PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal was positives: "Deutschland ist beliebtester Staat der Welt"


the grip
06.02.2009, 15:57
Russland und China sind die Verlierer - Deutschland der große Gewinner: Eine Studie der BBC zeigt, dass der Einfluss der Bundesrepublik weltweit am positivsten bewertet wird. Seit 2008 ist das Ansehen sogar noch gestiegen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,605904,00.html

Hafu
06.02.2009, 17:15
Die Meldung habe ich auch mit Interesse gelesen.
"In Frankreich, Italien und Spanien liegt die Zustimmung zu Deutschland sogar bei etwa 80 Prozent."
-->Hätte ich offen gesagt so nicht erwartet, insbesondere bei dem Bild, das der deutsche Durchschnittsurlauber in den o.g. Ländern üblicherweise abgibt.;)

Allerdings scheint es im Gegenzu in Deutschland immer noch latent oder offen antisemitische Tendenzen zu geben oder wie sonst ist es zu erklären, dass Israel das aus Sicht der Deutschen unbeliebteste Land ist?
"Nur noch neun Prozent der Deutschen bewerten das Land positiv - weniger, als in allen anderen befragten Staaten der Europäischen Union.":confused:

Phlip
06.02.2009, 17:30
Allerdings scheint es im Gegenzu in Deutschland immer noch latent oder offen antisemitische Tendenzen zu geben oder wie sonst ist es zu erklären, dass Israel das aus Sicht der Deutschen unbeliebteste Land ist?
"Nur noch neun Prozent der Deutschen bewerten das Land positiv - weniger, als in allen anderen befragten Staaten der Europäischen Union.":confused:

Schau dir mal die Daten von 2007 (http://news.bbc.co.uk/2/shared/bsp/hi/pdfs/02_04_08_globalview.pdf)an. Die Mehrzahl sieht den Einfluss der Israelis eher negativ und das nur um rund 10% von GER abweichend. Das wird sich seitdem kaum geändert haben. Sind jetzt 90% antisemitisch? Ich glaube das hängt eher mit a) der Berichterstattung über die jeweiligen geograpischen Zonen und b) mitder Art der Fragestellung zusammen. Dazu kommt noch, dass der Spiegel wild Studien zitiert und durch selektive Darstellung Schlüsse zulässt, die im Gesamtkontext manchmal fragwürdig sind.

the grip
06.02.2009, 17:40
Die Meldung habe ich auch mit Interesse gelesen.
"In Frankreich, Italien und Spanien liegt die Zustimmung zu Deutschland sogar bei etwa 80 Prozent."
-->Hätte ich offen gesagt so nicht erwartet, insbesondere bei dem Bild, das der deutsche Durchschnittsurlauber in den o.g. Ländern üblicherweise abgibt.;)

Allerdings scheint es im Gegenzu in Deutschland immer noch latent oder offen antisemitische Tendenzen zu geben oder wie sonst ist es zu erklären, dass Israel das aus Sicht der Deutschen unbeliebteste Land ist?
"Nur noch neun Prozent der Deutschen bewerten das Land positiv - weniger, als in allen anderen befragten Staaten der Europäischen Union.":confused:

Dieses Thema wäre in der Tat einen anderen Thread wert.
Das hat aber auch für mich weniger mit Antisemitismus zu tun als mit der Außenwirkung des Staates und seiner Einwohner.

Hafu
06.02.2009, 17:51
Dieses Thema wäre in der Tat einen anderen Thread wert.
Das hat aber auch für mich weniger mit Antisemitismus zu tun als mit der Außenwirkung des Staates und seiner Einwohner.

Na klar ist nicht jeder, der Israel nicht mag, ein Antisemit, aber es ist schon auffällig, dass unsere europäische Nachbarländer weniger Probleme mit Israels Image haben.

Eigentlich hätte ich es umgekehrt erwartet: nämlich, dass die Deutschen aufgrund ihrer Vergangenheit und den Fehlern, die damals gemacht wurden überdurchschnittlich viel Verständnis für die besondere Situation des Staates Israel haben müssten.

Skunkworks
06.02.2009, 17:57
Dieses Thema wäre in der Tat einen anderen Thread wert.
Das hat aber auch für mich weniger mit Antisemitismus zu tun als mit der Außenwirkung des Staates und seiner Einwohner.

Danke, das du das gesagst hast, wollte das gleiche schreiben. Interessant übrigens ein Zitat des Vizepräsidtenten des Zentralrats der Juden in Deutschland Dieter Graumann bei Meischberger, welches ungefähr in die gleiche Kerbe haut:
"(...) Immer diese Frage der Deutschen, ob sie den Staat Israel kritisieren dürfen. Ja natürlich dürfen sie. -Das hat nichts mit Antisemitismus zu tun, wenn man Kritik an diesem Staat und seiner Politik übt."

-Aus meinem Gedächtnisprotokoll, also keine Gewähr für Richtigkeit.

Phlip
06.02.2009, 18:15
Na klar ist nicht jeder, der Israel nicht mag, ein Antisemit, aber es ist schon auffällig, dass unsere europäische Nachbarländer weniger Probleme mit Israels Image haben.

Eigentlich hätte ich es umgekehrt erwartet: nämlich, dass die Deutschen aufgrund ihrer Vergangenheit und den Fehlern, die damals gemacht wurden überdurchschnittlich viel Verständnis für die besondere Situation des Staates Israel haben müssten.


Do they? Unseren Nachbarn bewerten Israel nicht unbedingt besser, sogar zT schlechter. Liegt mE, ich wiederhole, daran, dass nach dem negativen/positiven Einfluss auf die "Welt" gefragt wird und zB nicht ob man das Land mag:

Please tell me if you think each of the following countries are having a mainly positive or mainly negative influence in the world

Verwunderlich finde ich die Resultate bzgl.Israel in der EU aber auch.

Hier der Original Bericht
http://www.worldpublicopinion.org/pipa/pdf/feb09/BBCEvals_Feb09_rpt.pdf

Neginroeb
06.02.2009, 18:25
Wie war denn die genaue Umfrage? In dem Artikel steht "..am meisten Einfluß in der Welt" und daraus wird gemacht, wer am beliebtesten ist.

Das kann ja ein deutlicher Unterscheid sein.

Aber bemerkenswert ist es so oder so:-)

Hafu
06.02.2009, 18:49
Hier der Original Bericht
http://www.worldpublicopinion.org/pipa/pdf/feb09/BBCEvals_Feb09_rpt.pdf

Danke für den Link. Habe die BBC-Publikation gerade noch mal im Original überflogen:
13500 Interviews (Telephon und direkt) klingt zwar zunächst viel, aber bei 21 Ländern bleiben dann pro Land nur i.D. 640 Interviews übrig und ich finde keinen Hinweis, dass diese repräsentativ ausgewählt wurden (wahrscheinlich reines Zufallsprinzip, so dass das Signifikanzniveau entsprechend sinkt).

Vor diesem Hintergrund des Datenmaterials sollte man wahrscheinlich wirklich eher zurückhaltend sein mit der Interpretation der Ergebnisse, gerade was kleinere Prozentunterschiede zwischen den Ländern und leichte Abweichungen vom Gesamtdurchschnitt anbelangt.

Speedy Gonzales
06.02.2009, 19:19
Die Studie wurde aber wohl vor dem Fauxpas des Papstes erhoben, oder. :cool:

Campeon
06.02.2009, 20:24
Die Studie wurde aber wohl vor dem Fauxpas des Papstes erhoben, oder. :cool:


Der Papst ist KEIN Deutscher!!!

Der Papst ist BAYER!!!:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Bla
06.02.2009, 22:34
Na ja, ich würde sagen die Deutschen sind am beliebtesten, weil sie für alles und jeden bezahlen. Wenn ich mir so die Beitragszahlungen in der Europäischen Union anschaue... außerdem benehmen sich die Deutschen im Ausland immer noch besser als die meisten Russen :-) ...

alessandro
06.02.2009, 22:42
Der Papst ist KEIN Deutscher!!!

Der Papst ist BAYER!!!:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

nein, Vatikanese :Cheese:

Campeon
07.02.2009, 10:15
nein, Vatikanese :Cheese:


dann ist auch Michael Schuhmacher kein Deutscher!!!

sondern Monegasse!!!:Lachanfall:

Speedy Gonzales
07.02.2009, 16:59
dann ist auch Michael Schuhmacher kein Deutscher!!!

sondern Monegasse!!!:Lachanfall:



Neeee, wer hats erfunden: die Schweizer. :Lachen2:

Volkeree
07.02.2009, 19:02
Israel ist bei Deutschen äußerst unbeliebt
Komisch, beim Querlesen des Berichts ist mir diese Zitat auch sofort ins Auge gefallen.

Volker

Speedy Gonzales
18.02.2009, 09:55
Zum Thema Papst nochmal was:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: