Vollständige Version anzeigen : Krafttraining zu Hause oder im Studio?
Hey,
seit diesem Jahr mache ich zum ersten mal Stabilisations Übungen und ein paar Sachen mit den Hanteln!
Zu Hause habe ich natürlich nicht die Möglichkeiten wie im Fitnessstudio. Momentan mache ich viel für die Stabilisierung (brauch man keine besonderen Geräte für) und ein paar sachen mit der 5kg Hantel. Dies mache ich dann über eine halbe Stunde dreimal in der Woche.
Jetzt ist die Überlegung, mich doch im Fitnessstudio anzumelden. Was meint ihr? Ist dies nötig (Kostennutzenfaktor!) oder reicht es wenn ich mein Programm zu Hause weiter mache????
Danke für eure Antworten!
barbossa
03.02.2009, 08:23
Wenn du jemanden hast, der dich zu Hause "kontrolliert", also eine Person, die funkdierte Kenntnisse über Kraftsport hat, dann kannst du auch zu Hause knechten.
Ansonsten empfehle ich ein Jahr Studio, damit die Fehler und Haltungsschäden korrigiert werden. Die Gefahr, daß durch falsche Übungen Schäden hervorgerufen werden, ist echt groß. :cool:
mh, da hast du recht.
Momentan mache ich aber eh nur Situps (in vielen Varianten) und ein paar mal die hantel hoch und runter bewegen. Da ist die Möglichkeit sich zu verheben noch nicht so groß.
Meinst du den, so Übungen wie Beinpresse oder Langhantel bringen einen Sportlich weiter? Ich bin momentan einfach noch skeptisch ob das Geld was ich dafür ausgebe wikrlich gut investiert ist!
Meinst du den, so Übungen wie Beinpresse oder Langhantel bringen einen Sportlich weiter?
Ja! Als Literatur sei dir die Laufbibel vom Herrn Marquardt empfohlen, dann verstehst du das warum, wieso sehr gut. Korrekte Ausführung um Kollateralschäden zu vermeiden ist imho sehr wichtig, deswegen ab ins Fitnessstudio. Die haben oft auch sehr interessante Kurse (BBP, HIT, usw.). Bringt mir persönlich sehr viel.
Gruß,
Seven
barbossa
03.02.2009, 08:45
Ein bißchen mehr sollte in einem Studio schon möglich sein.
Ein Kombinationsprogramm zb (Spinning-Kraft, oder Kraft mit verschiedenen "Geräten") bringt durchaus was.
Immer nur Eisen reißen ist sicher für Triathlon kontraproduktiv.
Ausdauerjunkie
03.02.2009, 08:52
Es geht alles auch @ home. Mußt dich halt informieren, geht z.T. auch ohne Geräte, schau dir mal maxxF (http://www.amazon.de/MaxxF-Super-Krafttraining-Hocheffektiver-Muskelaufbau-Komplexprogramme/dp/3499610779/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1233647439&sr=8-1)an. Dann würd ich noch dieses Buch (http://www.amazon.de/Fitness-Krafttraining-besten-%C3%9Cbungen-Methoden-Gesundheit/dp/3499194813/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1233647504&sr=1-1) empfehlen, wenn du das durch hast, dürftest du dich auskennen!
Kann mal jemand von euch, ein klassisches Beipsiel Programm veröffentlichen. Wie so ein Training im Studio bei euch aufgebaut ist?
Training im Studio lohnt sich immer!
Ich mache dreimal in der Woche Abends ein 30minütiges Krafttrainingprogramm:
Im Moment noch querbeet, alles was da ist:
Je zwei Sätze mit subjektiver Ausbelastung (15+12 Wdhlgen, 30s Pause). Hab zwei Programme, die ich abwechsle (Triceps/Rücken/Beine, Bizeps/Bauch). Dazu meißt noch anschließend 10 Minuten Vibrationstrainer (Galileo 2000 (http://www.galileo2000.nl/verkoop/deutsch.htm)).
Dann Zweimal in der Woche Spinning (60 und 90 Minuten). Darin sofort anschließend Laufband (35 min, 5min-Intervalle an der anaeroben schwelle aber mit längeren Trabpausen als im Sommer).
Ich halte das Studio für eine Super-Alternative. Gerade im Winter, wenn man zeitlich und naturgemäß eingeschränkter ist...
Das hört sich gut an!!
Mh, bei mir ist das auch so eine Kostenfrage. Bin momentan noch in der Ausbildung und da ist man finanziell ja nicht ganz so gut bewandert!
Die Beiträge läppern sich:
Schwimmverein, Triathlonverein, Fitnessstudio
Habe das mal durchgerechnet und komme so auf 450 Euro im Jahr!
Deshalb will ich mir auch wikrlich sicher sein das es mich weiter bringt! Aber was ihr so geschriebn habt verstärkt mich so in meiner Idee ins Studio zu gehen.
Charlotte
03.02.2009, 10:53
Training im Studio lohnt sich immer!
Ich mache dreimal in der Woche Abends ein 30minütiges Krafttrainingprogramm:
Im Moment noch querbeet, alles was da ist:
Je zwei Sätze mit subjektiver Ausbelastung (15+12 Wdhlgen, 30s Pause). Hab zwei Programme, die ich abwechsle (Triceps/Rücken/Beine, Bizeps/Bauch). Dazu meißt noch anschließend 10 Minuten Vibrationstrainer (Galileo 2000 (http://www.galileo2000.nl/verkoop/deutsch.htm)).
Dann Zweimal in der Woche Spinning (60 und 90 Minuten). Darin sofort anschließend Laufband (35 min, 5min-Intervalle an der anaeroben schwelle aber mit längeren Trabpausen als im Sommer).
Ich halte das Studio für eine Super-Alternative. Gerade im Winter, wenn man zeitlich und naturgemäß eingeschränkter ist...
Training im Kraftraum bringt es natürlich. Ob man bei 30 Minuten allerdings von lohnendem Training sprechen kann, stell ich hier mal in Frage ;) ...
@m4rtin: Diverse Stabi-Übungen kann man gut auch zuhause machen, ich kenn sogar eine, die macht im Winter Yoga. Wichtig dabei ist, daß Du die Übungen sauber ausführst, d.h. wenn Du keine Ahnung hast, wirst Du um eine Besuch in einem Fitness-Studio herum kommen.
Wenn die Kraftkomponente noch mit dazu kommt bist Du in einem Studio besser aufgehoben, als daheim rumzubasteln.
Ich mach im Winter immer ein bissl was für die Schenkelchen :cool: und angrenzen Muskelgruppen, also unterer Rücken, Bauch und Waden. Als Mädel wird man zwar oft mal ein wenig schief angeschaut wenn man Beinpresse und andere Kraftmaschinen für die Beinmuskulatur besetzt, aber was solls.
Ich hab festgestellt, daß mich die Kraft im Rumpf auch besser(von der Haltung und vom Abdruck nach hinten) und dadurch auch schneller laufen läßt. Solang man (Frau :) ) nicht wie Anni Friesinger aussieht ist alles noch im grünen Bereich.
Und es soll auch Männer geben, die auf kräftige Beine stehen....
Bei uns gibts eine Kette, die heißt McFit, da machen die Klitschkos auch Werbunbg dafür, das ist nicht so teuer, die haben 24 Stunden lang geöffnet und die Anleiter sollen auch recht kompetent sein.
Grüße,
Charlotte
Training im Kraftraum bringt es natürlich. Ob man bei 30 Minuten allerdings von lohnendem Training sprechen kann, stell ich hier mal in Frage ;) ...
(...)
Es handelt sich um 90 Minuten pro Woche. Ich würde gerne wissen, wer da von euch in der Summe über vier Monate, neben dem normalen Training, mehr schafft;)
Ich will nur schneller schwimmen, radfahren und laufen. Und das ohne Probleme. Dafür reicht es und dafür ist der Aufwand ausreichend. Wer mehr macht, hat sicher auch mehr Zeit oder sollte mal sein übriges Training überdenken.........;)
P.S.: Achso, ich trainiere hier: http://www.meditrain-dormagen.de
Das kommt sicher auch auf die effektivität des jeweiligen Trainings an. Ich hab nen Trainingsplan zu hause bei dem man bis Juni ingesamt auf 2,5 Stunden Kraftraining in der Woche kommt. Nur in den Phasen von hartem Intervalltraining wird diese zeit verringert!
Hab ein Fitnessstudio in der nähe, was an ein Freizeitbad angeschlossen ist. Da würde ich 28 Euro im Monat zahlen und könnte dort noch umsonst schwimmen.
alpenfex
03.02.2009, 12:11
Ich gehe ins Gym, da wenn ich schonmal dort bin, ich auch trainiere. Wenn ich zu Hause bin, ist die Disziplin nicht "nachhaltig" vorhanden :-)
Es handelt sich um 90 Minuten pro Woche. Ich würde gerne wissen, wer da von euch in der Summe über vier Monate, neben dem normalen Training, mehr schafft;)
[/url]
Seit Jahren, 2x 60Mins pro Woche. Auch zackig und ohne viel Pausen, sehr effizient. Vor allem Rücken, Brust und Schultern.
