Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Belastung Rollentraining

Dieda
01.02.2009, 21:10
Bin Rollen-Neuling, habe seit einer Woche die Tacx Flow und habe heute die erste richtige Einheit abgespult. Ich denke, dass ich alles richtig eingestellt habe (hatte hier auch einiges zum Anpressdruck gefunden, der kaum niedriger geht), auch der Rollen-Reifen ist mit 7 Bar laut Vorgabe ok. Ich wollte mit 90er Frequenz 75 min fahren mit 3 kleinen Kraftkicks a 5min bei 70er Frequenz. Im Endeffekt bin ich bei -4 gefahren, also in der niedrigsten Widerstandsstufe und war trotzdem bei 80% HF max im Schnitt dabei. Beim Spinning bin ich da meist drunter, es tritt sich dort ohne Widerstand auch wesentlich leichter. Ist das normal so auf der Rolle?
Danke schon mal für Euren Rat!

jürsche
01.02.2009, 21:44
Hi, auf der Rolle geht die HF meist viel stärker hoch als im Freien bei gleicher Wattleistung, was in erster Linie an der Überhitzung mangels Kühlung durch Fahrtwind liegt (etwa dem Sitzen in der Sauna vergleichbar - man tut nix und hat trotzdem 120 Puls). Das bedeutet: Wenn man auf der Rolle so fährt, dass es angenehm ist und die HF im GA-Bereich ist, fährt man mit viel zu wenig Leistung. Ausweg: Monster-Ventilenti und/oder offenes Fenster. Bei der Ventilator-Variante besteht dann natürlich erhöhtes Zugluft-Risiko...

Viel Erfolg!

averna
01.02.2009, 21:58
Das ist komisch. Bei mir und auch bei Freunden mit denen ich sprach, ist es eher umgekehrt. Der Puls kommt nicht richtig hoch. Auch bei Kraftausdauer-Intervallen krieg´ ich den Puls kaum aus GA1 raus. Der Schweiß rinnt in Strömen, die Bremse ist auf max und ich bekomme die Kurbel kaum noch gedreht - nur der Pulsmesser bleibt entspannt.

Was machst du auch bei dem Wetter auf der Rolle :Lachen2:

sevenm
01.02.2009, 22:09
Was machst du auch bei dem Wetter auf der Rolle :Lachen2:

Ganz meine Meinung, ich war heute 4h mit dem Mtb im Schnee unterwegs :liebe053:

Seven

Dieda
01.02.2009, 22:31
Ja, bei mir hats auf dem MTB heut nur bis in die Schwimmhalle gereicht.. Leider hatte ich erst Zeit, als es schon dunkel war.
Ruft mich das nächste mal an, dann fahr ich mit :Cheese:

Helmut S
01.02.2009, 22:33
Bei mir ist es so, dass die gefühlte Anstrengung auf der Rolle größer ist als im Freien. Da ich draußen keinen Wattmesser habe, kann ich nicht sagen ob der Puls höher oder tiefer ist.