PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt ihr das... (auf SchwimmanfängerInnen bezogen)

grübel
27.01.2009, 15:55
wenn ihr nach zwei Monaten brav schwimmen und Kraulkurs endlich im dritten Monat plötzlich von 50 auf 750m relativ locker durchkraulen könnt....nach ner Zwangspause von drei Wochen wieder bei zwischen 50-300m pendelt??

So gehts mir grad - 3Monate schön trainiert, schon die Hoffnung gehabt im Juli sogar die OD anzugehn und zack bum - plötzlich geht gar nix mehr, weil ich wegn ner Infektion am Fuß mal 3Wochen pausierte (wäre laut Arzt gar nicht notwendig gewesen:( )
Man ist wieder mehr am versaufen oder denkt nur noch drüber nach,wie man mit möglichst wenig Kraftaufwand doch vorwärtskommt - aber vor lauter Denken und Probieren usw geht halt auch nix:((
Die Trainierin im Kraulkurs meinte, i sei wohl etwas demotiviert. Naja,weiss nicht - i geh zusätzlich zum Kurs noch 2-3mal wöchtentlich schwimmen in der hoffnung,dass es doch mal wieder a schnackler tut:( kostet mich echt viel geld, dieser Rückschlag!

Hab ja noch 5Monate bis zum ersten Minitri - aber i werd langsam nervös,weil ich seit 4Wochen wieder irgendwie schwimm, anstatt dass ich an die 750m anknüpfe:(( Hab ne gute Wasserlage, wenig Beinschlag - aber bin halt immer kraftverschwenderisch mit den Armen,:( viel mehr gibts ja fast net mehr.
Dem Fuß gehts wunderbar - der ist nicht das Hindernis!

Jo,vielleicht kann mich hier mal wer motivieren!
I bleib am Ball - aber auch die größte Motivation kann verloren gehen:(

Mandarine
27.01.2009, 15:58
Mach dich nicht verrückt !!!

Wenn du beim ersten Triathlon nicht alles kraulst, was solls, dann schwimmst du halt auch ein wenig Brust zwischendurch. Glaube mir das wird schon, nur verrückt machen darfst du dich nicht.

Du bist bestimmt nicht die Einzige, die nicht beim ersten Triathlon alles durchkrault !

Also Kopf hoch !

Grüßle

Pittermännche
27.01.2009, 16:18
Mach dich nicht verrückt !!!

Wenn du beim ersten Triathlon nicht alles kraulst, was solls, dann schwimmst du halt auch ein wenig Brust zwischendurch. Glaube mir das wird schon, nur verrückt machen darfst du dich nicht.

Du bist bestimmt nicht die Einzige, die nicht beim ersten Triathlon alles durchkrault !

Also Kopf hoch !

Grüßle

Könnten meine Worte sein Mandarine :)

Außer Grüßle vielleicht, das sagen wir hier im Rheinland nicht... ;)

Pittermännche

Mandarine
27.01.2009, 16:40
Könnten meine Worte sein Mandarine :)

Außer Grüßle vielleicht, das sagen wir hier im Rheinland nicht... ;)

Pittermännche

... wir sagen das in Hessen auch nicht ;) , aber ich finde das irgendwie niedlich :Blumen: Ich hoffe bei dir wird alles schnell wieder guuuuuuuut.

Grüßle :Cheese:

NBer
27.01.2009, 16:45
wenn ihr nach zwei Monaten brav schwimmen und Kraulkurs endlich im dritten Monat plötzlich von 50 auf 750m relativ locker durchkraulen könnt....nach ner Zwangspause von drei Wochen wieder bei zwischen 50-300m pendelt??....

dafür wirst du jetzt vielleicht nur noch 2-3 wochen brauchen, um wieder bei 750m zu sein.....

Martina82
27.01.2009, 20:50
Ich wär schon froh, mal 50 m am Stück zu schaffen. Momentan sind es gerade mal 25 m. Ich habe allerdings mit dem Kurs erst angefangen.

Heute habe ich versucht im Hallenbad für mich alleine zu trainieren. Da ging auch gar nichts mehr. Alles was im Kurs funktioniert klappt einfach nicht in einem überfüllten Hallenbad. :( Ich glaube das ist vor allem Kopfsache. Wenn ich mich nicht konzentriere aber alles auf einmal machen will klappt halt nichts mehr.

Helmut S
27.01.2009, 21:38
Ja. Das kennt nahezu jeder irgendwie. Dranbleiben. Nicht so viel denken, einfach machen. Das wird.

Aber tue mir bitte einen Gefallen. Nimm die :( Smilies aus dem Text und füge :Cheese: Smilies ein. Ist ja nicht auszuhalten diese negative Einstellung. Mein Gott. Ein Baby braucht auch viele Monate um Laufen zu lernen. ;)

averna
27.01.2009, 22:54
Genau! Die Motivation ist besonders am Anfang dein größter Motor. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Freu´dich auf´s Schwimmen. Komm her Wasser, ich mach´ mich für dich lang! Lass mich dich greifen, mich an dir nach vorn ziehen und wart´, ich muss mich doch noch abdrücken. Ach ist das herrlich, was für ein Spaß... :)

PippiLangstrumpf
27.01.2009, 23:02
Ich hab auch letztes Jahr im März mit dem Kraulen angefangen und hatte anfangs immer irre hohe Pulswerte. Die sind in den kommenden 6 Monaten bis zu meinem Mini-Tri immer weiter runter gegangen.
Jetzt konnte ich seit September kaum ins Wasser - und jetzt sind meine Pulswerte wieder am Ausgangspunkt angekommen. Das entspricht ja auch so ungefähr Deinem Problem: Mich strengt das Schwimmen scheinbar erheblich mehr an als vor der Pause.
Wobei ich glaube, daß im Moment selbst beim Betreten des Wassers mein Puls schon höher ist als im September :Cheese:

Mit der Zeit wird das wieder werden, da bin ich von überzeugt. Einfach versuchen, sauber und locker zu schwimmen und nicht zu viele Sorgen machen, da verkrampft man nur.
Ich schwimme im Moment übrigens überhaupt keine langen Strecken am Stück. Auf dem Plan standen an reinen Kraulstrecken heute z. B. nur 200er.

runningmaus
28.01.2009, 09:32
Genau! Die Motivation ist besonders am Anfang dein größter Motor. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Freu´dich auf´s Schwimmen. Komm her Wasser, ich mach´ mich für dich lang! Lass mich dich greifen, mich an dir nach vorn ziehen und wart´, ich muss mich doch noch abdrücken. Ach ist das herrlich, was für ein Spaß... :)

wow... klingt das schön :) Danke :Blumen:

radpiratin
28.01.2009, 10:36

Wie geil ist das denn!!!! :Lachanfall:

Das drucke ich mir sofort aus!!!

... so hab ich das nämlich noch gar nicht gesehen ..... aber alleine das lesen des Spruches motiviert mich grade schon ungemein und ich wünschte, ich könnte sofort alles stehen und liegen lassen und mich ins nächste Nass stürzen ....

Danke!

:bussi:

grübel
28.01.2009, 17:33
sorry,i werd schon wieder lachen :) :)

grübel
28.01.2009, 17:43
oh,ich hab halt immer einmal im durchschnitt techniktraining im kurs und schwimme für mich meist noch 2-3mal die woche - und da teste ich halt wenn ich mal warm bin, wie weit ich es wirklich schaffe - das war meine absolute motivation!
brauch ja ne richtlinie,welche wettkämpfe ich so anstreben kann.

bin bissl ehrgeizig und mag eben net irgendwann mit brust daherkommen. Außerdem nervts mi, wenn auf der bahn beinahe erschlagen wird oder net überholen kann. hab net vor, wem die finger zu brechen oder nen zahn auszuschlagen*g* wobei eh net so schrecklich viele hinter mir sein werden,wenn das so weiter geht ;)

ahja,die babies denken aber glaub i au no net übers laufen nach - die stehen einfach wieder auf und probieren weiter - ohne die krise zu bekommen. jaja,von den babies kann man wohl was lernen:)

das gedicht ist ja wirklich süüüß!
na,dann freu i mi jetzt mal auf meinen kraulkurs und erwart am besten mal gar nix von mir:) vielleicht klappts ja doch noch!

Rhing
05.02.2009, 23:48
Auf den Spruch kannse Dir echt'n Averna trinken, der is wirklich gut! Weiß zwar nicht, ob ich schneller bin, fühl mich aber so. :Blumen:

averna
06.02.2009, 15:36
:Blumen:

Dieda
06.02.2009, 17:20

Da fällt mir nur ein; Ausdrucken - einlaminieren und beim Training an den Beckenrand legen :cool:

Man, ich kanns kaum erwarten mal mit Dir zu schwimmen!!! :Cheese:

@grübel: Kann sein, dass es jetzt von allen Seiten Prügel hagelt, aber ich bin ziemlich froh, dass mir mal ein Hawai-Finisher aus meinem Verein sagte, dass er 2 Jahre gebraucht hat, um gut Kaul durchzuschwimmen - und das ist eigentlich eine echte Kampfsau. Ich hätte sonst ev. aufgegeben. (Toll, wenn es einige in wenigen Monaten schaffen, viele jedoch defininiv nicht!)
Bloß nicht aufgeben!! Ich bin jetzt im 3. Jahr und habe immer wieder Rückschläge erlebt. Im ersten Jahr waren 100-200 m schon ein Riesen-Erfolg. Ich habe auch viel Ehrgeiz, aber hier gehts halt sehr um Technik und um Geduld! Klasse, dass Du so oft schwimmst. Überfüllte Bäder werden Dir zunehmend leichter fallen, mir macht es in diesem Jahr kaum noch was aus!
Ganz viel Erfolg!!!! :Huhu: