PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmpläne immer gleich?


Anfänger0
04.02.2009, 16:05
Kurze Frage zu den Trainingsplan(8Stunden Wochen).
Also ich find den Trainingsplan von der Seite echt super, aber ist es nicht doof, dass die Schwimmeinheiten immer ziemlich gleich aufgebaut sind. Zum Teil wechseln sich zwei verschiedene Trainingspläne über ein Monat lang ständig ab, aber der Inhalt und die Distanz bleibt gleich.

Zudem sind da ja auch einige Tage por Woche drin, an denen man nix macht. Klar macht Sinn wegen Regeneration, darf man an den Tagen dann trotzdem Zugseil, Bodyweight usw., machen? Zudem kann ich eher das Programm über die Woche verteilen, als viel an den einzelnen Trainingstagen zu machen, dadurch bleibt aber dann nur noch ein Tag zur Regenaration übrig, dafür sind die einzelnen Tage nicht so heftig. Geht das auch?

Klugschnacker
04.02.2009, 16:31
Du hast Recht, das Schwimmtraining in den Plänen ist "simple style". Wenn Du zielgerichtet Schwimmen trainieren willst, wird die Sache komplex und ziemlich individuell. Das kann der Plan nicht leisten. Du findest aber auf dieser Website einige Infos, um das Programm zu verbessern (vor allem im Filmarchiv, aber auch im Magazinteil).

In der BUILD-Phase solltest Du nicht die Belastungstage vereinfachen und damit die Ruhetage auffüllen. In der BASE-Phase kannst Du das schon eher machen, es ergibt sich aber wahrscheinlich eine Verschlechterung.

Viele Grüße,
Arne