PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Akt der Barmherzigkeit


neonhelm
28.01.2009, 22:19
"Er frage sich, was der Papst sich bei der Entscheidung gedacht habe, sagte Wiesel" (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,604070,00.html)

Das habe ich mich der Tage ja auch gefragt... :(

Rhing
29.01.2009, 11:22
Jeder blamiert sich auf seine Weise(n). Manche eben auch öfter.
Allerdings kann man bei dem Thema nicht zur Tagesordnung übergehen.

speeedo
29.01.2009, 13:58
wieder einmal werde ich darin bestätigt religion und kirche getrennt zu betrachten:Nee:

maifelder
29.01.2009, 16:50
Jeder blamiert sich auf seine Weise(n). Manche eben auch öfter.
Allerdings kann man bei dem Thema nicht zur Tagesordnung übergehen.


Ich will da nur einen Begriff in die Runde werfen. Unfehlbarkeit :cool:

Hugo
29.01.2009, 17:06
wieso wurden die vier eigentlich ursprünglich exkommuniziert?

der vatikan beruft sich ja mitunter darauf dass das eine mit dem andern nichts zu tun hätte

neonhelm
29.01.2009, 17:11
wieso wurden die vier eigentlich ursprünglich exkommuniziert?

der vatikan beruft sich ja mitunter darauf dass das eine mit dem andern nichts zu tun hätte

W"enn ich das richtig gelesen habe, weil sie ohne Erlaubnis des Vatikans geweiht wurden. Imho spielt das aber keine Rolle, so jemanden kann ich nciht rehabilietieren. Und schon gar nicht, wenn ich Papst bin. da sollen wohl 600.000 Schäfchen bei der Stange gehalten werden... :(

neonhelm
05.02.2009, 09:15
dpa-Meldung (http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/ausland/7515922-Papst-veraergert-ueber-Kritik-aus-Deutschland,articleset=7384506,cc=0000055079000751 59221c5om1.html)

Manchmal kann man über Qualität und Niveau ja nur noch den Kopf schütteln...

Allerdings weiß man mittlerweile nicht mehr, ob über Päpste, Politiker oder Journalisten...

FuXX
05.02.2009, 15:55
Der Typ hat nen Dachschaden, das beweist er ja auch nicht zum ersten Mal.

Die Leute die von einem Versehen sprechen, oder auch die CSU Jungs, die Merkel vorwerfen sie solle sich nicht anmassen den Papst zu massregeln, haben ebenfalls den Schuss nciht gehoert. Die Pius Bruderschaft ist ja nicht zum ersten Mal diesbezueglich auffaellig geworden - und Wiliamson schon gar nicht. Auf Spiegel.de wurden letztens mal einige Schreiben/Predigten von denen zitiert - da faellt einem nichts mehr ein. Und dann kommt teilweise nichtmal Widerspruch von hohen Kirchenleuten.

Ich bin so froh, dass ich aus dem Verein raus bin!

FuXX

PS: Ich find's gut, das Merkel was gesagt hat. Schoen war auch der Kommentar von Muentefering, er sagte, der Papst habe bewiesen, dass er nicht unfehlbar sei. Gut, das beansprucht das auch nur fuer Moral und Glaubensfragen - aber da faellt diese Geschichte wohl auch mit rein.
PPS: in dem verlinkten Artikel steht ja schon wieder, dass der Papst von der Holocaustleugnung nichts wusste. In diesem Fall muss er sich aber mangelnde Sorgfalt vorwerfen lassen. Williamson hatte schon 89 den Holocaust geleugnet und sich extrem antisemitisch geaeussert. Damit hat er seitdem auch nicht aufgehoert. Wenn er einen "Bischof" wieder in die kath. Kirche aufnehmen will, sollte er sich doch ein wenig informieren.

Rhing
05.02.2009, 17:49
http://www.zeit.de/online/2009/06/weihbischof-linz-katholische-kirche-spaltung
Auch deshalb "fällt es schwer", zu glauben, die Entscheidung sei in Unkenntnis gefallen. Da steckt doch konservatives System dahinter, nach dem Andersgläubige und Atheisten ausgegrenzt werden. Weiter kommen wir so jedenfalls nicht. Das sollte gerade nem Deutschen mit einem erheblichen protestantischen Anteil klar sein, auch wenn er aus dem katholischen Bayern kommt.
Auch in Österreich wird klar, daß er auf umfassenden Rat keine Wert legt, wenn Vorschläge einfach übergangen werden. Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn es Leute gibt, die die Entscheidung falsch finden und das auch zum Ausdruck bringen. Den Mund muß sich da wirklich keine(r) verbieten lassen.

merz
05.02.2009, 18:32
ich schnapp den Begriff mal auf der auf der ersten Seite gestartet ist: Unfehlbarkeit: Gilt nur in Glaubensentscheidungen, dogmatischer Teil und wird von einem formalen Prozess (ex cathedra) begleitet, wird extrem selten ausgeführt.

Dies war keine solche Entscheidung (sondern nur eine extrem dumme, oder uninformieret oder was auch immer)

m.

FuXX
07.02.2009, 14:04
http://www.taz.de/fileadmin/static/pdf/raus.pdf :Cheese:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,606024,00.html

neonhelm
18.03.2009, 12:06
Nur der Vollständigkeit halber...

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,7536840,00.html

winnetou21
19.03.2009, 14:46
"Er frage sich, was der Papst sich bei der Entscheidung gedacht habe, sagte Wiesel" (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,604070,00.html)

Das habe ich mich der Tage ja auch gefragt... :(


... Ein Grund mehr endlich aus der Kirch auszutreten.

KingMabel
19.03.2009, 14:49
... Ein Grund mehr endlich aus der Kirch auszutreten.

Naja... auf der einen Seite schon, auf der anderen darf man die Gemeinnützige Arbeit nicht unterschätzen finde ich. Das übersieht man evtl. zu leicht.