PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufband für Tempotraining


Zeven5
27.01.2009, 18:20
Norman Stadler hat in in der Livesendung gesagt: Er macht Laufbandtraining um das Tempo zu trainieren". Hat jemand auch Erfahrungen damit gemacht und ist diese Trainingsmethode auch erfolgreich?

Ausdauerjunkie
27.01.2009, 19:06
why not? Nirgendwo kann ich mein eingeschlagenes Tempo schließlich gleichmäßiger laufen und damit trainieren!

dennis457
27.01.2009, 20:31
Haile hat auch mal gesagt, das er teilweise Tempotraining auf dem Laufband macht. Kann also nicht schaden :Cheese: .

Martina82
27.01.2009, 20:38
Ich trainiere im Fitness-Studio häufig auf dem Laufband. Ich finde man kann die Geschwindigkeit sehr gut kontrollieren. Andererseits überhitze ich sehr schnell und halte es nur 30 min auf dem Laufband aus.

joh
27.01.2009, 21:34
Norman Stadler hat in in der Livesendung gesagt: Er macht Laufbandtraining um das Tempo zu trainieren". Hat jemand auch Erfahrungen damit gemacht und ist diese Trainingsmethode auch erfolgreich?

Komischer Vogel! Fährt bei jedem Wetter stundenlang draussen rum, aber läuft auf'm Band :Nee:

Laufband ist PisseKacke - um es mit den unsterblichen Worten meiner Tochter zu sagen :Lachen2:

diri_de
27.01.2009, 23:26
In der vergangenen Woche bin ich Tempointervalle und lange Einheiten wg. des schlechten Wetters auf dem Laufband gelaufen. Ergab gesamt 80 km und darunter eine Einheit mit 2:20 Std. :Cheese:

Das Ziel ist ein effektives Training, und dafür ist ein Laufband perfekt.

Gruß von Dirk,

der auch 5 Std. GA1 oder die 4*40 Min Intervalltraining auf der Rolle fährt :Lachen2:

Das Ziel (Lanza => Kona) heiligt die Mittel! Is klar, ne?! :Lachanfall:

Ocean
28.01.2009, 00:43
Für Tempokontrolle ist das Band perfekt, wenn man das selber nicht so gut einschätzen kann. Und man trainiert im Winter für die warmen Sommerläufe ;)

Ich laufe zwar immer nur etwas über 30 Minuten auf dem Band, aber in denen erhöhe ich drei mal das Tempo. Das konnte ich sogar schon für die Läufe draussen als Trainingseffekt mitnehmen. Früher bin ich während einer Laufeinheit immer langsamer geworden, jetzt werde ich auch draussen ohne das bewusst zu steuern hinten raus immer schneller. Auf einer 10 KM Strecke laufe ich dann den letzten KM knapp 1 Minute schneller als den ersten. Früher wars genau umgekehrt :liebe053:

Und das alles unbewusst, ist jetzt nicht so als wenn ich extra Gas geben würde.

Helmut S
28.01.2009, 06:35
Passen bei Euch angezeigte Geschwindigkeit, Puls und Körpergefühl auf dem Laufband so zusammen wie ihr das von draußen gewohnt seid?

powermanpapa
28.01.2009, 06:54
Passen bei Euch angezeigte Geschwindigkeit, Puls und Körpergefühl auf dem Laufband so zusammen wie ihr das von draußen gewohnt seid?

also ich meine das ich 15kmh auf der Strasse, einfacher laufen kann als auf dem Laufband
-----

aufm LB kann man ganz gut bewusstes Beinfrequenz Training machen, die Geschwindigkeit ist gleichbleibend, während auch auf der Bahn, erst schneller losgelaufen, dann ein bisschen langsamer, zum Schluss wieder draufgedrückt......

also so 20min aufm LB im Wechsel mit dem Ergo, finde ich nicht verkehrt

.....aber für 20km Läufe aufm Band sind nur ganz wenige geboren :Huhu:

montepogusch
28.01.2009, 06:58
das puls - pace verhältnis stimmt im großen und ganzen. vom gefühl her würde ich aber sagen, man empfindet das tempo auf dem band aber schneller als es wirklich ist.

was ich auch bemerkt habe, das die muskuläre belastung geringer als beim laufen im freien ist. wird wohl davon kommen, dass auf dem band etwas der abdruck fehlt, auch wenn ich immer mit 2% steigung laufe.

cilian
28.01.2009, 07:11
Nachdem für unsere Regionen (Rhein-Main-Gebiet) heftigen Wintereinbruch mit teilweise völlig vereisten Wegen habe ich mich nach vieljähriger Laufbandabstinenz (ich kann dem Ding wirklich nicht viel abgewinnnen) dazu durchgerungen meine wöchentlichen Tempointervalle auf der Tretmühle im Studio durchzuziehen.

Ich hatte zuerst das übliche Phänomen: Subjektiv gefühlt einfach viel zu wenig Sauerstoff um mich herum (ist interessanterweise auf dem Rad-Ergometer so nie ein Thema...) und dann noch die heftigen Bemühungen meinerseits die absolut dämlichen Bilder des allgegenwärtigen Cardio-Theaters auszublenden (zumindest läuft der Ton ja nur über Kopfhörer). Zu meiner Überraschung muss ich zugeben, dass ich das ganze ab dem zweiten Mal dann so langsam schätzen gelernt habe. Ich habe eine sehr exakte Strecken- und Geschwindigkeitskontrolle und bin nicht Untergrund- und Streckenprofilabhängig -was für Tempoläufe wirklich ein grosser Vorteil ist.

@turboschroegi: Alles passt soweit ganz gut aber nur wenn ich grundsätzlich 1.5 % Steigung von vorneherein einstelle -ansonsten entspricht die Belastung nicht dem Laufen draussen auf ebener Strecke. Ich hatte dazu auch einen Trainer befragt und der meinte auch, dass die meisten Laufbänder die Tendenz hätten "bergab" zu laufen.

Persönliches Fazit: Ich werde das Band nie lieben aber es ist von Fall zu Fall ein nützliches Werkzeug. Der Zweck heiligt die Mittel!

engelchen
28.01.2009, 08:31
und darunter eine Einheit mit 2:20 Std. :Cheese:




wie zum Teufel hält man es über 2 std auf dem Band aus, mein pers. Rekord liegt bei 1:30, dann sagt mein Kopf "du kannst mich mal, wir kommen nicht von der Stelle", obwohl der rest noch könnte :Nee:

Bei den Ergo`s im Studio habe ich das Problem das ich, selbst mit meiner Assoshose nach 2std nur noch stehend fahren kann, die haben so eckelhaft "dickefrauenpopo" universalsättel da drauf :(

montepogusch
28.01.2009, 09:42
wobei für MICH laufbandeinheiten viel kurzweiliger sind, als jene am ergo..

TriK
28.01.2009, 09:50
Habe mir angewöhnt nach dem Spinning (:liebe053: ) immer 30-45 Min. auf's Laufband zu springen. Dadurch habe ich es geschafft mein Tempo schneller zu finden und "eier" nicht mehr nach T2 10Min. rum, bis ich "drin" bin.

Dafür finde ich das Laufband gut.
Für lange Einheiten ist es mir zu langweilig. Da bin ich lieber draussen - egal bei welchem Wetter. :Cheese:

tobyvanrattler
28.01.2009, 11:42
In der vergangenen Woche bin ich Tempointervalle und lange Einheiten wg. des schlechten Wetters auf dem Laufband gelaufen. Ergab gesamt 80 km und darunter eine Einheit mit 2:20 Std. :Cheese:

Das Ziel ist ein effektives Training, und dafür ist ein Laufband perfekt.

Gruß von Dirk,

der auch 5 Std. GA1 oder die 4*40 Min Intervalltraining auf der Rolle fährt :Lachen2:

Das Ziel (Lanza => Kona) heiligt die Mittel! Is klar, ne?! :Lachanfall:

Ich starte zwar auch in Lanzarote, aber länger als 1:30 Rolle geht bei mir gar nicht.
Laufband habe ich nur die letzten Wochen genutzt wo es kälter als -10°C war.
Da war es mir morgens einfach viel zu kalt :Nee: aber auch nie länger als 1h
Lange Läufe aber immer draußen

Aber gut, wenn jemand sich das kann, Respekt !

TheAddicT
28.01.2009, 13:12
Habe meine Studiomitgliedschaft seit mehreren Jahren nur um im Winter ab und zu laufen zu können und meine 800-Meter-Intervalle auf dem Laufband zu machen. Funktioniert wunderbar.

Laufband fällt mir wohl ein wenig leichter wenn man den Puls bei gleicher Geschwindigkeit beobachtet (ist aber wirklich minimal). Vorsicht bei Steigung und Achilissehnenproblemen!

Ich ändere öfter die Lauftechnik und übe lange wie kurze Schritte, Vorfuss-, Mittelfusslauf und Abrollen über die Ferse. Lange liegen die Zeiten zurück in denen ich ab und an auch einen 2/3-Std. -Lauf auf dem Laufband gemacht habe. Das könnte ich inzwischen gar nicht mehr zumal ich diesen Winter oft draussen Laufen war.

@Intervalle: Geht deutlich besser als auf der Bahn da das Tempo genau ansteuerbar ist. Vorher einfach Geschwindigkeit und Dauer auf die gewünschte Distanz runter- (oder hoch-) rechnen und fertig!

Nutze das Ding auch manchmal im Frühjahr bevor das richtige Outdoor-Koppeltraining losgeht um nach dem Ergo noch kurz zu laufen.

Fazit: so ein Ding macht schon Sinn! :)

Danksta
28.01.2009, 18:04
Passen bei Euch angezeigte Geschwindigkeit, Puls und Körpergefühl auf dem Laufband so zusammen wie ihr das von draußen gewohnt seid?
Nein. Ich kann draußen bei vergleichbarer Anstrengung 2-3 km/h schneller laufen.

Fucking Laufband, aber manchmal geht's nicht anders

kuestentanne
28.01.2009, 19:02
Das Schlimmste am Laufband ist doch, wenn man aufhört und runter geht.

Danksta
28.01.2009, 21:49
Das Schlimmste am Laufband ist doch, wenn man aufhört und runter geht.
Nee, den Augenblick find ich am besten :Cheese:

Mich nervt, dass ich
1. drinnen bin und nix zu gucken habe
2. ok, die Aerobic-Chicas
3. die haben aber meistens guten Grund, Sport zu machen.
4. Dann muss ich mich gut konzentrieren, um geradeaus zu laufen
5. Ein paar unbedachte Schritte und schon flieg ich beinahe vom Band.
6. Der Lärm
7. Ich schwitz da wie ein Elch
8. Bei Oma-tempo
9. Laaaaaangweilig
10. Kein 100%ig richtiger Bewegungsablauf.

Taunusschnecke
29.01.2009, 08:17
Also wenn ich wählen kann zwischen Minusgraden oder Sauwetter gegen warm und trocken... Dann nehme ich doch das Laufband.
Die Mucke ist dann dabei , ich kann im Kleid laufen.....wenn ich möchte kann ich mich mit kühler Luft bepusten lassen, in meinem Studio kann man auch TV dabei schauen.. Das mag ich aber nicht.
Natürlich laufe ich liebe draßen, aber im Winter und eben mal Intervalle...lassen sich da doch schön machen...;)
Und mal laufen direkt nach dem Spinnen werd ich auch mal probieren...:)

joschij
29.01.2009, 13:30
wieviel steigungs% sollte man laufen um reale bedingungen am besten zu simulieren?

benedikt_rookie
29.01.2009, 13:44
wieviel steigungs% sollte man laufen um reale bedingungen am besten zu simulieren?

1.5% - 2.0% (?) Ich mache das so :Huhu:

montepogusch
29.01.2009, 16:04
bei meinem band gibts nur ganze %-steigungen, darum lauf ich mit 2%

Ausdauerjunkie
29.01.2009, 17:22
Ich stelle zw. 0,5 und 1,5 % Steigung ein.

Langewile?

Ich habe heute mal den Knopf "Zufall" gedrückt, das war ein mördermäßiges Programm mit permanenten Steigungen zw. 1,5 und 7,8 %, puuh!

diri_de
29.01.2009, 23:37
wie zum Teufel hält man es über 2 std auf dem Band aus, mein pers. Rekord liegt bei 1:30, dann sagt mein Kopf "du kannst mich mal, wir kommen nicht von der Stelle", obwohl der rest noch könnte :Nee:

Also, ich verabrede mich mit meinem Laufpartner, wir stellen uns nebeneinander aufs Laufband und dann quatschen wir manchmal bis zum Schluss. Ist doch irgendwie ähnlich wie draußen, oder?
Falls uns nix mehr einfällt (bei den ganz langen Läufen bis zu 3 Std. :Cheese: ), schauen wir auf die Monitore im Fitnesscenter und beobachten die Verrückten bei ihren Scating-, Motocross- und MTB-Downhill-Selbstmordversuchen. Einfach unfassbar was manche so anstellen! :Nee:


Bei den Ergo`s im Studio habe ich das Problem das ich, selbst mit meiner Assoshose nach 2std nur noch stehend fahren kann, die haben so eckelhaft "dickefrauenpopo" universalsättel da drauf :(
Ergo im Studio geht auch für mich nicht. Ich nutze mein TriaRad im Keller, schmeiße den Ventilator von schräg rechts vorne an, stapel 3 Kisten mit Wasser, Cola und Erdinger (natürlich Alk-frei) vor mein Vorderrad, platziere dann das Notebook on top mit der externen Festplatte und ziehe mir eine triathlon-Szene Filmkonserve (Ganze Sendungen) nach der anderen rein. Ein Jahres-Abo hilft hier enorm! Ab und zu ergänze ich das durch Youtube Videos oder irgendwelche anderen Aufzeichnungen.
Am Wochenende treffen wir uns gemeinsam im Vereinsheim, packen die Leinwand, einen Beamer, Aktivboxen und jede Menge Handtücher, Riegel, Bananen und Getränke neben die Räder und quatschen ebenfalls, was das Zeugs hält. Meist sind wir zwischen drei und fünf "Verrückte", die sich so ihre Einheiten einteilen. Schau mal in meinen Blog, wie heimelig das aussieht. :)

Nur zur Info: Wir sind jetzt schon in Base 2, Woche 3, Lanza drückt schon langsam.

Mit der Zeit gewöhnt man sich nicht nur an diese Art des Trainings, man findet richtig Gefallen daran!

Zum Thema Schweißverlust beim Laufband-/Rollentraining:
Lanza wird auch heiß, wie auch schon Nizza und die anderen Hitzerennen. Wir haben immer eine Waage dabei, wiegen uns am Anfang und am Ende und lernen viel über Schweißverlust und Substitution. Ich verliere auf der Rolle 1,4 kg Körpergewicht (bei 68 kg). Man muss richtig trainieren, um die richtige Flüssigkeitsmenge durch regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme zuzuführen!
Diese Menge entspricht im Übrigen exakt meinem gemessenen Verlust bei Hitzebedingungen, so dass ich diesen Effekt des Rollentrainings als sehr reale Nachbildung eines Hitzerennens ansehe.

Also, nix wie rauf auf die Rolle und das mir keiner sagt, man kann im Winter keine vernünftige IM-Vorbereitung durchführen. Nächstes Jahr steht bei mir wahrscheinlich Malaysia auf dem Plan, und das heißt dann wohl 5.000 km Rolle in der Vorbereitung. :Cheese:

Gruß aus Kiel, Dirk

Mafalda_Pallula
30.01.2009, 09:27
Ich habe heute mal den Knopf "Zufall" gedrückt, das war ein mördermäßiges Programm mit permanenten Steigungen zw. 1,5 und 7,8 %, puuh!
:Lachen2: Das hab' ich neulich auch schon einmal ausprobiert - ich hatte irgendwie angenommen, dass die Geschwindigkeit variiert wird und nicht die Steigung ...

Ausdauerjunkie
30.01.2009, 09:34
:Lachen2: Das hab' ich neulich auch schon einmal ausprobiert - ich hatte irgendwie angenommen, dass die Geschwindigkeit variiert wird und nicht die Steigung ...

Genau das habe ich auch angenommen. Es war eine echte Herausforderung die von mir eigentlich moderat gewählte Geschwindigkeit beizubehalten:cool:
Die Zeit verging wirklich schnell, denn ich mußte immer schauen wielange ich noch auf xx % Steigung laufen muß....

Sollte ich heute wieder im gym vorbeischauen, wähle ich mal wieder ein mir unbekanntes Programm aus, denn nur flach kann jeder...

triduma
11.02.2009, 22:59
Hi,
wenn ich wüste das wir noch oft so einen besch...enen Winter haben würde ich mir auch ein gutes Laufband zulegen. Ich hoffe aber auf die Klimaerwärmung.:Cheese:
Gruß
triduma;)

Ausdauerjunkie
11.02.2009, 23:03
Hi,
wenn ich wüste das wir noch oft so einen besch...enen Winter haben würde ich mir auch ein gutes Laufband zulegen. Ich hoffe aber auf die Klimaerwärmung.:Cheese:
Gruß
triduma;)

Ich habe auch kein LB, das Geld weiß ich besser anzulegen...
Ich gehe im gym drauf, da haben sie ein paar;)

Mafalda_Pallula
12.02.2009, 07:12
Wir haben vor Weihnachten lange hin und her gerechnet, ob sich ein Laufband lohnt. Wir sind zum Schluss gekommen, dass - wenn es sich wirklich auch für's Training lohnen soll - wir ein ziemlich teures kaufen müssten, damit man auch Intervalleinheiten laufen kann (und die günstigen hören manchmal bei 12km/h auf). Dann haben wir das mit den Preisen vom Fitness-Studio verglichen und festgestellt, dass wir ungefähr für den Preis auch beide ein halbes Jahr den Beitrag bezahlen können. Und wir können nebeneinander laufen und haben zu Hause den Platz gespart!
Ich steigere die Steigung jetzt übrigens immer am Ende der Einheit, um mich auf den letzten Anstieg in Roth vorzubereiten. :Lachen2:

submariner
12.02.2009, 08:52
Ich möchte das Laufband nicht mehr missen (gerade jetzt, in der Vorbereitung auf Lanzarote und bei dem Wetter).

Für mich sehe ich folgende Vorteile:

1. Lauf-Koppeleinheiten gehen fix ohne Kleiderwechsel- vor allem, keine Gefahr sich was in der Kälte zu holen (wenn man klitschnass von der Rolle kommt)
2. perfekt für Kraftausdauer/Bergläufe (Steigung bis 14% möglich)
3. die einzige Möglichkeit, abends/mittags bei kleinen Kindern ein geregeltes Training durchzuziehen (mit Babyphone).
4. durch die Km/h Anzeige ist die Leistung immer vergleichbar (ähnlich Kraftmesser auf Rad)
5. bessere Dämpfung – weniger Probleme mit meiner mehrfach operierten Achillessehne.

Man muss halt Platz dafür haben und für ein ordentliches Gerät ziemlich tief in die Tasche greifen. Gegen die Eintönigkeit gibt es ja TV, PC, DVD usw.

Mafalda_Pallula
12.02.2009, 09:06
1. Lauf-Koppeleinheiten gehen fix ohne Kleiderwechsel- vor allem, keine Gefahr sich was in der Kälte zu holen (wenn man klitschnass von der Rolle kommt)
2. perfekt für Kraftausdauer/Bergläufe (Steigung bis 14% möglich)
3. die einzige Möglichkeit, abends/mittags bei kleinen Kindern ein geregeltes Training durchzuziehen (mit Babyphone).
4. durch die Km/h Anzeige ist die Leistung immer vergleichbar (ähnlich Kraftmesser auf Rad)
5. bessere Dämpfung – weniger Probleme mit meiner mehrfach operierten Achillessehne.
6. Und für Frauen: wenn man mal muss, muss man sich nicht bei Minusgraden hinter einem Holzstapel aus mehreren Schichten Funktionskleidung schälen ;)

Ausdauerjunkie
12.02.2009, 09:12
zum Preis: 1.000,- genügen.
Ich habe 3 Bekannte, die alle das gleiche Modell haben, da geht auch 20km/h, usw. Sind gute Vielläufer mit Mara Zeiten unter 3h.
Trotzdem für 1 Mille flieg ich lieber nach Florida....

Mafalda_Pallula
12.02.2009, 09:16
zum Preis: 1.000,- genügen.
"genügen" ist gut: für den Preis gehe ich zwei Winter lang ins Studio. :)

Ausdauerjunkie
12.02.2009, 09:32
"genügen" ist gut: für den Preis gehe ich zwei Winter lang ins Studio. :)

Dafür würde ich 4 Jahre ins neue Studio (http://www.clever-fit.com/) gehen, auf dem 6 neue Laufbänder nebeneinander stehen;) -Ich habe aber aktuell nur einen 3 Monate (über den Winter Rettungs) -Vertrag:)

joschi_grace
12.02.2009, 10:25
beschreibt mal eine sinnvolle Einheit auf dem Laufband. Wie schnell lauft ihr maximal?

mercie cherie

Mafalda_Pallula
12.02.2009, 10:34
beschreibt mal eine sinnvolle Einheit auf dem Laufband. Wie schnell lauft ihr maximal?
mercie cherie Sinnvoll ist ja für jeden was anderes. Ich laufe einfach immer, was gerade im Trainingsplan steht.

Ocean
12.02.2009, 17:03
Für 1.000 Euro kann ich 10 Jahre jeden Winter ins Studio und habe dort immer ein Top gepflegtes Band. ;)
Lohnt sich also nicht für mich so ein Teil zu kaufen, zumal da noch die Sache mit dem Lärm und dem Platz ist. Nachts um 11 könnte ich da zuhause nicht mehr drauf, im Studio schon.

Im Herbst habe ich diese Dinger ja noch verteufelt, aber inzwischen liebe ich das Laufband auch. Aber halt nur für Einheiten die entweder sehr langsam sein sollen (7 KM/H kann ich draussen einfach nicht laufen, schaffe ich nicht) oder wo ich kontrolliertes Tempo oder kontrollierte Steigerungen brauche.

TheAddicT
12.02.2009, 17:08
beschreibt mal eine sinnvolle Einheit auf dem Laufband. Wie schnell lauft ihr maximal?

mercie cherie

Sinnvoll tut man Laufen auf dem Laufband.
Ich laufe maximal 16,5 km/h.

mcrun
12.02.2009, 19:07
beschreibt mal eine sinnvolle Einheit auf dem Laufband. Wie schnell lauft ihr maximal?

mercie cherie

bin zwar männlich, trotzdem...

Einlaufen 10min 10-12km/h
3x2000m 16km/h, dazwischen immer 5min 10km/h
Auslaufen 20min 10-12km/h

Schneller als 16 traue ich mich nicht, weil hintendran irgendwelche Geräte stehen, die beim eventuellen Abflug einen Aufprall recht schmerzhaft gestalten.

Oder
35er mit Endbeschleunigung; 32km 12km/h
Rest 15km/h.
Beim Rausschauen konnte ich beobachten, wie der Eisregen langsam aber sicher die Landschaft verkrustet hat. Das hat mich selbst für den langen motiviert.

Ich trainiere für den Bienwald-Marathon, sonst würde ich alles draußen laufen und bei unmöglichen Verhältnissen Laufpause machen.

Steigung auf dem Band 2%

Gruß
mcrun