PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Radschuhe? Auf was achten?


rhoihesse
26.03.2007, 10:51
Da sich gestern meine Radschuhe verabschiedet haben, brauche ich neue. Die ganze Zeit gefahren bin ich 0815-Nikes, die ganz ok waren. Plattensystem, ist Look ohne Keo mit roten Platten.

Ich fahre generell mit Socken und so soll es auch bleiben und ich suche einen Schuh der vom Training, über Sprint bis LD zum Ötztaler alles können soll. Die Alternative wäre natürlich 2 Paar schuhe

Was könnt ihr empfehlen? Bzw. was sollte ich beachten?

Klugschnacker
26.03.2007, 11:04
Auf die Passform. Manche Hersteller bauen eher für schmale Füße (vor allem die Italiener), andere eher für breite Füße (Carnac, Shimano, Pearl Izumi). Die Ferse und der Mittelfuß müssen satt aber ohne auch nur die kleinsten Druckstellen sitzen; die Zehen sollten vorne nicht anstoßen, sondern etwas Luft haben.

Tipp: Wenn man einen Fehlkauf bzgl. der Größe tätigt, dann kauft man fast immer zu kleine Schuhe, sehr selten zu große.

Grüße,
Klugschnacker

backy
26.03.2007, 11:22
Well..da sind die Geschmäcker sehr verschieden.
1. Passen muss er - wie KS schon erwähnte.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich folgendes berichten:
Für normales Radtraining und auf der LD trage ich ein paar SIDI.
Für meinen Fuss ne super Passform, gutes Preis-Leistungsverhältnis und die Dinger halten seit nunmehr 8 Jahren.

Für ODs und MDs habe ich ein paar Adidas "Tri Carbon".
Sehr leichter und super gut durchlüffteter Schuh. Verschluss ist ein breiter Klett, der nach innen zu schliessen ist. Das ist kein Schuh für schlechtes Wetter, da zu luftig. Zudem vermittelt der Klettverschluss nicht immer den Eindruck er wollte immer und an jeder Stelle dem Zug des Fusses standhalten. Auf ner LD ist das wohl weniger ein Thema als auf dem Ötzi. Sprich: Der Halt ist in einem normalen Radschuh besser. Dafür gehen die Wechsel eben schneller von statten, da man einfach reinschlüpfen kann und sich der Schuh gut mit Gummibändern am Rad befestigen lässt...

Sollte es ein Allzweck-Schuh sein, dann würde ich einen klassischen Radschuh wählen...

rookie2006
26.03.2007, 11:57
Für ODs und MDs habe ich ein paar Adidas "Tri Carbon".


Auch mein Favorite: http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p6555_Schuh-Triathlon-Adidas-adistar-Tri-Carbon.html

Warum nimmst du den nicht für die Langdistanz?

backy
26.03.2007, 12:59
Warum nimmst du den nicht für die Langdistanz?

Ich habe auf der LD das "alte Frauen Problem" -> anschwellende Füsse. Irgendwann an der 4 Stunden Grenze fängt der "Tri Carbon" an zu drücken und ich bekomme Krämpfe in der Fussohle. Auf der MD bin ich da schon lange vom Rad runter, bei der LD leider nicht..:Cheese:

Zudem finde ich die Wechselzeiten fallen bei der LD ja bei Leibe nicht so ins Gewicht wie auf kürzeren Strecken....

In Summe fahre ich persönlich mit dem SIDI bequemer.
Wenn man nachher noch x Stunden läuft ist das echt ein Argument...

Thorsten
26.03.2007, 22:40
Ich fahren den Carnac TRS 8X. Der hat einen breiten Klett, der nach innen schließt.Dadurch hat man keine Kettenschmiere am Klett, wenn man die Schuhe in den Pedalen hat. Steife Sohle und mir passt er auch von der Fußform. Von der Temperatur her ok, weder super warm noch übermäßig luftig.

Zu günstigen Preisen in Dortmund bei Rückenwind zu bekommen (auch Versand) http://www.rueckenwind-sportservice.de/.