PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Ziel: 1500m unter 25min schwimmen


Trieike1987
10.02.2009, 08:05
Hallo Zusammen,

schwimmen war in der letzten Saison meine wohl mit Abstand schlechteste Disziplin. Und da ich dieses Jahr keine Lust mehr habe, miner verlorenen Zeit beim Schwimmen hinterher zu laufen bzw zu fahren will ich die 1500m dieses Jahr unter 25min schwimmen. letztes Jahr bin ich in Mußbach auf der 50m Bahn 27,45min geschwommen.

25min wäre 1:40/100m im Schnitt. Wie schnell sollte man Eurer Meinung nach dann die 25m, 50m,100m,200m,500m und 1000m schwimmen können um das Tempo durchzuhalten?

Ich weiß, dass es dafür wohl kein ePAuschale Antwort gibt aber trotzdem Danke für Eure Tipps!!!

Gruß

CHA23
10.02.2009, 08:32
Ich schlage mich mit dem gleichen "Problem" rum, liege aber wohl auf dem richtigen Weg. Die 400 habe ich ziemlich sicher in 6:40 drauf, 800er im Sub-WK-Tempo in 14:00. Damit sollte der 1000er in Sub16 drin sein.
Nehme ich meine Vereinskollegen als Referenz reicht das gut aus.

Ausdauerjunkie
10.02.2009, 08:45
100 m - 1:29

800m - 13:00

aussunda
10.02.2009, 08:48
Ich schlage mich mit dem gleichen "Problem" rum, liege aber wohl auf dem richtigen Weg. Die 400 habe ich ziemlich sicher in 6:40 drauf, 800er im Sub-WK-Tempo in 14:00. Damit sollte der 1000er in Sub16 drin sein.
Nehme ich meine Vereinskollegen als Referenz reicht das gut aus.

Da bist Du meiner Meinung nach sehr optimistisch.

Ich bin früher die 400 in 5:40 geschwommen. Trotzdem war im WK nix mit 15 min auf 1000 drin. Ich glaube irgendwas um die 15:20 oder so.

Aus meiner Erfahrung mußt Du da mind. 3x die Woche schwimmen. Was Du darüber hinaus nicht schaffst, rechtfertigt den Aufwand nicht.

Trieike1987
10.02.2009, 08:49
OK dann liege ich mit dem was ich mir ausgedacht habe ja ganz gut.

Ich will die Anzahl der Wiederholungen senken und dafür die Streckenlänge steigern. Also so:

20*50m in 46sek
10*100. in 1:37
5*200 in 3:10
2*500 in 7:55
1*1000m in 15:50

und das dann noch über 1500, bringen...Habe den Februar zu meinem Schwimmmonat erklärt und gehe zurzeit Mo, Mi, Do, Fr, Sa und evtl noch Sonntags schwimmen. Immer um die 2000m diese Intervalle. Gestern z.B. 3*(4*25+4,50+1*200) und dann Ein und Ausschwimmen.

Die Ausdauer hab ich (im Sommer zumindest) um auch 3km im See zu schwimmen. Mir fehlt nur die Tempohärte.

keko
10.02.2009, 08:57
10*100. in 1:37
5*200 in 3:10
2*500 in 7:55
1*1000m in 15:50


Damit schwimmst du die 200er schneller als die 100er und den 1.000er in 1:35, also genauso schnell wie die 200er. Was bezweckst du damit?

Ich würde die 100er richtig hart schwimmen und vielleicht nicht so viele, z.B. 6x steigernd, so dass du beim letzten richtig hart ran mußt (du willst ja Tempohärte). Das Tempo mußt du nicht vorher festlegen. Schwimm einfach und schaue, was dabei raus kommt.

Den 1000er würde ich entsprechend langsamer schwimmen. Vielleicht in 16:30-17:00 an deiner Stelle. Es sei denn, du machst einen Test.

aussunda
10.02.2009, 09:01
Immer um die 2000m diese Intervalle. Gestern z.B. 3*(4*25+4,50+1*200) und dann Ein und Ausschwimmen.


Wer nicht variiert, stagniert!

Trieike1987
10.02.2009, 09:03
Was bezweckst du damit?

Meine Idee war das Tempo bei den 50ern bisschen zu festigen und dann langsam auf längere Strecken zu übertragen. Ich versuch so zu trainieren, wenn ich die hunderter in 1:37 schwimme und das auch schaffe auf den 50ern auch scneller zu werden. Und das gilt natürlich auch für die 200er usw.

Keine gute Idee?!

Trieike1987
10.02.2009, 09:09
Wer nicht variiert, stagniert!

Ich schwimme ja immer nur die gleiche Strecke +- 500m das trainingsprogramm variiert sehr stark. Und donnerstags mache ich reines Techniktraining

keko
10.02.2009, 09:11
Meine Idee war das Tempo bei den 50ern bisschen zu festigen und dann langsam auf längere Strecken zu übertragen. Ich versuch so zu trainieren, wenn ich die hunderter in 1:37 schwimme und das auch schaffe auf den 50ern auch scneller zu werden. Und das gilt natürlich auch für die 200er usw.

Keine gute Idee?!

Du willst das Tempo praktisch "hochziehen", oder? Deinen Körper austricksen? :Cheese:

Kann natürlich funktionieren. Ich würde eher die kurzen Sachen deutlich schneller als Wettkampfgeschwindigkeit trainieren und die langen langsamer.

Also wenn du 1,5k in 1:40 durchschwimmen willst, würde ich die 100er klar unter 1:30 schwimmen und vielleicht mal 1,5km oder besser 2km in 1:50 oder 1:55 schwimmen. Das kann sich ruhig brutal langsam anfühlen. Dabei kannst du dann versuchen, technisch möglichst sauber zu schwimmen oder vielleicht im 3er oder 5er Zug, falls du das beherrscht. Vielleicht schaffst du am Anfang nur 3 100er unter <<1:30, aber mit der Zeit werden es mehr und dann siehst du daran, wie du dich entwickelst.

Timmi
10.02.2009, 09:12
Schwimm 10x100 mit Tempo 1:25. Pause 10-15 Sek.
Wenn du das ohne große Probleme schaffst, kannst du auch über die 1500 unter 25 nachdenken.

Nochwas, 1500m im Becken sind nicht zu vergleichen mit 1500m im See.

hufloki
10.02.2009, 09:14
Hast du eigentlich auch einen Trainer??
Ich denke, so wie du dir die Zeiten ausrechnest, so trainiert man eher fürs Laufen. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn 5xmal die woche zu schwimmen, ohne Anleitung und jemanden der dich kontrolliert. In dem Zeitbereich in dem du dich bewegst (war ich auch ungefähr voriges jahr - hab dann die 3,8 in 1:08 gemacht), gehts nur um technik. (intervalle haben wir sowieso immer so schnell gemacht wies geht/abhängig von der serienzahl)
deshalb würde ich dir raten - such dir einen trainer und geh dafür nur 2 oder 3mal/woche schwimmen, bringt mit sicherheit mehr
lg
floki

Trieike1987
10.02.2009, 09:32
Habe nen trainer.

Der macht donnerstags das Techniktraining. 45min im Nichtschwimmerbecken.

Der sagt mir auch, worauf ich bei der Technik achten soll.

Der Zeit macht mir das Schwimmen Spaß was nicht immer so ist und diese Phase versuche ich auszunutzen. Ich muss mich nicht in Schwimmbad quälen. Und das laufen vernachlässige ich auch nicht (70-90km/Woche) und zum Rad fahren ist mir das Wetter eh noch zu schlecht. (Ja ich weiß, WEICHEI!!!)

Werde Eure Tipps versuchen umzusetzen und evtl. mit dem Trainer dadrüber reden. Wir haben seit letzter Woche einen neuen. Werde den am do mal fragen.

fitnesstom
10.02.2009, 09:55
Werde Eure Tipps versuchen umzusetzen und evtl. mit dem Trainer dadrüber reden. Wir haben seit letzter Woche einen neuen. Werde den am do mal fragen.

hallo eike!

wer trainiert euch denn jetzt?

Thorsten
10.02.2009, 09:56
An der grundsätzlichen Ausdauer mangelt es den meisten Triathleten nicht, die haben sie durch Laufen und Radfahren mehr als genug für diese paar Schwimm-Minuten (10-20% der WK-Zeit). Daher lieber mehr Tempohärte auf kürzeren Strecken reinbringen als langes langsames Zeug zu schwimmen.

Volkeree
10.02.2009, 10:02
Hallo Zusammen,

schwimmen war in der letzten Saison meine wohl mit Abstand schlechteste Disziplin. Und da ich dieses Jahr keine Lust mehr habe, miner verlorenen Zeit beim Schwimmen hinterher zu laufen bzw zu fahren will ich die 1500m dieses Jahr unter 25min schwimmen. letztes Jahr bin ich in Mußbach auf der 50m Bahn 27,45min geschwommen. ...

Wem erzählst du das. 25 min würden mir auch sehr gut zu Gesicht stehen. Ich brauche dafür noch ein bisschen länger als du.

OK dann liege ich mit dem was ich mir ausgedacht habe ja ganz gut.

Ich will die Anzahl der Wiederholungen senken und dafür die Streckenlänge steigern. Also so:

20*50m in 46sek
10*100. in 1:37
5*200 in 3:10
2*500 in 7:55
1*1000m in 15:50

Ist das das was du kannst oder dein Ziel? Wie lange Pausen willst du zwischen den Intervallen machen?

Meiner Meinung nach ist in dieser Zeit das Techniktraining wichtiger als so viel Tempoarbeit. Ob ich das aber jemals noch kapiere :confused: .

Volker

Trieike1987
10.02.2009, 10:06
hallo eike!

wer trainiert euch denn jetzt?

Hallo,

uns trainiert zur Zeit der Stefan Freund alias Flipper.

Trieike1987
10.02.2009, 10:09
Wem erzählst du das. 25 min würden mir auch sehr gut zu Gesicht stehen. Ich brauche dafür noch ein bisschen länger als du.


Ist das das was du kannst oder dein Ziel? Wie lange Pausen willst du zwischen den Intervallen machen?

Meiner Meinung nach ist in dieser Zeit das Techniktraining wichtiger als so viel Tempoarbeit. Ob ich das aber jemals noch kapiere :confused: .

Volker

Bei den 50ern mach ich Abgangszeit 1:00 und bei den 100ern 2:00.

Das ist mein Ziel...aber ich werde die "Meilensteine" für dieses Ziel wohl nochmal überdenken nach den Tipps die ich hier bekommen habe.

Helmut S
10.02.2009, 13:17
Hi!

Das Thema interessiert mich sehr. Ich habe ähnliches im Fokus - würde die 3,8km im Schnitt gerne im Bereich 1:43@100m schwimmen.

Ich denke was keko, Timmi und Thorsten schreiben ist der richtige Weg.


Kommenden Samstag habe ich mal 8x100 in 1:39 ab alle 2:10 auf dem Programm. Also lockerer als Deine 100er. Die sind aber auch nicht als "hart" gedacht. Ich denke das ich das kann - und zwar irgendwo zwichen "noch locker und etwas zügig" aber ich weiß, dass ich sicher nicht ne sub 25 auf 1,5km kann. Locker hin oder hart her.

Als Basis für ne 25min@1,5k brauchst Du m.E. mindestens eine 10x100 in 1:34 jetzt und eine 3x10x100 im selben Tempo im April. Beides gefühlt in einer Geschwindigkeit von "noch locker". Das entspricht m.E. dem was keko und Timi sagen z.B. 10x100 in 1:25 gefühlt "hart"

Aso: Bitte weiter posten - hoch nützlicher Thread. Danke!:Cheese:

peace, love & harmony
Helmut

keko
10.02.2009, 13:38
Als Basis für ne 25min@1,5k brauchst Du m.E. mindestens eine 10x100 in 1:34 jetzt und eine 3x10x100 im selben Tempo im April. Beides gefühlt in einer Geschwindigkeit von "noch locker".


Also für 25 auf 1,5 mußt du keine 30 100er schwimmen. 10 sind da das höchste der Gefühle, die du schwimmen solltest. Alles andere geht zu sehr in Richtung Ausdauer und scheinbar geht es ihm ja um Tempohärte. Ich würde eher mit 5 anfangen und dann im Sommer 10 schwimmen. Dafür aber, wie gesagt, die 5 schneller, also deutlich schneller als geplantes WK-Tempo. Was auch gut reinzieht sind 75m volle Pulle und dann noch 25 dranhängen.

dagro
10.02.2009, 13:44
Hallo zusammen!

Geiler Thread, bewege mich auch in etwa auf ähnlichem Leistungsniveau (1000m sub16min, 10x100m in 1:30 mit Abgang 1:45-2:00 geht auch) werde aber im Juli in Frankfurt auf die 3,8km an den Start gehen!
Wie würdet Ihr dann die Trainingsschwerpunkte setzen? Völlig anders als für die 1500, oder ist das sehr ähnlich?

Vielen Dank schonmal und sehr erfreulich, dass andere auch in der Gegend 'rumkrebsen', ich komme mir im Wettkampftraining der Uni nämlich als die letzte Schnecke vor. ;-)

Grüße

keko
10.02.2009, 13:52
Hallo zusammen!

Geiler Thread, bewege mich auch in etwa auf ähnlichem Leistungsniveau (1000m sub16min, 10x100m in 1:30 mit Abgang 1:45-2:00 geht auch) werde aber im Juli in Frankfurt auf die 3,8km an den Start gehen!
Wie würdet Ihr dann die Trainingsschwerpunkte setzen? Völlig anders als für die 1500, oder ist das sehr ähnlich?

Vielen Dank schonmal und sehr erfreulich, dass andere auch in der Gegend 'rumkrebsen', ich komme mir im Wettkampftraining der Uni nämlich als die letzte Schnecke vor. ;-)

Grüße

Der Unterschied von 1,5 auf 3,8 Schwimmen ist lange nicht so krass wie von 15km Laufen auf 38. Ich würde die 10 100er beibehalten und vielleicht noch ein paar 200er schwimmen. Also vielleicht 10x100 und 5x200.

In einer andere Trainingseinheit würde ich auf Distanz schwimmen. Also z.B. 3km am Stück, oder 3x1km mit kurzen Stopps.

Die Intervalle immer gut auf Zug und das Distanzschwimmen zur Muskelgewöhnung and die lange Belastung. Grundlagenausdauer muß man als Triathlet im Wasser wohl nicht trainieren. ;)

Helmut S
10.02.2009, 13:54
Also für 25 auf 1,5 mußt du keine 30 100er schwimmen. 10 sind da das höchste der Gefühle, die du schwimmen solltest. Alles andere geht zu sehr in Richtung Ausdauer

Ok - verstanden. Sehe den Punkt - klingt vernünftig.

Die Idee hinter der 3x10x100 Einschätzung war, das 10x100 Tempo sattelfest d'rauf zu haben. Ich fange immer das vertrödeln an, wenn's zu lange dauert ... und 3x10x100 ist ja schon was anderes als 30x100 :cool: 30x100 würde ich auch nicht schwimmen wollen für ein 1,5k Training.

Letzte Woche z.B. bin ich 3x5x100 in 1:37-1:39 geschwommen (ok - 2 habe ich - genau: vertrödelt :( ) Satzpause: 50 Brust locker. Und das ist zumindest für mich schon viiiel leichter als 15x100. Wahrscheinlich sogar leichter als 8x100...

Freibier für alle
Helmut

Trieike1987
10.02.2009, 13:58
Die Dauermethode bei schwimmen wollt ich mir eigentlich für die Badetage am See aufheben. Das ist mir im Becken - vorallem im 25m-Becken- zu langweilig. Für wie wichtig haltet ihr es zu dieser Jahreszeit 2-3km am Stück zu schwimmen?

keko
10.02.2009, 14:20
Die Dauermethode bei schwimmen wollt ich mir eigentlich für die Badetage am See aufheben. Das ist mir im Becken - vorallem im 25m-Becken- zu langweilig. Für wie wichtig haltet ihr es zu dieser Jahreszeit 2-3km am Stück zu schwimmen?

Im Zweifelsfall würde ich lieber Intervalle schwimmen, aber wenn du 3x die Woche schwimmst, würde ich schon 1x lang schwimmen. Für 1,5 im Wettkampf reichen aber 2km im Training.

Trieike1987
10.02.2009, 14:47
Im Februar habe ich mir vorgenommen 4-5 mal die Woche zu schwimmen. Solange es noch kein richtiges Radwetter ist passt das noch von der Zeit her.

Mo: Intervalle 2km
Mi: 2km Dauermethode + paar Steigerungen
Do: Techniktraining (mit Trainer)
Fr: Intervalle 2km
Sa: Intervalle 3km (mit Trainer)

Die Intervalleinheiten gestalte ich dann ab jetzt nach Euren Tipps...Danke!!!

autpatriot
10.02.2009, 20:47
sehr interessantes Thema.. richtig genial zum mitlesen, bin zwar noch sehr weit entfernt von sub 25 auf 1500 m.. aber die Tipps zur Steigerung für die Tempohärte sind tortzdem sehr hilfreich...

steilkueste
10.02.2009, 23:12
Mo: Intervalle 2km
Mi: 2km Dauermethode + paar Steigerungen
Do: Techniktraining (mit Trainer)
Fr: Intervalle 2km
Sa: Intervalle 3km (mit Trainer)


4-5 mal schwimmen die Woche wird dich auf jeden Fall weiter bringen. Da du ziemlich viel Intervalle planst und nichts genaueres dazu, von mir noch zwei Ideen:

An einem oder zwei Intervalltagen einfach zu Beginn noch mal die Techniken, die du dir noch vom Donnerstagstraining gemerkt hast, abspulen.

Und an den Intervalltagen nicht die ganzen 2 oder 3 km in GA2 schwimmen, sondern eher 2x 5x 100m in - Glaskugel anschmeiß: 1:45 mit 0:45 Pause. Die übrigen Kilometer dann eher in GA1 schwimmen, z.B. 200 in (Vorsicht Glaskugel!) 1:58 mit 0:30 Pause.

Grüße
Jan

Helmut S
11.02.2009, 06:38
...sondern eher 2x 5x 100m in - Glaskugel anschmeiß: 1:45 mit 0:45 Pause.


Viel zu langsam - Pause zu lang


Die übrigen Kilometer dann eher in GA1 schwimmen, z.B. 200 in (Vorsicht Glaskugel!) 1:58 mit 0:30 Pause.


Viel zu schnell

So spät soll man keine Beiträge mehr schreiben :Cheese:

peace Helmut

Thorsten
11.02.2009, 08:39
... sondern eher 2x 5x 100m in - Glaskugel anschmeiß: 1:45 mit 0:45 Pause.
gebe ich turboschroegi recht: viel zu langsam, GA2 für dein Ziel ist eher 1:30, Abgang alle 2:00, maximal 2:10
Die übrigen Kilometer dann eher in GA1 schwimmen, z.B. 200 in (Vorsicht Glaskugel!) 1:58 mit 0:30 Pause.
wenn du vielleicht doch nur 100 m :Cheese: meinst, sind 1:58 schon GA0 (aka ausplantschen), 1:40 -1:45 wären ok für GA1.

Trieike1987
11.02.2009, 09:04
Hallo,

nach den 100m Zeiten die Ihr hier postet bin ich glaube ich weiter von dem Ziel entfernt als ich dachte...das bedeutet das ich hart trainieren muss....;-)

Wenn Euch interessiert poste ich hier was ich trainiere und welche Fortschritte ich mache.

Thorsten
11.02.2009, 10:22
War das in Mußbach mit oder ohne Neo? Falls mit Neo, dann bist du von einer 25 auf 1500 m noch ein gutes Stück entfernt.

Und das muss auch anstrengend sein, wenn man besser werden will. Wenn man sich entspannen will, geht man auch nicht ins Schwimmtraining, da gibt es nettere Sachen.

Monterrey
11.02.2009, 10:40
Hallo, dann geb ich hier auch noch meinen Senf dazu:

1. Auch wenns abgedroschen ist: ein Technikblock gehört in jede Einheit!!! :Holzhammer:

2. ich halte nix von 2-3km Dauerherumgetümple im Winter, dazu ist das Freiwasserschwimmen im Frühjahr da! Wenn schon, dann ein paar Tempo- oder Atem-Pyramiden als Dauermethode schwimmen.

z.b. Tempo
100 GA2 - 400 GA1, 200 GA2 - 300 GA1, 300 GA2 - 200 GA1, 400 GA2 - 100 GA1, 500 GA2

z.b. Atem
je 100m in 2er-3er-4er-5er-6er-7er-soweit man kommt-7er-6er-5er-4er-3er-2er Zug

3. Intervalle vielseitig gestalten und nicht immer die selbe Belastung. Vielleicht auch mal mit Tabata probieren.

z.b. 8 x (25 All-Out, 10sek. Pause) = ca. 4min/Training :Kotz:

Mit 4-5 Einheiten pro Woche sollten die 1,5k unter 25' locker drinnen sein!

Gruß Monterrey

Paddle
11.02.2009, 11:22
@ Trieike1987

Ich trainiere Schwimmen basierend auf dem 400m-Maximaltest. Die Intensität welche dann dort ermittelt werden entsprechen dann meinem aktuellem Leistungsstand und komme damit sehr gut klar.


Ich habe die Exceltabelle mal angehangen und exemplarisch 6:00 auf 400m eingetragen.

Gruß
Paddle


1434

Trieike1987
11.02.2009, 17:49
Mußbach war ohne Neo und ohne Wasserschatten im 50m Becken!!!

ppl
12.02.2009, 12:30
Der Unterschied von 1,5 auf 3,8 Schwimmen ist lange nicht so krass wie von 15km Laufen auf 38. Ich würde die 10 100er beibehalten und vielleicht noch ein paar 200er schwimmen. Also vielleicht 10x100 und 5x200.

In einer andere Trainingseinheit würde ich auf Distanz schwimmen. Also z.B. 3km am Stück, oder 3x1km mit kurzen Stopps.



Hallo!

In welchem Tempo würdest du die 3 km am Stück schwimmen? So richtig locker oder schon etwas schneller?

Ausdauerjunkie
12.02.2009, 12:35
Wer Lust drauf hat, kann ja 3km, oder auch mehr am Stück schwimmen.
Ich habe das nie getan. Ist sicher auch nicht notwendig. Allenfalls für die, die sich nicht sicher sind, ob sie nicht absaufen;)

steilkueste
12.02.2009, 19:55
Viel zu langsam - Pause zu lang


gebe ich turboschroegi recht: viel zu langsam, GA2 für dein Ziel ist eher 1:30, Abgang alle 2:00, maximal 2:10

Hi Jungs,

was hilft es Eike, wenn er auf seiner Basis versucht, so schnell zu trainieren? Das ist niemals GA2 für ihn. Auch ich sprach ja von Glaskugel, um deutlich zu machen, dass ich nichts genaues weiss. Aber ihr zielt wohl deutlich in die falsche Richtung.

Und warum soll man sich bei GA2 je 100 m nicht auch 45 Sekunden Pause gönnen? Muss ja nicht alles in Richtung Tabata geschliffen werden.

Ansonsten empfehle ich auch vielseitiges Training, so wie z.B. Monterrey es erwähnt hat.

Grüße
Jan

Helmut S
12.02.2009, 20:27
Hat ja nix mit Tabata zu tun. Selbst ich habe 2x8x100 in sub 1:40 ab alle 2:10 auf'n Plan. Und ich bin von 25min@1,5 meilenweit entfernt. Würde ich auf 25min@1,5km trainieren, würde ich definitiv 1:30er Intervalle oder schneller (was dann bei mir wohl Presse wäre) schwimmen. Lieber mit 3x100 Anfangen und steigern. Aber bloß nicht langsam. Techniktraining oder locker ist ein anderer Satz. Und die 2x5x100 in 1:45; ab alle 2:30 ist ja schon reizunterschwellig.:Cheese:

Im Ernst: Das ist halt der Weg den ich kenne - deshalb habe ich ihn vorgeschlagen. Bisher bin ich mit hartem Schwimmen nicht schlecht gefahren.

EDIT sagt gerade, dass Timmi und kekeo aus ihrer Sicht schon recht haben.

peace Helmut

Timmi
12.02.2009, 22:39
Jetzt mal nen bissel Ordnung hier rein.

@Trieike1987
was hast du überhaupt für Bestzeiten auf 50, 100, 200, 400 F

Alle Tipps bringen nix, wenn du meilenweit davon entfernt bist.
Also poste mal die Zeiten und dann sehen wir weiter.
Aber nicht irgendwelche Durchgangszeiten oder gemittelte aufgrund einer WK Gesamtzeit.
Die Zeiten, die du in der Lage bist EINMAL volles Rohr zu schwimmen.
Und nochwas, wie sieht es bei dir mit anderen Lagen aus, kannst du noch andere?


@ppl
vergiss die 3KM am Stück, das macht trainingtechnisch überhaupt keinen Sinn.
3x 1000 (wie ja von keko vorgeschlagen) is in Ordnung.
Hier darf man auch ruhig mal die Lagen wechseln (wenn man kann). Z.B. 1x 1000F -1x 1000L 25er Wechsel - 1x1000 200F/100R im Wechsel
Und jetzt komm blos keiner und sag, das geht ja gar nicht auf:Lachen2:

Tempo hierbei moderat aber nicht baden oder einschlafen. Die Arme solltest du hintenraus schon merken.
Aber auch hier gilt das was oben steht. Ohne Zeiten von dir kann man wenig Tipps geben.

thunderbee
13.02.2009, 08:27
Sehr interessanter Thread!!!

Wie bemisst sich eigentlich am besten das Verhältnis aus Belastung und Pause bei 100er-Serien mit Abgangszeit?

Bei dem Zeitziel hier von 25min auf 1500m sollte man ja im Schnitt die 1:40 / 100m schwimmen. Vom Laufen her inspiriert, gehe ich mal davon aus, dass in der Serie die 100er weitaus schneller sein müssen. Intuitiv würde ich jetzt auf 1:30 tippen bei Abgangszeit von 1:45 bis 1:48, sprich 15-18 Sek Pause.

Der nächste Punkt ist ja die Länge der Serie: 10x, 15x oder 20x 100?

aussunda
13.02.2009, 08:36
Sehr interessanter Thread!!!

Wie bemisst sich eigentlich am besten das Verhältnis aus Belastung und Pause bei 100er-Serien mit Abgangszeit?

Bei dem Zeitziel hier von 25min auf 1500m sollte man ja im Schnitt die 1:40 / 100m schwimmen. Vom Laufen her inspiriert, gehe ich mal davon aus, dass in der Serie die 100er weitaus schneller sein müssen. Intuitiv würde ich jetzt auf 1:30 tippen bei Abgangszeit von 1:45 bis 1:48, sprich 15-18 Sek Pause.

Der nächste Punkt ist ja die Länge der Serie: 10x, 15x oder 20x 100?

Grundsätzlich: Kurze Sprints, lange Pause.
Lange Intervalle kurze Pause.

Bei 100er flott geschwommen würde ich ca. 30 Pause machen. dann aber auch die 100er ca 5-8 Sek. unter der 1500 m Durchgangszeit.

Wenn Du mal 100er in WK-Tempo schwimmen willst (ca. 5-8 Wochen vor WK) kannst Du sehr kurze (ca. 5 Sek.)Pausen machen.

aussunda
13.02.2009, 08:40
@ Trieike1987

Ich trainiere Schwimmen basierend auf dem 400m-Maximaltest. Die Intensität welche dann dort ermittelt werden entsprechen dann meinem aktuellem Leistungsstand und komme damit sehr gut klar.


Ich habe die Exceltabelle mal angehangen und exemplarisch 6:00 auf 400m eingetragen.

Gruß
Paddle


1434

Die Tabelle ist nicht schlecht. Ich war selbst mal in dem Bereich. ca. 6 min auf 400 und hab den Test auch geschwommen.

Das GA1 Tempo empfand ich aber immer zu locker. Aber es ist eben auch GA1.

thunderbee
13.02.2009, 08:46
@assunda. 5-8 Sek unter der 1500er Durchgangszeit? Ich dachte, da muss es mehr kacheln.

Auch bei den kurzen Pausen (Dein Vorschlag 5 Sek) hätte ich gedacht, dass man immer noch schneller als 1500-Tempo schwimmen sollte?

Paddle
13.02.2009, 08:50
Die Tabelle ist nicht schlecht. Ich war selbst mal in dem Bereich. ca. 6 min auf 400 und hab den Test auch geschwommen.

Das GA1 Tempo empfand ich aber immer zu locker. Aber es ist eben auch GA1.

Danke.

Basierend auf der Tabelle konnte ich meine Zeiten deutlich verbessern. Da locker wirklich locker ist und schnell mich fordert ohne zu überlasten.

So bin ich in Köln 2008 auf 57min in einer LD Staffel und 2009 in Hückeswagen auf 27min auf 2km in der MD gekommen. Gepaart mit einem konsequentem Techniktraining bei jedem Training.

Paddle

aussunda
13.02.2009, 08:51
@assunda. 5-8 Sek unter der 1500er Durchgangszeit? Ich dachte, da muss es mehr kacheln.

Auch bei den kurzen Pausen (Dein Vorschlag 5 Sek) hätte ich gedacht, dass man immer noch schneller als 1500-Tempo schwimmen sollte?

Dann schwimmst Du im WK zu locker :Cheese: :Cheese: :Cheese:

und 5-8 Sek. ist ein haufen Holz.

thunderbee
13.02.2009, 08:56
Dann schwimmst Du im WK zu locker :Cheese: :Cheese: :Cheese:

und 5-8 Sek. ist ein haufen Holz.

...da könnte was dran sein!;) ....wir haben letztens einen 1500m.Test gemacht und danach war ich alles andere als platt.

ppl
13.02.2009, 11:13
@Timmi

Gleich vorne weg, mein Ziel ist die IM Distanz.

2008 hatte ich 1:12

Meine Zeiten jetzt sind:

100 m ~ 1:30
400 m 6:55
800 m 14:09
1000 m 17:42

Macht es nur beim 1500 m Ziel keinen Sinn 3000 m durchzuschwimmen oder macht es auch beim IM Ziel keinen Sinn?

Dienstags schwimme ich jetzt meistens schnellere Sachen, Freitag Techniktraining mit Trainer und Samstags lange Sachen zb. 3000 - 4000 m durchschwimmen Gesamt so ca. 4500 m.

Timmi
13.02.2009, 11:33
@Timmi

Gleich vorne weg, mein Ziel ist die IM Distanz.

2008 hatte ich 1:12

Meine Zeiten jetzt sind:

100 m ~ 1:30
400 m 6:55
800 m 14:09
1000 m 17:42

Macht es nur beim 1500 m Ziel keinen Sinn 3000 m durchzuschwimmen oder macht es auch beim IM Ziel keinen Sinn?

Dienstags schwimme ich jetzt meistens schnellere Sachen, Freitag Techniktraining mit Trainer und Samstags lange Sachen zb. 3000 - 4000 m durchschwimmen Gesamt so ca. 4500 m.
Da gibt es sicher verschiedene Meinungen.
Ich bin der Meinung, dass es sehr wenig Sinn macht 3000 oder sogar 4000m am Stück zu schwimmen.
Reicht wenn man sich das im WK antut :Lachen2:
Die Intensität nimm hintenraus einfach zu stark ab, sprich du verfällst in ein Badetempo. Und gerade das willst du ja vermeiden.
Wir haben bei uns ein paar gehabt, die sind ins Wasser, Uhr an und los. Wenn wir nebenan 200er Intervalle geschwommen sind, waren die trotzdem anfangs schneller. Aber nach spätestens 1000m standen die fast.
Die Gesamtstrecke eines Trainings is ausschlaggebend.
Also wenn du in einer Einheit 4KM schwimmst, is das ordentlich. Das muss aber nicht am Stück sein. 10x 400 wäre da um einiges besser.

ppl
13.02.2009, 12:08
Danke für die schnelle Antwort. Genau das ist mein Problem. Ich werde einfach am Schluß langsamer. In was für einem Tempo würdest du die 400 m Serien schwimmen? Oder was für ein Training bringt mir was, damit ich einfach länger konstant schwimme? Danke schon mal! :)

Paddle
13.02.2009, 13:24
Wenn es Grundlagenintervalle sein sollen --> GA1 ?!
Geht es Richtung Tempohärte dann halt GA2.

Paddle

Timmi
13.02.2009, 15:50
Danke für die schnelle Antwort. Genau das ist mein Problem. Ich werde einfach am Schluß langsamer. In was für einem Tempo würdest du die 400 m Serien schwimmen? Oder was für ein Training bringt mir was, damit ich einfach länger konstant schwimme? Danke schon mal! :)

Is natürlich schwer dir da einen Ratschlag zu geben, da ich dich und deine Leistung überhaupt nicht kenne.
Viele Traithleten kennen ja auch nur ein Tempo. Die schwimmen im GA2 Tempo genau so schnell wie im GA1 Tempo. Und wenn es ans WKT geht, sind sie 1-2 Sek schneller. Da passt was nicht.

Wenn deine angegebene 400er Zeit wirklich die Zeit ist, die du einmal volles Rohr schwimmen kannst und dann untergehst, würde ich dir raten die 400er so um die 7:20-7:30 zu schwimmen. Pause recht kurz, 20-30 Sek reichen da aus.

Man erkennt aber schon, dass du bereits ab 400er (wahrscheinlich schon früher) in ein gleichmäßiges Tempo verfällst. Eigentlich solltes du in der Lage sein, die 400 deutlich schneller zu schwimmen als die 800.

Daher würde ich dir erstmal raten bei 100er / 200er Intervallen zu bleiben. Wenn du die 200er auch schon in dein 1:45er Tempo verfällst, solltest du vorerst mit 100er anfangen.

Wie fühlst du dich nach den 100m 1:30 ? War das volles Rohr oder ne Durchgangszeit?

Helmut S
13.02.2009, 16:02
@Timmi: Gibt es irgendwie so Anhaltspunkte z.B. Wenn man 100m volles Rohr in 1:30 schwimmen kann wie man dann 200m volles Rohr schwimmen können sollte, um es nicht als "einbruch" zu bezeichnen und quasi dann zu sehen: ok - ich kann auf 200er Intervalle gehen.

peace Helmut

ppl
13.02.2009, 19:29
Sagen wir so 10 x 100 in 1:35 mit 30 sek Pause sind schon schön stark :Maso:

10 x 100 in 1:30 schaff ich glaub ich nicht da werden die letzten vermutlich langsamer. Bzw. wenn die Pause kürzer wird wirds sicher auch schon happig.

Timmi
13.02.2009, 19:48
@Timmi: Gibt es irgendwie so Anhaltspunkte z.B. Wenn man 100m volles Rohr in 1:30 schwimmen kann wie man dann 200m volles Rohr schwimmen können sollte, um es nicht als "einbruch" zu bezeichnen und quasi dann zu sehen: ok - ich kann auf 200er Intervalle gehen.

peace Helmut

Da gibt es solche und solche...
Richtiger Kracher haben fast keine Sterberate.

Bei Schwimmern ist eine Sterberate von 5-6 Sek ein Normalwert. Das heißt aber nicht, dass er die ersten 100 volles Rohr schwimmt und den zweiten 100er nur 5 Sek langsamer.
Man geht die 200m natürlich langsamer an. Hier kann man viele Unterschiede feststellen. Bei Schwimmern is das zwischen 3-6 Sek.
Probier es also einfach mal aus, ob du es es packst. 1:36 an 1:44 drauf ......macht 3:20
Und dann berichten wie es war.....

Timmi
13.02.2009, 19:53
Sagen wir so 10 x 100 in 1:35 mit 30 sek Pause sind schon schön stark :Maso:

10 x 100 in 1:30 schaff ich glaub ich nicht da werden die letzten vermutlich langsamer. Bzw. wenn die Pause kürzer wird wirds sicher auch schon happig.

Also schwimmst du 10x 100 in 1:43-1:45 Start 2:00

Helmut S
14.02.2009, 15:44
@Timmi: Danke! Sterberate ist gut. Welch ein Glück, dss man die in Sekunden mißt und nicht in "Anzahl Schwimmer" ;)

Ansonsten: Jetzt habe ich Daten :)

Ich bin Anfangs dieser Woche 2x1000 in leicht angenocktem Zustand geschwommen (da waren vorher so Sachen wie 10x100 Technik und 2x50 hart). Ziel war so die 3,8km Geschwindigkeit - also richtig locker. Wobei ich die Geschwindigkeit nicht kenne - war das erste Mal. Habe 18:05 und 18:40 gebraucht - also eher recht langsam. Geschätzt: Wenn ich es darauf anlege kann ich 1000 (einmal) aktuell wohl im Bereich einer tiefen 17er Zeit schwimmen.

Heute aber 2x8x100 in sub 1:40 ab alle 2:10. Im Rahmen des folgenden Programms:

600 Einschwimmen inkl. Technik
8x50 Kraul-Beine
8x100 sub 1:40 / ab 2:10
50 locker
8x100 sub 1:40 / ab 2:10
600 Pullbouy + Paddles
150 Ausschwimmen

Die Zeiten im ersten Satz waren: 1:34 / 1:39 / 1:38 / 1:37 / 1:37 / 1:36 / 1:36 / 1:35.

Im Zweiten Satz waren die 100er: 1:36 / 1:36 / ??? / 1:41 / 1:40 / 1:38 / 1:39 / 1:37 / 1:38.

Beim dritten 100er im zweiten Satz habe ich mich verzählt - ich Depp kann nichtmal zuverlässig bis zwei zählen :Cheese: .

Als mir das auf den dritten 50 klar wurde habe ich etwas reingehalten um nicht zu vertrödeln - wird's halt ein 150er. Der ist es dann auch geworden in recht zügigen 2:21. Die Quittung der schnellen dritten 50 kam dann postwendend und ich schob zwei langsamere 100er nach. Hier fehlt mir schlicht Erfahrung und Tempogefühl. Einen echten (achten) 100er habe ich dann noch zum Schluß nachgeschoben (deshalb sind's eigentlich 9)

Alles in allem war das recht hart ab Mitte des zweiten Satzes und die letzen 25m des letzten 100ers waren übel.

Wie ich eingangs schon sagte: Ich bin von 25min@1,5 meilenweit weg (unglücklicherweise von 1:05@3,8 auch noch :Cheese: - aber man braucht ja Ziele).

Um was es mir geht: Jetzt kann sich jeder selber ausmalen, was man für 100er schwimmen können muss um überhaupt an 25min denken zu können.

peace, love & harmony
Helmut

Timmi
14.02.2009, 19:47
Die Zeiten im ersten Satz waren: 1:34 / 1:39 / 1:38 / 1:37 / 1:37 / 1:36 / 1:36 / 1:35.

Im Zweiten Satz waren die 100er: 1:36 / 1:36 / ??? / 1:41 / 1:40 / 1:38 / 1:39 / 1:37 / 1:38.

Beim dritten 100er im zweiten Satz habe ich mich verzählt - ich Depp kann nichtmal zuverlässig bis zwei zählen :Cheese: .


peace, love & harmony
Helmut

Siehst du, läuft doch schon gut. Und nach und nach verkürzt du die Pausen.
Wobei du auch jetzt schon langsamer schwimmen kannst und dafür die Pause halbieren.


Und lass bei so langen Strecken wie 600m die Paddles weg. Gute Schwimmer brauchen keine Paddles :Lachen2:

Flossi
15.02.2009, 15:30
Wer nicht variiert, stagniert!

Großartiges Statement!

Um einen sehr guten 1500er zu schwimmen, reicht es vollkommen aus, wenn man den Grundstein des Trainings in Intervallserien setzt, die sich bei 8x50m / 8x100 oder 4x200 abspielen. Alles andere darüber hinaus kann als Test angesetzt werden.
Längere Strecken/Intervalle führen eher zu einer Verbesserung der Ausdauer. Ich kann deshalb nur empfehlen, auch innerhalb dieser Serien Tempovarianten oder Steigerungen einzufügen. Wie beim Laufen auch, liefert eine Art Endbeschleunigung (z.B. auch als gesteigerte Serie bei 8x50 je 1-4 und 5-8 gest. oder bei einem 800/1000erer die letzten 200m) noch einmal einen sehr hohen Anpassungsreiz. Variationen fordern den Organismus viel effektiver. Zudem lernt man ganz gut, ein Tempogefühl zu entiwickeln. Viel Spass beim variieren!

Helmut S
15.02.2009, 19:50
Bemerkenswert finde ich, dass auf diesem Level keiner mehr von Technikverbesserung spricht.

Ist es so, dass man davon ausgehen kann, dass im Bereich von 1:20-130@100 die Technik soweit passt, dass man Fortschritte hauptsächlich (natürlich nicht ausschließlich) über Kraft und Ausdauer macht?


peace Helmut

Timmi
15.02.2009, 20:54
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Man muss das einfach abwägen und für sich entscheiden was man nun will und braucht.
Die Schwimmtechnik sehr sauber zu erlernen ist sehr schwer. Vor allem als Autodidakt.
Wenn man da nicht am Ball bleibt, "verlernt" man das auch schnell wieder und muss es sich mühsam wieder aneignen (Stichwort: wiederbeginn nach 2 Monaten Schwimmpause).
Und da Traithleten dazu neigen, im Sommer das Schwimmen zu vernachlässigen......naja, was soll ich sagen.
Wieviel Trainingszeiten hat man als Triathlet in der Regel im Wasser?
Klar ist, dass man bei ner 1:20er Bestzeit noch viel Luft nach oben hat. Aber wenn du 1500m mit nem 1:20er Schnitt schwimmen kannst und das mit dem Technikstand den du jetzt hast, was würdest du dann trainieren?
So lange du nicht ins Schwimmerlager wechseln willst reicht das völlig aus.
Natürlich sollte man immer an seiner Technik arbeiten. Aber man braucht nicht von 2 Einheiten in der Woche eine Einheit für Technik verschwenden.

Das ist aber nur meine Meinung. Andere sehen das bestimmt anders.

steilkueste
15.02.2009, 21:56
Bemerkenswert finde ich, dass auf diesem Level keiner mehr von Technikverbesserung spricht.

Ist es so, dass man davon ausgehen kann, dass im Bereich von 1:20-130@100 die Technik soweit passt, dass man Fortschritte hauptsächlich (natürlich nicht ausschließlich) über Kraft und Ausdauer macht?

Wie kommst du auf "keiner"? Da ich Techniktraining für sehr wichtig halte, zitiere ich noch mal ein paar "keiner"-Leute:

In dem Zeitbereich in dem du dich bewegst (war ich auch ungefähr voriges jahr - hab dann die 3,8 in 1:08 gemacht), gehts nur um technik.

von mir noch zwei Ideen:

An einem oder zwei Intervalltagen einfach zu Beginn noch mal die Techniken, die du dir noch vom Donnerstagstraining gemerkt hast, abspulen.

Hallo, dann geb ich hier auch noch meinen Senf dazu:

1. Auch wenns abgedroschen ist: ein Technikblock gehört in jede Einheit!!! :Holzhammer:

Trieike hat im ersten Post halt auch ganz direkt gefragt:

Wie schnell sollte man Eurer Meinung nach dann die 25m, 50m,100m,200m,500m und 1000m schwimmen können um das Tempo durchzuhalten?

Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Antworter genau auf die Frage eingehen, finde ich es nicht erstaunlich, dass nur wenige zusäztlich betonen, dass Techniktraining auf jedem Niveau sinnvoll ist.

Grüße
Jan

Helmut S
15.02.2009, 22:19
@Jan: Das ist schon klar. So ("keiner vor Technik spricht") meinte ich das auch nicht. Die Frage war je vielmehr "Technikverbesserung" (als effizienten Weg zum schneller schwimmen.)

Ich dachte da mehr an sowas wie das Posting von hufloki, das ja (grob) sagt: "Mach Technik, dann kannste auch 25min@1,5 schwimmen". Abgesehen, dass ich das für nur eine Seite der Medallie halte: Das Posting ist ehrlich gesagt an mir vorüber gegangen :Cheese: Deshalb schrieb ich so leichtfertig "keiner".

T-Training mach ich auch, jede Einheit. Immer. Logo. Ich habe das (und alle Hinweise darauf) bisher so verstanden wie es Timmi in seinem letzten Post gesagt hat: "...am Ball bleiben ..."

Ich bin auch der Meinung, dass bei einer 1:20 noch Luft nach oben ist was Technik anbelangt. Die Frage ist aber: Ist es effizient daran zu arbeiten oder bringt dich ab nem gewissen Level Kraft/Ausdauer einfach effizienter weiter?

Holger sagt ja nicht umsonst in seinem TSz-Filmbeitrag mit Jan Sibbersen (ich glaube der war's): Schwimmen ist Kraftsport.

Grüße Helmut

meggele
15.02.2009, 22:26
Ich bin auch der Meinung, dass bei einer 1:20 noch Luft nach oben ist was Technik anbelangt. Die Frage ist aber: Ist es effizient daran zu arbeiten oder bringt dich ab nem gewissen Level Kraft/Ausdauer einfach effizienter weiter?
Weder noch, es hilft nur schwimmen. Kraft und Ausdauer kommen völlig von allein, wenn man nur genügend (und strukturiert) schwimmt, die grundlegenden Verbesserungen kommen aufgrund besserer Technik (Zug, Wasserlage, Erholung, Stabi) zustande.

thunderbee
16.02.2009, 10:31
....

Holger sagt ja nicht umsonst in seinem TSz-Filmbeitrag mit Jan Sibbersen (ich glaube der war's): Schwimmen ist Kraftsport.

Grüße Helmut

Mir fällt dazu nur ein Interview im Spiegel mit Britta Steffen ein. Ihr Trainer hat jetzt mal zu ihr gemeint, dass ihre Technik perfekt wäre und nichts mehr zu verbesseren wäre. Wenn Du Dir die Statur einer Britta Steffen anschaust und im Vergleich dazu die typ. chinesischen Schwimmerinnen (oder auch andere), dann sieht man doch offensichtlich, welche Möglichkeiten es (auch in der Weltspitze) gibt, um schnell zu sein: Entweder 1a-Technik oder pure Kraft!
...oder schau Dir mal Schwimm-Studien von Alex Popov oder Ian Thorpe an, filigrane Technik, wenig Züge pro Bahn, was heißt, dass der Vortrieb durch effektive Züge kommt.

Unter Technik verstehe ich saubere lange Züge, sehr gute Wasserlage und tolles Wassergefühl. ...Kraft kommt vielleicht dann auch irgendwann von alleine (hoffentlich auch bei mir).

Flossi
16.02.2009, 11:20
Bei manchen Schwimmern sieht man die vorhandene Kraft nicht offensichtlich. Wenn man Top-Schwimmer im Kraftraum sieht (Bankdrücken 100kg kein Problem), dan weiß man, dass ohne Kraft nichts geht. Natürlich vorausgesetzt, dass die Technik stimmt.

Das zähe Medium Wasser hat eine derart hohe Widerstandskomponente, dass es vor allem um die Dinge geht:

1. Widerstand reduzieren
2. Optimale Zug-Technik
3. Erarbeitung von Ausdauer-/Kraftfähigkeiten

Und dann steht dem Hochgefühl im Wasser nichts mehr entgegen!
(Sicher - leichter gesagt als getan).

Joerg aus Hattingen
16.02.2009, 11:29
In 'Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen ...' von Gunther Frank berichtet der Autor, dass selbst im DDR Schwimmsport ein Technikdefizit in allen Leistungsklassen festgestellt wurde. Und das waren schon Schwimmer der Weltklasse. Wenn also selbst dort Defizite vorherrschten, welches Potential hat dann erst der (zugegebene) schon 'schnelle' 1:30@100m Schwimmer. Technik ist das A und O im Schwimmsport. Beobachte ich unsere A Kader (2.Buli), dann fällt selbst mir auf, wo individuelle motorische Schwächen liegen, und zwar sowohl in der ÜWP als auch UWP.
Ich fühle mich aber nicht berufen, dort Tipps abzugeben. Ich verkneife es mir auch, anderen Schwimmern, die auf meiner Bahn schwimmen, auf Fehler hinzuweisen. Da wird das Training dann auch häufig zur Zeitverschwendung. :cool:

Joerg

neonhelm
16.02.2009, 11:42
Ich verkneife es mir auch, anderen Schwimmern, die auf meiner Bahn schwimmen, auf Fehler hinzuweisen.

Also, ich freu mich immer über ein knappes "Achte mal auf's Übergreifen" oder irgendwas Knappes in der Richtung. :)

Monterrey
16.02.2009, 11:57
Also, ich freu mich immer über ein knappes "Achte mal auf's Übergreifen" oder irgendwas Knappes in der Richtung. :)

kann mich dem nur anschließen, bin für jede Anregung dankbar, egal wie gut / schlecht der andere schwimmt ...

:offtopic: und über knappe Dinge freu ich mich umso mehr, vorallem wenn es sich um bikini-tops handelt :offtopic:

gruß Monterrey

Joerg aus Hattingen
16.02.2009, 12:01
Also, ich freu mich immer über ein knappes "Achte mal auf's Übergreifen" oder irgendwas Knappes in der Richtung. :)

Du schon, aber viele fühlen sich halt 'angepisst'. Sonntag musste ichs mir wieder verkneifen, aber wer mit Paddles und PB mehr als nen halben Meter tief im Wasser liegend kaum vorwärts kommt, der verpulvert nur seine Zeit.

Joerg

neonhelm
16.02.2009, 12:06
kann mich dem nur anschließen, bin für jede Anregung dankbar, egal wie gut / schlecht der andere schwimmt ...

:offtopic: und über knappe Dinge freu ich mich umso mehr, vorallem wenn es sich um bikini-tops handelt :offtopic:

gruß Monterrey

Solange dir nicht die Trägerin sagt, du möchtest doch bitte auf's Übergreifen achten. Ich seh da schon die Meldung im Käseblatt... :Lachen2:

Helmut S
16.02.2009, 17:42
Der Alain Bernhard (http://de.wikipedia.org/wiki/Alain_Bernard) ist ja auch so ein Kraftpaket.

Und der Unterschied Popov/Thorphe könnte ja größer nicht sein. Ich finde auch, dass Thorpe für uns ein gaaaanz schlechtes Beispiel ist. Hier ist ausser 2-3 Leuten wahrscheinlich keiner, der die 100m ganze Lage so schnell schwimmt wir Thorpe mit Brett und Kraul-Beine - der dürfte nämlich unter ner Minute liegen. :cool:

Mir geht's um Folgendes:

25min@1,5km für nen Triathleten ja schon deutlich in der oberen Hälfte des Tableaus. Für nen Schwimmer natürlich nicht mal erwähnenswert.

Jetzt kuck ich mal auf die triathletische Praxis:

Viele Hobbyathleten sind mehr oder weniger Autodidakt. Da geht's schon los. Selbst wenn man dann einmal in der Woche mit nem Trainer schwimmt, passiert das meist in der Gruppe. Man zieht dann ein Programm durch in dem mit "Schrottschußtaktik" (nix gegen die Trainer) auf die Technik eingeprügelt wird. Z.B. 10x50 Technik - egal ob die Übungen meine Schwächen adressieren oder nicht. Ist halt Vereinstraining.

Für mich gilt darüber hinaus: Wenn ich schwimme, merke ich sofort wenn ich technisch meinen besten Stil schwimme (was sicher nicht besonders gut ist). Aber ich merke halt, wenn ich unsauber (für meine Verhältnisse) schwimme.

Schwimme ich sauber, geh ich auch gleich ganz anders ab. Das spüre ich. Ne zeit zwischen 1:30 und 1:35 @ 100 ist da überhaupt kein Problem. 100m volle Presse habe ich noch nicht probiert, ne 1:2x traue ich mir definitiv zu. Leider ermüde ich dann doch recht frühzeitig - und ich werde wieder g'schalmpert. :(

Geht Euch das nicht so?

Ich frage mich, warum ich mich über die Maßen (3x pro Woche 10x50 Technik-"Maintenance" ist ok) mit TÜs rumschlagen soll? Ich kann mir nicht im Entferntesten vorstellen, dass ich - mit meinen praktischen Bedingungen - in der Lage bin nur durch bessere Technik ne 1:43-1:45 über 3,8km bringen kann.

Wenn ich es schaffe nicht zu ermüden, dann habe ich das Ziel aber vor den Augen. Das leuchtet mir ein - dann kann ich das schaffen.

Ich denke halt, wenn ich mich jetzt stundenlang mit Technik rumschlage, werde ich als Autodidakt vielleicht noch 2sec auf 100m schneller. Lege ich aber jetzt mal ein paar Wochen/Monate einen richtig harten Schwimmblock ein, kann ich mich auf dem Niveau meiner jetzigen Technik doch deutlicher verbessern.

Theorie ist ja das eine aber man muss es auch umsetzen können, oder?

Andererseits habe ich mindestens noch 2 Technische Dinge, denen ich ne Chance geben möchte:

1) Hinten auf die andere Seite übergreifen: Hiervon profitiere ich enorm. Merke ich schon beim einschwimmen. Das werde ich versuchen zu üben, zu verstehen und zu lernen.
2) 3er Atmung im WK. Ich kann 3er schwimmen, auch mal im WK ein paar Züge, auch Vierer. Aber nicht unter Druck und recht viel weitere Strecken wie ein paar wenige 100m (ich weiß, deutet auf grundlegende Probleme hin :Cheese: ). Aber 3er sollte auch nochmal was bringen.

Aber dann sehe ich praktisch umsetzbar für mich nur noch Kraft/Ausdauer :(

Oder Holger beim Schwimmseminar :D

peace Helmut

meggele
16.02.2009, 22:14
Der Alain Bernhard (http://de.wikipedia.org/wiki/Alain_Bernard) ist ja auch so ein Kraftpaket.
Nimm ihm den Anzug weg und wir gucken mal, ob er noch schwimmen kann.

Und der Unterschied Popov/Thorphe könnte ja größer nicht sein. Ich finde auch, dass Thorpe für uns ein gaaaanz schlechtes Beispiel ist. Hier ist ausser 2-3 Leuten wahrscheinlich keiner, der die 100m ganze Lage so schnell schwimmt wir Thorpe mit Brett und Kraul-Beine - der dürfte nämlich unter ner Minute liegen. :cool:
Das nicht ganz ;), aber der Stil von Thorpe, Hackett und Konsorten ist für uns wirklich nicht nachahmenswert.


Schwimme ich sauber, geh ich auch gleich ganz anders ab. Das spüre ich. Ne zeit zwischen 1:30 und 1:35 @ 100 ist da überhaupt kein Problem. 100m volle Presse habe ich noch nicht probiert, ne 1:2x traue ich mir definitiv zu. Leider ermüde ich dann doch recht frühzeitig - und ich werde wieder g'schalmpert. :(
Wenn Du auf 100m ermüdest, machst Du einen Fehler, den Du vermutlich mit isolierten Technikübungen nicht beheben wirst, weil Du ihn gar nicht erkennst. Also lass jemanden draufgucken, der sich mit sowas auskennt!

