PDA

Vollständige Version anzeigen : Langer Lauf und lange Radeinheit in 2 Tagen?


Typhoon239
28.01.2009, 16:20
Moin!

Was haltet ihr von der These zwischen dem langen Lauf und der langen Radeinheit mindestens 2 Tage zu lassen?

Ich würde beides gerne am Wochenende sa und so machen oder macht das so keinen Sinn?:confused:

Vielen Dank für die Tips,

Henning

NBer
28.01.2009, 16:22
habe noch nie von so einer these gehört. wenn man sich daran halten würde, wirds zb in trainingslagern schnell eng mit den zur verfügung stehenden trainingstagen :-)

speeedo
28.01.2009, 16:23
Moin!

Was haltet ihr von der These zwischen dem langen Lauf und der langen Radeinheit mindestens 2 Tage zu lassen?

Ich würde beides gerne am Wochenende sa und so machen oder macht das so keinen Sinn?:confused:

Vielen Dank für die Tips,

Henning

nie davon gehört....
wenn du nur samstag und sonntag zeit dafür hast, (wie der großteil der berufstätigen bevölkerung) - mach es!

Klugschnacker
28.01.2009, 16:28
Besser wäre es, wenn Du vor und nach jeder besonders wichtigen Trainingseinheit ausreichend Regenerationszeit einplanst. Kannst Du den langen Lauf nicht unter der Woche machen?

Grüße,
Arne

felixheine
28.01.2009, 16:29
schließe mich meinen Vorschreibern an: Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, mach es weiter! Hör nicht so viel auf das Geschwätz von Anderen ;-)

Thorsten
28.01.2009, 16:34
Wenn es jeweils eine wichtige Einheit ist, sollte man ausgeruht rangehen und daher eine Pause lassen. Wenn du 2 Stunden GA0 laufend rumtrödeln oder lange Zeit mit muskulärer Minimalbelastung deinen Allerwertesten am Sattel reiben willst, kannst du das natürlich auch an aufeinanderfolgenden Tagen machen.

In Trainingslagern würde ich den langen Lauf auch nicht am Tag vor/nach der "Königsetappe" machen sondern von weniger ermüdenden Einheiten flankieren.

drullse
28.01.2009, 17:17
In Trainingslagern würde ich den langen Lauf auch nicht am Tag vor/nach der "Königsetappe" machen sondern von weniger ermüdenden Einheiten flankieren.

:confused:

Gibt's im Trainingslager auch andere Einheiten als "Königsetappen"?

:Cheese:

3-rad
28.01.2009, 17:45
In Trainingslagern würde ich den langen Lauf auch nicht am Tag vor/nach der "Königsetappe" machen sondern von weniger ermüdenden Einheiten flankieren.

macht man da einen langen Lauf?
ich beschränke das Laufen dort aufs Minimum, heißt so 5-10km
maximal pro Einheit

Mandarine
28.01.2009, 18:01
Trainingslager ist bei uns auch Schwerpunkt Radfahren (da bleibt unser Trainingsplan zu Hause), nach Lust und Laune mal eine Koppeleinheit von max. 5 km.

Danksta
28.01.2009, 18:02
Wenn Du zuerst den Lauf machst, passt das. Sonst wird's hart.

Eine lange Radeinheit ist ja nicht muskulär fies, sondern vom Stoffwechsel her. Beim Lauf ist es umgekehrt.
Deswegen versaust Du Dir den langen Lauf, wenn er als Zweites kommt. Aber die Regeneration vom langen Lauf wird trotzdem verschleppt. Auf Dauer nicht sinnvoll.

Deswegen am besten den langen Lauf gut vor- und nachbereiten - was unter der Woche gut geht.

trimuelli
28.01.2009, 18:23
Mein Vorschlag:
Am Freitag Ruhetag oder ruhiges Training. Am Samstag machst du in der Früh den langen Lauf und fährst danach ´ne Stunde locker mit dem Rad. Am Sonntag kannst du dann die lange Radeinheit machen. Am Montag ist dann Ruhetag.
Ob du das Ganze aber wirklich gut verkraftest, hängt einerseits von deinem Trainingsstand und andererseits von der Tatsache ab, was für dich ein langer Lauf / lange Radeinheit ist.

Ich mache im Winter / Frühjahr so gut wie keine langen Läufe.

Grüße
Daniel

www.mueller-daniel.de

Thorsten
28.01.2009, 20:52
macht man da einen langen Lauf?
ich beschränke das Laufen dort aufs Minimum, heißt so 5-10km
maximal pro Einheit
Im Grundlagen-Trainingslager eher seltener. Als ich die Wochen 3 + 4 vor dem IM Lanzarote noch auf Mallorca war, habe ich aber auch einen langen Lauf pro Woche gemacht.

merz
28.01.2009, 21:25
habe noch nie von so einer these gehört.

wenn ich jetzt richtig aufgepasst habe, ist die These "No monster weekends" Gemeingut seit "Going Long" (aber nicht in den Epic camps) und steckt als Idee auch in den xathlon-Plänen.
Die Idee ist den langen Lauf und die lange Radeinheit zu entzerren, also etwa Mi/Sa und Sa/So-Killereinheiten zu vermeiden, weil dieser Doppelschlag nicht mehr bringt, eher weniger. Das leuchtet mir ein, auch wenn ich es nicht immer umsetzen kann - wenn die langen Dinger eine Key Session sind und kein 2-4 h Rumgerutsche ist es sinnvoll da ausgeruht reinzugehen, qualitativ besser.

TL ist IMHO etwas anderes, weil man da langsame aufbaut, TL ist für mich allerdings auch immer nur Rad und Laufen zum lockern, kein Koppeln (das mag nicht so optimal sein).

m.

Danksta
28.01.2009, 21:34
So ein Monster Wochenende mit 500 Rad- und 50 Laufkilometer können ja ne feine Sache sein. Man muss Grenzen ja auch mal verschieben :Cheese:

Aber wer sowas macht, sollte wissen, was er tut und nicht in Foren fragen...

Wasserträger
28.01.2009, 21:53
Naja... bis 25km Länge des Laufes ist das meiner Meinung nach kein Problem (mehr ist in den Plänen ja glaub ich auch nicht vorgesehen oder?) den Sonntag darauf 3-4h (oder auch 5) zu fahren...

Ich find diese Sache mit den Keysessions sowieso sehr interessant, wie ihr das so alles handhabt mit Vor- und Nachbereitung etc pp.
Da müsste meine Woche ja fast 500 Stunden haben, wenn ich das so machen würde ;)

Klugschnacker
28.01.2009, 22:08
Naja... bis 25km Länge des Laufes ist das meiner Meinung nach kein Problem (mehr ist in den Plänen ja glaub ich auch nicht vorgesehen oder?) den Sonntag darauf 3-4h (oder auch 5) zu fahren...

Ich find diese Sache mit den Keysessions sowieso sehr interessant, wie ihr das so alles handhabt mit Vor- und Nachbereitung etc pp.
Da müsste meine Woche ja fast 500 Stunden haben, wenn ich das so machen würde ;)
Das ist richtig und deshalb sind die Trainingspläne für die "Wochenendler" viel schwieriger zu schreiben als die für die "Mittwöchler".

Viele Grüße,
Arne

Danksta
28.01.2009, 22:14
Wie ist denn die Grobstruktur?

Ich finde Mittwochs langen harten Lauf und Freitag-Sonntag Rad-Koppel-Kante-geben super :)

Typhoon239
30.01.2009, 11:12
Erstmal vielen Dank für die Tips!

Ich werde dann mal probieren in der Woche den langen Lauf 1:45- 2:15 oder am Sa zu machen und die lange Radeinheit 3-4 Std. am Sonntag.

Viele Grüße,

Henning

aussunda
30.01.2009, 15:00
Ich hab letztes Jahr 12 LD Mittwöchler gemacht (Familiensonntag trainingsfrei).

Mein Problem war Keysession Kraft am Mittwoch Rad, und Donnerstag früh ca. 5.30 Uhr zwei Stunden Läufe. Das war nicht optimal. Gemacht hab ichs trotzdem, weils nicht anders ging.

Das Ziel bei der Trainingsplanung ist so wenig wie möglich und so viel wie nötig vom Idealzustand abzuweichen.

Wenns nicht anders geht, gehts nicht anders. (könnte von Sepp Herberger sein.)