PDA

Vollständige Version anzeigen : verspannungen durch schwimmen


Anfänger0
28.01.2009, 11:13
ich habe benerkt, dass ich durch das Schwimmen Verspannungen im Halsbereich, Nackenbereich und Mittleren Rücken bekomme.
Mich wundert das da alle immer sagen das wär so gut für den Rücken. Meine Technik kann daran nicht schuld sein, weil alle immer sagen, dass sieht ganz gut aus. Vielleicht der Umpfang?
Gestern hab ich mit dem Zugseil trainiert und nun ist mein Rücken total verspannt. Wie kann ich das denn hinbekommen, dass meine Muskeln aufgebaut werden ich aber nicht dabei verspanne?

jumaka
28.01.2009, 11:16
Machst Du nach den Schwimmeinheiten und Zugseilübungen ein ordentliches Dehnungsprogramm für Arme und Schultern? Wenn ich das auslasse hab ich auch immer am Tag nach dem Schwimmen das Gefühl dass mein Rücken verspannt ist.

speeedo
28.01.2009, 11:19
kenne ich auch - krieg ich bei jedem schwimmschwerpunkt.
ich habs mit wärmepflaster und tigerbalsam relativ gut in den griff gekriegt.

Anfänger0
28.01.2009, 11:23
cool, ich dachte jetzt ich stell mich da besonders blöd an, scheine ja da nicht alleine zu sein. Dehnen ja doch...naja ich habe das Gefühl an den Mittleren Dücken komme ich nicht gescheit hin, generell Rücken dehnen find ich aufwendig und nicht so leicht wie zb Arme oder so, aber ich werde mehr Dehen und Tigern.

Anfänger0
28.01.2009, 11:24
ach ja ich habe das Gefühl als bräuchte ich ein 1m auf 1m Pflaster, wo gibts die denn?

Anfänger0
28.01.2009, 11:25
ach ja und noch ne Frage, ich dachte immer man soll vorher Dehen, also nun mal gernerell, vorher oder hinterher?

speeedo
28.01.2009, 11:28
ach ja und noch ne Frage, ich dachte immer man soll vorher Dehen, also nun mal gernerell, vorher oder hinterher?

es gibt ja versschiedene thesen, ich habe gehört: immer nur nachher dehnen.
abc-wärmepflaster gibts in der apotheke.

ich weiß aber nicht wo meine beschwerden herkommen. vermute dass aus der halswirbelsäule was ausgestrahlt wird. ist aber meine eigene diagnose. kann also leider nix versprechen...

swimslikeabike
28.01.2009, 11:31
ach ja und noch ne Frage, ich dachte immer man soll vorher Dehen, also nun mal gernerell, vorher oder hinterher?

ich dehne nach der Belastung, da ist der Muskel auch gut warm. Vor dem Schwimmen helfen ein paar kurze Lockerungsübungen. Mit verspanntem Rücken / Schulter nach dem Schwimmen hab ich keine Probleme mehr, seitdem ich

a) eine bessere Technik habe (vielleicht dochmal von jemandem anschauen lassen, der sich richtig auskennt, inkl. Unterwasseranalyse)

b) Konsequent nach dem Training ausschwimme (Rücken, Rücken altdeutsch, Brust ).

DasOe
28.01.2009, 12:59
ich habe benerkt, dass ich durch das Schwimmen Verspannungen im Halsbereich, Nackenbereich und Mittleren Rücken bekomme.
Beschreibe die "Verspannungen" genau, denn unter verspannten Muskeln versteht jeder Laie was anderes.

Mich wundert das da alle immer sagen das wär so gut für den Rücken. Meine Technik kann daran nicht schuld sein, weil alle immer sagen, dass sieht ganz gut aus.
Wer ist "alle"?
Sind das Menschen die einen entsprechenden Hintergrund haben und Deine Schwimmtechnik beurteilen können?

Vielleicht der Umpfang?
Ein paar Zahlen dazu, lassen eine Beurteilung zu.

Gestern hab ich mit dem Zugseil trainiert und nun ist mein Rücken total verspannt. Wie kann ich das denn hinbekommen, dass meine Muskeln aufgebaut werden ich aber nicht dabei verspanne?
Was genau hast Du mit dem Zugseil trainiert (Inhalt, Umfang) und vor allem wie (Spiegel)?

Das Training soll sich am aktuellen Leistungsvermögen orientieren und nicht an Wunschvorstellungen, dann hält sich der "Schmerz" in Grenzen ...

Anfänger0
28.01.2009, 13:20
zu meinen Verspannungen:
vorallem die Zwischendornfortsatzmuskeln(denke ich mal) im Mittlerem Rückenbereich einseitig total verhärtet. Dann beidseitig zwischen Hals und Schulter.

Alle, sind die welche eigentlich schon Ahnung haben(Trainer), aber ich denke auch, dass ich da mal jemand brauche der sich näher mit mir beschäftigt, ist halt schwer denn alle wollen immer selber trainieren.
mir fällt ein, dass ich seitdem mir jemand gesagt hat ich muss vor dem Zug weiter den Arm nach vorne strecken, den Ellenbogen zu tief beim ziehen habe, und genau auf der Seite ist es auch verspannt. hmn...

Ja der Umpfang, gut so 2 bis 2,5 km pro Training. Aber ich versuche das immer in meinem Tempo zu machen.

