PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbereitung auf die ersten 500m...


Steffko
28.01.2009, 13:15
Hallo zusammen ...

nach dem ich nun seit dem Aufstehen mit der SuFu rumgespielt habe weiß ich nun, dass ich um die Geschwindingkeit beim Schwimmtraining richtig zu wählen meine PersönlicheBestzeit über eine bestimmte Distanz wissen muss. Da stehe ich nun nen bischen auf dem Schlauch, da ich da keinen Schimmer von habe :D wie auch wenn der erste Tria den ich bestreiten werde erst Anfang Juni ist. Dies hat aber den Vorteil das noch ein paar Monate zum trainieren zur Verfügung stehen. Derzeit gehe ich 2x mal die Woche zum 1,5std Training. Eins ist technikbetont und eins eher in Richtugn extensive Ausdauer. Nur weiß ich eben nicht ob ich mich genug quäle um den gewünschten Trainingseffekt zu erzielen.
Wenn ich mal 200m locker Kraule, also gefühlt so, dass es ich es länger Schwimmen kann, dann liegt der Puls so um 140 (aufm Rad ist oberer GA1 bei 136) - nur die Geschwindigkeit dazu kenn ich leider nicht :-/
Technisch größte Mängel sind bei mir:

ich Greife nicht weit genug nach vorne, da gehen immer so 5-10cm verloren
Ellbogen winkel spitzer als 90°
Beinarbeit -> daraus etwas verschlechterte Wasserlage

Ich denke aber das ist gut in den Griff zu bekommen - dank der netten Trainer. Stärker interessiert mich eben wie man es am besten angeht um eine bessere (Kraft)Ausdauer zu erlangen. Wenn ich meine PB ermittlen will, muss ich dann mehrmals eine bestimmte Strecke mit maxspeed schwimmen, da es bei mir noch sehr vom Zufall (& Tagesform) abhängt, ob das nun ne gute Zeit wird oder nicht. Oder wie habt ihr das mal Anfangs gemacht?

Anmerkung: Momentan ist es noch so, das wenn ich zu viel will - also der Puls 150 und mehr erreicht, wird die Atmung so unruhig das ich ned mehr weiter schwimmen mag (die übliche Verkettung: hektisches Atmen -> vershclechterung der Wasserlage -> kein sauberes Ziehen -> Kraftverschwendung -> noch höherer Puls -> noch langsamer als eh schon).

Und was will ich nun letztendlich mit dem Post sagen/wissen?!
Wie gehe ich das Training (vorbereitung auf VD Juni und OD Sept) sinnvoll an? und welche Eckdaten (PB auf XXXm / Puls) brauche ich dazu und wie kann ich diese leicht ermitteln. Das Bla bla darüber sollte nur dem Zweck dienen, dass ihr euch ein Bild davon machen könnt, auf welchem Stand ich bin :D

Gruß.

Thorsten
28.01.2009, 13:51
Ein höherer Puls als beim Radfahren bei gleicher gefühlter Anstrengung ist nicht ungewöhnlich. Sollte dir also nicht zu denken geben. Die wenigsten Leute schwimmen nach Puls, zumal der Brustgurt bei Männern in Badehose nach der nächsten Wende eh zum Bauchgurt wird. Mit Einteiler/Badeanzug geht das besser. Also vergiss den Puls dabei ruhig.

Für die Bestimmung der Geschwindigkeit gibt es so runde Dinger, die in Hallenbädern an den Wänden hängen. Moderne Menschen tragen die auch in kleinerer Ausführung am Handgelenk. Nennt sich angeblich "Uhr".

Für die Bestimmung einer PB schwimmst du die Strecke einfach so schnell und gleichzeitig auch so gleichmäßig wie möglich. Am Ende muss es richtig weh tun, aber noch vor dem Stadium sein, in dem es den Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung erfüllt, dir bei deinem "Wasserschlagen ohne Vortrieb zu erzeugen" zuzusehen. Wenn du am Ende aber nur noch wild um dich schlägst und der Vortrieb in egal welche Richtung sich nur noch aus der Sogwirkung der Filterpumpen ergibt, war die Einteilung schlecht und du solltest ein anderes mal einen neuen Versuch starten.

Helmut S
28.01.2009, 13:53
welche Eckdaten (PB auf XXXm / Puls) brauche ich dazu.

Die wichtigsten Eckdaten sind die Öffnungszeiten des Schwimmbades, dabei die Zeiten in denen am wenigsten Hausfrauen brustschwimmend nebeneinander Besprechungen auf drei Bahnen parallel abhalten und der Wille 2-3x die Woche Schwimmen zu gehen.

Außerdem Pulsmesser Zuhause lassen (Schwimmen steuert man eh über die Zeit), viel variieren und auch mal ein paar Meter (15-25 oder so) volle Presse schwimmen und danach locker weiter. Ansonsten eher viele 25er, 50er und 100er immer versuchen einen Aspekt der Technik zu fokussieren und nicht vergessen: variieren in Tempo und auch in Atemrythnmus (2er li/re, 3er, 4er, 5er).

Vor allem: Verstehen was Du da tust. Das runterreißen von Technikübungen ohne zu wissen was die sollen bringt exakt null Punkte. Wenn eine TÜ z.B. den hohen Ellbogen über Wasser adressiert, dann sollst Du dich auch darauf konzentrieren bei der Übung.

Wenn Du dann um die 18min/km schwimmst ist die Wasserlage wahrscheinlich passend und Du kannst Dich um andere Dinge kümmern :Cheese:

Also keine Doktorarbeit draus machen, sondern einfach regelmäßig und variantenreich schwimmen.

Der Königsweg ist natürlich unter Anleitung - hat/kann/will aber nicht jeder.

Viel Erfolg Helmut

Steffko
28.01.2009, 13:56
Hehe ... nette umschreibeung.
Und welche Strecke sollte ich da wählen? 50m, 100m und dann hoch rechnen? Oder WK-Strecke (500m) oder mehr? In dem Bad hängt nur so ein Rundes "Ding" mit 4 zeigern, weiß ja dann nach 500m nicht wie oft es sich rumgedreht hat. Wasserdicht efürs Armgelenk kommt erst ende Feb. ;-)

Gruß.

@turboschroegi:
Ja nach Pace weiß ich - schrieb ich ja schon. ich Variiere meist zwischen 2er und 3er, da für mehr bei vernünftigen Tempo die Puste nicht reicht (weil ich eine relativ langsame Frequenz Schwimme - kommt vermutlich von zu vielen TÜs ;-) ). Sprints sind auch jede Woche auf dem Plan, da merkt man immer schön, wenn man sich wieder ein bischen verbessert hat. Wie schnell ich nun wirklich bin versuche ich mal die kommende Woche herauszufinden, dann kann ich mal berichten - wissen tu ich nur, dass ich gefühlt halbes Sprinttempo schwimmen muss damit ich das lange schwimmen kann - täuscht ja aber auch evtl.

42k2
28.01.2009, 14:22
Bin absolut kein Schwimmprofi, kann dir aber berichten wie es mir in der ersten Saison ergangen ist. (und das ist noch nicht lange her)
Ich habe im Herbst mit einem Kraulkurs begonnen und bin dann anschließend im Verein das Programm mit geschwommen. Programm war wie vorher empfohlen. Technikübungen, Atemwechsel, Tempowechsel, Distanzen 25, 50, 100 Meter.
Den ganzen Winter ca. 2 mal pro Woche im Schwimmbad. Nachdem du bei den 25m Becken sowieso bei den Wenden immer trickst (Rollwende klingt für mich heute noch wie ein Fisch im Essigglas), bin ich nie echt durchgeschwommen.
Anfang Juni dann eine SD mit gestaffeltem Start. Geschwommen im 50m Becken, der langsamste Schwimmer beginnt, Startintervalle 20 Sekunden.
Bei der Anmeldung musste man die Schwimmzeit angeben und ich hatte keine Ahnung. (Ich hab dann einfach geschaut was im letzten Jahr die anderen aus der Trainingsgruppe hatten und dann ein kleines Zeitpolster dazu gegeben.)
Im Training dann am Dienstag vor dem Tagx zum ersten mal Testschwimmen im 50m Becken. Natürlich mit allen anderen mit und nach 50m so platt, dass ich jede Länge zwischen Brust und Kraul gewechselt habe.
Am Donnerstag habe ich mir dann vorgenommen einfach nur 500m durchzuschwimmen. Zeit egal - nur durch. Was dann auch gut geklappt hat. Am Sonntag war ich nach 9 Minuten aus dem Becken (nach 500m) und schon am Eingang Wechselzone.

Mach dir um die Zeit (noch) keine Sorgen - die kommt von selbst. Für mich habe ich herausgefunden, dass es wichtiger ist die Strecke ruhig und sauber durchzuschwimmen. Die Zeit passiert einfach - und wirklich Gas geben kannst du immer noch auf den letzten 50 Metern.

Helmut S
28.01.2009, 14:25
weil ich eine relativ langsame Frequenz Schwimme - kommt vermutlich von zu vielen TÜs

Nö. Ziemlich sicher nicht. Wahrscheinlich fehlt Dir schlicht das Gefühl für eine brauchbare Frequenz.

Niedrige Frequenz heißt auch lange Gleitphase (oder null Zug/Druck), heißt auch hoher Geschwindigkeitsverlust (oder null Beschleunigung), heißt u.U. auch dringend sehr guter Antrieb durch Beinschlag nötig ... naja ...

Frequenz erhöhen ist ok.

d_mueck
28.01.2009, 14:31
Zur Trainingssteuerung für Triathleten eignet sich die 400m Bestzeit. Es gibt einige Bücher mit Tabellen an Hand der du dann alle trainingsrelevanten Werte findest. Mach aber keine Wissenschaft daraus. Der Sekundenzeiger im Schwimmbad reicht völlig da deine Schwimmzeiten im Sekundenbereich variieren. Schwimmst du beim ersten 400m Test 5:00min wirst du beim nächsten nicht 7:00min brauchen. Das gleiche gilt für alle anderen Intervalle.

Thorsten
28.01.2009, 14:41
In dem Bad hängt nur so ein Rundes "Ding" mit 4 zeigern, weiß ja dann nach 500m nicht wie oft es sich rumgedreht hat.
Ich glaub, bei denen mit den vier Zeigern haben die Zeiger unterschiedliche Farben, oder? Such dir eine Farbe raus, guck nach jeweils 100 m, wie lange du gebraucht hast. Vermutlich wirst du weder unter 1:30 noch über 2:30 landen, sondern eher 1:45 - 3:35 - 5:30 - 7:30 auf 400 m. Daher ist die Einordnung der Minuten nicht allzu schwer. Bisschen Kopfrechnen während des Schwimmens lenkt auch von anderen Schmerzen ab :Cheese:.

NicklOr
28.01.2009, 15:27
Das mit dem Kopfrechnen ist echt ne prima Sache!! So geht die Zeit auch schneller rum :Cheese:

Am einfachsten, ohne irgentwelche großen Rechenspielchen schaue einfach bei den Intervallen (z.B. 5-10 x 100m) bei jedem 100 auf deine Zeit und versuche diese über die Komplette Serie durchzuhalten. So siehst du auch immer gut was du für Fortschritte machst und um wie viel du schneller wirst!

Steffko
28.01.2009, 16:32
Besten Dank zunächst für die vielen Tipps.

@turboschroegi:
Möglich das dem so ist - fehlende Kraftausdauer halte ich auch für möglich. Habe auch nie behauptet das ich "gut" Schwimmen kann und werde auch keine Topzeiten hinlegen. Fest steht, dass wenn ich schneller Fuchtel es zum einen nicht mehr technisch Sauber ist und ich nach 10m wie nen Meerschwein nach Luft jappse.

@42k2:
Ja ... kann ich zwar, was aber nicht heißt, dass ich sie beherrsche. Zudem wenn der Puls ein wenig in Fahrt ist, hat das Türlis des Beckens nach der Wende immer so lustige schwarze Punkte und mir ist schwindelig. Ansonsten plane ich das dann im WK auch so zu machen, einfach locker und sauber durch schwimmen und das was es wird, das wird es dann :-)

@d_mueck:
Ist das so? Beim laufen variiert das bei mir zB zwischen 56min und 118min - also ob schnell oder locker auf 10,5km.

@Thorsten:
Dann schwimmt man ja wieder nicht durch. Anhalten, ggf Schwimmbrille ab, weil man sonst nichts sieht, Zeit merken, warten bis nächster Zeiger oben ist und weiter.

@NicklOr:
Klingt mir vernünftig. Ich denke bis ich eine transportable Armbandstoppuhr habe werde ich das so machen (also noch 3-4 Wochen lang).

Grüße.

Thorsten
28.01.2009, 17:15
@d_mueck:
Ist das so? Beim laufen variiert das bei mir zB zwischen 56min und 118min - also ob schnell oder locker auf 10,5km.
Das ist ja ein Faktor >2 :confused:
118 min auf 10,5 km heißt nicht "locker", sondern "spazieren gehen". Bei mir sind die Grenzen eher bei 4:00 min/km und 5:15 min/km gezogen.
@Thorsten:
Dann schwimmt man ja wieder nicht durch. Anhalten, ggf Schwimmbrille ab, weil man sonst nichts sieht, Zeit merken, warten bis nächster Zeiger oben ist und weiter.

Bei der Wende kurz den Blick auf die Uhr werfen ohne die Schwimmbrille abzusetzen. Wenn sie beschlagen ist, solltest du was dagegen machen (z.B. Anti-Beschlag-Spray von AquaSphere, für ca. 6 Euro, kaufen und anwenden). Nicht warten, bis der Zeiger wieder oben ist, die eine vorher gewählte Farbe ist "dein" Sekundenzeiger, die Durchgangszeiten dienen nur der groben Orientierung, um die Zeit für die 2., 3., 4. Hundert Meter zu bilden, musst du dann etwas Kopfrechnen -> 100 m angekommen bei 1:42, 200 m angekommen bei 3:29 ->>> Kopfrechnen ergibt: für die 2. 100 m also 1:47 gebraucht usw.!

Steffko
28.01.2009, 17:25
Das ist ja ein Faktor >2 :confused:
118 min auf 10,5 km heißt nicht "locker", sondern "spazieren gehen". Bei mir sind die Grenzen eher bei 4:00 min/km und 5:15 min/km gezogen.

Tjo, die Leistungen sind nun mal unterschiedlich. Obere GA1-Grenze läuft bei mir derzeit auf ne 7min/km Pace hinaus. Anfang Mai ist dann nen HM dran bei dem ich ne 5:30er laufen will - so als Trainingsmotivation. Wird evtl noch etwas einfacher wenn noch 2-3 Kilos runter gehen, aber irgendwann wirds auch ungesund und sieht scheiße aus :D - zumindest für meinen Geschmack *g*

4:00min lauf ich auch ... auf 1km :D danach geh ich kotzen oder fall um :cool:

Thorsten
28.01.2009, 17:31
Klaro, sollte auch nicht um die absoluten Werte gehen. Aber ein anderer, der die 10 km in 30 min läuft, wird nicht 60 min sondern 40 min als locker empfinden. Realistischer aufschlag in meinen Augen etwa 30-40% - keine 110%!

Wenn dein Avatar dein Bild ist, siehst du jetzt schon eher mager als wie eine Kampfkugel aus. Könnte daher eher mit dem Grundlagentraining als mit abnehmen besser werden.

Steffko
28.01.2009, 18:26
hihi ... lustig das mir mein eigener Fehler erst jetzt auffällt wo ich das mit den 110% nochmal sehe :D ich meinte natürlich 56min und 1std + 18min was nunmal nicht 100 + 18 sind sondern 78min ... dann passts auch besser :-P

[edit]
Das Bild täuscht, habe nur (bzgl Tria) relativ wenig Armuskelatur, da ich erst jetzt im Sept. mit Schwimmenangefangen haben und da sich erst noche in wenig was entwickeln muss. Körperfett würd ich so auf 12% schätzen (im August 08 waren es 13,2%), seitdem ist ein bischen was weg.
Was Grundlage betrifft bin ich äußerst Aktiv diesen Winter (natürlich für meine Verhältnisse) was meint, 4-5Std Radeinheit meist draußen, was bei den temp. auch gut am Stoffwechsel zerrt, und einmal die woche einen langen lauf so 100-120min jeweils im GA1. Komme meines erachtens sehr gut damit klar - oder gibts Kritik, wenn ja raus damit!

Helmut S
28.01.2009, 20:24
und wirklich Gas geben kannst du immer noch auf den letzten 50 Metern.

In der Regel funktioniert das für Anfänger nicht. Du machst möglicherweise einen auf wilden Max die letzten 50 aber viel schneller wirst Du nicht.

M.E. ist eines der schwierigsten Dinge im Schwimmen ein Tempogefühl zu kriegen. Das ist dermaßen was von eng - 5 Sekunden auf 100m ist im Endeffekt schon wieder eine nächste Liga. ich bin in meinen ersten WKs immer gefühlt extrem(!) locker losgeschwommen. Im WK ist das dann eh schneller als man meint. Ausserdem kommt der Wasserschatteneffekt dazu - der macht dich eh schneller. Dieses extrem lockere Gefühl reicht dann um das Tempo zum Durchschwimmen zu finden.

Fest steht, dass wenn ich schneller Fuchtel es zum einen nicht mehr technisch Sauber ist und ich nach 10m wie nen Meerschwein nach Luft jappse.


Das ist auch normal so am Anfang. Kein Problem. Red' Dir nur nix schön. Schön wird's von alleine. ;) Im Ernst: Ferndiagnose ist ja schwierig; hast Du mal nen Film von Dir beim Schwimmen?

Ein guter Tipp auf den ich schwöre: Besorg Dir eine klare Bewegungsvorstellung von der korrekten Freistiltechnik und vor allem vom Timing Armzug und Atmung. Sieh Dir dazu Filme auf youtube an. Aber nicht nur einmal. Immer wieder und immer wieder. Tendenziell atmet man als Anfänger eher zu früh.

Ich bin der Meinung das bringt was. Alexander Popov ist ein hervorragendes Studienobjekt. Ian Thorp weniger. Nicht weil's der nicht kann, sondern weil der ein anderes Armzug-Timing schwimmt, dass nur mit nem guten Beinantrieb wirklich gut funktioniert und für uns Trias m.E. nix is.

Viel Erfolg Helmut

Steffko
28.01.2009, 22:49
turboschroegi:
Genau das, was du vorschlägst habe ich vor :-P bzw. habe ich schon gemacht - Tage lang Videos angeschaut, wieder und wieder ... Trainingsmethoden/-anleitungen gelesen und habe mit dem Wissen im Winter 07/08 rumtrainiert für mich selbst - und es letztlich aufgegeben. Aber nach diesem Sommer kam ein neuer Motivationsschub, so dass ich jetzt halt seit Sept. richtig im Kurs schwimme.
Und sobald ich jmd. finde der mir eine entsprechende Kamera leiht, gibts auch nen Video - ist einfach das beste um was sagen zu können. Laut Trainer Atme ich eher zu spät, da ich zu lange noch Ausatme um nicht Wasser irgendwo zu haben wos nicht hin soll - ist aber ne Timingsache, an der man gelassen arbeiten kann.
Überwasserschatten habe ich noch gar nicht nachgedacht. Besteht der Effekt auch im See? Und wie nah muss man ran?

Gruß.

[edit]

Wenn dein Avatar dein Bild ist, siehst du jetzt schon eher mager als wie eine Kampfkugel aus. Könnte daher eher mit dem Grundlagentraining als mit abnehmen besser werden.
In diesem Fred sieht mans besser ;-)
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6969

Thorsten
28.01.2009, 22:54
Klar besteht der genauso im See, ist auch nur Wasser. So nah wie es geht, ohne dem anderen auf die Füße zu klopfen. Das nervt beim Vordermann gewaltig und kann zu wütendem Beinschlag u.a. auf die eigene Brille führen. Bei 2 m Abstand (gestreckter Arm zu Fuß) finde ich, dass man nichts mehr vom Wasserschatten merkt.

NicklOr
28.01.2009, 23:01
Das Tempogefühl ist wirklich eine wichtige Sache! Ich kann da zwar nicht wirklich mitreden, da ich schon von klein auf Schwimmer bin und alles schon als Kind gelernt habe.
Auf jeden Fall ist es für Anfänger wichtig gefühlt "langsam" loszuschwimmen. Es ist auch wenn es sich langsam anfühlt meist viel schneller als man selber denkt, da man ausgeruht in den WK geht. Hinzu kommt noch die Motivation und das WK-Flair.

Ich hab das extrem bei meinen ersten Lauf WK gemerkt, bei denen ich viel zu schnell angegangen bin und dementsprechend hintenraus richtig gelitten habe. Habe daraus gelernt und mir bei den nächsten einfach mal ne Uhr zur Kontrolle mitgenommen. Das ist beim Schwimmen ja leider schlecht, da man während des schwimmens nicht wirklich gut draufschauen kann. Daher ist das Tempogefühl im schwimmen schon wichtig.

Helmut S
29.01.2009, 06:39
Laut Trainer Atme ich eher zu spät, da ich zu lange noch Ausatme um nicht Wasser irgendwo zu haben wos nicht hin soll

Das ist nicht das Gleiche. Wir sprechen vom Timing und nicht vom Inhalationsvorgang. Das liegt entweder daran das Du

a) gegen den Wasserdruck unter Wasser nicht vollständig ausatmest und/oder
b) zu frühes Atemtiming hast und deshalb mit der Ausatmung unter Wasser nicht fertig wirst

und deshalb über Wasser noch ausatmen musst bevor Du überhaupt einatmen kannst.

Unbewußt hängt das meist mit Angst zusammen. Die hat fast jeder mit dem ich gesprochen habe. Zunächst gibt das keiner zu. Nach 20min sind die dann soweit, dass die Möglichkeit wenigstens eingeräumt wird :cool: . Unterm Strich ist das u.a. ne gewisse Lockerheit die Dir fehlt. Vertraue dem Wasser! Es trägt Dich und hilft Dir.

Da Deine Gleitphase ziemlich sicher nicht vorhanden ist, wahrscheinlich ebenso wenig wie der Druck beim Armzug, ist dadurch Dein Atemfenster extrem kurz. Der Rest ist Geschichte.

Das sind die klassischen Anfängerprobleme. Ich glaube das hat fast jeder. Da stimmt halt noch recht wenig zusammen. Das ist aber normal und nicht weiter tragisch.

Wenn die Übung da ist und die Lockerheit (oft wenn man schon nicht mehr daran glaubt), macht's plötzlich "peng" und Du schwimmst 500m am Stück oder so.

Das wird schon ...

Helmut

Steffko
29.01.2009, 10:29
Gleiten tue ich sicher nicht optimal - ist ja noch kein Meister vom Himmelgefallen. Und Druck könnte da sein, aber dann bin zu schnell platt. Stimmt genau was du sagst. Im kontrollierten 25m sprint zB kann ich wunderbar Atmen :-P

Gehe jetzt erstmal 1-2 Std Laufen, Schwimmen heute abend wieder.
Bis dann.

Steffko
30.01.2009, 11:31
So hab mal auf die Uhr geschaut ... 50m 46s und 100m 1m40s ... reicht um ins ziel zu kommen *beruhigt bin*

Gruß.

Thorsten
30.01.2009, 12:12
Waren die 46 s die Durchgangszeit des Hunderters oder bist du 50 und 100 m unabhängig voneinander geschwommen? Im ersten Fall: 8 Sekunden auf den zweiten 50 m verloren sind eine schlechte Einteilung!

Skunkworks
30.01.2009, 12:26
So hab mal auf die Uhr geschaut ... 50m 46s und 100m 1m40s ... reicht um ins ziel zu kommen *beruhigt bin*

Gruß.

Reicht nicht, egal wie schnell du warst. 500m sind 500m.
Erst wenn du die am Stück durchschwimmst hast du deine Zeit.

SW-der grade das Gleiche durchmacht.

Steffko
30.01.2009, 14:42
@Thorsten: Unabhängig voneinander natürlich ;-)
[edit] War am ende des 90min Trainings.

@Skunkworks: Völlig klar das ich JETZT nicht die Zeit mal 5 nehmen kann! Aber es ist ja noch hin und vom Puls her (~150) ist auch noch ein bischen Luft. Muss mir mal Zugseile besorgen, es mangelt einfach an der Kraft - oder einmal die Woche mal 10min die Paddles benutzen. Wird schon!

averna
30.01.2009, 16:00
Kraft macht´s nicht allein und lass die paddles!
Ich warf einmal im lokalen Schwimmbad einen verstohlenen Blick auf die ewige Bestenliste. Die langsamste Zeit auf 100m war eine 1:09, geschwommen in der AK9. Ich will nicht unbedingt behaupten, dass ein neunjähriger mehr Kraft hat als du oder ich. Er setzt sie nur effektiver ein, hat die bessere Technik.
Was am Anfang viel bringt ist Rumpfstabi: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7025 Das ermöglicht dir im Wasser eine bessere Lage. Der Punch kommt auf Dauer mit richtig durchgeführten Technikübungen.

Helmut S
30.01.2009, 18:55
Das mit der AK9 ist irre - geht mir auch immer so wenn ich auf die Zeiten der Kleinen gucke, aber der Vergleich mit nem Erwachsenen hinkt zumindest etwas.

Ich hab so nen 8 jährigen Zuhause der im Verein mit 5 1/2 Schwimmen gelernt hat. Den habe ich lange studiert und ich war ein Jahr lang jeden Samstag im Vereinstraining und hab den Kleinen nur zugeguckt. Weil das mit der Kraft was Du geschrieben hast, das habe ich mich auch gefragt: Das gibt's doch nicht dachte ich mir.

M.E. Der wesentliche Unterschied zum Erwachsenen ist: Die haben praktisch keinen Wasserwiderstand - die sind einfach Mini (technisch: cw*A ist extrem klein) und die Anatomie eines Kindes ist auch nicht übel zum Schwimmen. Wenn mein Großer (also der mit 8) ein paar g'scheite Brustzüge macht geht der ab wie ein Zäpfchen - das ist irre wie der gleitet. Kraft hat der aber Null komma Null - der ist ein Handtuch.

@steffko: Sooo schlecht sind die Zeiten ja nicht, wen gleich die 100er Zeit gegenüber der 50er Zeit m.E. zu stark abfällt.

Versuch mal 100er Intervalle mit möglichst konstantem Tempo - zu Anfang ca. 1:50 - zu schwimmen. Pause 20-30 Sekunden. Versuche Dich auf 10x 100 in 1:50 ab alle 2:10 zu steigern und verkürze dann die Pausen auf 10 Sek. Dann mach das Spielchen mit 1:45 und ab alle 2:05. Das ist zwar nicht 500er spezifisch, ist aber m.E. ein gutes Training.

Steffko
30.01.2009, 23:16
@averna: bin immer gerne an neuen übungen interessiert - aber nicht für geld.

@turboschroegi: das mit der 1:50er Zeit klingt gut. Nur wenn mir das zu langweilig wird, es also gut läuft, sollte ich dann nicht evtl. die strecke erhöhen? Sind ja immerhin (nur) noch 4 monate bis ich die 500 angehen will.

Achja und an beide: der hauptgrund meines langsamen schwimmens ist meine schlechte wasserlage - ohne zweifel. aber mehr als mein bestes tun kann ich auch nicht ;-) aber es wird beruhigender weise auch von woche zu woche stetig ein wenig besser weil immer hier und da was korrigiert wird. Kräftigungsübungen zu hause mache ich sonst für rücken, obere bauchmuskelatur, seitliche bauchmuskeln, untere bauchmuskeln und die muskeln die am oberen ende des oberschenkels zur hüfte gehen und noch ein paar, das mache ich 1-2 mal die woche, je nachdem wies mit dem restlichen training passt.

grüße.

Helmut S
31.01.2009, 07:41
@turboschroegi: das mit der 1:50er Zeit klingt gut. Nur wenn mir das zu langweilig wird, es also gut läuft, sollte ich dann nicht evtl. die strecke erhöhen? Sind ja immerhin (nur) noch 4 monate bis ich die 500 angehen will.


Wenn Du das für den Kopf brauchst, schwimm auch mal 200er - nötig ist es m.E. nicht. Eher auch mal 25m Sprints ohne atmen (oder so wenig wie möglich). Du solltest genug Kurzweil haben, wenn Du auf den 100ern die Pausen verkürzt. Du musst erstmal 10x100 ab alle 2:20 schaffen - das sollte dich eigentlich fordern

der hauptgrund meines langsamen schwimmens ist meine schlechte wasserlage - ohne zweifel.


Gute Übungen für die Wasserlage sind: Kopf nach dem atmen schnell zurückdrehen, Arm (Atemseite) bewusst schnell nach vorne führen, viele auf die "nicht-schoko-seite" atmen, kinn bewusst stark zur brust nehmen (gerade nach unten gucken), bewußt versuchen den Kopf nur minimal aus dem Wasser zu drehen beim atmen ...

Steffko
31.01.2009, 16:10
Gute Übungen für die Wasserlage sind: Kopf nach dem atmen schnell zurückdrehen, Arm (Atemseite) bewusst schnell nach vorne führen, viele auf die "nicht-schoko-seite" atmen, kinn bewusst stark zur brust nehmen (gerade nach unten gucken), bewußt versuchen den Kopf nur minimal aus dem Wasser zu drehen beim atmen ...

Danke. Werd mich dran halten. Denn wenn ich links Atme sackt mein ganzer oberkörper 20cm nach unten. rechts ist das nicht der fall. Werd es beobachten. ansonsten bin ich bzgl. wasserlage damit beschäftigt meine langen beine zu sortieren dass die nicht als bremsanker wirken :D

gruß.

averna
01.02.2009, 18:27
@averna: bin immer gerne an neuen übungen interessiert - aber nicht für geld.


Mein Link war auch eher dazu gedacht, dir zu zeigen, in welche Richtung ich meine, als dich auf teure Bezahlseiten zu lotsen.
Aber da du mich so nett fragst, ja, ich zahle gern den Obolus für die Beiträge die mich interessieren und ich habe es noch nie bereut. Den Film zu produzieren und als Dwnload zur Verfügung zu stellen, ist nicht kostenlos möglich. Auch ist es für mich ein Weg dem Forumumsbetreiber etwas zukommen zu lassen, dafür, dass es hier so kuschelig ist und alles so toll funktioniert.

Auch dieser Beitrag kostet Traffic :Huhu:

Steffko
01.02.2009, 22:55
Ich mache das in dem ich die Werbebanner nicht blocke ,-)

Dieda
01.02.2009, 23:17
Das Forum ist der Hauptgewinn für jeden Einsteiger!!!

Danke an alle, die sich hier so ins Zeug legen!! :Blumen:

Das muss ich an der Stelle mal loswerden!!!

Und noch was: In jeder Schwimmhalle gibt es eine Uhr, damit man weiß, wann das Ticket abgelaufen ist :Cheese:

Steffko
02.02.2009, 19:23
Stimme Dieda zu. Nur dass ich aus Prinzip nicht in Schwimmhallen mit Zeitbegrenzung gehe :D

Gruß.

Steffko
07.02.2009, 18:55
So hab mal auf die Uhr geschaut ... 50m 46s und 100m 1m40s ... reicht um ins ziel zu kommen *beruhigt bin*

Gruß.

50m - 42s
100m - 1:40s (mit der Kraft verzockt, die letzten 25m waren shit :Nee: )

Werd Weiter meine 2 einheiten schwimmen die woche machen und weiter berichten.

Steffko
16.05.2009, 17:52
*alten fred raus kram*

so - entweder fehlt mir sauerstoff im blut oder schlicht weg kraft ausdauer. verliere UNMENGEN an zeit je länger die distanz wird:

00:36 - 50m
01:32 - 100m
03:26 - 200m

Trainingsvorschläge bitte, damit ich was sinnvolles mit ins Programm aufnehmen kann.

Grüße.

Thorsten
16.05.2009, 18:04
Stimmt, unten rum ist schon gut, aber ab 100 m wird's echt mau. Ich könnte kaum oder gar nicht die 50 m in 36 s schwimmen (38-39 ist für mich sehr schnell), aber 3:26 auf 200 m ist eher eine Durchgangszeit für 10 * 200 m GA1 mit Start alle 4:00 min.

Thorsten
16.05.2009, 18:07
Nur dass ich aus Prinzip nicht in Schwimmhallen mit Zeitbegrenzung gehe :D
Die Prinzipientreue wäre dir bei uns 2,50 Euro wert?! 6,00 Euro für unbegrenzt gegenüber 3,50 Euro für 2 Stunden.

Helmut S
16.05.2009, 18:27
*alten fred raus kram*

so - entweder fehlt mir sauerstoff im blut oder schlicht weg kraft ausdauer. verliere UNMENGEN an zeit je länger die distanz wird:

00:36 - 50m
01:32 - 100m
03:26 - 200m

Trainingsvorschläge bitte, damit ich was sinnvolles mit ins Programm aufnehmen kann.

Grüße.

Wahrscheinlich ist es Beides: Technik und Kraft - das sind die beiden Seiten der Medaille Schwimmen.

Zur Technik kann man kaum was sagen, wenn man es nicht sieht.
Bzgl. Kraft sind halt intensive Serien gut. Es gibt ja viele Spielmöglichkeiten. Z.B. 4-6x100 und die 2. 50 schneller als die ersten. Oder 100er zügig und dabei die letzten 25 volle Presse. Frequenzerhöhung ist auch nicht ohne. Mach nur die Pausen nicht zu lange (höchstens 30-40 Sek) und besorg's Dir richtig in diesen Serien. Das soll bei den letzten 2 Wiederholungen schon f**king hart sein. Was auch geht ist 8x50, dabei 25 locker und 25 volle Presse ohne Atmen.

