PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu in der Welt des Ausdauersports

RogerZ
09.02.2009, 15:22
Hallo zusammen

Wie schon erwähnt, hatte ich bis jetzt mit dem Ausdauersport nicht viel am Hut. Ich trainiere seit einigen Jahren Kampfsport (Thai-Boxen) und gehe ab zu laufen. Thai-Boxen ist ebenfalls konditionell durchaus ein sehr intensiver Sport, aber die Anstrengung beläuft sich im Wettkampf, in meiner Kategorie, auf höchstens 3x3 Minuten. Diese sind extrem intensiv, haben aber mit Ausdauer nicht viel zu tun.

Lange Rede kurzer Sinn - Ein Freund und ich werden 2010 am Ironman 70.3 in meiner Heimat, der Schweiz, teilnehmen. Jedoch haben wir nicht wirklich gross Ahnung, um nicht zu sagen überhaupt keine, wie man sich auf so ein Erlebnis sinnvoll vorbereitet. Wir sind also für jeden Tipp und Trainingsvorschlag etc. dankbar.

In diesem Sinne danke und weiterhin viel Spass beim Training

Grüsse aus der Schweiz
Roger (ja genau, wie der Federer ;0))

Speedy Gonzales
09.02.2009, 15:27
Servus. :Huhu:

Euch kann geholfen werden. Hier gibts zumindest schon mal Trainingspläne für die Mitteldistanz:

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=49

erikuwe
09.02.2009, 15:39
Willkommen im Forum:Huhu:

Viel Erfolg mit den Plänen, Frage zum Training ist ja anderwärtig schon in der Diskussion

Erik

RogerZ
10.02.2009, 07:39
Vielen Dank für die Unterstützung, ich werde mir die Pläne mal zu gemüte führen.

Danke und einen schönen Tag

beckenrandschwimmer
10.02.2009, 10:36
hallo :Huhu:
lest auch mal den crossfit-artikel durch, diese art von training dürfte euch sehr entgegenkommen, und dann seht ihr, dass ihr auch schon ein bisschen vorbereitet seid. ersetzt zwar kein ausdauertraining, aber kraft und rumpfstabilität sind auch im triathlon sehr wichtig.
hauptsächlich aber an den schwächen (wahrscheinlich ausdauer und technik) arbeiten.
viel erfolg!

Ansi
10.02.2009, 11:09
Hallo und willkommen unter den Wahnsinnigen! :Huhu:

Flow
10.02.2009, 11:25
Lange Rede kurzer Sinn - Ein Freund und ich werden 2010 am Ironman 70.3 in meiner Heimat, der Schweiz, teilnehmen.

Ich dachte es wäre "Ich und ein Freund" (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=191099#post191099)... :Cheese:
SCNR
So, jetzt erstmal :

Willkommen Roger ... :Huhu:

hallo :Huhu:
lest auch mal den crossfit-artikel durch, diese art von training dürfte euch sehr entgegenkommen
Das ist ja nun die Frage ...

ersetzt zwar kein ausdauertraining, aber kraft und rumpfstabilität sind auch im triathlon sehr wichtig.
Wahrscheinlich haben sie davon schon mehr als genug ... :Gruebeln:

hauptsächlich aber an den schwächen (wahrscheinlich ausdauer und technik) arbeiten.
Eben ... also womöglich gerade kein Crossfit und HIIT, sondern schöne, lange Einheiten ... ?

Ich würde mir wohl mal die (Triathlon-)Pläne anschauen, "nach deren Sinn" trainieren und dann sehen, wo sich Schwächen bermerkbar machen ...

Grüße,
Flow

Stöff
10.02.2009, 11:30
auch ein hallo von mir aus der schweiz :Huhu:
aus welcher ecke kommst du den???

gruss stöff

RogerZ
10.02.2009, 11:35
Ich, bzw. wir, kommen aus Bern. Du?

Sodele, ich habe mir mal die Trainingspläne von der Volkstriathlon-Distanz bis zum Ironman 70.3 angeschaut und ausgedruckt. Wie's ausschaut bin ich die nächsten ca. 45 Wochen beschäftigt =0))) Juhuuuuu, auf geht's...

Danke nochmals für die Unterstütung

Grüsse
Roger

Stöff
10.02.2009, 15:02
in der nähe von st. gallen.

gruss
stöff

Schleichfloh
10.02.2009, 22:29
tja, mit 3x3 Minuten ist es hier nicht getan, aber auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN