Vollständige Version anzeigen : tips zum "richtigen" schalten
erst mal hallo in die runde:-)
ich hab 'ne ziemlich allgemeine frage zum schalten...
wie gesagt, sie ist ziemlich allgemein, angefangen von der kombination von kettenblatt und ritzeln, über hilfreiche seiten und und und.....
ich sag schon mal danke, habt einen entspannten restsonntag:Huhu:
neonhelm
01.02.2009, 16:48
Wie jetzt? Links vorne, rechts hinten, auf gerade Kettenlinie achten. Oder was meinst du? :confused:
jep, sowas in der art...halt irgendwelche "regeln"...tips was man vermeiden sollte...sowas halt.
jep, sowas in der art...halt irgendwelche "regeln"...tips was man vermeiden sollte...sowas halt.
Würde mich auch interessieren!
Hab da nie drüber nachgedacht. Hab immer so geschaltet, dass die Trittfrequenz passt und die Kette möglichst nicht schräger läuft als sie muss - außer es ist nur für kurz, dann mach ich mir den Stress mit dem Wechsel des Kettenblatts nicht.
Generell sollte die Kette nicht schräg gefahren werden wie schon genannt. Ansonsten:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
http://home.wtal.de/rwobst/faqs.html#new1
mfg
cabby
Deine Frage verstehe ich nicht so ganz.... bzw. finde keine Frage in deinem Post.
Da ich nun davon ausgehe das du allgemeine Info übers schalten möchtest tippe ich hier einfach mal was mir dazu einfällt.
Sehe zu das die Kette so gerade läuft wie es geht.
Schrägen Ketten lauf vermeiden.
Immer dann schalten wenn die Trittfrequenz zu hoch bzw zu niedrig wird.
Auf gleichen Krafteinsatz achten.
Vorausschauend schalten ( Vorm anhalten an der Ampel schon mal runter schalten )
Schaltung immer fein Sauberhalten.
Oder so wie ich beim MTB gleich eine Rohloff so musst du auf nix achten nur auf die Trittfrequenz und den gleichmässigen Krafteinsatz *grins*
Nun ich denke das ist schon mal ein Anfang :Huhu:
Deine Frage verstehe ich nicht so ganz.... bzw. finde keine Frage in deinem Post.
Da ich nun davon ausgehe das du allgemeine Info übers schalten möchtest tippe ich hier einfach mal was mir dazu einfällt.
Sehe zu das die Kette so gerade läuft wie es geht.
Schrägen Ketten lauf vermeiden.
Immer dann schalten wenn die Trittfrequenz zu hoch bzw zu niedrig wird.
Auf gleichen Krafteinsatz achten.
Vorausschauend schalten ( Vorm anhalten an der Ampel schon mal runter schalten )
Schaltung immer fein Sauberhalten.
Nun ich denke das ist schon mal ein Anfang :Huhu:
Ich kenn' dann noch die Bauernregel, dass man bei 2 Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen, die dieselbe Entfaltung bringen, immer die mit 'mehr Zähnen' wählen sollte. (Wenn dann nicht die Kette schräg läuft, das hat Priorität).
Ich kenn' dann noch die Bauernregel, dass man bei 2 Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen, die dieselbe Entfaltung bringen, immer die mit 'mehr Zähnen' wählen sollte. (Wenn dann nicht die Kette schräg läuft, das hat Priorität).
:confused: Verstehe ich nicht, was du damit meinst???
Wenn vorne die Kette auf dem kleinen Blatt liegt, sind die zwei kleinsten Ritzel tabu. Auf dem großen Blatt, die zwei größten. Dadurch wird Kettenschräglauf vermieden und Verschleiß von Kette und Ritzeln reduziert.
Beim Schalten vom kleinen auf das große Blatt gleichzeitig hinten auf ein größeres Ritzel und umgekehrt. Zumindest im Flachen hat man dann einen sanften Übergang der Übersetzung.
Ansonsten, wie oben schon gesagt, immer die Übesetzung fahren, die die persönlich optimale Trittfrequenz ermöglicht.
Zur Veranschaulichung hilft es, im Netz eine Übersetzungstabelle zu suchen oder selbst eine in Excel zu erstellen.
Werner
:confused: Verstehe ich nicht, was du damit meinst???
ok, ich gestehe, das war nicht gut formuliert. Noch'n Versuch:
z.B. Mit 39 / 15 fahre ich dieselbe Übersetzung wie mit 52 / 20.
1) Wenn eine solcher äquivalenter Varianten bedeutet, dass die Kette sehr schräg läuft, nimmt man die andere.
2) Wenn beide von der Kettenlinie ähnlich sind, dann nimmt man die Variante 'mit mehr Zähnen', hier also 52 / 20.
Das schont Kette und Ritzel und hat einen etwas höheren Wirkungsgrad.
Aber: Wenn man wegen der Rechnerei so abgelenkt ist, dass man irgendwo gegen fährt, ist das für's Fahrrad noch schlechter ;)
wieczorek
01.02.2009, 20:07
ich bin der Meinung, das man mit einem halbwegs geschulten Ohr auch hören kann, wann der Antrieb am Anschlag ist.
Extreme Schräglagen der Kette sind vom Geräusch her lauter...
Thorsten
01.02.2009, 20:32
Ich bin so beweglich, dass ich auch kurz nach unten hinten gucken kann, wenn mir der aktuelle Gang gerade entfallen ist ;).
joh's Frage ist eigentlich durch das Posting von Werner schon beantwortet gewesen. Bei 52/20 bist du hinten im allgemeinen auf einem der beiden größten Ritzel (gibt es ein 20er-Ritzel hinten überhaupt - ich hab noch keins gesehen?)
Beim Wechsel vorne muss man bei Kompaktkurbeln im allgemeinen hinten nicht nur 1 sondern 2 Ritzel weiterschalten.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.