Ich denke halt, wenn ich mich jetzt stundenlang mit Technik rumschlage, werde ich als Autodidakt vielleicht noch 2sec auf 100m schneller. Lege ich aber jetzt mal ein paar Wochen/Monate einen richtig harten Schwimmblock ein, kann ich mich auf dem Niveau meiner jetzigen Technik doch deutlicher verbessern
Sicherlich hilft mehr schwimmen insbesondere für's Wassergefühl enorm, aber wenn Du bei existierenden Technikfehlern nur mehr auf's Wasser einprügeln können willst, hilft das auch nur 100-200m weiter.
Stattdessen: lass Dir von jemandem sagen, was die 1-2 gröbsten Fehler sind und wie Du sie beheben kannst. Arbeite daran und schwimm daneben ordentlich, "harte Blöcke" müssen da echt nicht sein. Irgendwann sind die Fehler weg und Du lässt Dir die nächsten 1-2 Böcke zeigen. Das ganze wiederholst Du dann so lange, wie Du Lust hast ;)

Aber dann sehe ich praktisch umsetzbar für mich nur noch Kraft/Ausdauer :(
Die kommt (bei uns) mit hinreichenden Schwimmkilometern völlig von allein.

Helmut S
16.02.2009, 22:37
Danke für die Tipps. Ich hoffe auf Holger im März :Huhu:

Der letzte der d'rauf gekuckt hat war zwar kein so großer Theorieexperte bzw. kein Schwimmtrainier an sich. Immerhin schwimmt er im Ironman ne Zeit von 48-51min. Der sagt. "Sieht nicht schlecht aus." 2 groben Böcke hat er mir aber auch schon ausgetrieben.

Wenn Du auf 100m ermüdest, machst Du einen Fehler, den Du vermutlich mit isolierten Technikübungen nicht beheben wirst, weil Du ihn gar nicht erkennst. Also lass jemanden draufgucken, der sich mit sowas auskennt!


Mißverständnis! Der Ermüdung setzt - je nach Tempo natürlich - viel später ein.

Wenn ich im "gefühlten lockeren Langstreckentempo" (3,8km+)schwimme, habe ich recht konstante 9er (evtl. drunter) Durchgangszeiten je 500. Erst so ab 1500-2000m in den Armen wird das ca. 10-20 Sekunden schlechter pro 500m. Es ginge dann zwar schneller, dann wäre es aber nicht mehr "Langstreckenbelastung".

Wenn ich mich dann konzentriere und einen guten Beinschlag mache, kann ich das Tempo länger halten - evtl. sogar schneller werden. Der kostet halt Kraft und dann ... ist irgendwann wieder ende mit Tempo. Vor allem links fange ich dann leicht an dem Druck im Armzug auszuweichen.



Die kommt (bei uns) mit hinreichenden Schwimmkilometern völlig von allein.

So wenig bin ich auch wieder nicht geschwommen. Ist zwar kein Mordsumfang und schon gar nicht für Schwimmer aber immerhin seit 1.10.08 genau 106,2km.

Naja ... wird schon werden ...

Das mit den "höchstens 100-200m mehr" habe ich an sich verstanden ...

peace Helmut

meggele
16.02.2009, 22:50
Der letzte der d'rauf gekuckt hat war zwar kein so großer Theorieexperte bzw. kein Schwimmtrainier an sich. Immerhin schwimmt er im Ironman ne Zeit von 48-51min. Der sagt. "Sieht nicht schlecht aus." 2 groben Böcke hat er mir aber auch schon ausgetrieben.
Gut, dann lass Dir mal von Holger Videos zeigen. "Sieht nicht schlecht aus." heißt ja meist "Nett anzusehen, aber da fehlt die Dynamik.". Und häufig bedeutet das: einfach mehr schwimmen. Und 100km in 4 Monaten sind, mhmm, nicht wirklich viel ;)

Flossi
17.02.2009, 10:42
Helmut! Ich freue mich schon auf das Schwimmseminar in Ingolstadt. Ich glaube wir werden interessante Gespräche haben.

Viele Grüße
Holger

Trieike1987
17.02.2009, 12:44
Hallo Zusammen,

danke nochmal für die ganzen Tipps!!!

Bin gestern in meinem Programm unter anderem 2x200m mit Pullboy geschwommen. Die 200m waren immer unter 3:00min. Und ich hatte das Gefühl, das es locker ist. Ohne Pullboy würde ich das Tempo garnicht auf 200m Schwimmen können.

Da ich zwischen dem Schwimmen mit und ohne PB so ne große differenz habe denke ich, dass mein größtes Manko wohl die Beinarbeit bzw Wasserlage ist.

Wenn ich nur Binschlag mit Brett mache komm ich fast nit von der Stelle und bin nach 25m fast tot!!!

Habt ihr irgendwelche Tipps für nen besseren Beinschlag und ne bessere Wasserlage?

Trieike1987
17.02.2009, 12:47
hallo eike!

wer trainiert euch denn jetzt?

Wie schon gesagt macht der Stefan Freund (Deutscher Meister AK über 5km) donnerstags das Techniktraining und seit letzter Woche macht der Jürgen Zäck das Samstagstraining!!!

fitnesstom
17.02.2009, 13:04
Wie schon gesagt macht der Stefan Freund (Deutscher Meister AK über 5km) donnerstags das Techniktraining und seit letzter Woche macht der Jürgen Zäck das Samstagstraining!!!

yo. hab ich schon gehört.

nicht übel. bei uns ist niemand in sicht...;-((

Trieike1987
17.02.2009, 13:08
Bei uns im Becken ist bestimmt noch ein Platz für Dich;-)

fitnesstom
17.02.2009, 14:03
Bei uns im Becken ist bestimmt noch ein Platz für Dich;-)

bei uns auf der tartanbahn auch einer für dich;-)

eifel-man
18.02.2009, 08:38
:) ... wenn ihr so an Eurer Schwimmkunst feilt ... , muss ich noch härter auf dem Rad trainieren und die Bodenkontaktzeit beim Laufen deutlich reduzieren ... !!!

... greetings from the neighbourhood
eifel-man


... hört sich sehr gut an, was in M-K gemacht wird.

Trieike1987
18.02.2009, 11:02
... hört sich sehr gut an, was in M-K gemacht wird.

M-K? Meinst Du Mülheim-Kärlich?

Ich bin beim SRL Triathlon Koblenz.

http://www.srl-triathlon-koblenz.de

eifel-man
18.02.2009, 14:01
:) ... ach so SRL ..., dachte M-K , weil Stefan Euer Trainer ist und der wiederum bekanntlich ein alter M-Kler ... !!!

... mit dem Beatusbad seit ihr ja gesegnet.

... mal schauen ... ob es bei mir auch Richtung 25min. geht ... z.Z. ca. 28 min auf 1500m.

... versuche es ähnlich wie Du über die kurzen Strecken zu machen .... z.B. 300 m Ein - Ausschwimmen mit Technik und dann 4x 10x50m mit je 10 sec Pause und 50m Brustschwimmen-Serienpause.
Die 50er lagen dann so bei stetigen 50 sec.

(schwimme allerdings nie das gleiche Programm ... das variert sehr stark und ist erst kurz vor nem IM bei 4x800m oder 3x 1000m....)

... das Problem ist die Wasserlage - schwacher Beinschlag mit Schere ... , das ist der Hauptlimiter ... !!!

... halt uns mal auf dem Laufenden ... wie Du die 25 min. knacken wirst ...!!!

:) ... ich sage nur Remagen und Bonn ... !!!

see u eifel-man

umbra
18.02.2009, 14:15
... ich sage nur Remagen und Bonn ... !!!

see u eifel-man

In Bonn schwimme ich wieder neuen Rekord auf 3800m :Lachen2:

Gruß
Umbra

turbo32
18.02.2009, 23:16
:) ... ach so SRL ..., dachte M-K , weil Stefan Euer Trainer ist und der wiederum bekanntlich ein alter M-Kler ... !!!

... mit dem Beatusbad seit ihr ja gesegnet.

... mal schauen ... ob es bei mir auch Richtung 25min. geht ... z.Z. ca. 28 min auf 1500m.

... versuche es ähnlich wie Du über die kurzen Strecken zu machen .... z.B. 300 m Ein - Ausschwimmen mit Technik und dann 4x 10x50m mit je 10 sec Pause und 50m Brustschwimmen-Serienpause.
Die 50er lagen dann so bei stetigen 50 sec.

(schwimme allerdings nie das gleiche Programm ... das variert sehr stark und ist erst kurz vor nem IM bei 4x800m oder 3x 1000m....)

... das Problem ist die Wasserlage - schwacher Beinschlag mit Schere ... , das ist der Hauptlimiter ... !!!

... halt uns mal auf dem Laufenden ... wie Du die 25 min. knacken wirst ...!!!

:) ... ich sage nur Remagen und Bonn ... !!!

see u eifel-man


Bingo ,schwacher Beinschlag mit Schere ,versuche es schon ewig auszumerzen ,es will aber nicht werden .:Nee:

...und bin auch noch schlechter ,mit 30 auf die 1,5 .
Schwimmen kotzt mich deshalb dermaßen an ,weil kein Erfolgserlebnis da ist .
Aber das nur nebenbei ,weil ich das mit dem Scherenschlag las ....
...wünsche Euch viel Erfolg bei der Sysiphus-Arbeit (wie schreibt man das eigentlich?) ....

greetz

turbo32
18.02.2009, 23:17
Danke....http://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos#Sisyphosarbeit

:Cheese:

autpatriot
19.02.2009, 19:56
passt zwar hier net ganz herein stell aber meine frage trotzdem...

Welche Übung hilft gegen das Absinken der Schulter beim Atmen??..
d.h. Atmung nach links , rechte schulter sinkt leicht ab = größerer wasserwiderstand
MIr kommt vor das ich mir dadurch den "Schwung" nehme und diesen dann in den nächsten ZÜgen wieder aufbauen muss, und beim nächsten Atmen beginnts von vorne

Joerg aus Hattingen
19.02.2009, 22:14
passt zwar hier net ganz herein stell aber meine frage trotzdem...

Welche Übung hilft gegen das Absinken der Schulter beim Atmen??..
d.h. Atmung nach links , rechte schulter sinkt leicht ab = größerer wasserwiderstand
MIr kommt vor das ich mir dadurch den "Schwung" nehme und diesen dann in den nächsten ZÜgen wieder aufbauen muss, und beim nächsten Atmen beginnts von vorne

Kann es sein, dass Du Deinen Kopf beim Atmen hebst? Der Kopf wird beim Atmen nur zur Seite gedreht.

umbra
20.02.2009, 07:01
passt zwar hier net ganz herein stell aber meine frage trotzdem...

Welche Übung hilft gegen das Absinken der Schulter beim Atmen??..
d.h. Atmung nach links , rechte schulter sinkt leicht ab = größerer wasserwiderstand
MIr kommt vor das ich mir dadurch den "Schwung" nehme und diesen dann in den nächsten ZÜgen wieder aufbauen muss, und beim nächsten Atmen beginnts von vorne

moin,

hatte das Problem mit dem absacken der Schulter und des Armes auch. Mein rechter Armzug hat dann beim Atmen fast nichts gebracht. Ich will nicht sagen das es jetzt gut ist, aber es hat sich gebessert.

Es gibt viele Gründe für das Absacken:
--- Schulterbeweglichkeit
--- Beweglichkeit der Nackenmuskulatur
--- verspannt Nacken und obere Rückenmuskulatur
--- Kopf und Hals sitzen eher eingezogen verspannt auf dem Obkörper anstatt locker gestreckt
--- Verkürzte Brustmuskulatur
--- Der Körper liegt insgesamt zu tief im Wasser

Ich habe beim Abschlag und Einarmschwimmen immer wieder Bahnen eingebaut und bewußt auf die Atmung geachtet und auch ausprobiert wohin ich den Kopf drehe um gut atmen zu können, wo ich die Lage im Wasser am wenigsten aus der Ruhe bringe. Auch mal den Kopf zum Atmen drehen ohne garnicht atmen zu müssen, (da man dann kein Wasser schluckt) und versuchen die Drehung zu minimieren. Und Kontrastübungen machen Kopf möglicht viel heben und möglicht flach und immer darauf achten was die ander Seite macht.

Gruß
Umbra

Fredi
02.03.2009, 14:37
hallo zusammen

spannendes thema
man kann nur lernen dabei wenn man sich das ganze so durchliest
:cool:
ich glaub die schwehrpunkte sprich welche intervalle, muß man sich selber erarbeiten mann spürt ja sehr schnell ob etwas hilft oder nicht
;)
meine zeiten beim schwimmen sind leider nicht so gut wie eure aber ich hab auf 1,5km ne 28er und das ist für mich, da ich erst seit einem monat trainiere, in ordnung (2x die woche)
:Lachen2:
jetzt hätt ich da aber mal ne frage da ich mich als anfänger beim triathlon (erster bewerb im juni OD) noch nicht so gut auskenne und keine erfahrung hab.
:confused:
zeiten schwimmen im becken ist ja schön und gut aber wie sieht´s da beim wettbewerb aus, zb. 100 starter ein badesee und alle auf einmal.
sind da auch noch die zeiten möglich oder säuft man ab
oder hat man da das adrenalien das alles wieder gut macht und man schwimmt trotzdem die gleiche zeit
kanns mir irgendwie nicht vorstellen mit so vielen leuten ein technisch gutes schwimmen abzuliefern.
:Maso:
ach so und noch was sollte man nicht am anfang hohes tempo schwimmen und eventuell am schluss nicht so hoch wegen des wechsels auf das fahrrad
:Kotz:
mein ziel für OD wäre zwischen 2:30- 2:45

ich danke für eure infos

Axel
02.03.2009, 14:46
ich hab auf 1,5km ne 28er

kanns mir irgendwie nicht vorstellen mit so vielen leuten ein technisch gutes schwimmen abzuliefern.
:Maso:

ach so und noch was sollte man nicht am anfang hohes tempo schwimmen und eventuell am schluss nicht so hoch wegen des wechsels auf das fahrrad



a) In dem Bereich solltest du nicht so viele Schwimmer um dich herum haben.

b) Hohes Tempo kannst du ja nicht schwimmen :Cheese: Am Schluß noch etwas langsamer ist keine schlechte Idee.


Axel, heute nur halbkonstruktiv

Volkeree
02.03.2009, 17:57
....
meine zeiten beim schwimmen sind leider nicht so gut wie eure aber ich hab auf 1,5km ne 28er und das ist für mich, da ich erst seit einem monat trainiere, in ordnung (2x die woche)
....
zeiten schwimmen im becken ist ja schön und gut aber wie sieht´s da beim wettbewerb aus, zb. 100 starter ein badesee und alle auf einmal.
sind da auch noch die zeiten möglich oder säuft man ab
....
mein ziel für OD wäre zwischen 2:30- 2:45

ich danke für eure infos

Bei ner OD für Jedermann dürften aber trotzdem noch jede Menge hinter dir aus dem Wasser kommen. Ich weiß von ich rede, bin auch so eine Schwimmrakete:Ertrinken: . Wenn die Hauerei nach 200m vorbei ist, kannst du, wenn es gut läuft, sogar hinter einem schnelleren schwimmen und wirst etwas mitgerissen.

Danach hast du dann ja noch gut zwei Stunden Zeit, die reichen ja eigentlich für normale 40 / 10.

Volker

Joerg aus Hattingen
02.03.2009, 18:04
zeiten schwimmen im becken ist ja schön und gut aber wie sieht´s da beim wettbewerb aus, zb. 100 starter ein badesee und alle auf einmal.
sind da auch noch die zeiten möglich oder säuft man ab
oder hat man da das adrenalien das alles wieder gut macht und man schwimmt trotzdem die gleiche zeit
kanns mir irgendwie nicht vorstellen mit so vielen leuten ein technisch gutes schwimmen abzuliefern.


Also ein bisschen Gegenhalten musst Du schon, wer lässt sich schon gerne die Butter vom Brot nehmen :Cheese: . Technisch sauber wird man kaum schwimmen können, es sei denn, von vorne, ansonsten hat man z.T. mit Kreuzsee zu kämpfen, dann kanns auch mal vorkommen, dass man statt einer Prise Luft eine Handvoll Wasser atmet. :Cheese: Am Besten mal im Training austesten, indem man soviele wie möglich auf einer Bahn gleichzeitig startet. :Lachen2: Da kocht das Bad !

PippiLangstrumpf
02.03.2009, 20:41
Am Besten mal im Training austesten, indem man soviele wie möglich auf einer Bahn gleichzeitig startet. :Lachen2: Da kocht das Bad !

Da kann ich nur bei uns in Köln das Agrippabad um 19:30 Uhr empfehlen. Da kann es passieren, daß 6 Leute auf einer Bahn zeitgleich an der Wende sind - das trainiert ungemein :Lachanfall:

Fredi
03.03.2009, 13:37
danke für die beiträge

also wenn ich das mal kurz zusammenfasse
ich muß schon ne 23-24 zeit im becken schwimmen um dann im bewerb am see bei massenstart eine 25er zusammen zu bringen

wird hart, aber na ja ich hab ja noch zeit bis juni
da wird das schon noch was werden mit meiner 25er zeit
:quaeldich:
danke euch

Skunkworks
03.03.2009, 15:20
Da kann es passieren, daß 6 Leute auf einer Bahn zeitgleich an der Wende sind - das trainiert ungemein :Lachanfall:

Wenn man sich dazu noch vorstellt das nicht alle eine Rollwende machen, ist es vom optischen Erscheinungsbild wahrscheinlich näher an divesen unflätigen Sexpraktiken als an Schwimmen...

CHA23
04.03.2009, 08:22
also wenn ich das mal kurz zusammenfasse
ich muß schon ne 23-24 zeit im becken schwimmen um dann im bewerb am see bei massenstart eine 25er zusammen zu bringen


Würde ich klar widersprechen.
Mit Neopren, Wettkampfadrenalin und einer Rennvorbereitung (ausgeruht am WK-Tag, gut frühstücken, aufwärmen, mental vorbereitet) sehe ich es (zumindest für mich) eher anders herum.

Ich würde auch im Trainingstestlauf nur mit spezieller Vorbereitung unter 40 Minuten auf die 10k laufen. Im WK hat es bislang noch meistens geklappt.

Timmi
04.03.2009, 09:22
Würde ich klar widersprechen.
Mit Neopren, Wettkampfadrenalin und einer Rennvorbereitung (ausgeruht am WK-Tag, gut frühstücken, aufwärmen, mental vorbereitet) sehe ich es (zumindest für mich) eher anders herum.

Ich würde auch im Trainingstestlauf nur mit spezieller Vorbereitung unter 40 Minuten auf die 10k laufen. Im WK hat es bislang noch meistens geklappt.

Das mag vielleicht auf reine Triathleten zutreffen, ich sag aber mal, dass ne Beckenzeit auf jedenfall schneller ist, als ne Freiwasserzeit.
Es sei denn, man ist so ein schlechter Wender, dass man da extrem viel Zeit liegen lässt.
Aber jeder Schwimmer, der die Rollwende ordentlich ausführt, wird im Becken schneller sen. (meine Meinung)

CHA23
04.03.2009, 15:24
Das mag schon so sein. Ich habe das aber gerade eben mit den anderen Faktoren begründet unabhängig von der Wende.

Käme also auf einen Test an.: Wettkampf mit Neo im Schwimmbecken :)

Timmi
04.03.2009, 15:50
Käme also auf einen Test an.: Wettkampf mit Neo im Schwimmbecken :)

Hui, da gehste aber kaputt :Lachen2:

Offtopic: is Taufkirchen nicht unten bei Sauerlach (München)

CHA23
05.03.2009, 00:15
Offtopic: is Taufkirchen nicht unten bei Sauerlach (München)

Nur, dass es etwas näher dran ist ;)

Monterrey
05.03.2009, 14:47
Also das mit der schnelleren Beckenzeit glaub ich nie! Auf 1500 bin ich im Becken (25') immer um 2-3 Minuten langsamer als im Wettkampf (22'), mag es an geringerer Motivation, dem Neo oder dem Wasserschatten der Gruppe vor mir liegen :Cheese:

Tip zur Strategie: Am Anfang Vollgas los und zu einem besseren Schwimmer od. Gruppe aufschließen (sofern es einen gibt :Lachanfall:), hinten reinhängen und dranbleiben, so gut es geht ausrasten und wenn möglich erneuter Angriff zur nächst besseren Gruppe. Das ganze wiederholen bis es nimma geht ... ausrasten kannst dich dann am Rad :Peitsche:

Gruß Monterrey

Timmi
06.03.2009, 09:35
Also das mit der schnelleren Beckenzeit glaub ich nie! Auf 1500 bin ich im Becken (25') immer um 2-3 Minuten langsamer als im Wettkampf (22'), mag es an geringerer Motivation, dem Neo oder dem Wasserschatten der Gruppe vor mir liegen :Cheese:

Gruß Monterrey

Triathleten :Nee:
Nimm dem Triathleten den Neo weg und er geht gnadenlos unter :Lachen2:

CHA23
07.03.2009, 10:05
So ein Quatsch.
Wer im WK nicht deutlich schneller ist als im Training, selbst wenns ein Tempotest ist, macht ganz sicher irgendwas falsch.

Helmut S
07.03.2009, 13:46
Das kann man m.E. pauschal nicht sagen und hängt von der Qualität des schwimmerischen Könnens ab.

Ich für meinen Teil profitiere von WK Adrenalin, Wasserschatten und Neo mehr als von den idealen Bedingungen (Linie am Boden, keine Strömung etc) im Becken. Ich bin im Freiwasser mindestens genauso schnell, meist sogar schneller als mit Badehose im Becken.

Ich hab nen relativ schnellen Freund, der im IM so nach 50-52min aus dem Wasser kommt, der schwimmt im Becken ne 48er Zeit.

Insofern ist hüben wie drüben was dran.

