Vollständige Version anzeigen : Natural Running
aussunda
26.01.2009, 09:21
Hallo,
ich habe mir das Buch von "Natural Running" (htthttp://www.triathlon-szene.de/forum/newthread.php?do=newthread&f=14p://) von Dr. Matthias Marquardt gekauft.
Ich finde seinen Argumentationen schlüssig und einleutend.
Hat sich jemand von Euch das Buch ebenfalls gekauft, oder sogar ein Laufseminar belegt?
Wie sind Eure Erfahrung mit Rumpfstabilisationstraining statt Kilometerlaufen.
Seine Trainingspläne sind eher KM reduziert, dafür aber ziemlich viel Krafttraining.
Was haltet Ihr vom Laufstil? (Vokuhila) Vorne kurz, hinten lang?
Ist doch sehr schlüssig und eigentlich laufen alle guten Läufer so.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit und Dauer ist das mechanisch auch nicht anders möglich.
Der Mensch macht das ja schon ein paar zehntausend Jahre so und megadämpfende Superschuhe gibts erst seit ca. 30 Jahren...
Da wir heute nicht mehr Keule schwingend und Steine werfend auf Bäume klettern, müssen wir uns die Rumpfstabi halt woanders antrainieren.
Ich bin mit dem Konzept zufrieden.
aussunda
26.01.2009, 11:50
@ corki,
aus berufenem Munde!!!
hast Du schon mal an so einem Laufseminar teilgenommen?
silbermond
26.01.2009, 12:05
MM?
Der Laufgott?
Der gem. eigener Aussge einen Marathon in 2:3X mit durchschnittlich 30 km Training die Woche gelaufen sein will?
Dem man seine neu gekauften Schuhe geben kann, damit er mittels Stichsäge ein Teil der Sprengung heraussägt?
Was kommt als nächstes?
Natural swimming?
Natural cycling?
Ach neh, geht ja nicht, cycling ist ja nicht natural :Cheese:
Heinrich
Ja.
Nach der Oberschenkel-Sache und 3 Monaten Laufpause.
Ich dachte mir, wenn "Reset" dann jetzt.
Seminar lohnt sich denke ich schon. Im Buch sieht man ja nur die Bilder und es gibts keine Korrekturmöglichkeit.
Schon mal Geld für nutzloseres Zeug ausgegeben...
cyclehits
26.01.2009, 12:15
Ja.
Nach der Oberschenkel-Sache und 3 Monaten Laufpause.
Ich dachte mir, wenn "Reset" dann jetzt.
Seminar lohnt sich denke ich schon. Im Buch sieht man ja nur die Bilder und es gibts keine Korrekturmöglichkeit.
Schon mal Geld für nutzloseres Zeug ausgegeben...
ich hoffe nicht smartcranks... :Cheese:
glaurung
26.01.2009, 12:19
Ich finde seine Argumentationen ebenfalls schlüssig und werde nach überstandener Verletzung daran arbeiten, die Tipps auch in die Tat umzusetzen.
Erfahrungen kann ich Dir somit noch nicht mitteilen.
glaurung, Besitzer der Laufbibel :)
Was kommt als nächstes?
Natural swimming?
Natural cycling?
Heinrich
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=175483&postcount=54
noch fragen?
:cool:
Nö. Das war eine Folge von NR.
aussunda
26.01.2009, 12:47
MM?
Der Laufgott?
Der gem. eigener Aussge einen Marathon in 2:3X mit durchschnittlich 30 km Training die Woche gelaufen sein will?
Dem man seine neu gekauften Schuhe geben kann, damit er mittels Stichsäge ein Teil der Sprengung heraussägt?
Was kommt als nächstes?
Natural swimming?
Natural cycling?
Heinrich
Bei allem Respekt, ich habe das Buch ziemlich durch. Ich konnte jetzt ohne großartige Analysen Fremder mind. einen großen Fehler in der Lauftechnik feststellen und auch gleich den passenden Lösungsvorschlag im Buch dazu finden.
Die Geschichte mit dem Barfußlaufen (zumindest beim Lauf ABC) ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht weil Du dann wirklich "aktiv" laufen mußt.
Rumpfstabi macht immer Sinn.
Schaut Euch mal das Video (http://www.youtube.com/watch?v=5x6V48IIQRQ&feature=related) von Haile an, genau der Laufstil wird beschrieben... und viele denken doch, Haile läuft Vorfußtechnik...
aussunda
26.01.2009, 12:48
eine Anspielung auf mich???
eine Anspielung auf mich???
ne-Insider zwischen cyclehits und mir...
aussunda
26.01.2009, 12:58
ne-Insider zwischen cyclehits und mir...
hast Du die Dinger auch?
hast Du die Dinger auch?
jawohl
glaurung
26.01.2009, 13:30
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=175483&postcount=54
noch fragen?
Naja, mal net übertreiben, Junge. Es ist immer alles gut, solange man kein Problem bzw. Verletzung hat. Oder was denkst Du, ist der Grund dafür, dass sich viele Leute ab ungefähr 30 Gedanken über ihren Lebensstil oder dergleichen machen? Als 20jähriger dachte ich auch noch, ich sei unsterblich.
Also, wenn jemand beim Laufen dann immer wieder Wehwehchen bekommt, dann ist es ja wohl sein gutes Recht, verschiedene Ansätze auszuprobieren, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Ob das jetzt mit natural running oder sonstwas funktioniert, sei mal dahingestellt.
Aber immer gleich sämtliche Ansätze schon mal prophylaktisch komplett durch den Dreck zu ziehen, finde ich auch mehr als albern.
Trotzdem, bezüglich Veganern haben wir wohl die gleiche Meinung.....;)
aussunda
26.01.2009, 13:31
jawohl
Ich hab sie jetzt ziemlich genau ein Jahr, jeden Tag zur Arbeit 16 km und wieder zurück. Manchmal auch samstags ca. 2 bis 4 Stunden. Seitdem hab ich das Gefühl "stabiler" beim Laufen zu sein, vor allen Dingen hinten raus.
Naja, mal net übertreiben, Junge. Es ist immer alles gut, solange man kein Problem bzw. Verletzung hat. Oder was denkst Du, ist der Grund dafür, dass sich viele Leute ab ungefähr 30 Gedanken über ihren Lebensstil oder dergleichen machen? Als 20jähriger dachte ich auch noch, ich sei unsterblich.
Also, wenn jemand beim Laufen dann immer wieder Wehwehchen bekommt, dann ist es ja wohl sein gutes Recht, verschiedene Ansätze auszuprobieren, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Ob das jetzt mit natural running oder sonstwas funktioniert, sei mal dahingestellt.
Aber immer gleich sämtliche Ansätze schon mal prophylaktisch komplett durch den Dreck zu ziehen, finde ich auch mehr als albern.
Trotzdem, bezüglich Veganern haben wir wohl die gleiche Meinung.....;)
es geht nich drum irgendwas durch den dreck zu ziehn, sondern war die antwort auf die frage was als nächstes kommt.
und die tatsache dass "ratgeber" unter dem namen "natural" son großen absatz finden, zeigt in meinen augen dass die leute sich viel zu sehr von außen beeinflussen lassen anstatt einfach selbst zu probiern.
es gibt sogar leute dies schaffen im 8er schnitt, bewust ferse zu laufen weil sie das mal in irgend ner frauenzeitschrift so gelesen haben:Nee:
glaurung
26.01.2009, 14:27
es geht nich drum irgendwas durch den dreck zu ziehn, sondern war die antwort auf die frage was als nächstes kommt.
und die tatsache dass "ratgeber" unter dem namen "natural" son großen absatz finden, zeigt in meinen augen dass die leute sich viel zu sehr von außen beeinflussen lassen anstatt einfach selbst zu probiern.
es gibt sogar leute dies schaffen im 8er schnitt, bewust ferse zu laufen weil sie das mal in irgend ner frauenzeitschrift so gelesen haben:Nee:
Na gut. Dann sehen wir das also ähnlich. Ich würde ne Frauenzeitschrift aber trotzdem nicht direkt mit z.B. "Der Laufbibel" vom Herrn Marquart vergleichen ;)
Ich finde das Buch schon gut. Es sind einige Sachverhalte so dargelegt, dass ein normal denkender Mensch da auch alleine drauf kommen könnte oder sollte. Aber besser zu leicht als zu schwer erklärt........
Alles in Allem würde ich gerade wegen der Komplettheit des Buchs dieses eigentlich wirklich als Standardwerk bezeichnen.
Skunkworks
26.01.2009, 15:16
Ich gehe mal wieder auf die ursprünglichen Fragen des Thread Erstellers ein.
Das Buch habe ich gelesen und finde es sehr schlüssig, auch die Rumpfstabis sind sinnvoll. Den Bereich Umfang / Intensität habe ich nicht mehr genau im Kopf aber das ist mehr Glaubensfrage als der Stil. Besonders wichtig fand ich den Bereich Lauffehler und Korrektur -grade wenn man meint einigermaßen laufen zu können. Das übliche Frauenproblem ist wirklich „Füße seitlich nach vorne führen“. Das übliche Männerproblem ist die „sitzende Laufweise“. Schaut euch Läufer an, wenn immer ihr welche seht.
Ich habe das bei mir auch beobachtet und obwohl meine vorderen Oberschenkelmuskeln nicht verkürzt sind (Das kann man auch mit Hilfe des Buches feststellen), gelingt es mir noch nicht das Bein so nach hinten zu schieben, wie ich es gerne möchte. Seit November mache ich nun auch regelmäßig Lauf ABC und ich bilde mir ein, dass sich langsam der Stil positiv verändert.
Sinnvoll ist das Buch aber wirklich erst, wenn man jemanden hat, der mit einem läuft und analysiert. Am besten filmen und mit den Bildern aus dem Buch vergleichen.
Ob deshalb gleich ein Laufseminar gebucht werden muss? Das soll jeder selbst wissen.
SW
aussunda
26.01.2009, 15:29
Sinnvoll ist das Buch aber wirklich erst, wenn man jemanden hat, der mit einem läuft und analysiert. Am besten filmen und mit den Bildern aus dem Buch vergleichen.
Ob deshalb gleich ein Laufseminar gebucht werden muss? Das soll jeder selbst wissen.
SW
Filmen habe ich mir auch schon überlegt. Denke das werde ich auch mal machen. Hoffentlich wird mir nicht schlecht bei den Bildern.
Ich suche halt jemanden der schon mal an einem Seminar teilgenommen hat, und es zu bewerten weiß.
Skunkworks
26.01.2009, 16:10
Filmen habe ich mir auch schon überlegt. Denke das werde ich auch mal machen. Hoffentlich wird mir nicht schlecht bei den Bildern.
Ich suche halt jemanden der schon mal an einem Seminar teilgenommen hat, und es zu bewerten weiß.
Ooch ein eigener Film oder Bilder reichen da auch für den ersten Schock.
Bsp.: Ich habe meine Freundin während des Laufens bei der Teilnahme einer Mitteldistanz photographiert (Ende 3. Runde). Dazu die später Zweitplatzierte, die auch die zweitbeste Laufzeit hatte (wir kennen sie gut). Das hat sie so sehr geärgert, dass sie sich umgehend das Buch gekauft und nun mit dem Laufen "richtig" angefangen hat.
Über Weihnachten gab es ein leichtes Lauftrainingslager und jetzt läufts schon ganz gut ;-)
SW
Die Geschichte mit dem Barfußlaufen (zumindest beim Lauf ABC) ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht weil Du dann wirklich "aktiv" laufen mußt. Barfusslaufen ist in der Tat gut, mach ich auch, wenn ich im Stadion laufe - sowohl beim aufwaermen, als auch am Ende.
Und vorne kurz hinten lang ist bzgl laufen sicher eine gute Idee.
Es ist aber nicht so, dass MM der erste ist, der auf all das hinweist. Die Toplaeufer liefen ja auch vor MM schon so. Ich lauf auch so aehnlich, ein Toplaeufer bin ich leider trotzdem nicht ;)
FuXX
PS: Achja, Rumpfstabi hilft, ersetzt aber keine Kilometer. Allerdings laufen viele Leute die deutlich mehr laufen eben hauptsaechlich leere Kilometer. Corki und ich sind zum Beispiel auch Weniglaeufer.
glaurung
26.01.2009, 17:39
Es ist aber nicht so, dass MM der erste ist, der auf all das hinweist.
Mit Sicherheit nicht. Jedoch war mir zum Beispiel sonst, als ich nur gelegentlich gelaufen bin, nie bewusst, dass man dabei auch richtig viel Fehler machen kann.
Und wenn man sich so bei den kürzeren Triathlons oder auch einfach auf der normalen "Hausrunde" mal umsieht, welche "Laufstile" es das so gibt, dann kann man sich oftmals ein Lachen nicht ganz verkneifen. Viele Hobbyläufer machen sich darüber einfach null Gedanken, weil sie sich selbst nie laufen sehen und nie auf Fehler hingewiesen werden. Denn prinzipiell sollte man ja denken, laufen könne jeder.
Im Prinzip ist es wie beim Schwimmen. Man denkt, man krault richtig passabel, ja vielleicht sogar schon elegant. Und dann kommt man auf die dumme Idee, sich mal filmen zu lassen.........
Also als ich mich da auf dem Video zum ersten Mal gesehen habe, hab ich einen ordentlichen Schreck bekommen. :(
.....Und wenn man sich so bei den kürzeren Triathlons oder auch einfach auf der normalen "Hausrunde" mal umsieht, welche "Laufstile" es das so gibt, dann kann man sich oftmals ein Lachen nicht ganz verkneifen. Viele Hobbyläufer machen sich darüber einfach null Gedanken.....
die meisten laufen aber aus spaß, nicht für die B-Note.
powermanpapa
26.01.2009, 18:04
alles schön und gut
aber bei dem Thema frag ich mich immer, ob mal tatsächlich einer von den rumstolperern dem man gezeigt hat wie scheisse das aussieht, es tatsächlich auch geschafft hat seinen "Laufstil" gravierend zu ändern und dadurch auch noch schneller zu werden
----ich behaupte---wenn überhaupt, kann man nur marginalien verbessern
also bisher ist mir keiner bekannt geworden---was ich höchsten mitbekam, das durch diese verzweifelten Versuche sein 40 Jahre altes geschlappe zu verändern, Verletzungen zugezogen wurden
Viele Hobbyläufer machen sich darüber einfach null Gedanken, weil sie sich selbst nie laufen sehen und nie auf Fehler hingewiesen werden. Denn prinzipiell sollte man ja denken, laufen könne jeder.
viel hobby läufer laufen um sport zu machen da isses auch total egal...
aussunda
26.01.2009, 18:25
Es ist aber nicht so, dass MM der erste ist, der auf all das hinweist. Die Toplaeufer liefen ja auch vor MM schon so. Ich lauf auch so aehnlich, ein Toplaeufer bin ich leider trotzdem nicht ;)
FuXX
PS: Achja, Rumpfstabi hilft, ersetzt aber keine Kilometer. Allerdings laufen viele Leute die deutlich mehr laufen eben hauptsaechlich leere Kilometer. Corki und ich sind zum Beispiel auch Weniglaeufer.
Mag sein, aber er hat es sehr gut und anschaulich in einem Buch formuliert. Ob er da der erste war, weiß ich nicht. Ist aber auch nicht das Thema.
iron-bambi
26.01.2009, 18:35
Mag sein, aber er hat es sehr gut und anschaulich in einem Buch formuliert. Ob er da der erste war, weiß ich nicht. Ist aber auch nicht das Thema.
Eben, ich lese übrigens gerade "Warum Laufen erfolgreich macht und Grünkernbratlinge nicht" von Marquardt, noch mehr Basics, aber trotzdem lustig.
Ich würde übrigens der These widersprechen, dass es bei "Hobbyläufern" eh egal ist, wie sie laufen. Wer von uns ist denn kein Hobbyläufer? Und gerade die untrainierten Wenigläufer können mit falschem Laufstil einiges kaputt machen.
Ich habe übrigens in diesem Winter von Fersen- auf Mittelfußstil umgestellt. Fazit: Macht mehr Spaß und ich denke auch, dass ich potenziell schneller damit bin.
Cheers IB
powermanpapa
26.01.2009, 18:42
...
Ich habe übrigens in diesem Winter von Fersen- auf Mittelfußstil umgestellt. Fazit: Macht mehr Spaß und ich denke auch, dass ich potenziell schneller damit bin.
Cheers IB
dafür braucht man nicht großartig umstellen, je höher das Tempo desto weniger Ferse und beim Sprint auf der Bahn kommt der Mittelfuß auch nicht mehr auf
und ich denke auch, dass ich potenziell schneller damit bin.
Was gibt's da zu denken? Zeiten kann man messen...
glaurung
26.01.2009, 19:32
viel hobby läufer laufen um sport zu machen da isses auch total egal...
Freilich stimmt das. Kommt halt darauf an, wie man Hobbyläufer definiert. Denn ich denke, dass der Eine oder Andere, der meinetwegen zw. 45 und 50min auf 10k braucht, sich unter Umständen Gedanken über seinen Stil macht, wenn die Chance besteht, dadurch vielleicht ein, zwei Minuten beim nächsten Stadtlauf rauszuholen. So eine Person ist meiner Ansicht nach immer noch Hobbyläufer.
Aber was solls. Eigentlich ist diese Diskussion irrelevant. :)
ps ....und mich bitte nicht falsch verstehen: Wollte mich auf keinen Fall über andere Läufer lustig machen. Bin ja selbst ein miserabler Läufer, der 50min auf 10 Kilometer benötigt. Daher mache ich mir eben Gedanken über einen möglicherweise effizienteren Laufstil, der vielleicht auch vor Verletzungen schützt. Muss man halt alles mal probieren.
Denn mein eigener Einstieg in den Triathlonsport war verletzungsmäßig bisher, gelinde gesagt, eine Katastrophe. Aber ich arbeite daran.......:-)
iron-bambi
26.01.2009, 19:38
dafür braucht man nicht großartig umstellen, je höher das Tempo desto weniger Ferse und beim Sprint auf der Bahn kommt der Mittelfuß auch nicht mehr auf
schön wärs, ich bin auch meine PBs noch ziemlich auf der Ferse gehumpelt, für mich ist das jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Und was das "Zeiten kann man messen" angeht, @drullse: schaun mer mal, im Moment registriere ich jedenfalls, dass ich bei gleichem Tempo etwas weniger Puls brauche.
Grüße I-B
glaurung
26.01.2009, 19:43
Ausserdem: Beim Thema Schwimmen gibt es hier ständig endlose Diskussionen über den Stil inkl. Videoanalyse usw. sowie Beiträge am Freitag in der Sendung noch und nöcher. Beim Radfahren dasselbe für die Sitzposition und die Optik des Bikes, ebenfalls inkl. Bildern.
Also: Wieso sollen sich nicht manche Leute Gedanken über ihren Laufstil machen dürfen. Meine Herrn, hier muss man manchmal aber auch alles erst mal rechtfertigen.....:-((
powermanpapa
26.01.2009, 20:51
schön wärs, ich bin auch meine PBs noch ziemlich auf der Ferse gehumpelt, für mich ist das jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Und was das "Zeiten kann man messen" angeht, @drullse: schaun mer mal, im Moment registriere ich jedenfalls, dass ich bei gleichem Tempo etwas weniger Puls brauche.
Grüße I-B
dann überrasch mich und sage mir das das 35er auf 10 waren :cool: oder eben doch nur 45er? :Huhu:
und der puls, der puls wird weniger durch mehr training und nicht durch ferse oder vorfuss
swimslikeabike
26.01.2009, 21:04
und der puls, der puls wird weniger durch mehr training und nicht durch ferse oder vorfuss
... und durch's Alter :Cheese:
sybenwurz
26.01.2009, 23:10
Ich lese übrigens gerade "Warum Laufen erfolgreich macht und Grünkernbratlinge nicht" von Marquardt, noch mehr Basics, aber trotzdem lustig.
Interessant.
Als 20jähriger dachte ich auch noch, ich sei unsterblich.
Ich bin mir auch heute noch sicher, es zu sein!
:Cheese:
Aber zur Sache: ich beobachte das Phänomen Marquardt schon sehr lange.
Anlässlich der Rezension der Grünkernbratlinge hab ich mich mal wieder mit dem Mann auseinandergesetzt und war beim besuch der "Natural Running"-Seite schockiert, was da n Wochenendseminar kostet.
Lange bevor ein MM in der Öffentlichkeit auftrat, hatte ich für nen Bruchteil der Kosten (70,-DM)ein zweitägiges Laufseminar besucht, in dem ich exakt jene Inhalte vermittelt bekam, die bei Marquardt so wirken, als hätte er das Ei des Kolumbus neu ausgebrütet.
Dies hat mich von Anfang an genervt, und zwar ebenso wie das konsequente Aufwerfen von Fragen, die er nie beantwortet, und zwar in allen Artikeln, die ich im "Running" oder der "Triathlon" von ihm gelesen habe oder in den "Grünkernbratlingen".
Ein Überfliegen der "Laufbibel" schien zwar ein wenig darauf hinzudeuten, dass er hier eine sachlichere und weniger emotionale Schiene eingeschlagen hat, das reichte mir aber immer noch nicht, um mir den Schmöker an Land zu ziehen.
Fazit für mich: im Schwimmen hat es sich etabliert, speziell für Rookies darauf zu drängen, sich nen Verein und Trainer zu suchen;- beim laufen vermisse ich das.
Was ein Marquardt in zwei Tagen vermittelt, könnte ein Lauftrainer über einen längeren Zeitraum viel besser und konsequenter, und zwar zu einem Vereinsjahresbeitrag, der einen Bruchteil des Wochenendseminars ausmachen würde.
Leider hat es sich aber heutzutage etabliert, lieber mit nem Diplom von zwo Seminartagen nach Hause zu fahren, als sich sozial und sportlich und längerfristig in einem Verein zu engagieren.
Just my 2 cents...;)
Edith gellt mir grad noch ins Ohr, ihr sollt euch zB. nen dude in NYC anschauen: die Möbel noch aufm Dampfer, aber bereits den Beitrag fürn local runners club abgedrückt.
(wenn der ihr jetzt in den Rücken fällt und gleich postet, dass er auch schon beim Marquardt aufm Seminar war, piss ich mir vor Lachen in die Hose...:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: )
Ach ja, und dann meint sie noch, dass wir und auch PMP jemanden kennen, der seit mehr als nem Vierteljahrhundert auf den Hacken rennt, und zwar heute schon mehr, als die meisten von euch zusammengerechnet in ihrem Leben schaffen werden und auch mit Marathonzeiten, die nur knapp oberhalb von dude´ns liegen, und der lacht nur über die krampfhaften Bemühungen, auf Zehenspitzen hinter irgendwelchen Vorfusslaufaposteln herzurennen...:Lachen2:
iron-bambi
26.01.2009, 23:16
dann überrasch mich und sage mir das das 35er auf 10 waren :cool: oder eben doch nur 45er? :Huhu:
Gerne doch: 33:30, 1:13, 2:40
warum eigentlich dieser leicht überhebliche Ton deinerseits, wir wissen beide nicht alles, ich versuche bloß auch im hohen Sportleralter noch was dazu zu lernen.
Die Pulsveränderung spielt sich übrigens innerhalb der letzten drei Monate ab... liegt aber sicher auch daran, dass ich etwas mehr laufe derzeit, deshalb will ich auch keine voreiligen Schlüsse ziehen
Good night
Bambi
aussunda
27.01.2009, 05:27
Fazit für mich: im Schwimmen hat es sich etabliert, speziell für Rookies darauf zu drängen, sich nen Verein und Trainer zu suchen;- beim laufen vermisse ich das.
Was ein Marquardt in zwei Tagen vermittelt, könnte ein Lauftrainer über einen längeren Zeitraum viel besser und konsequenter, und zwar zu einem Vereinsjahresbeitrag, der einen Bruchteil des Wochenendseminars ausmachen würde.
Leider hat es sich aber heutzutage etabliert, lieber mit nem Diplom von zwo Seminartagen nach Hause zu fahren, als sich sozial und sportlich und längerfristig in einem Verein zu engagieren.
Ach ja, und dann meint sie noch, dass wir und auch PMP jemanden kennen, der seit mehr als nem Vierteljahrhundert auf den Hacken rennt, und zwar heute schon mehr, als die meisten von euch zusammengerechnet in ihrem Leben schaffen werden und auch mit Marathonzeiten, die nur knapp oberhalb von dude´ns liegen, und der lacht nur über die krampfhaften Bemühungen, auf Zehenspitzen hinter irgendwelchen Vorfusslaufaposteln herzurennen...:Lachen2:
Zum ersten Punkt gebe ich Dir völlig recht.
Zum zweiten Punkt, ich kannte mal jemanden der aus dem zwansigsten Stock eines Hochhauses sprang, als er am fünften Stock vorbeiflog, sagte er: "Also bis hierher gings gut.":Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Darum gehts doch gar nicht, ob nicht. Es ist doch nur die Frage, könnte er, bei einem aktiveren Laufstil schneller Laufen?
Nicht jeder Stil ist für jeden geeignet! Aber für mich hört sich seine Argumentation schlüssig an, und so einen spirituellen Ansatz konnte ich ehrlich gesagt im Buch nicht finden.
powermanpapa
27.01.2009, 06:55
Gerne doch: 33:30, 1:13, 2:40
warum eigentlich dieser leicht überhebliche Ton deinerseits, wir wissen beide nicht alles, ich versuche bloß auch im hohen Sportleralter noch was dazu zu lernen.
Die Pulsveränderung spielt sich übrigens innerhalb der letzten drei Monate ab... liegt aber sicher auch daran, dass ich etwas mehr laufe derzeit, deshalb will ich auch keine voreiligen Schlüsse ziehen
Good night
Bambi
ok! dann bist du die Ausnahme :Blumen:
bei dem hohen Tempo nur auf Ferse? ich kanns mir nicht vorstellen :confused:
und die Pulsveränderung erst die letzten Monate? obwohl du schon lange läufst? da würde ich mir Gedanken machen..
auf jeden Falle interessiert es mich, ob ein über 30Jähriger?? .. noch seine Lauftechnik völlig verändern kann, das verletzungsfrei und dabei dann auch noch schneller wird, also halt uns auf dem laufenden... :)
Interessant.
..
na der Stefan ist ja nur ein mal ne 33er gelaufen, die meisten seiner hunderttausender kilometer wars wohl mehr 6min/km und ich würde da eher sagen, der Fuss patscht bei ihm mittig auf
vielleicht hab ich da auch nur andere Vorstellungen von dem was ich als "auf Ferse laufen" bezeichnen würde
glaurung
27.01.2009, 07:33
Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann preist Marquart ja auch nicht das richtige Vorfusslaufen an, zumindest nicht in der Laufbibel. Was er propagiert ist lediglich folgendes: Der Schritt sollte eher hinten lang und vorne kurz sein, was eigentlich in den meisten Fällen zwangsläufig dazu führen sollte, dass nicht mehr ganz so hart mit der Ferse aufgesetzt wird, als wenn man den Fuss nen Meter vor der Körpermitte in den Boden rammt.
Und das propagieren andere Buchautoren wohl genauso wie er. Da werden wir, so glaube ich, alle einer Meinung sein.
Ich denke aber auch, dass extremes Vorfusslaufen nicht ganz normal sein kann. Ich hab mal ne Läuferin gesehen, die hatte wirklich nen extremen Stil. Das sah sowas von abartig aus........:Nee:
aussunda
27.01.2009, 08:06
Ich denke aber auch, dass extremes Vorfusslaufen nicht ganz normal sein kann. Ich hab mal ne Läuferin gesehen, die hatte wirklich nen extremen Stil. Das sah sowas von abartig aus........:Nee:
Schaut Euch mal das Video (http://www.youtube.com/watch?v=5x6V48IIQRQ&feature=related) von Haile an, genau der Laufstil wird beschrieben... und viele denken doch, Haile läuft Vorfußtechnik...
Seht Euch das Video an, so solls aussehen laut Buch!!!!
Kurzer85
27.01.2009, 08:17
HI,
ich arbeite mich gerade auch durch das Buch. Ich habe schon lange mti dem Gedanken gespielt mir das Buch zu kaufen. Letzten Herbst hab ich es dann gemacht. Ich finde es für Eisnteiger toll gemacht. Viele Bilder und das ganze auch ansehnlich geschrieben.
Ich versuche auch mich im Laufen zu verbessern durch mehr Lauf-ABC, Gymnastik. Finde dazu das Buch wirklich gut.
Gruß Kurzer:Huhu:
powermanpapa
27.01.2009, 08:31
Seht Euch das Video an, so solls aussehen laut Buch!!!!
jo!
und auf dem Video sehe ich das das weder Vorfuss noch Ferse oder sonst irgendetwas kompliziertes wäre
rechts ist die Ferse kurz vorm auftreffen, etwas stärker zum Boden gewendet, der Fuss kommt dann aber doch eher in der Mitte auf und drückt sich über die Ballen wieder ab
also völlig normal :cool:
Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann preist Marquart ja auch nicht das richtige Vorfusslaufen an, zumindest nicht in der Laufbibel.
Genau, da hat er sein Wimpelchen schnell umgehängt, als ihm der Gegenwind zu stark wurde. In früheren Publikationen war das noch anders zu lesen.
Ich halte Herrn Marquart vor allem für einen Publicity-Spezialisten... "Von einem der auszog der neue Strunz zu werden."
Wenn man etwas nur oft genug wiederholt, dann glauben es die Meisten irgendwann. Herr Marquart wiederholt immerwieder was er für ein Lauffachmann ist... dadurch ist er das nun irgendwie geworden.
Die meisten seiner Angaben sind so neu nicht, aber sehr konsumig verpackt, schön präsentiert (das war auch schon das Geheimnis des Strunz).
Das ein junges Bürschchen, frisch von der Uni, seine erste größere Publikation gleich als "Laufbibel" überschreibt... das hat sich noch nicht einmal Herr Strunz getraut. Und der hatte wenigsten ein paar Jahrzehnte praktische Erfahrung.
Ich kenne Herrn Marquart persönlich nicht. Sein extrem selbstbewusstes Auftreten ist mir aber unheimlich unsympathisch.
Axel
Genau, da hat er sein Wimpelchen schnell umgehängt, als ihm der Gegenwind zu stark wurde. In früheren Publikationen war das noch anders zu lesen.
Ich halte Herrn Marquart vor allem für einen Publicity-Spezialisten... "Von einem der auszog der neue Strunz zu werden."
Wenn man etwas nur oft genug wiederholt, dann glauben es die Meisten irgendwann. Herr Marquart wiederholt immerwieder was er für ein Lauffachmann ist... dadurch ist er das nun irgendwie geworden.
Die meisten seiner Angaben sind so neu nicht, aber sehr konsumig verpackt, schön präsentiert (das war auch schon das Geheimnis des Strunz).
Das ein junges Bürschchen, frisch von der Uni, seine erste größere Publikation gleich als "Laufbibel" überschreibt... das hat sich noch nicht einmal Herr Strunz getraut. Und der hatte wenigsten ein paar Jahrzehnte praktische Erfahrung.
Ich kenne Herrn Marquart persönlich nicht. Sein extrem selbstbewusstes Auftreten ist mir aber unheimlich unsympathisch.
Axel
So isset!
AxelMan koennte auch sagen "der deutsche Gordo" - was das Getrommel betrifft ;)
Deswegen ist aber ja auch noch nicht alles falsch, was er schreibt - nur eben auch nicht neu.
FuXX
glaurung
27.01.2009, 11:32
Deswegen ist aber ja auch noch nicht alles falsch, was er schreibt - nur eben auch nicht neu.
FuXX
Und genau DAS stellen wir hier zum widerholten Male fest. Will heissen: Im Prinzip ist alles gesagt ;)
sybenwurz
27.01.2009, 14:19
Axel
Sehr, sehr zutreffend...
Antischwimmer
27.01.2009, 14:20
Also ich habe auch vor einem Jahr das Buch gelesen. Allerdings hab ich meine Lauftechnik zu diesem Zeitpunkt schon auf Mittelfuß umgestellt. Aber das Buch von diesem Marquart find ich gut, nur für mich halt ein alter Hut, da ich seit Jahren Mittelfußläufer bin . Als ich anfing 10km und länger zu laufen, da ich mich auf meinen ersten Marathon vorbereitet habe, bekam ich Knieschmerzen. Mein Orthopäde meinte dann, das ich es mit der "Vorfußlauftechnik" (damit ist Mittelfußlauftechnik gemeint, da Langstrecke!) versuchen sollte. Und tatsächlich, die Knieschmerzen gingen weg, dafür bekam ich auf beiden Seiten eine Achillessehnenentzündung da ich es am Anfang übertrieben habe. Insgesamt hat das Umstellen über ein Jahr gedauert. Seit Jahren laufen ich nun absolut beschwerdefrei mit der Vorfuß-, also mit der Mittelfußlauftechnik.
Außer bei 400m oder weniger ist mit "Vorfuß" in Wirklichkeit "Mittelfuß" gemeint. Wenn man das weiß, dann würden die Meinungen nicht ganz so extrem auseinander gehen.
iron-bambi
27.01.2009, 14:27
Also ich habe auch vor einem Jahr das Buch gelesen. Allerdings hab ich meine Lauftechnik zu diesem Zeitpunkt schon auf Mittelfuß umgestellt. Aber das Buch von diesem Marquart find ich gut, nur für mich halt ein alter Hut, da ich seit Jahren Mittelfußläufer bin . Als ich anfing 10km und länger zu laufen, da ich mich auf meinen ersten Marathon vorbereitet habe, bekam ich Knieschmerzen. Mein Orthopäde meinte dann, das ich es mit der "Vorfußlauftechnik" (damit ist Mittelfußlauftechnik gemeint, da Langstrecke!) versuchen sollte. Und tatsächlich, die Knieschmerzen gingen weg, dafür bekam ich auf beiden Seiten eine Achillessehnenentzündung da ich es am Anfang übertrieben habe. Insgesamt hat das Umstellen über ein Jahr gedauert. Seit Jahren laufen ich nun absolut beschwerdefrei mit der Vorfuß-, also mit der Mittelfußlauftechnik.
Außer bei 400m oder weniger ist mit "Vorfuß" in Wirklichkeit "Mittelfuß" gemeint. Wenn man das weiß, dann würden die Meinungen nicht ganz so extrem auseinander gehen.
Danke für die Links, an ein paar Schuhempfehlungen wäre ich auch interessiert.
Meine alten Stütz-Pronier-Treter mit Fersendämpfung haben eigentlich ausgedient. Bei längeren Läufen neige ich mit der umgestellten Technik zur Blasenbildung am Ballen - bräuchte also in dem Bereich ev. etwas mehr Dämpfung, Führung.
Tipps?
@powermanpapa: 43!
Bambi
Bei längeren Läufen neige ich mit der umgestellten Technik zur Blasenbildung am Ballen - bräuchte also in dem Bereich ev. etwas mehr Dämpfung, Führung.
Tipps?
ein schuh der die richtige göße hat sollte schon ausreichen
iron-bambi
27.01.2009, 14:37
knapp vorbei ist leider auch daneben, Hugo. :Huhu:
Die Füße hatten ja mit dem alten Laufstil keinerlei Probleme in den Schuhen
Antischwimmer
27.01.2009, 14:38
Bei längeren Läufen neige ich mit der umgestellten Technik zur Blasenbildung am Ballen - bräuchte also in dem Bereich ev. etwas mehr Dämpfung, Führung.
Bambi
Also beim Einlaufen hatte ich immer Blasen im Ballenbereich, aber spätestens ab km 30 ist der Schuh eingelaufen und dann bekommt man keine Blasen mehr. Auch durch Faltenbildung der Socken können Blasen entstehen.
Bei Schuhen bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als sich da selber durchzutesten. Darum in einem Laufgeschäft ein paar minuten auf dem Laufband laufen. Ansonsten gilt für Mittelfußläufer das Motto "flach und flexibel"
Mit den Asics DS Trainer habe ich BESTE Erfahrung (trotzt Dämpfungselemente) gemacht und werde die immer wieder kaufen. Aus kostengründen immer das Vorrjahresmodell. Das ist aber von Fuß zu Fuß unterschiedlich.
Schuhe mit hohem Absatzt damit da die dicke Dämpfung rein passt, sind für diese Lauftechnik absolut ungeeignet.
fitnesstom
27.01.2009, 14:44
asics ds trainer
brooks racer st 2 oder st 3 (noch besser)
saucony fastwitch 2 (sohle jedoch sehr schnell abgelaufen)
powermanpapa
27.01.2009, 14:45
...
@powermanpapa: 43!
Bambi
:confused:
iron-bambi
27.01.2009, 14:46
ich dachte, du wolltest wissen ob ich über 30 bin...
PS: Danke für die Schuh-hinweise
powermanpapa
27.01.2009, 14:48
ich dachte, du wolltest wissen ob ich über 30 bin...
PS: Danke für die Schuh-hinweise
*handvorkopfklatsch*
lauf die Nike free, die können allles!
knapp vorbei ist leider auch daneben, Hugo. :Huhu:
Die Füße hatten ja mit dem alten Laufstil keinerlei Probleme in den Schuhen
was soll das falsch sein?!
wenn du blasen bekommst haste schuhe die nicht zu deinen füßen passen, basta.
kannsts gern mit hokuspokus probiern, wird dir aber nix bringen.
hör auf in deinen schuhen rumzurutschen, dann gibts auch keine blasen....und das wirksamste mittel gegen rutschen is die richtige größe, gefolgt von anständigen schnürsenkeln und passenden socken
ich seh schon den titel fürs nächste buch.
natural schuhe-kaufing
gibts dann in ner männer und ner damenversion:Nee:
asics ds trainerDer hat doch ne Pronationsstuetze. Wobei natuerlich die Frage ist ob Bambi die braucht. Daher sind Schuhempfehlungen sowieso etwas schwierig.
Wer Neutralschuhe braucht:
Mizuno Wave Aero
Asics Speedstar
Saucony Type A
NB RC550
Nike LunaRacer
Mizuno Wave Universe
(werden von oben nach unten immer leichter und flacher (ok, der Luna ist dicker als der NB) ;))
Die lauf ich zur Zeit alle und die gefallen mir eigentlich ganz gut.
FuXX
Edith gellt mir grad noch ins Ohr, ihr sollt euch zB. nen dude in NYC anschauen: die Möbel noch aufm Dampfer, aber bereits den Beitrag fürn local runners club abgedrückt.
(wenn der ihr jetzt in den Rücken fällt und gleich postet, dass er auch schon beim Marquardt aufm Seminar war, piss ich mir vor Lachen in die Hose...:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: )
http://lh4.ggpht.com/_ZRWu_l9Eol0/SX8qaxU9AwI/AAAAAAAACQQ/CGJkZ7zHEr0/s400/CPTC%20orange.JPG
Gott bewahre.
Ich hab' von Markquark noch nix gelesen, aber was ich so hoere, hat Hand und Fuss. Ist halt' nix Neues. Respekt jedenfalls an ihn, wieder Mal einer der aus Scheisse Gold macht.
Als ich mit 21 anfing zu laufen, bin ich einfach gerannt. Nach einem Jahr merkte ich, dass ich lieber auf Mittelfuss und hoehere Frequenz umstellen sollte, um schneller zu werden, und hab' das einfach gemacht.
Das kann ich _jedem_ waermstens Empfehlen, ist ganz einfach, auch wenn es anfangs schwer faellt. ;)
Freuqenz auf 180 hochschrauben (zuerst die Arme schneller, dann folgen die Beine automatisch), dann folgt der Mittelfusslaufstil von alleine.
glaurung
27.01.2009, 17:02
Freuqenz auf 180 hochschrauben (zuerst die Arme schneller, dann folgen die Beine automatisch), dann folgt der Mittelfusslaufstil von alleine.
Ungefähr das schreibt MM auch. Is auch logisch. Muss ma net erst den Dr. dafür machen. Je schneller man ist, desto leichter wird's mit dem Mittelfussstil.
powermanpapa
27.01.2009, 17:03
..
was auch ziemlich gut funktioniert
auf der Tartanbahn mit Spikes
wenn de das nicht ordentlich machst hauts dich aufs Maul ;) hilft für "Vorfuß" und Füsse heben
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.