Parallel(!) dazu (nicht entweder oder) ne Technikanalyse von ne "Sachverständigen" ;) . Wie auch immer Du das hinkriegst.

Aber nicht vergessen vorher(!) einen Technikteil einbauen und hinterher wirklich langsam ausschwimmen.

Viel Erfolg
Helmut

EDIT fragt noch: Sind die Zeiten oben Maximalversuche oder sind das zeiten aus Intervallserien - z.B. 4x100 in 1:36 oder so?

Volkeree
16.05.2009, 18:36
Ob du das Problem hier über das Forum lösen kannst, wage ich mal zu bezweifeln. Das sage ich jetzt keinesfalls als jemand, der schwimmen kann, sondern als Leidensgenosse.

Meine vierte Triathlon- Saison läuft jetzt und beim Schwimmen tut sich nicht sehr viel.
Ich bin zwar noch nie 50, 100 oder 200 volle pulle geschwommen, wenn ich Intervalle schwimme, liege ich bei 10*100 bei 1:35 - 1:40, bzw. drei bis fünf Sekunden langsamer im 50m- Becken, jeweils mit 30 sec Pause.
Die 200er liegen dann bei 3:20 - 3:27, bzw. fünf bis acht sec langsamer im großen Becken.
Auf dieses Niveau habe ich es nach ein paar Monaten Trainings gebracht und jetzt tut sich nix mehr.
Sonntag habe ich dann auch direkt bei meinem dritten Start in Buschhütten die schlechteste Zeit geschwommen.
Mein Schwiegervater, vom Sport gar keine Ahnung, meinte das Schwimmen sieht bei mir, vor allem von den Beinen her, anders aus als bei den anderen.

Ich glaube das liegt vor allem an meiner Wasserlage. Die ersten 100, vielleicht 200m geht es noch, dann wird es aber immer schlechter. Das ist zumindet mein Gefühl.

Vielleicht würde da ein Trainer helfen. Wir haben zwar im Verein einen, der aber in der Regel nur zu den Vereinstrainingszeiten kann. Die vertragen sich aber nicht mit meinen Arbeitszeiten.
Bis zum Winter muss ich dann wohl noch mal auf die Suche nach einem Trainer gehen, der sich mit meinem Spät- und Nachtdienst verträgt. Aber woher nehmen.....

Ich würde so gerne mal mit den guten Jungs Radfahren :Weinen:

Volker

Helmut S
16.05.2009, 18:43
Ob du das Problem hier über das Forum lösen kannst, wage ich mal zu bezweifeln.

Sehe ich auch so. Ich gehe sogar soweit zu sagen: Das wird er nicht. Sich Programme für Kraft/Kraftausdauer holen geht hier. Tipps zur Technikverbesserung geht hier sicher nicht.

Letztlich wird sich das Problem nur im Wasser lösen. Das mit der Stagnation kenne ich übrigens auch - und wahrscheinlich fast jeder hier.

Mein Erfahrung: Einfach mal ne "Pause" mit nur einer Schwimmeinheit pro Woche (2 Wochen lang) einlegen. Dann wird's wieder. Was evtl. auch hilft: Die Uhr Zuhause lassen. ist bei Intervallen halt schlecht :cool:

Steffko
16.05.2009, 19:08
Sehe ich auch so. Ich gehe sogar soweit zu sagen: Das wird er nicht. Sich Programme für Kraft/Kraftausdauer holen geht hier. Tipps zur Technikverbesserung geht hier sicher nicht.


Jenauuu ... wenn man auf die Postzeiten achtet könnt man drauf kommen. Wollte nur Programme für Kraft/Kraftausdauer kennen. Um den rest kümmer ich mich anderweitig ,-)
Schwimme einmal die Woche mit Trainer und baue in meinen Trainings die ich sonst mache auch immer brav TÜs mit ein. Sonst würd ich vermutlich immer noch 49sek für 50m braucehn :D
Nächste woche ist schwimm-woche, da wollt ich ein kraft/kraftausdauer block ins training mit aufnehmen und genau nach dem wollte ich fragen.
Also war turboschroegi's erste antwort genau das was ich wissen wollte -> Danke!

Grüße.

Helmut S
16.05.2009, 19:24
Ach ja ...

Owenn ich Intervalle schwimme, liege ich bei 10*100 bei 1:35 - 1:40

Auf dem Level bin ich bei 2x10x100 im März auch stagniert. Ich habe dann am Schwimmseminar bei Holger teilgenommen, Fehler erkannt und meine Technik etwas verändert (verbessert ist wohl das bessere Wort). Dann lief es erstmal richtig schlecht - mein Tempogefühl war total weg. Ich habe das aber dann durchgezogen und mir 3 Wochen Zeit gegeben und jetzt ist's unterm Strich besser.