

bis auf den letzten Satz sehe ich das exakt genauso.. die HF Werte sind bei mir allerdings mangels Kühling durch Fahrtwind deutlich höher....da ich nach Watt/SRM trainiere, ist das ( bzw KJoule) für mich der Wert, der entscheidet.

Pascal
11.02.2009, 20:55
In der Regel fährt man doch gar nicht so viel Rolle das man große Analysen machen kann. Da sitzt man nur im "Nofall" drauf, dass soll kein Dauertraining sein. Ich war dieses Jahr erst zwei mal drauf. Fahre lieber auf der Straße auch bei Regen und wenn es nicht zu dolle wird auch bei Schnee. Auf der Rolle sitze ich nur meine Zeit ab die mir mein Trainingsplan vorgibt. Kilometer und Wattzahl notiere ich mir am Rande und nehme sie nicht als Masstab.

Mir ist keine wissenschaftliche Begründung bekannt, die gegen ein "Dauertraining" auf der Rolle spricht. Lasse mich aber gerne auf den neuesten Erkenntnisstand bringen. :Lachen2:

Die persönlichen Vorlieben sind davon getrennt zu betrachten. Mir persönlich wäre es viel zu risikoreich mich um 19 h bei 2 Grad und Nieselregen in stockfinsterer Nacht auf einer Landstrasse mit dem Rad zu bewegen. Selbst wenn ich leuchten würde wie ein Weihnachtsbaum.

Helmut S
12.02.2009, 06:42
Bei der Tacx Imagic sind die Werte, die von der grünen Software ...
Bei der blauen Software ...

Ich hab ne iMagic mit der "alten" (blauen) Software. Jetzt gibt's ja wohl nen neu Software von Tacx:

http://www.tacxvr.com/de/products/trainer-software

Kennt die jemand? Lohnt sich der kauf? Sieht so aus als könnte man damit in Google Earth rumfahren. Da wäre schon cool :cool:

3-rad
12.02.2009, 07:24
Aahh...dann sind wir ja jetzt schlauer.
Also ich zumindest. :)
Aber 200Watt bleiben 200Watt!!! Richtig?!?

Also Rather-Lutz: 3-rad fährt doch keine 35km/h im GA1, aber durchaus 200 W im Schnitt.
Ich bin heute 185W im Schnitt in 2 Stunden gefahren. (Bin aber auch am Anfang viel Einbeinig gefahren :-)

200W sollten 200W sein.

Was mich aber immer noch interessieren würde, ist ein Vergleich
Wattmessung durch Rolle und Wattmessung durch SRM (auf der
Rolle), einfach um zu wissen, ob man sich tatsächlich über
dieselben Werte unterhält.
Wenn also mal irgendwer die Gelegenheit hat....

Lecker Nudelsalat
12.02.2009, 08:54
Ich hab ne iMagic mit der "alten" (blauen) Software. Jetzt gibt's ja wohl nen neu Software von Tacx:

http://www.tacxvr.com/de/products/trainer-software

Kennt die jemand? Lohnt sich der kauf? Sieht so aus als könnte man damit in Google Earth rumfahren. Da wäre schon cool :cool:

Die alte Software ist die grüne. ;)

Die blaue Fortius Software ist die aktuelle.

Da die Trainer Software recht neu ist, wirst Du dann wohl Alpha Tester werden. :Cheese:

Bei uns in der Liga (Forum) fährt noch niemand damit rum.

Gruß strwd

Ingo77
12.02.2009, 09:20
3-rad fährt doch keine 35km/h im GA1, aber durchaus 200 W im Schnitt.

Wenn man aber nicht derade aufrecht sitzend auf dem MTB unterwegs ist, fährt man mit 200W aber gerne im Bereich von 34-35 km/h.

Jetzt kannst du dir ausrechnen, was die 200W auf der Rolle wert sind - oder umgekehrt: Wie (un)präzise die Anzeige/Messung ist.

Ingo

Helmut S
12.02.2009, 13:01
Die alte Software ist die grüne. ;)

Die blaue Fortius Software ist die aktuelle.

Oh! Dann habe ich die Neue ... die TrainerSW werde ich dann wohl erst nächste Saison testen. Jetzt wird es ja dann bald Frühling :liebe053:

Lecker Nudelsalat
12.02.2009, 13:10
Oh! Dann habe ich die Neue ... die TrainerSW werde ich dann wohl erst nächste Saison testen. Jetzt wird es ja dann bald Frühling :liebe053:

Die Trainer Software hat sich jemand aus der Liga bestellt, ist aber noch nicht angekommen, ich werde demnächst dann mal berichten, ob das Zeug brauchbar ist.

Gruß strwd

Helmut S
12.02.2009, 13:22
Die Trainer Software hat sich jemand aus der Liga bestellt, ist aber noch nicht angekommen, ich werde demnächst dann mal berichten, ob das Zeug brauchbar ist.

Gruß strwd

Cool! Danke!

Mystic
12.02.2009, 15:23
200W sollten 200W sein.

Was mich aber immer noch interessieren würde, ist ein Vergleich
Wattmessung durch Rolle und Wattmessung durch SRM (auf der
Rolle), einfach um zu wissen, ob man sich tatsächlich über
dieselben Werte unterhält.
Wenn also mal irgendwer die Gelegenheit hat....

Leider sind das nicht die gleichen Werte, +/- 30 Watt bei 180W SRM Leistung muss man im schlimmsten Fall einrechnen. Blöderweise schwankt das sehr stark. Vor jeder Einheit kalibrieren bringt was, wenn auch nicht viel. Das "Problem" der Tacx Rollen ist, dass die Leistung am Reifen abgenommen wird. Damit sind Anpressdruck ( kann durch Fahrergewicht, Reifendruck Temp. etc schwanken) und einige mechanische Komponenten als Fehlerquelle im System enthalten.

Thommy
17.02.2009, 11:26
Ich hab da nochmal ne Frage ....

Wie kann man denn an einer handelsüblichen Rolle die Wattzahl messen ???? (bitte nicht steinigen , weil erstens hab ich nicht Jehova gesagt und zweitens , weiss ich es wirklich nicht ...)

Volkeree
17.02.2009, 11:48
Dazu brauchst du einen entsprechenden Computer. Bei den Flow kannst du damit Leistung, "Geschwindigkeit", TF und Puls anzeigen lassen und messen.
Bei diesen I-Magic Geschichten (also Verbindung mit dem PC und bestimmte Strecken fahren) wird die Leistung bestimmt auch gemessen.

Ansonsten geht das nur wenn du ein SRM am Rad hast.

Wenn du eine Rolle hast, bei der du nur den Widerstand einstellen kannst, geht das nicht.

Volker

Thommy
17.02.2009, 11:50
Danke Volker ...

Lecker Nudelsalat
17.02.2009, 14:15

Gruß strwd

Die Software ist inzwischen bei einigen Leuten angekommen, installiert und im Test.

Ich verweise mal auf den entsprechenden Link in der I-B-L Liga (http://www.indoor-bike-league.de/forum/index.php?topic=1145.0), dann muss ich nicht so viel schreiben. ;)

... und man kann sich selber ein Bild machen ... sieht aber gar nicht so schlecht aus ...

Gruß strwd

3-rad
07.02.2013, 21:08
ich wusste, dass es da einen Fred gibt....

Ich bin ja nun mal selber ein Besitzer eines zu 100% geeichten Messinstrumentes :Cheese: und daher hab ich natürlich jetzt alle möglichen Werte.
Leider hab ich keine guten Vergleichswerte aus den Vorjahren und daher muss ich doch mal alle die fragen, die Erfahrungen sammeln konnten.
Ich möchte wissen:
Wenn ihr z.B. auf der Rolle 1h lang 256w treten könnt, könnt ihr das auch draußen leisten?
Sagen wir draußen hat es nicht unbedingt winterliche Bedingungen, sondern zum radeln geeignete.
Ich für meinen Teil habe mein TT auf der Rolle, fahre aber nicht Aero-Position.
Ich glaube, dass diese ca. 10-20W schluckt.
Heute z.B. bin ich recht entspannt 1h 256w gefahren, würde das draußen dann so 240w entsprechen (in aero-Position) oder halt entsprechend in Oberlenkerhaltung 256w?

slo-down
07.02.2013, 21:22
Hier wurde es auch Diskutiert
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26797

:)

Pascal
07.02.2013, 21:26
Sagen wir draußen hat es nicht unbedingt winterliche Bedingungen, sondern zum radeln geeignete.

Warum sollte sie Leistung "schlucken"? Die Aeroposition hat doch nur was mit Luftströmung (Widerstand) zu tun und die ist im Wohnzimmer irrelevant oder?

3-rad
07.02.2013, 21:36
Weil man ( ich) durch das abknicken des OBerkörpers weniger Druck aufs Pedal bringe, zumindest ein bisschen weniger.

merz
07.02.2013, 22:26
mal eine ganz dumme Frage (wollte schon eine thread dazu machen, hab mich aber nicht getraut):

Ihr habt Rollen, die euch den aktuellen Watt-Output zeigen?
Ich frage, weil ich mein Daum Ergo-Dings anscheinend nur dazu zu bringen ist, dass man einen "Wattwert" einstellen und wenn die Trittfrequenz gegen diesen Widerstand unter einen bestimmten Wert fällt, zeigt das Ding das an ... grobe Minderleistung, musste mehr treten

Nur die "normale" Trittfrequenz für den Watt-Widerstand hat eine so extrem weite Spanne, dass es das nicht sein kann .... also eigentlich nur wie die Bremse am klassischen Spinning-Gerät digitalisiert & mit TF-Messung verbunden?

m.

RoBa
07.02.2013, 22:34
mit etwas Form fahre 3-4 x 10min auf der Rolle. D. h. dann >300W (78kg) wenn's gut geht. Die Werte passen ziemlich genau auch auf der Strasse.

RoBa
07.02.2013, 22:38
ich wusste, dass es da einen Fred gibt....

Ich bin ja nun mal selber ein Besitzer eines zu 100% geeichten Messinstrumentes :Cheese: und daher hab ich natürlich jetzt alle möglichen Werte.
Leider hab ich keine guten Vergleichswerte aus den Vorjahren und daher muss ich doch mal alle die fragen, die Erfahrungen sammeln konnten.
Ich möchte wissen:
Wenn ihr z.B. auf der Rolle 1h lang 256w treten könnt, könnt ihr das auch draußen leisten?
Heute z.B. bin ich recht entspannt 1h 256w gefahren, würde das draußen dann so 240w entsprechen (in aero-Position) oder halt entsprechend in Oberlenkerhaltung 256w?

1h 256W Respekt. Überhitzt Du nicht? oder fährt Du mit Ventilator?

niksfiadi
08.02.2013, 07:01

Deine Frage kann ich nicht beantworten.
Weiter in deinem Thread...
Nik

Troedelliese
08.02.2013, 08:41
mal eine ganz dumme Frage (wollte schon eine thread dazu machen, hab mich aber nicht getraut):

Ihr habt Rollen, die euch den aktuellen Watt-Output zeigen?
Ich frage, weil ich mein Daum Ergo-Dings anscheinend nur dazu zu bringen ist, dass man einen "Wattwert" einstellen und wenn die Trittfrequenz gegen diesen Widerstand unter einen bestimmten Wert fällt, zeigt das Ding das an ... grobe Minderleistung, musste mehr treten

Nur die "normale" Trittfrequenz für den Watt-Widerstand hat eine so extrem weite Spanne, dass es das nicht sein kann .... also eigentlich nur wie die Bremse am klassischen Spinning-Gerät digitalisiert & mit TF-Messung verbunden?

m.

Ein Daum Ergo-Dings haben wir auch. Kannst Du bei Deinem keine Strecken auswählen?
Beim Abfahren von Routen ändert sich die Wattzahl andauernd, entsprechend dem Streckenprofil.
Die Strecken kann man kostenlos vom der daum-Seite herunterladen.
Hier der Link zu den für uns passenden Strecken:
http://www.daum-electronic.de/de/cgi-bin/showpremtrai.pl

Übrigens kann man dort auch mit Polar etc. gefahrene Strecken umwandeln und hochladen, wenn also jemand ein Strecke übrig hat und verteilen möchte.....

Weißer Hirsch
08.02.2013, 16:25
Dieser Artikel

http://www.tri2b.com/triathlon-training/746-rollentraining-mit-schwellentraining-zur-top-radform.html

wurde hier ja schon einmal verlinkt. Da steht folgendes Zitat drin:

Schwungmasse

Aufgrund der fehlenden Schwungmasse ist die auf Rollentrainern angezeigte Leistung geringer. Allerdings gilt: Je höher die Schwungmasse der Bremse, umso geringer der Unterschied. Ein Maximaltest über 20 Minuten wird auf der Rolle niedriger ausfallen als draußen auf der Straße. Das ist nicht schlimm, man sollte nur die Rollenwerte nicht fürs Training draußen verwenden und umgekehrt. (Man kann den Unterschied verringern, indem man den Schlauch des Hinterrades mit Wasser befüllt – aber eigentlich lohnt sich die Mühe nicht.)

Also ich habe draußen auch definitiv mehr Leistung (per P2M gemessen). Allerdings verstehe ich die Begründung mit der Schwungmasse nicht so richtig. Ist das schlüssig?

JF1000
08.02.2013, 16:53
Oh das wäre ja super:liebe053: Dann hätte ich ja draussen noch ein paar Watt mehr:Huhu:

Dieser Artikel

http://www.tri2b.com/triathlon-training/746-rollentraining-mit-schwellentraining-zur-top-radform.html

wurde hier ja schon einmal verlinkt. Da steht folgendes Zitat drin:

Schwungmasse

Aufgrund der fehlenden Schwungmasse ist die auf Rollentrainern angezeigte Leistung geringer. Allerdings gilt: Je höher die Schwungmasse der Bremse, umso geringer der Unterschied. Ein Maximaltest über 20 Minuten wird auf der Rolle niedriger ausfallen als draußen auf der Straße. Das ist nicht schlimm, man sollte nur die Rollenwerte nicht fürs Training draußen verwenden und umgekehrt. (Man kann den Unterschied verringern, indem man den Schlauch des Hinterrades mit Wasser befüllt – aber eigentlich lohnt sich die Mühe nicht.)

Also ich habe draußen auch definitiv mehr Leistung (per P2M gemessen). Allerdings verstehe ich die Begründung mit der Schwungmasse nicht so richtig. Ist das schlüssig?

slo-down
08.02.2013, 19:12
Fahrt doch einfach, anstatt zu Diskutieren :)

3-rad
09.02.2013, 09:28
Ich glaube, dass beim Rolle fahren die fehlende Kühlung durch den Fahrtwind relativ viel Leistung schluckt irgendwann.
Der Puls geht wesentlich früher hoch und man schwitzt mehr.
Draußen ist es schwierig durch wechselnde Windrichtungen die Leistung oben zu halten.
Bei Rückenwind z.B. geht mir es so, dass ich bei einem Tempo von 50km/h irgendwann automatisch nicht mehr wirklich viel Druck auf dem Pedal hab.

drullse
09.02.2013, 12:28
Ich glaube, dass beim Rolle fahren die fehlende Kühlung durch den Fahrtwind relativ viel Leistung schluckt irgendwann.
Das hat hier jemand mal nachgemessen - aber frag mich nicht wer und wann... Gibt es eine Thread zu.