Von daher denke ich, dass 3x30 auch effizient sein können.
Ich will nur schneller schwimmen, radfahren und laufen. Und das ohne Probleme. Dafür reicht es und dafür ist der Aufwand ausreichend. Wer mehr macht, hat sicher auch mehr Zeit oder sollte mal sein übriges Training überdenken.........;)[/url]
Das ist bei mir auch so, aber wenn man noch nicht so lange dabei ist, kann man sich über eine stetige Leistungssteigerung auch freuen. Abgesehen davon, finde ich, gibt es immer wieder Verbesserungspotential im Training und eine Anpassung von Saison zu Saison macht sicher auch Sinn.
joschi_grace
03.02.2009, 12:20
Hi m4rtin,
was ist denn Dein genaues Ziel, warum Du über ein Studiobesuch nachdenkst? Ich denke schon, dass sich ein Studiobesuch lohnt. In vielen Triathlonbüchern werden Übungen vorgeschlagen, denn man trainiert schon etwas anders als zum Beispiel Bodybuilder.
Wie wäre es mit crossfit?
Wenn Studio und die Möglichkeit besteht, dann würde ich McFit vorschlagen. Bin selber zwar nciht dort, aber die bieten die Möglichkeit max 6Monate im Jahr mit dem Beitrag auszusetzten. Dh man kann im Winter trainieren und Sommer aussetzten. Ansich perfekt.
Ich bin aber ansich gegen Studio, weil man im Studio nciht immer betreut wird oder es werden kostenpflichtige Trainerstunden angeboten. Das könnte man dann aber auch daheim haben mit den Trainerstunden. Das kostet dann einmal, aber dafür bekommt mans richtig gezeigt, was man gratis daheim machen kann ;)
alpenfex
03.02.2009, 12:46
Wenn Studio und die Möglichkeit besteht, dann würde ich McFit vorschlagen. Bin selber zwar nciht dort, aber die bieten die Möglichkeit max 6Monate im Jahr mit dem Beitrag auszusetzten. Dh man kann im Winter trainieren und Sommer aussetzten. Ansich perfekt.
Ich gehe seit ca. 10 Jahren in immer verschiedene Studios und ich konnte noch in jedem aussetzen, wann, wie lange und wie oft ich wollte. Meist muss man eine kleine Verwaltungsgebühr zahlen.
Momentan bin ich mehr auf der Kurzdistanz unterwegs. Ich erhoffe mir duch die Übungen fortschritte in allen disziplinen. Sowohl beim Schwimmen durch eine bessere Wasserlage und vielleicht ein paar Mukis mehr im Arm. Beim Laufen duch einen besseren Abdruck und beim Radfahren, durch Übungen wie Beinpresse, eine größere Kraft.
Desweiteren bin ich der Meinung, das wenn man an Kraft im gesamten Körper zunimmt, man weniger Verletzungsanfällig ist und man auch besser hohe Belastungen wegsteckt!
shibby13
03.07.2009, 11:54
Ich trainiere zu Hause mit Kettlebell. Ist ein geniales Training für Kraft und Ausdauer, ausserdem nicht sehr Zeitintensiv. Der einzige Haken ist das es von der Technik her recht Anspruchsvoll ist und bei falscher Ausführung gefährlich für den Rücken.
Ich mache Kiesertraining und bin sehr zufrieden damit. Auch mit der Betreuung.
Gruß
Crispy
Ich trainiere zu Hause mit Kettlebell. ... :Liebe:
Der einzige Haken ist das es von der Technik her recht Anspruchsvoll ist und bei falscher Ausführung gefährlich für den Rücken.
...und gefährlich für die Wohnung...:Lachen2:
Mafalda_Pallula
03.07.2009, 15:10
Ich bin aber ansich gegen Studio, weil man im Studio nciht immer betreut wird oder es werden kostenpflichtige Trainerstunden angeboten. Das ist doch nur eine Frage der Qualität bzw. Strategie des Studios. Es gibt solche und solche.
shibby13
03.07.2009, 16:53
:Liebe:
...und gefährlich für die Wohnung...:Lachen2:
stimmt, bei einem Umzug muss allenfalls der Parkettboden ersetzt werden :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.