Ja die Zugseile, leider habe ich nicht vor dem Spiegel trainiert sollte ich wohl machen,okay. Ich habe halt auch das Erwachsenenseil, bringe nun aber das Seil nicht mehr so auf Vorspannung, dann ist es auch nicht so heftig. Ich mach immer den Zug bis zur Hälfte(Hüfte) so 3 mal 20.

Den Muskel zum Drücken trainier ich mit nem Stuhl und ohne Seil, einfach abstützen runter und rauf mit dem Po.
Dann müsste ja alles korrekt trainier sein,dass mir die Puste im Becken nicht so schnell ausgeht.

Aber ich habe generell gerade das Problem, dass ich eigentlich nur im Ga1/2 trainiere, vorallem Laufen und Schwimmen, aber obwohl ich die SAche schonend angehe bin ich oft ziemlich platt und es zwickt irgendwo. Dachte, dass nach einem Jahr ich da nicht mehr soviel Rücksicht nehmen muss, versteh gar nicht wie andere das aushalten über zehn Studnen in der Woche zu trainieren...

DasOe
28.01.2009, 13:37
zu meinen Verspannungen:
vorallem die Zwischendornfortsatzmuskeln(denke ich mal) im Mittlerem Rückenbereich einseitig total verhärtet. Dann beidseitig zwischen Hals und Schulter. [...]
Dann würde ich mal in 10-12 Massagen investieren, das hilft dann effektiver, als die Selbstbehandlung.

Joerg aus Hattingen
28.01.2009, 14:09
Beim Schwimmen wird die Muskulatur ja zyklisch be- und entlastet. Ich vermute, dass bei Dir die Entlastungsphase überwiegend fehlt. Dann sieht das zwar korrekt aus, aber da keiner Deinen Muskeltonus von außen beobachten kann, kann es auch keiner bemerken.
Aufwärmen zumindest der Schulter zwecks besserer Durchblutung solltest Du vorher aber schon machen. Armkreisen, kurzes Andehnen der Oberarme, der Brust und Rückenmuskeln. Kann man in 5min abhandeln. Die Verspannung im Nacken könnte z.Bsp. davon kommen, dass Du den Arm nicht wirklich locker nach vorne führst, das wäre ein Mangel in der Feinmotorik. Haben viel Schwimmanfänger und wird von den Trainern meist nicht gesehen (ist auch schwierig).
Hoffe, die Beschreibung hilft etwas

Joerg

Helmut S
28.01.2009, 14:18
M.E. verschiedene Möglichkeiten:

- nur 2er Atmung auf eine Seite
- von Hause aus muskuläre Dysbalacnen
- Technik grundlegend nicht i.O. (meist der Fall bei >18min@1km)
- Kompletter Bewegungslegastheniker der sich selbst "beschädigt"

peace Helmut

Anfänger0
28.01.2009, 14:46
-Massagen werd ich mir echt mal gönnen.
-Nein ich mach die dreier Atmung
-ja ich bin im Wasser vielleicht nicht wirklich locker, muss ja auf soviel achten und Körperspannung haben... ich denke auch das die Muskulatur ständig unter Spannung ist.
- 1km unter 18 min... muss das schon nach einem 3/4 Training drin sein, wenn man davor nicht mal ne Bahn schwimmen kann?
- bei einem Sprint über ne Bahn bin ich recht schnell(also ich schwimm da so schnell wie die alten Hasen) aber für 500 m brauch ich schon fast 10 min.

Joerg aus Hattingen
28.01.2009, 14:53
-ja ich bin im Wasser vielleicht nicht wirklich locker, muss ja auf soviel achten und Körperspannung haben... ich denke auch das die Muskulatur ständig unter Spannung ist.


Wenn Deine Hand beim Nachvorneholen gegen ein Hindernis stößt, würde sie dann locker pendeln? Wenn nicht, hast Du zuviel Muskeltonus in einer Phase, in der die Muskeln sich erholen sollen. Sprich den Trainer mal darauf an, der kann das mit Sicherheit sehen, wenn Du ihn darauf aufmerksam machst.

Helmut S
28.01.2009, 15:07
1km unter 18 min... muss das schon nach einem 3/4 Training drin sein, wenn man davor nicht mal ne Bahn schwimmen kann?


Neine natürlich nicht. Aber das ist ungefähr die Geschwindigkeit von der man sagt, dass dann die Wasserlage einigermaßen passt. Weiß gar nicht wo ich das gelesen habe ... war glaube ich in Going Long. kann mich aber täuschen. Meine eigene Erfahrung deckt sich ungefähr damit.


- bei einem Sprint über ne Bahn bin ich recht schnell(also ich schwimm da so schnell wie die alten Hasen) aber für 500 m brauch ich schon fast 10 min.

Ich weiß ja nicht wie schnell die alten Hasen bei Dir so Schwimmen aber bei uns in der Gegend schwimmen schon die 12 jährigen Mädchen deutlich(!) schneller als ich. Egal ob auf kurz oder Langstrecken. Gut ich bin nicht der Schnellste - wirklich nicht. Eher Mittelmaß. Aber so ne Zeit um 1:05h +/- je nach dem auf 3,8km strebe ich schon an... mei und nen 50er kann ich wohl auch in ca .37sec (auf jeden Fall sub 40) schwimmen ... insofern wundert mich die Geschwindigkeit der alten Hasen etwas wenn Du auf 500m 10min brauchst.

Anyway ... immer schön am Ball bleiben :cool: