PDA

Vollständige Version anzeigen : Befunderklärung für Rookie


rookie2006
21.03.2007, 13:46
Hallo,

habe heute den Befund des MR des linken Knie erhalten, und erst morgen den Arzt Termin.

Da ich aber sehr neugierig bin, möchte ich euch um eine kurzes Feedback bitten:

- Die gelenksbildenden Skelettstrukturen gelangen abgesehen von einer kleinen Skleroseinsel im Bereich des medialen Femurepikondyls unauffällig zur Darstellung

- Diskrete Ligamentose des vorderen Kreuzbandes.

Fragen dazu:
- Was ist eine Skleroseinsel?
- Wo ist der mediale Femurepikondyls?
- Was ist eine diskrete Ligamentose?

Herzlichen Dank!

Fastforward
21.03.2007, 13:51
Hallo,

habe heute den Befund des MR des linken Knie erhalten, und erst morgen den Arzt Termin.

Da ich aber sehr neugierig bin, möchte ich euch um eine kurzes Feedback bitten:

- Die gelenksbildenden Skelettstrukturen gelangen abgesehen von einer kleinen Skleroseinsel im Bereich des medialen Femurepikondyls unauffällig zur Darstellung

- Diskrete Ligamentose des vorderen Kreuzbandes.

Fragen dazu:
- Was ist eine Skleroseinsel?
- Wo ist der mediale Femurepikondyls?
- Was ist eine diskrete Ligamentose?

Herzlichen Dank!

Aufgrund welcher Beeinträchtigungen/Schmerzen/Symptome hast Du die Untersuchung machen lassen?

Greetz, >> !

wehaka
21.03.2007, 13:54
Fragen dazu:
- Was ist eine Skleroseinsel?
- Wo ist der mediale Femurepikondyls?
- Was ist eine diskrete Ligamentose?

Herzlichen Dank!
Das willst du nicht wissen. :Nee: :Weinen:










;)

rookie2006
21.03.2007, 14:08
Warum ein MR?
Nach der letzten MTB Ausfahrt hab ich einen Stich im Knie verspührt. Nach 2 Tagen war es zwar nicht mehr so schmerzhaft, aber immer noch ein kleiner Schmerz.

Daher gleich das MR ...

DOCH - ich will es wissen *g*

Hardcore
21.03.2007, 17:44
Lass Dich nicht vom Fachchinesisch verrückt machen!
Kurz zusammengefasst heisst es "kein behandlungswürdiger Befund", man kann diese Bilder aber grundsätzlich nur vernünftig befunden, wenn man auch das Gelenk untersucht hat und den klinischen Befund kennt, daher gilt diese meine Aussage nur unter Vorbehalt!!.
Mit Skleroseinsel ist wahrscheinlich nur eine Verdichtung innerhalb des Knochengewebes gemeint, der Bandapparat erscheint verdickt (Ligamentose) und der Epik. med. ist das nach innen gerichtete Ende des Oberschenkelknochens.

rookie2006
21.03.2007, 19:53
... der Bandapparat erscheint verdickt (Ligamentose) und der Epik. med. ist das nach innen gerichtete Ende des Oberschenkelknochens.

*g* und genau da sticht es teilweise ;-)
mal schauen, was mir morgen der arzt empfielt!

rookie2006
22.03.2007, 13:09
Okay, war doch nicht ohne!

Anbei eine MR Aufnahme meines Knie. Im gekennzeichneten Rechteck ist eine kleine schwarze Plica zu sehen, die bei mir anscheinend schmerzen macht.

Nun die Frage die sich mir stellt:
- OP am 10. April - 3 Wochen Pause und start beim IMA
- "Augen zu und durch" und hoffen, daß es nicht schlimmer wird, und ev. den start beim IMA riskieren.

jens
23.03.2007, 09:40
du erwartest doch nicht wirklich eine empfehlung? was ist das risiko, wenn du nicht unters messer gehst? nur schmerzen und evtl ne kleine entzündung oder kann was kaputtgehen?

wenn du dem artzt vertraust, hör auf ihn. wenn du ihm nicht vertraust geh zu einem anderen. wenn du gerade weder eine glaskugel, ein frisch geschlachtetes huhn oder eine münze zum werfen hast, frag ein forum deiner wahl.

rookie2006
23.03.2007, 19:36
du erwartest doch nicht wirklich eine empfehlung? was ist das risiko, wenn du nicht unters messer gehst? nur schmerzen und evtl ne kleine entzündung oder kann was kaputtgehen?

wenn du dem artzt vertraust, hör auf ihn. wenn du ihm nicht vertraust geh zu einem anderen. wenn du gerade weder eine glaskugel, ein frisch geschlachtetes huhn oder eine münze zum werfen hast, frag ein forum deiner wahl.


Ich hätte eher gehofft, daß es hier den einen oder anderen Arzt gibt, der mir die Diagnose anhand des einen MR Bildes bestätigen oder widerlegen kann!