PDA

Vollständige Version anzeigen : Auch ich bin neu

Benjamin80
23.03.2007, 11:54
Hallo,

auch ich will mich mla kurz vorstellen.
Wie man an meinem Namen sieht bin ich noch 26 (morgen werden ich 27 :). In meiner Jugend bin ich Rennrad gefahren (ca. 12000 - 15000 km / Jahr), habe dann eine Weile Kampfsport betrieben, und mache jetzt schon ne Weile nichts mehr. Schon als Rennradfahrer hatte ich mal den irrwitzigen Traum nen Ironman zu bestreiten. Da mein Sohn jetzt in den Kindergarten kommt und mir neben Strssjob und abendlicher Zusatqualifiaktion (Mo. - Fr.) langweilig wird ;) will ich mich in dieses Abenteuer stürzen.
Da ich nun auch (leider) etwas Übergewichtig bin, habe ich mit moederatem Grundlagentrainig auf dem Rad begonnen (seit ca. 6 Wochen). Mittlwerweile schaffe ich es auch wieder 2 Std. am Stück zu fahren ohne einen Atemnotsanfall zu bekommen. ;)

Mein Zeil war, ist und bleibt ein Ironman. Da ich etwas Erfahrung im Ausdauersport habe setze ich meinen Weg etwas langsamer an. Angepeiltes Ziel ist IM Roth, oder Frankfurt 2009 oder 2010, wobei ich erst Anfang 2008 mit dem Laufen beginnen möchte. Möglich wäre auch 70.3 in 2009 und Ironman in 2010.

Ich freue mich darauf, hier viele nette leute kennen zu lernen, die (vor allem) beim Schwimmen und Laufen weiterhelfen können!

backy
23.03.2007, 12:07
Hi!

der Zeitplan ist ausnahmsweise mal vernünftig gewählt.
Das hört sich nicht nach "von 0 auf 226 an"
Klingt gut!

Viel Spass auf dem Weg, viel Motivation und immer Rückenwind

Flow
23.03.2007, 14:52
Hallo Benjamin !

Da ich etwas Erfahrung im Ausdauersport habe setze ich meinen Weg etwas langsamer an.

Auch mal 'ne schöne Aussage :Lachen2:

Ich würde mit dem Laufen keine Zeit verschenken.
Je früher du anfängst, umso lockerer kannst du's "angehen" ...

Langsam 'rantasten, dann ein, zwei kleine, lockere Läufe die Woche und du mußt nächstes Jahr nicht bei Null beginnen ...

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg :Huhu:

Benjamin80
23.03.2007, 15:09
Das mit der Erfahrung war eben so gemeint, dass ich weiss, dass die Ausdauer für so eine Distanz kaum in einem Jahr aufzubauen ist. Noch dazu bin ich halt gut 6 Jahre kaum Rennrad gefahren, mal ganz zu schweigen vom Laufen oder schwimmen.

Das Laufen möchte ich aufgrund des Gewichts so lange meiden, bis es keine Belastung mehr für die Gelenke darstellt.

pioto
23.03.2007, 15:29
Das Laufen möchte ich aufgrund des Gewichts so lange meiden, bis es keine Belastung mehr für die Gelenke darstellt.

Ich kann mich da nur Flow anschließen und würde dir empfehlen, wenigstens zwei kurze Läufe pro Woche zu machen, und wenn's auch nur 3-4 km sind, nach zwei bis drei Monaten dann 5-6 km. Davon wirst du dir die Gelenke nicht ruinieren, aber deine Muskeln werden es dir danken.

Ich habe ähnliches vor wie du und spreche somit aus Erfahrung.

Flow
23.03.2007, 15:45
Das mit der Erfahrung war eben so gemeint, dass ich weiss, dass die Ausdauer für so eine Distanz kaum in einem Jahr aufzubauen ist. Noch dazu bin ich halt gut 6 Jahre kaum Rennrad gefahren, mal ganz zu schweigen vom Laufen oder schwimmen.

Ich fand's amüsant ...

"Hab' noch nie Sport gemacht, denke aber daß ich mit diesen Vorraussetzungen in drei Monaten Weltmeister werden kann" vs. "Hab' eigentlich Erfahrung, denke daß ich deswegen noch 'ne ganze Weile brauchen werde ..." ;)

Hab' schon verstanden, wie's gemeint war und halte deinen Plan auch für vernünftig ...

Wie ist denn dein Gewicht bei welcher Größe ?

Den Gelenken nicht zu schnell größere Belastung zuzumuten ist natürlich absolut richtig.
Andererseits sind Gelenke, Sehnen etc. auch lebendig, wachsen mit der Zeit und gewöhnen sich an Belastung.
Diese Prozesse ziehen sich aber über Monate und Jahre.
Insofern ist es, meiner Meinung nach, hilfreich, diese Prozesse möglichst früh einzuleiten.
Natürlich vorsichtig und mit Bedacht ...
Deshalb lieber etwas früher über ein paar Monate (ein Jahr) mit 5, 10, bis 20 km die Woche anfangen, als plötzlich mit 30, 40 km pro Woche zu starten und nach wenigen Monaten auch noch zu steigern ...

Gruß,
Flow

Benjamin80
23.03.2007, 15:45
Ich kann mich da nur Flow anschließen und würde dir empfehlen, wenigstens zwei kurze Läufe pro Woche zu machen, und wenn's auch nur 3-4 km sind, nach zwei bis drei Monaten dann 5-6 km. Davon wirst du dir die Gelenke nicht ruinieren, aber deine Muskeln werden es dir danken.

Ich habe ähnliches vor wie du und spreche somit aus Erfahrung.

Aber Ihr wisst ja gar nicht WIE schwer ich bin. ;)

Aber vllt. kannst Du mir ja mal berichten, von welchen Ausgangswerten wir bei Dir sprechen, wie lange Du es jetzt schon machst, und wo Du heute stehst.

Benjamin80
23.03.2007, 15:49
@Flow: Also, ich bin 1,88m groß und wiege aktuell 104 kg. :(

Flow
23.03.2007, 16:09
@Flow: Also, ich bin 1,88m groß und wiege aktuell 104 kg. :(

Sind noch nicht die optimalen Läuferwerte :Lachen2:

... aber kein Grund, nicht vorsichtig mit dem Laufen zu beginnen !

Such dir 'ne Strecke, auf der du in Ruhe, langsam dein Ding machen kannst.
Vielleicht mit 20 min ganz locker joggen anfangen ...
Im Zweifel ein paar Gehpausen ...
Ziel bis zum Winter z.B., 2 mal die Woche locker ein Stündchen ...

Das nur mal so als schneller "Beispiel-Tip" von mir ...
Wenn du's richtig angehen willst, wirste hier bestimmt gute Beratung bekommen.

Mit 'nem ordentlichen Ausdauerfundament und Gewichtsreduktion über's Radfahren, haste damit, meiner Meinung nach, nächsten Frühling eine gute Ausgangsposition für deine Ziele.

Schwimmen ist beim IM ja nun nicht sooo ausschlaggebend ...

... und deswegen natürlich EHRENSACHE ! :cool:

:Huhu:

Benjamin80
23.03.2007, 16:14
Naja, als ich noch Rennrad gefahren bin, waren es mal 70 kg.

Danke für Deine ersten Tipps!

Vielleicht versuch ichs wirklich mal mit den ersten kleineren Einheiten Laufen.

Schwimmen will ich nächste Woche auf jeden Fall mal anfangen. Schätze darin bin ich so gut, wie ein Wahlross ohne Gliedmaßen, jedenfalls wird's so ähnlich aussehen!

pioto
24.03.2007, 16:00
Aber Ihr wisst ja gar nicht WIE schwer ich bin. ;)

Aber vllt. kannst Du mir ja mal berichten, von welchen Ausgangswerten wir bei Dir sprechen, wie lange Du es jetzt schon machst, und wo Du heute stehst.

Ich habe im Juli 2005 mit Triathlon bzw. regelmäßigem Training in allen drei Disziplinen angefangen. Die drei Jahre davor war ich regelmäßig schwimmen (nur zur Gaudi und anfangs auch nur Brust) und 2004 bin ich vielleicht 1000 km Rad gefahren. Mit dem Laufen habe ich 2 Wochen vor meiner ersten Olympischen Distanz in München Ende August 2005 begonnen.

Die erste Joggingrunde über 4 km Asphalt war fürchterlich, ich konnte anschließend 5 Tage nur mit Mühe laufen. Wie Flow schon sagt, benötigen Sehnen und Gelenke sehr viel Zeit, um sich an höhere Laufumfänge zu gewöhnen, deshalb möglichst bald anfangen. Genauer gesagt: sofort, trotz Übergewicht :Cheese:

Letztes Jahr habe ich 2 Olympische Distanzen und die Mitteldistanz in Erlangen gemacht. Dort habe ich für 2 - 80 - 20,5 km rund 4:50h gebraucht (39-2:30-1:41 grob).

Ich bin für den IM FFM am 1.7. angemeldet und möchte das in knapp 12h hinter mir haben. Die ehrgeizigste Marschtabelle sieht 11.30h vor - man wird sehen.

Mein Gewicht ist seit ca. 20 Jahren stabil bei 93 kg, bin allerdings 20 cm größer als du :Lachanfall:

kupferle
25.03.2007, 14:10
Hallo...
mach Dir mal wegen Deinem Gewicht keine Sorgen bezüglich der Gelenke-wenn Du 3mal die Woche läuft und nicht mehr wie ne Stunde passiert da nichts-ausser Du bist schon vorgeschädigt...
Beweg mich sogar in ner höheren Gewichtsklasse und kann nur sagen, dass es bisher nicht schadet sich zu bwegen...
Wünsch Dir viel Spass beim Training...das ist das Wichtigste an dr ganzen Geschichte!!
Grüssle Sascha

Benjamin80
25.03.2007, 14:17
@Pioto: Du bist 2,10m groß? Lieber Gott, da biste ja schon am Ende der Bahn, bevor Du überhaupt losgeschwommen bist! :)

pioto
26.03.2007, 12:17
@Pioto: Du bist 2,10m groß? Lieber Gott, da biste ja schon am Ende der Bahn, bevor Du überhaupt losgeschwommen bist! :)

Bist du am vergangenen Wochenende 2 cm gewachsen? Wenn ja: so kannst du deine Gewichtsprobleme natürlich auch lösen. Bei 2 cm pro Woche hast du in ca. 4 Monaten kein Übergewicht mehr, und das ganz ohne Abnehmen. Allerdings wirst du mit 2,20 m Probleme haben, ein gescheites Rennrad zu finden, brauchst dann sicher RH 70 oder mehr ;)

Bzgl. Schwimmen: bei Beckenlänge 3m könnte ich mich tatsächlich ins Becken reinlegen und würde - sogar ohne Rollwende - die Ironman-Strecke in geschätzten 6 Minuten schaffen (du wärst nur unwesentlich langsamer). Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Anschlag mit Armen und Füßen erlaubt ist. Da aber die wenigsten LDen in so kurzen Becken geschwommen werden, bin ich sehr viel länger unterwegs. Ich rechne mit 1:15h, leider...

Benjamin80
29.03.2007, 13:01
Naja, die 2cm hab ich einfach mal verschluckt. :) 2,08m reichen ja auch fast, um mit Beinen und Armen gleichzeitig den beckenrand zu berühren ...

Wärst Du da nicht besser beim basketball oder Zwergen werfen aufgehoben? ;)

Benjamin80
12.04.2007, 13:05
Also, habe eure Ratschläge befolgt und bin gestern erstmals gelaufen. 15 min. waren für mich und den Anfang vllt. schon zuviel, heute merke ich jedenfalls meine Knie ganz schön heftig ... :(

mauna_kea
12.04.2007, 13:30
mir gings vor 20 jahren ähnlich: null leistungsfähigkeit beim laufen - spötter behaupten das auch heute noch von mir. :Lachanfall:
ich bin damals mit 5*2 minutenabschnitten angefangen.
laufen-gehen im wechsel.
und hab wöchentlich minutenweise gesteigert.
hat zwar ne zeit gedauert, aber irgendwann konnte ich dann ohne probleme 60 minuten laufen.
also nicht zu viel am anfang und nicht zu schnell, dann wirds gehen.

geduld ist die tugend des triathleten

DasOe
12.04.2007, 15:11
Also, habe eure Ratschläge befolgt und bin gestern erstmals gelaufen. 15 min. waren für mich und den Anfang vllt. schon zuviel, heute merke ich jedenfalls meine Knie ganz schön heftig ... :(Hi, das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Du bist noch jung und von daher werden die Pfunde nur so purzeln, wenn Du aufs Essen achtest und immer in Bewegung bleibst.

Wenn Dir das Laufen am Anfang zu große Probleme bereitet, dann versuche es mit walken oder wirklich sehr zügigem Gehen. Es geht darum Bänder, Sehnen und Gelenke aufs Laufen vorzubereiten und den Stoffwechseln anzukurbeln und das erreichst Du damit auch. Wenn Du dann unter 100 kg bist, würde ich aufs Laufen umstellen. Inzwischen pro Woche 2x Radeln, 2x schwimmen und 3x 45-60 Minuten Walken.

achja Deinen Zeitplan finde ich angenehm realistisch :Huhu:

pioto
12.04.2007, 16:11
Also, habe eure Ratschläge befolgt und bin gestern erstmals gelaufen. 15 min. waren für mich und den Anfang vllt. schon zuviel, heute merke ich jedenfalls meine Knie ganz schön heftig ... :(

Hat auch niemand behauptet, dass du gar nix spüren wirst. Ein bisschen merkst du natürlich schon. Deshalb wirst du ja hoffentlich nicht gleich auseinander brechen, oder? Also langsam weitermachen und höchstens 3x pro Woche.

Meine Frau hat letztes Jahr bei einem Laufkurs für absolute Jogginganfänger mitgemacht. Ziel: 30 Minuten durchlaufen in beliebiger Zeit. Hier (http://www.mtv-pfaffenhofen.de/leichtathlet/web/Lauftreff/Laufkurs/Trainingsplan_2007.pdf)ist der Trainingsplan für dieses Jahr. Vielleicht ist das ja was für dich.

Meine Frau hat beim abschließenden Stadtlauf über 10 km nach 3 Monaten Vorbereitung 63 Minuten gebraucht (von einigen Laufkurslern wurde ihre Teilnahme übrigens nicht goutiert). Wenn die Hasen nicht geschlampt hätten, wäre die Schallmauer von 1h unterboten worden - sie hatte noch Reserven. Typischer Anfängerfehler (PMP wäre das nicht passiert) :Cheese:

count-zero
12.04.2007, 19:44

Wie wäre es mit einigen strammen Bergwanderungen? Lassen sich auch im Taunus realiseren. Mit Rucksack zügig hoch auf die Gipfel, sollte sich als langes GA1-Training realisieren lassen und dabei noch die Beine auf das Laufen vorbereiten - ohne die Knie über Gebühr zu belasten.

Cheers,
Marc

Benjamin80
13.04.2007, 14:32
Hi, das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Du bist noch jung und von daher werden die Pfunde nur so purzeln, wenn Du aufs Essen achtest und immer in Bewegung bleibst.

Wenn Dir das Laufen am Anfang zu große Probleme bereitet, dann versuche es mit walken oder wirklich sehr zügigem Gehen. Es geht darum Bänder, Sehnen und Gelenke aufs Laufen vorzubereiten und den Stoffwechseln anzukurbeln und das erreichst Du damit auch. Wenn Du dann unter 100 kg bist, würde ich aufs Laufen umstellen. Inzwischen pro Woche 2x Radeln, 2x schwimmen und 3x 45-60 Minuten Walken.

achja Deinen Zeitplan finde ich angenehm realistisch :Huhu:

Ungefähr genauso will ich das jetzt auch machen, bzw. bis auf Laufen hab ichs ja schon so gemacht. :)

Benjamin80
13.04.2007, 14:33
Hat auch niemand behauptet, dass du gar nix spüren wirst. Ein bisschen merkst du natürlich schon. Deshalb wirst du ja hoffentlich nicht gleich auseinander brechen, oder? Also langsam weitermachen und höchstens 3x pro Woche.

Meine Frau hat letztes Jahr bei einem Laufkurs für absolute Jogginganfänger mitgemacht. Ziel: 30 Minuten durchlaufen in beliebiger Zeit. Hier (http://www.mtv-pfaffenhofen.de/leichtathlet/web/Lauftreff/Laufkurs/Trainingsplan_2007.pdf)ist der Trainingsplan für dieses Jahr. Vielleicht ist das ja was für dich.

Meine Frau hat beim abschließenden Stadtlauf über 10 km nach 3 Monaten Vorbereitung 63 Minuten gebraucht (von einigen Laufkurslern wurde ihre Teilnahme übrigens nicht goutiert). Wenn die Hasen nicht geschlampt hätten, wäre die Schallmauer von 1h unterboten worden - sie hatte noch Reserven. Typischer Anfängerfehler (PMP wäre das nicht passiert) :Cheese:

Nein, ich brecht nicht auseinander. :) Wollte ja nur mal Feedback geben ... danke für den Plan!

Benjamin80
13.04.2007, 14:34
Wie wäre es mit einigen strammen Bergwanderungen? Lassen sich auch im Taunus realiseren. Mit Rucksack zügig hoch auf die Gipfel, sollte sich als langes GA1-Training realisieren lassen und dabei noch die Beine auf das Laufen vorbereiten - ohne die Knie über Gebühr zu belasten.

Cheers,
Marc

Ja, im schönen Odenwald ja auch kein Problem. Werde ich mal in meine Überlegungen mit einbeziehen!

Flow
13.04.2007, 22:52

Gut,
ich hoffe die Knie haben sich wieder erholt, und du bleibst am Ball !
Bist du denn langsam und locker genug gelaufen ?
Wenn du wirklich meinst, es war zu viel, mach' das nächste Mal noch langsamer oder mit ein paar Gehpausen, oder nur zügiges Gehen, wie du's ja hier auch schon gelesen hast ...

Wichtig ist regelmäßig dabei zu bleiben ... jede Woche 2-3 Mal ... schön locker, nicht zu viel, bloß nicht versuchen irgendwie schnell zu sein ...

Und dann GEDULD !

In ein paar Monaten sieht die Welt dann ganz anders aus ;)

Cheers,
Marc

Ist bestimmt auch nicht schlecht, allerdings würde ich die Belastung für die Knie nicht unterschätzen.
Stramm und lang den Berg rauf kann schon heißen, daß man vielleicht auch ein wenig schlapp wieder runter muß. Da machen sich die kg (inkl. Rucksack) bei jedem Schritt bemerkbar.

:Huhu:

Benjamin80
16.04.2007, 06:54
Gut,
ich hoffe die Knie haben sich wieder erholt, und du bleibst am Ball !
Bist du denn langsam und locker genug gelaufen ?
Wenn du wirklich meinst, es war zu viel, mach' das nächste Mal noch langsamer oder mit ein paar Gehpausen, oder nur zügiges Gehen, wie du's ja hier auch schon gelesen hast ...

Wichtig ist regelmäßig dabei zu bleiben ... jede Woche 2-3 Mal ... schön locker, nicht zu viel, bloß nicht versuchen irgendwie schnell zu sein ...

Und dann GEDULD !

In ein paar Monaten sieht die Welt dann ganz anders aus ;)

Ja, war alles wieder palletti. Bin am Samstag wieder gelaufen, hab das aus dem verlinkten Trainingsplan versucht: 10 x 2 Minuten mit jeweils Gehpausen dazwischen. Die letzten 2 Phasen wuden dann hart für mich, bin dann nur noch ca. 90 Sekunden gejoggt. :(
Zweimal pro Woche werde ich auf jeden Fall laufen. Am Mittwoch geht's weiter!