PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiedliche Effektivität im Armzug re/li


Joerg aus Hattingen
03.02.2009, 10:04
Hallo,

ich bemerke deutliche Unterschiede in der Zugeffizienz zwischen links und rechts. Als Rechtshänder liegt mir diese Seite natürlich motorisch besser, ich schätze aber, dass ich links nur etwa 70% der Leistung bringe wie rechts.
Was also könnte ich trainieren, um die Effektivität zu erhöhen. Z.Zt. schwimme ich im Technikteil einarmige Serien mit Paddles.

Danke für Antworten

Joerg

NBer
03.02.2009, 10:49
.....Was also könnte ich trainieren, um die Effektivität zu erhöhen.....

das kommt ja darauf an, worin deine ineffektivität begründet liegt (zu kurzes wasserfassen vorn, zu weites nach innen oder außen greifen beim eintauchen, schlechter unterwasserzug, zu kurzer armzug unter wasser usw usf).
vielleicht einfach mal jemanden von außen beobachten lassen, der dir die unterschiede aufzeigen soll.
bei mir ist es ähnlich (ziehe rechts stärker als links). nachdem der trainer mal draufgeschaut hat, habe ich dann auch bemerkt, das ich mit dem linken arm viel zu weit auf die andere seite rübergreife beim ziehen, anstatt einen geraden, nach nach vorne gehenden armzug durchziehe. wenn ich mich konzentriere und darauf achte, klappts jetzt viel besser.
es ist wie mit den meisten techniksachen, man selbst bemerkt sie nicht, das geht meist nur von außen......

Pittermännche
03.02.2009, 11:42
Jörg, zu welcher Seite atmest Du??

Gruß, Pittermännche

m4rtin
03.02.2009, 11:53
Das mit dem "atmen" ist ein gutes Stichwort!
Habe das gleiche Problem wie du aber ich weiß woran es liegt.
Ich mache einen 2er Zug und deshalb hat der Arm, auf der Seite ich nicht atme, einen schlechteren Zug.
Ich arbeite momentan am 3er Zug und da merke ich deutlich den Unterschied.

Bleierpel
03.02.2009, 12:06
Gleiches Problem bei mir!

Nur, ich atme rechts, aber der rechte ist auch mein schwächerer. Mein Pysio sagt, dass liegt an einer Skoliose, die ich grade mit jeder Menge Gymnsatik (auch CF) bekämpfe....

Gruß vom Bleierpel

Pittermännche
03.02.2009, 12:19
Gleiches Problem bei mir!

Nur, ich atme rechts, aber der rechte ist auch mein schwächerer. Mein Pysio sagt, dass liegt an einer Skoliose, die ich grade mit jeder Menge Gymnsatik (auch CF) bekämpfe....

Gruß vom Bleierpel

Ich glaub ich muss doch mal bei Euch vorbeischauen :)

Gruß,
Pittermännche

Joerg aus Hattingen
03.02.2009, 12:47
Jörg, zu welcher Seite atmest Du??

Gruß, Pittermännche

Meine Schokoseite ist die linke. Ich kann 3er auf ner LB auch über 1000m. 4er auch, aber nur bei Atmung über links.

Joerg

Joerg aus Hattingen
03.02.2009, 12:49
Die Zugphase ist ok, es gibt keine großen Abweichungen zwischen re/li (es gibt Unterwasseraufnahmen). Ich merke es vor allem, wenn ich im Technikteil einarmig schwimme. Da schwimme ich rechts ziemlich flott, links fühlt sich das längst nicht so gut an und ich benötige deutlich mehr Züge/Bahn.
Ich dachte auch schon an Dysbalancen der Haltemuskulatur, aber ich achte schon darauf, bei der Rumpfgymnastik beide Seiten zu trainieren.

Weitere Frage: wie schafft man es, die Zugfrequenz zu erhöhen, ohne Abstriche am Zugverhalten (kürzer, unsauberer) hinzunehmen? Ist das eine Frage der KA? Meine Arme ermüden immer so schnell.

Danke

Joerg

Bleierpel
03.02.2009, 14:31
Hai, Harry!

Haben seit 2 Wochen jemanden am Beckenrand stehen, der das Training sehr nett und abwechslungsreich gestaltet.
Aber Du bist natürlich immer herzlich willkommen!

Cheers, der Bleierpel

Ich glaub ich muss doch mal bei Euch vorbeischauen :)

Gruß,
Pittermännche

Joerg aus Hattingen
05.02.2009, 14:38
War doch ein Irrtum. Ich habe gestern mal gezählt, ich benötige rechts wie links gleiche Züge beim einarmigen Schwimmen für eine Bahn (mit Paddles).
Heute früh schwamm ich hinter jemandem her (einarmig), ich habe locker mithalten können. Beim Wechsel auf links zog er etwas davon. Der Unterschied scheint zumindest äußerlich unerheblich. Das Gefühl unterscheidet sich aber immens. :confused:

Joerg

neonhelm
05.02.2009, 17:25
Heute früh schwamm ich hinter jemandem her (einarmig), ich habe locker mithalten können.

Du, Joerg, trag doch schon mal das Klavier runter... :Lachen2:

Joerg aus Hattingen
05.02.2009, 19:05
Du, Joerg, trag doch schon mal das Klavier runter... :Lachen2:

Du, rechtsarmig klappt das so gut, das fühlt sich richtig schnell an. Ich stopp morgen früh mal die Zeit auf 50m :)