Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mo UND Di Schwimmtraining?

dasilva65
04.02.2009, 09:12
Servus,

Ich frage mich, oder jetzt euch, ob es sinnvoll ist die beiden Schwimmeinhheiten am Mo und Di zu machen, dass würde bei mir mit Verein und Familie am besten passen. (Egal ob KD oder MD-Plan)

Gruß
Daniel

Hafu
04.02.2009, 09:18
Ne, wirklich sinnvoll ist es nicht, aber wenn es für dich die einzige Möglichkeit ist zweimal pro Woche ins Wasser zu kommen. Besser als nur einmal pro Woche zu trainieren...

Bei nur zwei mal Schwimmen pro Woche kann man (im Sinne optimaler Reizwirksamkeit) jede Einheit volles Rohr gehen (wenn wenigstens zwei Tage ohne Schwimmtraining dazwischenliegen). Wenn du aber schon am Tag vorher trainiert hast, geht das natürlich bei der Dienstagseinheit nicht mehr; da liegt noch zu viel Müdigkeit vom Montag in den Armen.

backy
04.02.2009, 09:51
naja...hafu hats ja schon gesagt: ideal ist es nicht, aber wenns besser passt..du verdienst ja nicht dein geld damit.
ich würde dann montag vermehrt technik, stil und pyramiden schwimmen....dienstags dann auch gerne mal ne stunde am stück oder 40 mit zug und hinten drauf intervalle, pyramiden blablabla.

sprich dienstags dann schön alles leer machen was geht..

bjhe
04.02.2009, 09:52
Denke auch das es zwar nicht optimal ist aber besser als nur 1x die Woche zu schwimmen. Ich selber gehe meist auch nur 1x pro Woche Freitags schwimmen. Sollte sich aber die Möglichkeit ergeben zusätzlich nochmal Dienstags oder Mittwochs zu schwimmen, versuche ich dies auch zu tun.

Gruß
bjhe

der halt viel lieber läuft und rad fährt!

Flow
04.02.2009, 10:44
Ich finde es ganz gut ... dann kannste Mi zur Not Pause machen und Do, Fr, Sa die anderen drei Einheiten schwimmen ... :Cheese:

Naja, ansonsten eben Mo Technik, Di "schwimmen" ... fünf Tage Pause finde ich aber trotzdem sehr viel für ein "ernsthaftes Schwimmtraining" ... vielleicht kannste ja noch eine lockere dritte Einheit einbauen, "planschen mit der Familie" oder so, nur um nicht "auszutrocknen" ...

Grüße,
Flow

benedikt_rookie
04.02.2009, 12:05
Generelle Frage zu dem Thema. Ist es sinnvoll eine Disziplin an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu trainieren? (Beziehen wir es jetzt mal aufs Schwimmen)

Ausgehend von dem Beispiel Mo und Di und vielleicht noch Fr Schwimmen?

Danke. Benedikt

*JO*
04.02.2009, 12:06
Ich gehe MO DI MI Do Schwimmen...gib besseres aber geht als Organisatorisch nicht anders...

dasilva65
04.02.2009, 13:26
Ich finde es ganz gut ... dann kannste Mi zur Not Pause machen und Do, Fr, Sa die anderen drei Einheiten schwimmen ... :Cheese:

Naja, ansonsten eben Mo Technik, Di "schwimmen" ... fünf Tage Pause finde ich aber trotzdem sehr viel für ein "ernsthaftes Schwimmtraining" ... vielleicht kannste ja noch eine lockere dritte Einheit einbauen, "planschen mit der Familie" oder so, nur um nicht "auszutrocknen" ...

Grüße,
Flow

Nun 5 Tage Pause vom Schwimmen ja aber es gibt ja noch Rad und Laufschuhe. :Cheese:

Naja es geht auch schonmal Mo oder Di und dann dafür Do, aber halt momentan noch nicht so oft.

Paddle
04.02.2009, 15:07
Nun 5 Tage Pause vom Schwimmen ja aber es gibt ja noch Rad und Laufschuhe. :Cheese:

Denke das man diese Einheiten kann man nicht berücksitigen sollte.
Schwimmen ist primär Koordination und Kraft aus dem Oberkörper, bei 5 Tagen Pause dürfte der Reiz verpuffen.

Gruß
Paddle

Flow
04.02.2009, 18:35
Generelle Frage zu dem Thema. Ist es sinnvoll eine Disziplin an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu trainieren? (Beziehen wir es jetzt mal aufs Schwimmen)

Ausgehend von dem Beispiel Mo und Di und vielleicht noch Fr Schwimmen?

Danke. Benedikt
Hängt immer so ein wenig davon ab, welchen Sinn man im Sinn hat ...
Ansonsten ein paar lose Gedanken :

kommt darauf an, wie man es verkraftet
ab 4x gleiche Disziplin pro Woche geschieht das zwangsläufig
wenn eine gewisse Belastung dabei ist, wirst du an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nicht den gleichen Reiz setzen

Flow
04.02.2009, 18:39

Geben tut es alles mögliche ... ;)

Nun weiß ich ja nicht wo du stehst und was deine Ambitionen sind ... aber wenn man im Schwimmen Fortschritte machen möchte, denke ich, sollte man schon midestens alle zwei oder drei Tage im Wasser sein !

Naja es geht auch schonmal Mo oder Di und dann dafür Do, aber halt momentan noch nicht so oft.
Mo und Di ist auch "erlaubt" ... :Cheese: ... kannst es ja mal ausprobieren und, wenn's an der Zeit ist, mal mit einer anderen Variante vergleichen und berichten ... :Huhu: