PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr als 15 Wochenstunden Kurzdistanz?


m4rtin
27.01.2009, 14:44
Hallo erstmal,:Huhu:
da ich dieses Jahr zum ersten mal mit euren Trainingsplänen arbeite, dachte ich mir, meldest du dich mal an!

Und schon hab ich die erste Frage!
Seit Dezemeber mache ich den 15 Stunden Kurzdistanzplan für Wochenendler. Momentan liege ich so bei 11 Traininsstunden in der Woche, wie es auch ungefähr der Plan vorschreibt! Vom Gefühl her könnte ich aber noch mehr Zeit ins Training investieren! Zeitlich wäre dies kein Problem für mich momentan!
Jetzt ist meine Frage. Gibt es eurer Meinung nach in diesem Plan noch reserven wo ich noch zusätzliche Einheiten einfügen kann oder wäre dies dann kontraproduktiv?

Bin seit gestern in der ersten Woche PREP3.
Könnte ich z.B. noch eine Radeinheit hinzufügen in dieser phase? Momentan mache ich Donnerstag(Frequenz) und Sonntag(Ausfahrt Flach) zwei Radeinheiten (der Plan ist etwas umgebaut aber kommt insgesamt auf die gleichen Einheiten und Stunden pro Woche).

Vielleicht Dienstag noch eine Radeinheit?
In der BASE Phase kommt ja dann sowieso die 3. Radeinheit!

Danke schonmal!!!!;)

Klugschnacker
27.01.2009, 15:27
Da Du noch früh im Saisonaufbau bist, wäre vermehrtes Krafttraining eine gute Sache. Außerdem kannst Du überschüssige Energien nutzen, um in Deiner schwächsten Disziplin Deinen schwächsten Teilaspekt (Technik oder Kraft oder Ausdauer oder Schnelligkeit) zu verbessern.

Mit einem Schwerpunkt auf der reinen Ausdauer würde ich noch warten, das ist noch etwas früh im Jahr.

Viel Erfolg und Grüße,
Arne

m4rtin
27.01.2009, 16:02
Ok, also würdest du das mit der zusätzlichen Radeinheit noch nicht machen!

Dann mache ich mich halt mal wieder an die Hanteln :)

Dann hätte ich nochmal gerne deine Meinung gewusst.
Ich plane für Anfang März ein Trainingslager, allerdings hier zu hause :Cheese: :Cheese: (reisen ist momentan nicht drin;) )

Hier der Plan (01 - 15.03.2009):
Sonntag (01.03): R1 90 min.
Montag (02.03): R1 90 min. / S 60 min.
Dienstag (03.03): R1 3 Std. / L1 45 min.
Mittwoch (04.03): S 1:45 Std. (Regenerationstraining)
Donnerstag (05.03): R1 3 Std. + L1 30 min.
Freitag (06.03): R1 4 Std.
Samstag (07.03): R1 5 Std.
Sonntag (08.03): Ruhetag!
Montag (09.03): L1E 75 min. / R1 90 min. / S 60 min.
Dienstag (10.03): R1 4 Std. + L1F 30 min.
Mittwoch (11.03): R1 5 Std.
Donnerstag (12.03): R1 1 Std. (Regenerationstraining)
Freitag (13.03): L1 90 Std. + R1-2 2 Std.
Samstag (14.03): R1 6 Std.
Sonntag (15.03): Ruhetag!
(ca. 45 Std.)

R1 = ruhige Fahrt im GA1 Tempo (an den Ampeln sprinten)
L1 = ruhiger Lauf
L1E = ruhiger Lauf, letzten 15 Minuten GA2

Ist das ok so??

yankee
27.01.2009, 17:21
leicht offtopic:

startest du auch für eins der Ligateams?

jens
27.01.2009, 17:47
wenn du jetzt noch in preb bist, dann ist märz aber nicht so gut als tl. kannst du das tl nicht in base 3 verschieben?
vom umfang her finde ich es schon grenzwertig für kurzstrecke als agegrouper. lieber etwas kürzer und dafür spielerisch tempo aufnehmen

edith sagt gerade noch: schwimmen nicht vergessen. wenn tl zuhause sollte da doch mehr möglich sein als 1:45 in 2 wochen

Wasserträger
27.01.2009, 17:50
Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sage:
Aber mir sind die Pläne nicht lauflastig genug...

Lange Einheiten sind keine vorhanden (25km) und auch in der Prep und Basephase kann man gut und gerne 4-5 Läufe die Woche machen, die dann etwas mehr km in den Plan bringen...
Wenn's um Liga geht, finde ich es noch relevanter.

swimslikeabike
27.01.2009, 18:08
Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sage:
Aber mir sind die Pläne nicht lauflastig genug...



Frodo sagt doch: "der beste Radfahrer gewinnt" :Lachanfall:

m4rtin
27.01.2009, 18:38
@ yankee:
für die 2. Mannschaft (Oberliga);)
wieso?

m4rtin
27.01.2009, 18:42
@ Wasserträger:

ich habe die Erfahrung gemacht das ich meine Grundlagen am besten auf dem Rad sammel. Außerdem ist das verletzungsrisiko nicht so groß auf dem Rad , wie beim Laufen.

Außerdem war das Radfahren im letzten Jahr meine größte schwäche und deshalb wollte ich vermehrt daran arbeiten und mal ein tl. machen was sehr fokusiert aufs Radfahren ausgelegt ist.

merz
27.01.2009, 22:04
@swimslikeabike: OT, aber muss sein - grossartige Signatur "if you can ...", das Zitat kann man sogar nachweisen und ist jetzt das Motto meines Trainingsplans, und der hatte noch nie ein Motto!

Trimichi
31.12.2009, 16:50
Soweit ich weis hat Jan Frodeno im Olympiajahr 45 h trainiert.
Ob das jetzt das Maximum oder der Durchschitt war - who knows ?

Klar kannst Du 15 Stunden traineren. Kommt darauf an, welche Ziele anvisierst sind. Bei einer Erhöhung des Umfangs würde ich sukzessive Vorgehen, im Schwimmmonat Februar nicht zu stark steigern und im März richtig einsteigen.

Trimichi