Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Schalthebel/Bremsen kaufen?

Anfänger0
26.01.2009, 10:09
HI!
Ich habe mir einen Profile Design Carbon Lenker gekauft, nun brauch ich noch die richtigen Bremsen und Schalthebel. Bei den Bremsen würd ich einfach die von Profile nehmen, aber welche Schalthebel sind denn zu empfehlen? ICh würd gern so um die 50 € ausgeben, bekommt man da was vernünftiges?

Thorsten
26.01.2009, 10:19
Die Auswahl an Lenkerendschalthebeln ist nicht so riesig. Fährst du Shimano, dann gibt es die Dura Ace. 10-fach ist aktuell von der Stange, 8- oder 9-fach ist schon veraltet, dazu mal googlen oder in der Bucht fischen. Neu so um die 70 Euro, gebraucht werden sie auch nicht verschleudert.

Fährst du Campa - da habe ich keine Ahnung von.

Anfänger0
26.01.2009, 10:34
also, ich habe eine Ultegra Bremsschaltkombi im Moment dran, vorne 3 Ritzel und hinten weis ich gar nicht auswenig. Was muss ich da beachten mit 10 fach und so?

Thorsten
26.01.2009, 11:17
Dann ist zumindest schon mal Shimano klar. Nächste Aufgabe: hinten die Ritzel zählen und dann die richtigen Schalthebel besorgen.

Google mal nach "lenkerendschalthebel shimano", dann werden dir schon Shopping-Tipps bei bike-discount und bike24 um die 45 Euro für 9fach (SL-BS77) und um die 55 bzw. 65 Euro für 10fach (SL-BS78 und SL-BS79) angezeigt. Bei den 9fachen steht 2- und 3fach dabei, bei den 10fachen nur 2fach. Also aufpassen und vorher erkundigen, wieweit die dein 3fach unterstützen!

matze81
26.01.2009, 11:31
Welchen Lenker hast du denn genau? Den Carbon X von Profile?

Wieviele verschiedene Ritzel hast du denn auf deiner Kassette (also hinten)?
Sind es 9, dann besorg dir die Dura Ace Lenkerendschalthebel 9-fach, SL-BS77.
Bei 10, die Dura Ace 10-fach, SL-BS78.
Kosten so 50-60€
Ob die neueren SL-BS79 mit 3-fach funktionieren weiß ich nicht.

Die Bremshebel von Profile Design sind in Ordnung. Probier einfach mal aus ob du die auch gut greifen kannst, dass ist erstmal das wichtigste.

Edit sagt, da war ich aber ganz schön langsam!

Anfänger0
26.01.2009, 16:40
Ja ich hab den Carbon X, ich hab mir nun alles bestellt, hoffe das paßt dann alles, vielen Dank für eure Hilfe!

Anfänger0
09.02.2009, 10:41
kurze frage noch; kann mir jemand 100% sagen ob die Dura Race SL-BS77 auf vorne 3 Ritzel mit Ultegra Umwerfer funktioniert? Nicht das ich anfange die dDinger hinzubauen und kanns dann nicht mehr umtauschen...

sybenwurz
09.02.2009, 10:55
Umtauschen kannst eh vergessen;- es gibt keine Alternative dazu.
Ausser ner 2fach-Kurbel, wenns nedd klappt.
3fach mitm Aufsatz wird aber eh von der Style-Polizei abgelehnt.
Iss ja für MTBs.

Anfänger0
09.02.2009, 11:27
ja, ich weis, dass beißt sich natürlich, aber ich will mir jetzt nicht noch ne neue Kurbel und neue Zahnkränze kaufen, vorher lass ich den Lenker weg.

Thorsten
09.02.2009, 11:37
Wenn's mit 3fach nicht funzt, wird die Schaltung eben so eingestellt, dass die beiden großen Kettenblätter geschaltet werden. Schraub das kleine ab, das spart dir ein paar Gramm Ballast und den Strafzettel von der Stil-Polizei.

wolf0112
02.03.2009, 17:40
Hallo,

ich hab ne ähnlich dumme Frage.
Hab hinten 9 ritzel aber hab mir Schalthebel 3/10 gekauft. Funktioniert das nicht trotzdem ? Oder muss ich mir hinten doch ne 10er zulegen.

Danke, Andreas

Skunkworks
02.03.2009, 17:49
Hallo,

Hab hinten 9 ritzel aber hab mir Schalthebel 3/10 gekauft. Funktioniert das nicht trotzdem ? Oder muss ich mir hinten doch ne 10er zulegen.

Danke, Andreas

Tja mein Lieber das ist der Fehlkauf des Tages.

Ob der Schalthebel für den Umwerfer auch auf zweifach schaltet weis ich nicht aber ein 10fach Hebel schaltet nicht auf einem 9fach Kranz.

LidlRacer
02.03.2009, 17:53
Hallo,

Danke, Andreas

Gerastert wird das nicht funktionieren.
Zur Not kannst Du den Schalthebel auf Reibung umschalten,
dann liegt's an Deinem Fingerspitzengefühl, wie gut das schaltet.
Und mit einiger Wahrscheinlichkeit verschaltest Du Dich genau dann, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst.
Ich würde wohl eher versuchen, den falschen Schalthebel wieder loszuwerden und den richtigen zu kaufen.
Oder 10-fach Kassette und Kette kaufen.

wolf0112
03.03.2009, 09:02

Ob der Schalthebel für den Umwerfer auch auf zweifach schaltet weis ich nicht aber ein 10fach Hebel schaltet nicht auf einem 9fach Kranz.

Gerastert wird das nicht funktionieren.
Zur Not kannst Du den Schalthebel auf Reibung umschalten,
dann liegt's an Deinem Fingerspitzengefühl, wie gut das schaltet.
Und mit einiger Wahrscheinlichkeit verschaltest Du Dich genau dann, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst.
Ich würde wohl eher versuchen, den falschen Schalthebel wieder loszuwerden und den richtigen zu kaufen.
Oder 10-fach Kassette und Kette kaufen.

Danke erst mal für die Info.
Vorne hab ich kein Problem, da hab ich drei-fach. Mir gehts nur um den 9-fach Kranz. Ich hab mir eingebildet, dass man das irgendwie schon so einstellen kann das es passt. Na gut, ein neue Kassette + Kette kann ich mir noch leisten.
ABER: Wie siehts denn mit dem Schaltwerk aus. Ich weiß nur das es ein Ultegra ist aber nicht genau ob es auch 10-fach-kompatibel ist. Kann man das irgendwie von aussen sehen oder muss ich das erst probieren ? Ne Seriennummer oder so was hab ich noch nicht entdeckt. Steht leider nur Ultegra drauf.

Danke für eure Hilfe,
Andreas

Lecker Nudelsalat
03.03.2009, 09:45

Ich fahre zwar 10fach / 10fach aber auch von Anfang an ungerastert.

Funktioniert einwandfrei (auch mit 9fach hinten).

Rasterung am Lenkerendschalthebel ist was für die Beamtentypen. :Cheese:

Gruß strwd

wolf0112
03.03.2009, 10:18
Ich fahre zwar 10fach / 10fach aber auch von Anfang an ungerastert.

Funktioniert einwandfrei (auch mit 9fach hinten).

Rasterung am Lenkerendschalthebel ist was für die Beamtentypen. :Cheese:

Gruß strwd

Ich hab aber ne STI (Brems-/Schalthebelkombi). Da kann man meines Wissens die Rasterung nicht ausstellen, oder ??? :confused:

Vielleicht zum Hintergrund:
Bisher: MB-Lenker 3/9-Schaltung mit Schalthebel Shimano Road SL-R440.
Neu (und schon gekauft): Rennlenker + Shimano Brems-/Schalthebelkombi ST-6603
(nein !!! das wird kein Mountain-Bike mit Rennlenker !!!! - Ist so ne crossover variante richtung crossbike)

Mein Wissensstand: Vorne no problem, hinten ?????

Lösung für hinten ?: Ritzelpacket auf 10-fach tauschen + entspr. Kette kaufen ?+? neues Schaltwerk???. Ich weiß leider nur, dass es ein Ultegra-Schaltwerk ist aber nicht, ob es auch 10-fach kompatibel ist.

Was schlagt Ihr vor ?
Danke, Andreas

Lecker Nudelsalat
03.03.2009, 10:23
Ich hab aber ne STI (Brems-/Schalthebelkombi). Da kann man meines Wissens die Rasterung nicht ausstellen, oder ??? :confused:

Geht nicht bei STIs.

Mein Wissensstand: Vorne no problem, hinten ?????

Lösung für hinten ?: Ritzelpacket auf 10-fach tauschen + entspr. Kette kaufen ?+? neues Schaltwerk???. Ich weiß leider nur, dass es ein Ultegra-Schaltwerk ist aber nicht, ob es auch 10-fach kompatibel ist.

Was schlagt Ihr vor ?
Danke, Andreas

Genauso, prüfen, ob Schaltwerk 10fach kann, ansonsten 10fach Ritzelpaket + 10fach Kette + 10fach Schaltwerk.

Gruß strwd

sybenwurz
03.03.2009, 10:33
Lösung für hinten ?: Ritzelpaket auf 10-fach tauschen + entspr. Kette kaufen ?
Genau!