Timmi
07.03.2009, 19:09
So ein Quatsch.
Wer im WK nicht deutlich schneller ist als im Training, selbst wenns ein Tempotest ist, macht ganz sicher irgendwas falsch.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Der richtige Schwimmer macht an den Wenden so viel gut, dass wird ein Neo nicht wieder rausholen.
Natürlich sollte es so sein, wie du beschreibst, aber wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen (25m Becken zu Freiwasser)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Triathleten sowieso nur ein Tempo schwimmen können. Trainingstempo liegt nahe dem WK-Tempo. Und wenn du ihm den Tempomacher wegnimmst, schwimmt er am Ende noch langsamer als im Training.
Was ich damit sagen will, sie können kein eigenes Tempo schwimmen.

oko_wolf
08.03.2009, 13:19
...Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Triathleten sowieso nur ein Tempo schwimmen können. Trainingstempo liegt nahe dem WK-Tempo. ....

Das deckt sich mit meinen (bescheidenen) Schwimmerfahrungen. Ich kann zwar kurze schnelle Sprits (25-50m) deutlich schneller als WK-Tempo, aber spätestens ab 200m wird es wieder das Standard-Tempo. Es fällt mir auch schwer, bewußt langsam (also noch langsamer als sonst:( ) zu schwimmen.
Was kann ich im Training dagegen tun?

Kampfzwerg
09.03.2009, 22:54
Was kann ich im Training dagegen tun?


wir machen im training öfter so scherze wie 3x3x100m, d. h. 100 GA1 - 100 GA2 - 100 WSA und das ganze eben 3 mal :Cheese:

als kleines zahlenbeispiel bei mir:

1:25 - 1:20 - 1:15

ich finde den block ziemlich gut, weil zum einen ein spürbarer Tempounterschied da ist und zum andern das Zeitgefühl geschult wird :liebe053:

viele grüße und gute nacht,

da Maxi (der gerade vom schwimmen gekommen ist :Cheese: )

Helmut S
06.05.2009, 16:42
Hi Eike!

Wie ist denn Dein Stand? Kommst Du vorwärts in Richtung 25min?
Wäre an einem kurzen Update interessiert.

Grüße Helmut

Hafu
06.05.2009, 18:16
.... Es fällt mir auch schwer, bewußt langsam (also noch langsamer als sonst:( ) zu schwimmen.
Was kann ich im Training dagegen tun?

Gar nichts!;)
Vom langsam Schwimmen wird man nicht schnell, sondern davon, dass man immer wieder kurze Strecken schneller (!) als Wettkampftempo schwimmt.

Eine Tempospreizung zwischen 1:15 und 1:25, wie von Maxi beschrieben (für einen Schwimmer, der in dieser Dimension unterwegs ist) im Training ist sinnvoll, was darüber hinaus geht (also noch langsamere 100m-Abschnitte), halte ich für wenig zielführend.

Typisches Triathleten-GA1-Training, z. B. 3,8km im Becken, deutlich langsamer als Wettkampfgeschwindigkeit, halte ich regelrecht für Schwachsinn, weil man so erst den Bewegungsablauf für "Langsam-Schwimen" konditioniert.

Auf dem Rennrad funktioniert das, da kann ein Radfahrer, der 40km/h im Wettkampf presst, durchaus auch mit gutem Trainingseffekt mit 30 km/h unterwegs sein, weil dank Gangschaltung ja der Bewegungsablauf (Winkelgeschwindigkeiten, beteiligten Muskelgruppen) bei beiden Tempi mehr oder weniger dieselben sind, aber im Schwimmbecken haben wir keine Gangschaltung, daher wird der Bewegungsablauf, die Zuglänge, die Wasserlage, die anstellwinkel der Hand etc. beim Langsamschwimmen automatisch völlig anders (und mit größter Wahrscheinlichkeit auch völlig verkehrt!)

Timmi
06.05.2009, 20:50
......, aber im Schwimmbecken haben wir keine Gangschaltung, daher wird der Bewegungsablauf, die Zuglänge, die Wasserlage, die anstellwinkel der Hand etc. beim Langsamschwimmen automatisch völlig anders (und mit größter Wahrscheinlichkeit auch völlig verkehrt!)

Warum sollte das so sein?
Das musst du mir erklären.

Hafu
06.05.2009, 21:30
Bei einem guten Schwimmer stellt sich die Wasserlage mehr oder weniger automatisch, durch die Körperspannung ein, ohne dass er extra Auftrieb durch die Beine erzeugen muss, ungefähr so wie bei einem Kitesurfbrett, mit dem man ohne Wind untergeht, dass aber ab einer gewissen Windgeschwindigkeit plötzlich genug Auftrieb hat, dass es auf dem Wasser schwimmt und sogar noch den Surfer trägt.

Wenn man im Training jetzt wesentlich langsamer schwimmt, als normal, würde die Hüfte absinken und man muss plötzlich einen Auftriebsbeinschlag machen, um diesen Effekt zu verhindern, der beim schnell schwimmen so überhaupt nicht erforderlich ist- man muss sich also fürs langsame Schwimmen ein ganz neues Bewegungsprogramm aneignen.

Gleichzeitig hat man weniger Raumgewinn pro Armzug, da die Zugfrequenz beim schnell und beim langsam Schwimmen mehr oder weniger dieselbe ist (bzw. sein sollte). Dies geht nur, wenn man entweder am Wasser vorbeizieht (also einen fehlerhaften Zug macht) oder man den Zug vorzeitig beendet (also z.B. schon an der Taille den zug aufhört, statt am Oberschenkel)- auch dies kein wünschenswertes Bewegungsmuster und da motorisches Lernen stark von der Anzahl der Bewegungswiederholungen abhängt, überschreibt man, wenn man Pech hat mit zu häufigem Langsamschwimmem das Bewegungsprogramm für Schnellschwimmen.

Wenn wir im Training zwischen den Serien mal locker schwimmen wollen, wechseln wir (um diesen Effekt zu vermeiden) lieber gleich die Lage und schwimmen Rücken oder Delphin-Abschlag.

Hafu
06.05.2009, 21:33
Oh gerade gesehen, das war mein 1000. Beitrag:Huhu:

Wenn ich nicht immer so lange und umständlich formulieren würde, wären es wahrscheinlich schon längst 2000.;)

steilkueste
06.05.2009, 23:09
... man muss sich also fürs langsame Schwimmen ein ganz neues Bewegungsprogramm aneignen.

Ich schwimme gern mal bewusst langsam. Die einigermaßen vorhandene Wasserlage verschwindet nicht, auch wenn man deutlich langsamer schwimmt.

Gleichzeitig hat man weniger Raumgewinn pro Armzug, da die Zugfrequenz beim schnell und beim langsam Schwimmen mehr oder weniger dieselbe ist (bzw. sein sollte).

Wer definiert dieses Soll? Es geht auch anders, und sollte meiner Ansicht nach auch anders sein. Bei der Stilübung des bewussten langsamen Kraulens wird der Druck gegen das Wasser verringert. Als Folge sinkt die Zugfrequenz deutlich. Vorteil: man hat mehr Zeit, sich in die einzelnen Bewegungsphasen hineinzufühlen. Die Technik kann also beim langsam schwimmen durchaus super korrekt und konzentriert ausgeführt werden.

Keine Angst vor der Langsamkeit. Einfach mal ausprobieren.

Grüße
Jan

Helmut S
07.05.2009, 06:44
da die Zugfrequenz beim schnell und beim langsam Schwimmen mehr oder weniger dieselbe ist (bzw. sein sollte)

Genau das Thema "langsam Schwimmen" habe ich ausgiebig mit Holger Lüning diskutiert. Seine Antwort: Gleiches Bewegungsmuster, niedrigere Frequenz. Keine verschiedenen Bewegungsmuster für verschiedene Geschwindigkeiten.

Helmut S
09.05.2009, 08:26
Evtl. ist die Frage ja untergegangen, deshalb hier nochmal:

Hi Eike!

Wie ist denn Dein Stand? Kommst Du vorwärts in Richtung 25min?
Wäre an einem kurzen Update interessiert.

Grüße Helmut

Danke!

Volkeree
09.05.2009, 09:50
Bist du denn schon einen 1500er Test geschwommen? Oder wartest du auf den WK?

Volker,
der beim Schwimmen gar nicht vorwärts kommt

FMMT
09.05.2009, 18:46
Top-Beiträge:Blumen: Habe erst heute ein bisschen hier gelesen, da 25min für 1500 für mich eigentlich (noch) ein paar Klassen zu gut.:Weinen:
Wage trotzdem mal zu fragen: Wie haltet Ihr als (zumindest aus meiner Sicht:Ertrinken: ) Topschwimmer es mit dem Armzugrythmus?
Eher wie Ute Mückel Richtung Front Quadrant oder eher wie Holger(Film Der perfekte Kraulzug) im Wechselrythmus. Ich hoffe, ich unterstelle hier niemanden einen falschen Stil.

Matthias

Jimmi
11.05.2009, 09:36
Bitte korrigieren, wenn ich Mist erzähle:

Entgegen der landläufigen Meinung wird beim Schwimmen das Wasser nicht mit den Händen und Armen nach hinten geschaufelt, sondern an der Hand und Armrückseite ein Unterdruck erzeugt, ähnlich wie bei einer Tragfläche. Im Optimalfall saugt sich die Hand an dem Punkt regelrecht in Wasser fest, an dem wir anfangen, vortriebswirksam zu ziehen und verlässt das Wasser an dem selben Punkt, hat also keinerlei Schlupf.
Daraus folgt zum einen, das Luft, die ich ins Wasser hineindresche und die sich hinter der Hand sammelt, diesen Saugeffekt vermindert. Das gleiche gilt, wenn ich mit den Füßen zu weit raus komme und das Wasser nur verquirle. Den gleichen Quirleffekt habe ich auch, wenn die Finger gespreizt sind.
Weiterhin gibt es einen optimalen Anstellwinkel der Hand zu Beginn des Zuges – auch wieder analog zu der Tragfläche von frag mich nicht wie viel Grad. Genau so die Füßchen: Kann ich die Füße nicht ganz strecken (Taucherflosse), dann habe ich wesentlich weniger Effekt auf den Fußsohlen, ich muss mehr arbeiten und verliere nutzlose Energie, denn die Beine dienen beim Langstreckenschwimmen lediglich der Stabilisation bzw. der Wasserlage, aber nicht dem Vortrieb (gepriesen sei der Erfinder des Neoprenanzugs).
Wenn ich in der Lage bin, diesen „hydrodynamischen Lift“ ins Wasser zu zaubern, muss klar sein, dass das saumäßig anstrengend ist, denn ich ziehe quasi den gesamten Körper wie an einer Reckstange durch das Wasser. Das führt oft zu Ausweichbewegungen der Hand, dem sogenannten „Tellern“. Bedeutet: Entweder zu wenig Muckies oder zuviel Strömungswiderstand. Beides gilt es zu verbessern, die reine Muskelkraft und die Wasserlage.
Langsames Schwimmen kann man jetzt durch zweierlei Effekte erreichen: Entweder ich vermindere die Zugfrequenz bei weiterhin optimalem „Wasserfassen“ oder ich behalte die Frequenz bei und ziehe nicht mehr optimal.
Mir ist das schon so gegangen: Ich schwamm mich konsequent an einen Gegner ran und erhöhte die Frequenz, um den richtig stehen zu lassen. Nur konnte ich dann nicht mehr sauber schwimmen, d.h. es ging sehr viel Leistung einfach flöten, sprich ich habe die entzückendsten Wasserwirbel erzeugt, aber kein Mehr an Geschwindigkeit.